Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Umbau einer Softail, welche Basis

Alle Softail: Umbau einer Softail, welche Basis

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Umbau einer Softail, welche Basis

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
ExcelFoley93 ist offline ExcelFoley93 · 49 Posts seit 21.08.2021
fährt: keins
ExcelFoley93 ist offline ExcelFoley93
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 21.08.2021
fährt: keins
Neuer Beitrag 21.08.2021 11:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin der neue hier und bin aktuell dabei meinen Schein zu machen und werde mir danach eine Harley kaufen. Im Raum stand länger etwas wie eine street bob. Aktuell packt mich aber dann doch eher eine Softail Fat Boy oder Heritage. Die letzteren beiden bedürften genau wie die Street Bob einiger Umbauten, damit es das wird was ich mir vorstelle. Mir stellt sich aber nun die Frage welche Basis sollte ich nehmen um möglichst Kosteneffizient und schnell ein Grundgerüst zu haben. Mir geht es in erster Linie eher um die Linie des Bikes. Für mich habe ich da solche dinge wie Tank-Lift, Lenker, Scheinwerfer, Felgen, Frontfender und Heckumbau identifiziert. Luftfilter, Auspuff und ähnliche - aus meiner Sicht Details - sind für mich erstmal sekundär und können gerne bei Zeiten gemacht werden, diese würde ich jetzt erstmal ausschließen wollen.

Zu den für mich wichtigen Punkten:

• Heckumbau gerne auf etwas in Richtung 180er/200er, dazu selbstredend auch ein anderer Fender. Ich hatte diesen bei Thunderbike gefunden, gibt es noch gute alternativen?  (https://shop.thunderbike.de/Aktionen/Hec...r-Steel-18.html)
• Lenker eher etwas in Richtung Dragbar
• Scheinwerfer wohl wie auf den Bildern zu sehen bzw. eher rundlich (https://shop.thunderbike.de/Thunderbike-...Style-5-75.html)
• Gerne auch neue Felgen, hier habe ich noch keine Idee die scheinen aber recht teuer (2 Felgen ca. 3,5 TEUR wenn ich das richtig sehe) (hier ist mir vorallem eine Eintragung wichtig). Wenn die 3 k kosten, wäre das ganze wohl eher nicht möglich innerhalb von 19 k zu bleiben (eher optional)

Ich habe mal ein paar Bilder angefügt damit ein Eindruck gewonnen werden kann, was mich so anspricht.

Nun wäre meine Frage ob man eher eine Heritage oder eine Fatboy als Basis nehmen sollte? Die Street Bob wäre eher eine dritte/letzte Option.. Was meint ihr ist das mit einem Budget von 18-19 k im Selbstumbau inkl. Motorrad (sofern nichts geflext, gedehnt, geschweißt werden muss) machbar?

Danke vorab für jegliche Art des Inputs. Ich würde mich aber freuen, wenn wir Grundsatzdiskussion wie bspw. "Heritage und breiter Reifen"/"Fatboy und keine Disc-Felgen" vielleicht umgehen könnten. Jeder soll das machen was er mag. Mir ist auch bewusst, dass sich einige Sachen noch ändern können, wenn man merkt, dass die nicht komfortabel sind.

Vielleicht würde ich sofern es Interesse gibt und ich das ganze in die Tat umsetze auch einen einen Thread für den Umbau zwecks Dokumentation aufmachen wollen.
Attachment 372081
Attachment 372082
Attachment 372083

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5244 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5244 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 21.08.2021 12:13
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du in die gezeigte Richtung gehen willst, ist die Heritage die falsche Basis.
Dann eher Fat Boy (TC!), Breakout (TC oder M8 ) oder Softail Street Bob/Softail Standard (M8 )...

Willkommen im Forum!

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 663 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
663 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 21.08.2021 12:20
Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Nur so eine Idee, ich weiß nicht, ob Du damit etwas anfangen kannst. Ich habe vor drei Jahren meine Breakout bestellt – heute würde ich vielleicht die Softail Standard nehmen und von da aus umbauen. Grundpreis für das Neu-Bike ab 14.395 Euro (also ca. 10k weniger als die BO), da bleibt schon mal etwas Raum für Umbauten. Felgen könnte man dann tauschen, dann dürfte auch dieser Part (mehr oder weniger deutlich) unter 3k Euro bleiben.

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

ExcelFoley93 ist offline ExcelFoley93 · 49 Posts seit 21.08.2021
fährt: keins
ExcelFoley93 ist offline ExcelFoley93
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 21.08.2021
fährt: keins
Neuer Beitrag 21.08.2021 12:54
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

danke euch beiden! Bzgl. Der Heritage, könntest du da sagen wieso die sich eher nicht eignet? Ohne doof kommen zu wollen, das interessiert mich wirklich. Muss man da im Vergleich zu einer fat Boy zu viel machen ? Die Blaue ist eigentlich eine Heritage gewesen.😅

softail Standard schaue ich mir mal an, bin da grundsätzlich offen. Die gabelrohre haben aber wohl eine andere nicht so fette Optik. Danke für den Tipp ! Vielleicht passt das ja auch. Breakout ist tatsächlich auch über dem Budget, gerade inkl. Umbauten.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5244 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5244 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 21.08.2021 13:08
Zum Anfang der Seite springen

Na weil bei der Heritage zu viel weg- und umgebaut werden muss: Lederkoffer, Windschild, der schmale Hinterreifen...
Da sind die anderen Genannten die meiner Meinung nach praktischere Basis zum Starten.

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

ExcelFoley93 ist offline ExcelFoley93 · 49 Posts seit 21.08.2021
fährt: keins
ExcelFoley93 ist offline ExcelFoley93
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 21.08.2021
fährt: keins
Neuer Beitrag 21.08.2021 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Ah okay macht Sinn, ich dachte eher ich verhöker das was übrig bleibt und ich nicht mehr brauche 😂. Aber gerade beim Hinterreifen hast du wohl recht, da scheint die fatboy etwas breiter zu sein. Weißt du zufällig wie breit ?

Werbung
Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 663 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
663 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 21.08.2021 13:56
Zum Anfang der Seite springen

Sollte 180 sein...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

olsddelta ist offline olsddelta · seit
olsddelta ist offline olsddelta
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.08.2021 14:10
Zum Anfang der Seite springen

fat Boy  2017 200 Pelle Hinten TC 103/110. Die MW8 haben 240 .

BoeserBube ist offline BoeserBube · 73 Posts seit 10.10.2020
fährt: Breakout 114
BoeserBube ist offline BoeserBube
Mitglied
star2star2star2
73 Posts seit 10.10.2020
fährt: Breakout 114
Neuer Beitrag 21.08.2021 16:53
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du auf Speichenräder und die dicke Gabel stehst, wäre die Slim vielleicht eine passende Basis. Die hat beides schon in Serie. 6" Felge für den 200'er hinten und nen schönen Heckfender dazu...

ExcelFoley93 ist offline ExcelFoley93 · 49 Posts seit 21.08.2021
fährt: keins
ExcelFoley93 ist offline ExcelFoley93
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 21.08.2021
fährt: keins
Neuer Beitrag 21.08.2021 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Da bräuchte man zumindest keine neuen Räder mehr.. weiß einer was so eine Heritage hat ? Vielleicht ist fat boy tatsächlich die beste Wahl.

ExcelFoley93 ist offline ExcelFoley93 · 49 Posts seit 21.08.2021
fährt: keins
ExcelFoley93 ist offline ExcelFoley93
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 21.08.2021
fährt: keins
Neuer Beitrag 21.08.2021 17:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BoeserBube
Wenn Du auf Speichenräder und die dicke Gabel stehst, wäre die Slim vielleicht eine passende Basis. Die hat beides schon in Serie. 6" Felge für den 200'er hinten und nen schönen Heckfender dazu...

ah sorry zu spät gesehen, ja genau So etwas meinte ich. Gibt es die im Budget 15 bis 16 k mit abs? Dann würde noch Geld für einen heckumbau des fenders bleiben😅 auch hier ein dickes danke !

olsddelta ist offline olsddelta · seit
olsddelta ist offline olsddelta
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.08.2021 17:16
Zum Anfang der Seite springen

Frag mal bei USM nahe Hanover nach ob die dir ein US Versicherungschaden  für dein Budget anbieten können.

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 551 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
551 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
Neuer Beitrag 21.08.2021 17:52
Zum Anfang der Seite springen

.....das Gesamtbudget ist wichtig....je nach Fähigkeit,Selbstschrauben darfst Du gerne 30k+x einkalkulieren incl.Basisbike.

__________________
Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

ExcelFoley93 ist offline ExcelFoley93 · 49 Posts seit 21.08.2021
fährt: keins
ExcelFoley93 ist offline ExcelFoley93
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 21.08.2021
fährt: keins
Neuer Beitrag 21.08.2021 18:27
Zum Anfang der Seite springen

Naja das start Budget ist aus meiner Sicht in erster Linie wichtig. Erstmal die einstiegshürde meistern. Aber 30k lifetime Budget sollten drin sein wenn im ersten Jahr an die 20k investiert werden. Aber danke für dein Hinweis !

Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe · 328 Posts seit 04.06.2021
aus Großenhain, Sachsen
fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 04.06.2021 aus Großenhain, Sachsen

fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Neuer Beitrag 21.08.2021 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo excel ( Axel?),

Respekt vor der Jugend ( wenn 93 Dein Geburtsjahr ist), was aber dazu passen könnte, das Du gerade erst den Führerschein machst.

Noch nie ein Motorrad gehabt, dann gleich eine Harley und die auch gleich umbauen. Schön, dass es sowas noch gibt.

Vermute aber, dass hier doch schon ein ernster Schrauberhintergrund vorhanden ist ( gelernter KFz-Mechaniker?).

Ein Aspekt wurde hier noch nicht erwähnt - je älter die Ausgangsbasis ( Rahmenbaujahr) , desto einfacher sind bestimmte Dinge  umzusetzen( lautere Auspuffe, Abgaswerte, Blinker usw.)

LG

Uwe

__________________
Das Leben ist zu kurz, um keine Harley zu fahren. Freude

Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit. (A.Einstein)

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Suche Teile: Blinkereinheit Links Softail
von BOFE48
0
224
01.05.2024 10:33
von BOFE48
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
99478
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
2066192
07.03.2024 22:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen