Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Kaufempfehlung für Harley-Neuling, Sport Glide oder Low Rider S?

Alle Softail: Kaufempfehlung für Harley-Neuling, Sport Glide oder Low Rider S?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Kaufempfehlung für Harley-Neuling, Sport Glide oder Low Rider S?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
hiki-baby ist offline hiki-baby · 9 Posts seit 20.03.2022
aus Butzbach
fährt: VRSCA / BMW S1000R
hiki-baby ist offline hiki-baby
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 20.03.2022 aus Butzbach

fährt: VRSCA / BMW S1000R
Neuer Beitrag 20.03.2022 05:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Leute!
Ich habe den Motorrad-Führerschein relativ neu (trotz meiner 48 Jahre) und möchte mir nun gerne eine Harley zulegen. Meine Frau fährt eine Sportster, die ich auch gefahren bin, ist aber nicht so meins. 
Ich hatte mir kürzlich 2 Modelle bein Händler angeschaut und bin ganz angetan von der Sport Glide und der Low Rider S, beides 2022er. 
Nun kenne ich mich nicht so genau in der Harley-Welt aus und sehe dass die Preise der gebrauchten Maschinen nicht sehr weit weg sind von den neuen hier erwähnten. 
Sind denn die neuen in irgendeiner Form vielleicht nicht unbedingt besser (Motor, Technik, EuroX…usw.), dass man vielleicht doch zu einem älteren Modell greifen sollte?

Welches der beiden Modelle würdet ihr vorziehen, wenn ihr ab- und zu Tagestouren fahren würdet…keine hunderte Kilometer am Stück, eher Landstrassen oder Stadt.
 
Klar, selber fahren und Bauch entscheiden lassen, aber wie ist eure Meinung oder Erfahrung?

Besten Dank für euren input!

Gnadle ist offline Gnadle · 897 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
897 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 20.03.2022 07:57
Zum Anfang der Seite springen

Wie du schon schreibst, wirst du die Entscheidung aus deinem Bauch heraus treffen müssen.
Bei der Sport Glide hast du Koffer und vorverlegte Fußrasten. Ist die Frage ob du beides brauchst. Bei der Low Rider S sitzt du halt etwas sportlicher. Zur ST kann ich nichts sagen da ich sie nur von den Fotos kenne.
Bist du schon mit beiden Modellen gefahren?

__________________
Gruß Werner

SoggyBottomBoy ist offline SoggyBottomBoy · 57 Posts seit 25.04.2020
aus Usingen
fährt: 2017er Fat Boy Special, 2017er BMW r nine t Urban G/S
SoggyBottomBoy ist offline SoggyBottomBoy
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 25.04.2020 aus Usingen

fährt: 2017er Fat Boy Special, 2017er BMW r nine t Urban G/S
Neuer Beitrag 20.03.2022 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hiki,

na mit deinen 48 Jahren gehörst du ja noch eher zu den jüngeren in der Harley-Fraktion 😉
Kurz gesagt, kauf dir einfach die Harley, die dir am besten gefällt. Veränderungen kannst du ja nach und nach vornehmen, bis es 100%ig fur dich passt. Junge gebrauchte haben meist schon einiges an Zubehör verbaut und kommen daher manchmal an die Listenpreise der neuen heran. Bei einer neuen musst du aber auch noch mal 3-4k€  für eine Klappenauspuffanlage drauflegen, denn leider ist das Soundmanagement ab Werk im Grunde nicht vorhanden.
Abraten würde ich dir von stark verbastelten Gebrauchten. Mal abgesehen von den technischen Risiken haben manche Lenker/Sitz/Fussrasten-Kombinationen nichts mehr mit Ergonomie zu tun, was dann dazu führen kann, dass du zwar supercool draufsitzt, dir aber schon nach wenigen Kilometern die Füsse einschlafen und du nach einer längeren Tour gleich mal einen Termin beim Chiropraktiker machen kannst 😜
Müsste ich mich für eine der beiden Modelle entscheiden, würde ich die Low Rider S nehmen. Allerdings gefällt mir die alte bis Bj.2017 noch besser, weil sie eine der letzten mit dem Dyna-Rahmen war. Die werden vermutlich auch wertstabiler sein, als die neuen mit dem Softail-Rahmen.

Cheers,
Soggy

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 20.03.2022 09:21
Zum Anfang der Seite springen

Gebrauchtpreise sind halt hoch, da zu wenig Neue bei den Händlern ankommen . Das wird sich m.E. auch nicht ändern. Durch den Krieg und die Folgen wird es noch komplizierter und vor allem noch teurer werden.

Soweit ich sehe wird die SG seit ihrer Einführung unverändert  angeboten. Mit 107er Motor, Soziussitz, Packtaschen, Verkleidung, vorgelegte Rasten. Von daher  das besser ausgestattete Bike.

Die LR  S hat seit diesem Jahr den 117er Motor, anderen Luftfilter, Tacho am Lenker statt auf dem Tank. Aber keinen Soziussitz, keine Packtaschen etc. Nachrüsten kostet also extra.

Besser ,schlechter je nach Baujahr? Kann ich so nicht bestätigen. Als Fahranfänger wirst du die Leistung eh nicht abrufen. 

Für gelegentliche Tagestouren würde ich die LR  S vorziehen. Ist auch irgendwie sexier als die SG.

Aber letztendlich solltest du deinen Vorstellungen folgen und nicht denen anderer.

BoeserBube ist offline BoeserBube · 72 Posts seit 10.10.2020
fährt: Breakout 114
BoeserBube ist offline BoeserBube
Mitglied
star2star2star2
72 Posts seit 10.10.2020
fährt: Breakout 114
Neuer Beitrag 20.03.2022 11:30
Zum Anfang der Seite springen

Bei der Sport Glide bist Du mit den Koffern und der abnehmbaren Verkleidung am variabelsten, auch optisch.

Die zwei Bikes unterscheiden sich aber vom Charakter her deutlich, wie schon beschrieben in Motor, Optik und Sitzposition. Fahre beide zur Probe und entscheide danach, welche Dir eher zusagt. Auspuff und Taschen sind evtl schnell zugekauft, wenn benötigt bzw. gewünscht.

Jannemann ist offline Jannemann · 571 Posts seit 28.12.2017
aus Herne, Westfalen
fährt: Sport Glide
Jannemann ist offline Jannemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
571 Posts seit 28.12.2017 aus Herne, Westfalen

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 20.03.2022 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde beide ausgiebig Probe fahren. Die Sitzgeometrie ist ja schon unterschiedlich, technisch gesehen ist aber nicht viel anders.
Ob man/du die Mehrleistung des 117er möchtest, musst du selbst entscheiden, der 107er läuft auch so ganz manierlich. 
Und wie die anderen schon gesagt haben, Feinheiten lassen sich schnell verändern und an den eigenen Geschmack oder Bedarf anpassen.

__________________
Die Linke zum Gruß,
Jan

Werbung
Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 20.03.2022 14:24
Zum Anfang der Seite springen

Außen kannst Du viel am Bike ändern. Beim Motor wird es schwierig/teuer. Auch wenn Du den 117er jetzt vielleicht als Anfänger nicht brauchst, wirst Du einen 107er , wenn Du mal mehr willst, nur verhältnismäßig teuer aufbohren können.
Satteltaschen, Vorverlegte (wenn du die überhaupt besser findest) und Windschutz sind da eher „preisgünstig“.
Ob sich der kleine Windschutz der SG überhaupt so sehr vom kleinen Teil der LRS unterscheidet, weiß ich nicht, glaube ich aber eher auch nicht.

hiki-baby ist offline hiki-baby · 9 Posts seit 20.03.2022
aus Butzbach
fährt: VRSCA / BMW S1000R
hiki-baby ist offline hiki-baby
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 20.03.2022 aus Butzbach

fährt: VRSCA / BMW S1000R
Neuer Beitrag 20.03.2022 16:58
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, da kann ich mir nun ein etwas besseres Bild machen.

Auch wenn ihr mich für "bekloppt" haltet, ich konnte die LRS noch nicht probe fahren. Die einzige in nächster Zeit verfügbare wird 350Km entfernt von mir Mitte/Ende April beim Händler eintrudeln. Bei den Verfügb arkeiten heutzutage ist die bestimmt auch relativ schnell weg. Reservieren mag der Gute Mann mir die auch verständlicherweise nicht bis dahin.
Ich persönlich mag irgendwie das Gefühl der vorverlegten Fußrasten nicht, mag daran liegen dass ich bisher nur andere mit mittig montierten gefahren bin UND auch dass ich mit 1.68. nicht der größte bin ;-)
Was die Taschen anbelangt, würde mir sicherlich auch eine kleinere reichen die man notfalls nachrüsten kann.
Ich bin auch einer, der eher mal etwas zügiger unterwegs sein möchte....wenn er will, vielleicht nervt mich dann auch bald die etwas kleinere 107er. 
Von der Wertstabilität denke ich sollten beide etwa identisch sein?!?

Danke euch nochmals und einen schönen Sonntag zusammen!!

Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 469 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
469 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Neuer Beitrag 20.03.2022 16:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann die Sport Glide uneingeschränkt empfehlen, denn Du bekommst 4 Motorräder in einem:
1. Tourer mit Scheibe und Koffer
2. Road King ohne Scheibe, mit Koffern
3. Custombike mit Scheibe, ohne Koffer
4. Fat Boy ohne Scheibe und ohne Koffer
 ( ok, mit bissel Phantasie...Augenzwinkern)

Aber vom Preis/ Leistungsverhältnis die beste HD, die ich in 35 Jahren hatte!
Die Low Rider S bin ich auch gefahren, sie war mit für mein Alter too much bzgl. Druck und Performance.

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1425 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 20.03.2022 17:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hiki-baby
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, da kann ich mir nun ein etwas besseres Bild machen.


Ich persönlich mag irgendwie das Gefühl der vorverlegten Fußrasten nicht, mag daran liegen dass ich bisher nur andere mit mittig montierten gefahren bin UND auch dass ich mit 1.68. nicht der größte bin ;-)

Was die Taschen anbelangt, würde mir sicherlich auch eine kleinere reichen die man notfalls nachrüsten kann.

Ich bin auch einer, der eher mal etwas zügiger unterwegs sein möchte....wenn er will, vielleicht nervt mich dann auch bald die etwas kleinere 107er. 
Von der Wertstabilität denke ich sollten beide etwa identisch sein?!?

wenn´d Vorverlegte nicht magst hast schon mal einen Entscheidungshilfe - Deine Körpergröße könnterst mit einem REDUCED-SEAT kompensieren

Taschen kannst nachrüsten - 

ob Du als Anfänger nen 117er oder 107er ausreizrn kannst siehst Du wenn dich eine TC88 oder TC96 verbläßt :-) 
wobei die LRS mit Doppelscheibe dann den Vorzug bekäme

aber ohne Probefahrt..... mach nen Ausflug mit Deiner Frau und teste beide Bikes

Benji ist offline Benji · 528 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist offline Benji
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
528 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 20.03.2022 18:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwin-Junkie
Ich kann die Sport Glide uneingeschränkt empfehlen, denn Du bekommst 4 Motorräder in einem:
1. Tourer mit Scheibe und Koffer
2. Road King ohne Scheibe, mit Koffern
3. Custombike mit Scheibe, ohne Koffer
4. Fat Boy ohne Scheibe und ohne Koffer
 ( ok, mit bissel Phantasie... Augenzwinkern )

Aber vom Preis/ Leistungsverhältnis die beste HD, die ich in 35 Jahren hatte!
Die Low Rider S bin ich auch gefahren, sie war mit für mein Alter too much bzgl. Druck und Performance.

So in etwa sehe ich es auch. Also die Punkte 1 bis 4. 

Bei dem „Druck“ muss ich immer schmunzeln, wenn es um 300-kg-Motorräder geht. Auch knapp über 100 PS werden kein Renneisen daraus machen. Vor der Harley hatte ich eine Duc, mit unter 200 kg und 160 PS. Da war Druck wirklich vorhanden. Immer mehr, als ich gebraucht habe. Brauche ich nicht mehr. 

Kauf die Harley, die dich am meisten anspricht und mache eine Probefahrt. Am besten ein ganzes Wochenende.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LETTI am 20.03.2022 21:02.

Avatar (Profilbild) von Slim_Jim
Slim_Jim ist offline Slim_Jim · 237 Posts seit 12.10.2017
fährt: FLSL + ne BMW
Slim_Jim ist offline Slim_Jim
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
237 Posts seit 12.10.2017
Avatar (Profilbild) von Slim_Jim

fährt: FLSL + ne BMW
Neuer Beitrag 21.03.2022 15:05
Zum Anfang der Seite springen

Habe hier gerade beim Überfliegen etwas von 1,68 m Körpergröße gesehen.
Daher meine unbedingte Empfehlung, die LR selbst zu fahren!

Ein Kumpel fährt selbst seit einiger Zeit eine SG, die ich auch schon bewegen durfte - top Mopped! 
Die LR hatte er bei etwas über 1,70 m Körpergröße mal für einen Tag als Ersatzbike und saß da schon etwas gequält und gestreckt drauf. Ich bin selbst auch ein ordentliches Stück mit der LR gefahren und fand sie bei 1,82 m Körpergröße (und nicht so kurzen Armen) zwar ok, aber auch nicht optimal. Selbst ich würde sowohl den Lenker, aber insbesondere die Fußrasten zwingend verändern müssen.
Insgesamt ist die Sitzposition auf der LR m.E. etwas fragwürdig und müsste sicherlich, gerade bei etwas geringerer Körpergröße, fast zwingend individualisiert werden.
Die SG dagegen passt sowohl bei 1,70 wie auch 1,82 m wie "Arsch auf Eimer". Draufsetzen, losfahren...und passt! Dabei kann man es auch mit der SG, selbst mit "nur" 107er-Motor mehr als ordentlich fliegen lassen; die SG hat dabei auch durchaus erstaunliche Schräglagenfreiheit und wird m.E. da auch unterschätzt.
Etwas mehr "Heizgerät" ist aber die LR. 
Einem Fahranfänger würde ich persönlich zur SG raten, mit der man auch auf Jahre mit steigender Erfahrung viel Freude haben kann - sehe ich an besagtem Kollegen, der zwischendurch damit fährt, wie die wilde S.. und ganz andere richtig sportliche Bikes damit scheucht .  großes Grinsen

__________________
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?  Augenzwinkern

christiank ist offline christiank · 514 Posts seit 04.03.2014
fährt: Slim M8
christiank ist offline christiank
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
514 Posts seit 04.03.2014
fährt: Slim M8
Neuer Beitrag 27.03.2022 12:47
Zum Anfang der Seite springen

Grüss Dich 

Ich fand nach 27000 km bei meinen 107 er nie das irgendwie an Leistung gemangelt hätte.
Ich würde mir auch die SG holen.
Das einzige was mir überhaut nicht passt ist die Optik der Auspuffanlage, aber das kann man ja ändern.

__________________
A BIKER'S WORK IS NEVER DONE.
Bavaria Stammtisch München

Percy ist offline Percy · 26 Posts seit 23.10.2021
aus Eckental
fährt: Road King Special 2022
Percy ist offline Percy
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 23.10.2021 aus Eckental

fährt: Road King Special 2022
Neuer Beitrag 27.03.2022 18:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
stand im Frühjahr 2020 vor der selben Frage. Wollte dann beide Probefahren. Habe als erstes die Sport Glide gefahren. Als ich zurück kam hatte sich die Fahrt mit der LRS  erledigt.
SG passte bei mir wie Arsch auf Eimer. Habe es bisher nicht bereut.

Gruß

Mechanix ist offline Mechanix · 25 Posts seit 03.06.2016
aus München
fährt: HD Sport Glide Bj. 2019
Mechanix ist offline Mechanix
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 03.06.2016 aus München

fährt: HD Sport Glide Bj. 2019
Neuer Beitrag 27.03.2022 20:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
fahre eine 2019 Sport Glide, bin von einer Sportster 1200 custom umgestiegen. Habe damals auch die sogenannte Katze im Sack gekauft, Probefahren war nicht möglich nur Probesitzen😀. Aber als ich das Bike dann im April bekommen habe, war das die beste Entscheidung für mich.
Super Bike lässt sich gut und auch zügig bewegen und vor allem recht funktional (Koffer und Scheibe). Das mit dem Auspuff habe ich mit einer Kess Tech Anlage gelöst.
Viel Erfolg mit deiner Entscheidung und gute Fahrt✌🏻
Gruß aus München

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
58610
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
103
63080
22.04.2024 15:30
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Lenkradschloss Street Glide St M8 117
von ironhand
1
669
06.04.2024 22:22
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen