Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Doppelzündung für FXSTD ?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Doppelzündung für FXSTD ?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
mr.high ist offline mr.high · 3 Posts seit 07.02.2021
fährt: FXSTD
mr.high ist offline mr.high
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 07.02.2021
fährt: FXSTD
Neuer Beitrag 25.05.2022 23:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage zum Umbau auf Doppelzündung an meiner FXSTD.
Verbaut sind screaming Eagle Teile, unbekannter Größe.
Leistung laut Gutachten, 107 PS am Hinterrad
Ist das auch bei dem Motor möglich?

Damals habe ich meinen 1200er Earlyshovel auf Doppelzündung umgerüstet und bin davon begeistert gewesen.
Attachment 387916

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 26.05.2022 18:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mr.high
...

 Umbau auf Doppelzündung an meiner FXSTD.
... 1200er Earlyshovel auf Doppelzündung umgerüstet und bin davon begeistert gewesen.

Für was sollen 2 Kerzen in einer FXSTD gut sein?

Ich wette, der Shovel hatte eine Kontaktzündung ...

mr.high ist offline mr.high · 3 Posts seit 07.02.2021
fährt: FXSTD
mr.high ist offline mr.high
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 07.02.2021
fährt: FXSTD
Neuer Beitrag 26.05.2022 20:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
zum zitierten Beitrag Zitat von mr.high
...

 Umbau auf Doppelzündung an meiner FXSTD.
... 1200er Earlyshovel auf Doppelzündung umgerüstet und bin davon begeistert gewesen.

Für was sollen 2 Kerzen in einer FXSTD gut sein?

Ich wette, der Shovel hatte eine Kontaktzündung ...

1. Bei dem Hubraum läuft die Verbrennung schneller und gleichmäßiger.
2. Der Early Shovel hatte Kontaktzündung.
Das war aber nicht die Frage, sondern wie oder ob es überhaupt möglich ist, eine 2. Zündkerze in den Zylinderkopf zu bekommen. 🤔

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 27.05.2022 08:56
Zum Anfang der Seite springen

Dann würde Ich erstmal vernünftige Bremsen dranbauen ist auch wichtig großes Grinsen

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 27.05.2022 13:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
Dann würde Ich erstmal vernünftige Bremsen dranbauen ist auch wichtig  großes Grinsen

???verwirrt

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 27.05.2022 18:35
Zum Anfang der Seite springen

Wenn schon viel PS dann auch gute Bremen bevor ich an solche Sachen denke.

Werbung
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1490 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1490 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 27.05.2022 19:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
Wenn schon viel PS dann auch gute Bremen bevor ich an solche Sachen denke.

War aber jetzt nicht wirklich die Frage.

Das Problem der beiden zusätzlichen Kerzen dürfte die Form des Zylinderkopfes sein, da bringst Du zwischen die beiden Stößelstangen wahrscheinlich kein Kerze mehr rein.

War bis Shovelhead kein Problem.

Gruß, Franz

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 470 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
470 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 28.05.2022 00:27
Zum Anfang der Seite springen

Wie man schön am Bild der Zündkabelverlegung der Sportster 1200S sieht, gehen die Zündkerzen dort durch das mittige Loch in der Rockerbox. So sitzen die Zündkerzen auch symmetrisch im Brennraum. 
Beim Twin Cam sitzt dort in der Mitte die Entlüftung, wie man dem Partsfinder entnehmen kann. https://partsfinder.onlinemicrofiche.com...20W/%20PUSHRODS
Ein Umbau mit symmetrischer Anordnung wie bei der 1200S wäre, wenn überhaupt möglich, mit entsprechendem Aufwand verbunden. 
Falls man die Zündkerze zwischen den Stößelstangen durch bekommt, dann sitzt sie entsprechend schief im Brennraum, so wie in diesem Video. https://www.youtube.com/watch?v=I75WXAkaiQk&t=434s
Attachment 388139

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

mr.high ist offline mr.high · 3 Posts seit 07.02.2021
fährt: FXSTD
mr.high ist offline mr.high
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 07.02.2021
fährt: FXSTD
Neuer Beitrag 28.05.2022 11:17
Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für eure Hilfe. Prinzipiell ist es also möglich, eine 2. Kerze zu installieren, ob sinnvoll oder nicht bleibt dann jedem selber überlassen. Ich werde mich dann entscheiden, wenn ich den Motor irgendwann überholen lassen werde aber eben als zusätzliche Option.  😉

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 30.05.2022 12:45
Zum Anfang der Seite springen

Schon mal drüber nachgedacht einfach Köpfe für das elekrtische Dekoventil zu nehmen und anzupassen? DIe haben in der Mitte eine Bohrung mit demselben Gewinde das auch Zündkerzen haben. Alerdings kommen die bei dem Brennraum eher seitlich an und der Raum neben dem Brennraum ist eher sehr schmal. Das müßte wohl noch modifiziert werden.
Attachment 388372
Attachment 388373
Attachment 388374

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.