Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Technikfrage: wackeliger oder doch schwimmender Bremssattel Softail?

Technikfrage: wackeliger oder doch schwimmender Bremssattel Softail?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Technikfrage: wackeliger oder doch schwimmender Bremssattel Softail?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
ReneSiegen ist offline ReneSiegen · 16 Posts seit 29.05.2022
fährt: Rocker Fxcw
ReneSiegen ist offline ReneSiegen
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 29.05.2022
fährt: Rocker Fxcw
Neuer Beitrag 30.05.2022 20:26
Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit 
Ich bin etwas verwirrt seit dem ich mir meine Bremsanlage hinten mal was genauer angesehen habe. 

Ich fahre eine Softail Rocker fxcw 2008 und der Sattel ist schwimmend gelagert! Aber horizontal wenn ich vor sitze...und normalerweise nicht vertikal wie im angehängten GIF zu sehen....oder irre ich mich?

Ich habe die Befürchtung das hier was im argen ist. 
Ich habe den Sattel zerlegt. Verbaut ist die Gummitülle und der Steckbolzen welcher meiner Meinung als einzige Führungsbuchse agiert. 

Ist dieses kippen auf der Bremsscheibe bei euch auch so? 

Besten Dank schon mal im Vorfeld

Das GIF scheint nicht zu funktionieren und Videos sind ja nicht erlaubt. Daher eine kleine Zeichnung.
Attachment 388426
Attachment 388428
Attachment 388429
Attachment 388433

Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 30.05.2022 22:24
Zum Anfang der Seite springen

Ist bei mir genau so.
Dache seinerzeit auch das die Buchse auf Grund der Laufleistung ausgeschlagen ist und hab mir eine neue besorgt mit gleichen Ergebnis

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 31.05.2022 08:47
Zum Anfang der Seite springen

Ist bei meiner 2016-er Slim auch so. Hatte ich die ersten Jahre nie beachtet, dass da eigentlich nichts richtig  „schwimmt“.

Das fiel mir erst anlässlich des von mir kürzlich in Eigenregie durchgeführten Beläge-Wechsels auf. Wäre mir auch egal gewesen, wenn ich nicht (seitdem - oder schon immer…. :confused smile  eine heisse Bremsscheibe hätte. Hierzu hatte ich hier im Forum unlängst auch ein Fass aufgemacht, jedoch leider ohne zufriedenstellenden Ausgang, nachdem selbst der Werkstattleiter vom Freundlichen anlässlich des Bremsflüssigkeitswechsels sagte, es sei alles in Ordnung, er habe alles angeschaut, nochmal schön gereinigt, alles schön gangbar gemacht, usw. usw. Nach Probefahrt (mit super Bremsleistung und schönem Druckpunkt, wie er meinte) hätte er die Scheibe mit 60 Grad Celsius gemessen, sei normal, solange sie nicht bläulich anlaufe, kein Grund zur Sorge……

Bremsscheibe heiß nach Belagwechsel

Gefühlt sind diese 60 Grad für mich allerdings beunruhigend(er), und ich habe nach wie vor den Eindruck, dass die Beläge die Scheibe nicht vollständig frei geben, nachdem gebremst wurde (wobei die Scheibe aber auch dann heiss ist, wenn nicht gebremst wurde  traurig  ).

Gruss shovelix

Rocker666 ist offline Rocker666 · 148 Posts seit 06.05.2022
fährt: HD
Rocker666 ist offline Rocker666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
148 Posts seit 06.05.2022
fährt: HD
Neuer Beitrag 31.05.2022 10:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von shovelix

und ich habe nach wie vor den Eindruck, dass die Beläge die Scheibe nicht vollständig frei geben, nachdem gebremst wurde (wobei die Scheibe aber auch dann heiss ist, wenn nicht gebremst wurde

Dass die Bremsscheiben warm/ heiss werden, auch wenn nicht explizit gebremst wurde, ist absolut nichts ungewöhnliches. Viele Bremsanlagen geben die Scheiben nicht vollständig frei, sondern lassen die Beläge leicht aufliegen ohne zuzupacken. Das reicht zur Erwärmung der Scheiben und ist aus technischer Sicht gar nicht mal schlecht, denn warme Bremsen funktionieren besser als kalte.

Die meisten Mopeds, die ich in den letzten 31 Jahren gefahren bin, haben beim Schieben ein mehr oder minder deutliches Schleifgeräusch produziert, dass genau aus diesem Umstand resultiert. So lange Du beim Schieben des Mopeds oder Rollen im Leerlauf bzw. bei gezogener Kupplung nicht das Gefühl hast, dass es leicht bremst... fällt das unter "normal".

__________________
Biker im Zeichen des Eisernen Kreuzes

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 31.05.2022 12:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rocker666
.......

So lange Du beim Schieben des Mopeds oder Rollen im Leerlauf bzw. bei gezogener Kupplung nicht das Gefühl hast, dass es leicht bremst... fällt das unter "normal".

Hallo Rocker666,

das hört sich ja gut an.

Vermutlich hatte ich das warm-/heiss-werden der Bremsscheibe in der Vergangenheit deswegen nicht bemerkt, weil ich keinen Anlass hatte, die Scheibe anzufassen. Erst nach dem Beläge-Wechsel hatte ich nach der ersten vorsichtigen Probefahrt -ob alles tut, was es tun soll- bei Rückkehr noch einmal alles angeschaut, am Bremssattel geruckelt -und dabei mit dem Handrücken an die Bremsscheibe gekommen und bemerkt....hoppla, die ist aber gut warm. Und ab da ging das ganze Thema für mich und hier im Forum los.

Nein, weder beim Schieben noch beim Rollen im Leerlauf ist etwas davon zu spüren, dass es "leicht bremst".

Im Gegenteil: Vorne ist es sogar umgekehrt. Dort habe ich beim Schieben ein minimales Schleifgeräusch Beläge/Scheibe, und die vordere Bremsscheibe wird nicht warm, geschweige denn heiss.

Ich lass es jetzt auf sich beruhen und werde ab und zu mal beim Tankstopp oder am Ziel der Ausfahrt gelegentlich die Erwärmung der Scheibe checken. 

Danke für den Hinweis und
Grüsse shovelix

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 31.05.2022 14:40
Zum Anfang der Seite springen

"Gefährliches Schleifen" merkst du an einer teilweise oder komplett verfärbten Bremsscheibe. Wenn die zuuu heiß werden, verfärben sie sich wie verchromte Krümmer & könnnen spröde werden.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Werbung
ReneSiegen ist offline ReneSiegen · 16 Posts seit 29.05.2022
fährt: Rocker Fxcw
ReneSiegen ist offline ReneSiegen
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 29.05.2022
fährt: Rocker Fxcw
Neuer Beitrag 02.06.2022 07:07
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen 
vielen Dank für die vielen und inhaltlich ordentlichen Antworten!

Tatsächlich ist das was shovelix schreibt, GANZ GENAU DAS GEWESEN, was mir auch passiert ist! 

Die Bremsscheibe war bei mir jedoch blau und auch schon eingelaufen. Aus dem Grund habe ich bei 0 angefangen und alles neu gemacht. Ab Radlager bis zur Bremse. 

Die Lösung war für das heißlaufen: 

Führungsbolzen für die Beläge sehr stark eingelaufen. Die Beläge konnten hier nicht mehr ordentlich geführt werden. (Siehe Foto)

Und ich habe das Federblech im Bremssattel erneuert.
(Siehe Foto)
Dies war nämlich von irgendeinem schlecht durchgeführten Wechsel, zerdrückt worden. So konnte der hintere Belag nie am Sattel plan anliegen. 

Die Beläge und die Scheibe ist jetzt neu. Die alten Beläge sind schon richtig verglast gewesen.  

Ich habe auch Tage damit verbracht das Rad über Spacer genau in der Mitte des Bremssattelträgers laufen zu lassen. Ich habe zich Hülsen drehen lassen bis die Mitte erreicht war. 

Aber unglaublich wie viel die Schwinge auf beiden Seiten im nicht angezogenen Zustand spiel hat und wie viel sie sich zusammen drückt.... unglaublich. 

Und das Rad ausrichten ist elementar!!! Auch wenn ich mich jedes mal darüber ärgern muss, warum die Hillbillys von da drüben sich nicht mal eine Scheibe von den Japanesen abschneiden können. Ganz fürchterlich....

Trotzdem nochmal vielen Dank 
Die gestrige kurze^^ Probefahrt verlief erstmal zufriedenstellend. 

LG
Attachment 388548
Attachment 388549

ReneSiegen ist offline ReneSiegen · 16 Posts seit 29.05.2022
fährt: Rocker Fxcw
ReneSiegen ist offline ReneSiegen
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 29.05.2022
fährt: Rocker Fxcw
Neuer Beitrag 03.06.2022 20:21
Zum Anfang der Seite springen

Die ernüchternde Nachricht.... Bremsscheibe hinten inkl. Beläge blau.... ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Der Sattel ist schwimmend^^ lose auf der Scheibe beweglich... Sie bremst nicht übermäßig doll und beim Schieben ist das Schleifgeräusch auch nicht soooo markant das ich mir sorgen machen sollte....

Der Sattel ist so dermaßen heiß das ein anfassen nach dem direkten Abstellen unmöglich ist....

Oh man...
Attachment 388668
Attachment 388669

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22599 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22599 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 03.06.2022 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Wieviel km hat die Maschine runter, ist eine ohne ABS?
Beläge Orginal oder Zubehör, wegen der kompletten Stärke. 
Scheibe ohne Schlag?
Geben die Bremskolben die Beläge frei? 
Die Rücklaufbohrung im BF Behälter ist frei?
Als nächstes würde ich die Bremskolben mal ziehen, schauen wie die Oberfläche dieser beschaffen ist, neue Quadringe mit leicht Silikonfett einsetzten.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Rocker666 ist offline Rocker666 · 148 Posts seit 06.05.2022
fährt: HD
Rocker666 ist offline Rocker666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
148 Posts seit 06.05.2022
fährt: HD
Neuer Beitrag 03.06.2022 21:02
Zum Anfang der Seite springen

Wie ausgeglüht sieht die Scheibe für mich nicht aus. Wirklich blau angelaufen auch nicht.

Ich glaube Du machst dir etwas zu viele Gedanken. Sind denn andere Bauteile am Hinterrad auch heiß? Vielleicht ist die primäre Quelle der Erwärmung gar nicht die Bremsanlage?

__________________
Biker im Zeichen des Eisernen Kreuzes

ReneSiegen ist offline ReneSiegen · 16 Posts seit 29.05.2022
fährt: Rocker Fxcw
ReneSiegen ist offline ReneSiegen
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 29.05.2022
fährt: Rocker Fxcw
Neuer Beitrag 03.06.2022 21:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ca 500ml Bremsflüssigkeit durchgejagt. Ich würde sagen die Leitung ist frei. Alles mit einer ordentlichen Absaugung via Kompressor. 

Bin eben mit der Frau an die Pommesbude gefahren..ca 40km..als wir absteigen war die Scheibe teilweise blau (unterstes Viertel auf der rechten Seite und das oberste Viertel auf der anderen Seite)

Als wir Heim gefahren sind, war die Anlage kalt.

Zuhause angekommen war die Verfärbung auf der Scheibe nur noch leicht sichtbar. Aber Sattel und Scheibe war extrem Heiß.  Eine Bratwurst hätte ich locker drauf braten können.  😄 Belag stark verfärbt. 

Mich beunruhigt die Temperatur innerhalb der Bremsanlage.... nicht das die Bremse mal aufgrund der Temperatur komplett zu macht. 

Die Scheibe hat keinen Schlag. Es ist bereits eine Ersatzscheibe drauf. Kontrolliert auf dem Wuchtbock...

Beläge sind von TRW und ich habe bereits das Blech und die Glasfaserplatte hinter dem Belag entfernt... aufgrund der Dicke. 

Im ausgebauten Zustand und ohne Beläge geht der Kolben nach Betätigungen wieder leicht zurück.  

Fxcw hat 29000km runter. 
Kein ABS
Der untere Teil der Bremsscheibe (also wo nicht mehr der Belag läuft, Richtung Schraubenkranz) ist nur warm. 

Sattel aber kochend heiß. Siehe Foto vom Belag. 

Ratlosigkeit 100%

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ReneSiegen am 03.06.2022 22:09.

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 03.06.2022 22:54
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mir das Bild anschaue, drückt der innere Belag auf die Scheibe, da ist kein Spalt vom Belag zum Sattel. 

Bremssattel nicht korrekt ausgerichtet? Spacer falsch?

Außerdem scheint mir das Radlager auf der Bremsscheibenseite nicht korrekt eingepresst zu sein. Würde da mal was falsch gemacht die letzte Zeit?

__________________
Greetz
Franky

ReneSiegen ist offline ReneSiegen · 16 Posts seit 29.05.2022
fährt: Rocker Fxcw
ReneSiegen ist offline ReneSiegen
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 29.05.2022
fährt: Rocker Fxcw
Neuer Beitrag 03.06.2022 23:01
Zum Anfang der Seite springen

Der Spacer wurde gedreht... bis zu der Breite bis die Scheibe im Bremssattelträger genau mittig läuft...wenn angezogen. 
13,8mm breite

Kann es dann immernoch falsch ausgerichtet sein?
Riemen läuft mittig im Pulley. 

Ja der Belag sitzt bündig an der Scheibe. Ich kann den Sattel mit der Hand leicht hin und her bewegen... aber bündig anliegen tut er trotzdem. 

Ich werde vermutlich nicht darum herum kommen einen Reparatursatz bei HD zu bestellen. 

Ich habe im Netz schon gesucht und leider nichts gefunden.

ReneSiegen ist offline ReneSiegen · 16 Posts seit 29.05.2022
fährt: Rocker Fxcw
ReneSiegen ist offline ReneSiegen
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 29.05.2022
fährt: Rocker Fxcw
Neuer Beitrag 03.06.2022 23:06
Zum Anfang der Seite springen

Wie meinst du das mit dem Radlager? Das habe ich bündig eingebaut. Ist brandneu. Die Hülse in der Felge läuft kraftschlüssig zwischen den Lagern. 

Ich bin davon ausgegangen das sobald die Bremsscheibe im Bremssattelträger mittig läuft, eigentlich nichts falsch montiert sein kann. 

Aber wie schon gesagt ich bin was HD angeht noch relativ frisch im Thema. 

Bei Honda war das immer idiotensicher.

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 03.06.2022 23:17
Zum Anfang der Seite springen

Das bremsscheibenseitige Radlager wird als erstes eingepresst, auf Block in der Nabe, dann das gegenüberliegende.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
2058078
07.03.2024 22:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
300377
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: TC88 Softail - Batteriebefestigung TC88
von mr_myr
5
1303
01.03.2024 12:20
von mr_myr
Zum letzten Beitrag gehen