Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Umbau US-Road Glide bei Bremslicht gehen Blinker mit an

FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Umbau US-Road Glide bei Bremslicht gehen Blinker mit an M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Umbau US-Road Glide bei Bremslicht gehen Blinker mit an M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 22.08.2022 22:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo , ich baue gerade eine Road Glide Special, Modell 2020- US Modell-1HD- für die deutsche Zulassung um. Bin dabei ein 3 in 1 LED-Rücklicht,Bremse, Blinker anzubauen. Habe dafür die Kabel vom Stecker vom Fender-Light abgeknipst und die Signale gemessen. Kommen auch alle an, nur beim Bremslichtsignal bekommen auch die Blinkerkabel 12V. So das beim Bremsen die Blinker hinten beidseitig mitleuchten im Dauerlicht.Nach loslassen des Bremshebels gehen die dann auch wieder mit dem Bremslicht aus.

Ist das jetzt bei den US Modellen so?

Hatte im vorigen Jahr einen 2019er Street Glide Special, auch 1HD, umgerüstet. Da konnte ich ganz normal ein 3 in 1 Rücklicht gemäß deutscher Vorschrift verbauen. Bin da auch an diesen Fenderlight-Stecker ran gegangen, ohne Probleme.

Original war bei der Road Glide ein 3 in 1 LED verbaut, allerdings mit roten Blinkern, eben US-Modell

Hat jemand ne Ahnung wie man das Problem lösen kann? So komme ich nicht durch die Hauptuntersuchung, bzw. Abnahme gemäß §21. Von irgendwo muß beim Bremsen ein Signal zu den hinteren Blinkern kommen.......

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe....!!

Gruß Kokesch
Attachment 393335

__________________
Gruß Kokesch

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22623 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22623 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 22.08.2022 22:17
Zum Anfang der Seite springen

Rentiert sich das bei dem Wechselkurs überhaupt noch?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3250 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3250 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 23.08.2022 06:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kokesch
... Original war bei der Road Glide ein 3 in 1 LED verbaut, allerdings mit roten Blinkern, eben US-Modell ...
Gruß Kokesch

moin, bist Du dir sicher dass dies orig. ist/war ? Ich kenne keine orig. 3in1 Kombi von HD wie auf Deinem Foto mit roten LED's.
Ebenso ist ein separates Rücklicht auf dem Fender im parts finder für die RGS US, was überflüssig wäre bei "3in1". 
Auch laut part finder wurden diese DOM/CAN Modelle immer noch mit den 2-Faden Birnen ausgeliefert.
Nicht das da jemand einfach solche "Schwindel-LED" Einsätze in orig. 2-Faden Lampensockel gemacht hat.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

HD501 ist offline HD501 · 1202 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1202 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 23.08.2022 09:07
Zum Anfang der Seite springen

Hab hier eine Breakout bei der es auch so ist. Nur ist es das Blinkerkabel auf dem beim US Modell auch die Bremse mit drauf ist. Bremskabel ist extra vorhanden am motorradseitigen Stecker, nur nicht angeschlossen. Gibts hier im Forum schon Threads. Geht anscheinend, wie mir auch ein freier Schrauber mitteilte, nur beim Händler mit umprogrammieren.
Muss dazu sagen, dass es eine 103er TC ist. 

Gruß
Willi

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 23.08.2022 09:24
Zum Anfang der Seite springen

Moin, das Bild ist schon das deutsche 3 in 1 LED Rücklicht mit E-Nummer, das ich bereits angebaut habe.Hier siehst Du wie beim Bremslicht die gelben Blinker mitleuchten. Das US-Teil war original HD mit roten-LED´s, so wie es in den USA erlaubt ist.Das habe ich bereits abgebaut...

Ich hatte mir auch zuerst ein deutsches Original HD 3in1-Rücklicht von einer 5HD mit original Stecker und Kabel besorgt, das wird auf dem Ausgang des Fenderlights gesteckt...hat zwar mechanisch gepasst, aber nicht elektrisch, so das ich die Kabelbelegeung vor dem Fender-Light ausgemessen habe, so bin ich darauf gestoßen, das beim Bremslicht die Blinker Strom bekommen.

Wahrscheinlich ist das bei den neueren US-Modellen so, die mit LED´s vom Werk her ausgerüstet sind. Denn in den USA sind ja hinten alle Lampen rot und wenn zusätzlich beim Bremsen das rote Blinklicht mitleuchtet wird der optische Eindruck beim Bremsen verstärkt. Betätigt man den Blinker, geht die LED beim Bremsen dann in den Blinkermodus.

Die Street Glide die ich im vorigen Jahr in der Mache hatte, hatte keine LED´s. Das separate Rücklicht das Du meinst ist das Fenderlight, ganz unten bei den Tourern. Dieses Fenderlight hat separate 12V und auch Masse am selben Stecker, die anderen Signale für Rücklicht,Bremse und Blinker links und rechts werden zum Fenderlightausgang durchgeschliffen.

Jetzt muß man die Stelle in der Elektrik finden wo den Blinkern beim Bremsen die 12V hinzugeführt werden.......das ist mein Problem. Es kann sein, das hierfür bei den US-Modellen ein separates Modul verbaut ist, das das managed.

Gruß Kokesch

__________________
Gruß Kokesch

Schimmy ist offline Schimmy · 9569 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9569 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.08.2022 10:07
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen @Kokesch ,

Das "Problem" ist im Grunde genommen keines. Bei den US-Modellen ist es so, dass die Bremsleuchte (egal, ob Glühfaden
oder LED) IMMER auch als Blinkleuchte fungiert, und umgekehrt. Wenn man also beim Blinken die Bremse betätigt, ist
auf der einen Seite Dauerleuchten, auf der anderen Seite blinkt es. Da ist auch kein "Zusatzmodul" bei den 1HD Bikes
verbaut, sondern das BCM (Body Control Module) ist SO programmiert.

Eine Fachwerkstatt mit der geeigneten Hard- und Software (z.B. DIAG4Bike, HD Digital Technician) kann die Programmierung
auf "europäische Verhältnisse" ändern. Augenzwinkern

GReetz  Jo
Attachment 393347

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 23.08.2022 10:38.

Werbung
Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 23.08.2022 11:32
Zum Anfang der Seite springen

Danke Jo, für Deine Info.....aber hier ist es so, das beim Bremsen die Blinker aktiviert werden, beim puren Blinken,also ohne Bremsen, kommt nur das Blinklicht, das Bremslicht bleibt dunkel. Auch ist das Bremslicht separat am Stecker verkabelt, habe es auch darüber angeschlossen.

Es kommen beim Bremsen, nur beim Bremsen zusätzlich 12V auf die Blinkerkabel.
Habe in meinem Bikerleben schon mehrere US-HD´s umgebaut, zuletzt in 2019 eine 2016er SG und im vorigem Jahr eine 2019er SG SE , bei beiden konnte ich den deutschen 3in1 an die Kabel vor dem Fenderlight anlöten und es hat immer ohne Probleme gefunzt.

Aber ich werde mit einem Fachmann, der DIAG4Bike im Einsatz hat, mal darüber sprechen.Der ist nur gerade im Urlaub.....


Gruß Kokesch

__________________
Gruß Kokesch

Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe · 328 Posts seit 04.06.2021
aus Großenhain, Sachsen
fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 04.06.2021 aus Großenhain, Sachsen

fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Neuer Beitrag 23.08.2022 13:58
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir war es so , auch 1HD, dass beim Bremsen die Blinker ausgingen. War ein Fehler im BMS, was der freundliche schnell behoben hatte.

LG

Uwe

__________________
Das Leben ist zu kurz, um keine Harley zu fahren. Freude

Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit. (A.Einstein)

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 23.08.2022 14:10
Zum Anfang der Seite springen

Dann wird das bei mir auch umprogrammiert werden müssen. Werde das so verkabeln wie es in EU sein muss und dann damit zum Freundlichen fahren. Mal sehen ob er die 12V die beim Bremsen auf die Blinker kommen wegprogrammieren kann….

Danke für Eure Tipps

Gruß kokesch

__________________
Gruß Kokesch

HD501 ist offline HD501 · 1202 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1202 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 23.08.2022 14:45
Zum Anfang der Seite springen

Genauso hat es ein Bekannter auch gemacht. Alles verkabelt so wie’s bei uns sein muss. Und dann zum Händler. Umprogrammieren dauert nur ein paar Minuten

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Rick_103 ist offline Rick_103 · 15 Posts seit 27.02.2021
fährt: TC 103 Street Glide Special; Vespa-Oldie
Rick_103 ist offline Rick_103
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 27.02.2021
fährt: TC 103 Street Glide Special; Vespa-Oldie
Neuer Beitrag 23.08.2022 20:34
Zum Anfang der Seite springen

Hallo @Kokesch ,

hier wurde schon einiges geschrieben, was Dir wahrscheinlich weiterhilft. Hier meine Story: Ich hatte letztes Jahr eine 2015er 1HD1 TC103 Street Glide Special von US-Rücklicht auf EU 3-in-1 umgerüstet. Startpunkt bei mir war auch der Fascia-Stecker.

Bei einem einfachen Einstecken hat das EU-Rücklicht nur Blödsinn angezeigt. Ich habe dann das US-Rücklicht genommen und in aller Ruhe am Schreibtisch mit einem 9V-Block und zwei kleinen Nähnadeln die Pin-Belegung ausgemessen und dann das EU-Rücklich ausgepinnt und auf den gleichen Stand gebracht. Allerdings musste ich am EU-Rücklicht noch ein separates Masse-Kabel legen, welches die Masse von der Schraube der Kennzeichenbeleuchtung abgreift. Dann hat alles funktioniert, und zwar ohne Umprogrammierung. War zwischendrin echt verzweifelt, habe es aber dann doch noch hinbekommen.

Drücke Dir die Daumencool

Gruß Rick

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 23.08.2022 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Hi Rick,
danke dir für die Info….ich mache ungefähr das gleiche nur das ich an die Kabel direkt rangehe und die ausmesse was was ist. Bisher hat das auch immer hingehauen. Aber hier kommen 12V auf die Blinker beim Bremsen…das wird vom BCM gesteuert und muss umprogrammiert werden.
Fahre Ende der Woche zum Freundlichen und werde dann berichten. Bei dieser Gelegenheit kann er auch gleich den Km/h Tacho anlernen. Halte nichts von aufgeklebten Schablonen, deshalb habe ich mir einen gebrauchten Canbus Tacho gekauft, den ich morgen einbaue.

Gruß Kokesch

__________________
Gruß Kokesch

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kokesch am 24.08.2022 09:41.

Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe · 328 Posts seit 04.06.2021
aus Großenhain, Sachsen
fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 04.06.2021 aus Großenhain, Sachsen

fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Neuer Beitrag 24.08.2022 14:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kokesch,

der Tacho ( falls Original HD) lernt sich alleine an. Habe ich auch gemacht. Der hat sogar den Kilometerstand richtig aus den Meilen umgerechnet.
Das einzige was einige Zeit braucht, ist die Tankinhaltsanzeige, da muss er eine Weile lernen, wie weit man mit einem Tank kommt.

LG

Uwe

__________________
Das Leben ist zu kurz, um keine Harley zu fahren. Freude

Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit. (A.Einstein)

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 26.08.2022 10:21
Zum Anfang der Seite springen

So Leute, war gestern beim freien Freundlichen und der hat mit umprogrammieren die 12V von den Blinkern genommen. Jetzt kommt kein Blinklicht mehr beim Bremsen...Super...!

Hatte mir einen gebrauchten Canbus Tacho/Drehzahlmesser-Kombi mitt KM/h gekauft, die hatte ich auch schon eingebaut. Hat natürlich VIN-Error gebracht...auch gleich mit DIAG4Bike angelernt. Der Tacho hat den originalen KM-Stand des Bikes übernommen, Allerdings hatte ich nicht berücksichtigt, das ich einen Tacho mit erweiterten Symbole für die RDRS Funktionen (Modell 2020) benötige und so bleibt ein Fehlercode von UO156, den ich auch nicht weggedrückt bekomme. Auch die rote Lampe im Tacho geht nach Start kurz aus und hat dann ein Dauerleuchten.

Der Freundliche ist so freundlich und baut mir am originalen US-Tacho eine Km/h Tachoscheibe ein (Aufkleber no go), mal sehen ob dann die rote Lampe ausgeht und ich den Fehlercode dann wegdrücken kann. Die Glasscheiben sind bei diesen Tourer Tacho´s übelst verklebt, so das ich mich da nicht rantraue. Der Freundliche hat sich wohl für diese Art von Umbau extra passende Glasscheiben anfertigen lassen, denn die mit Gewalt abgetrennte ist dann meist nicht mehr zu gebrauchen....

Schönes WE !! Ride save !

Gruß Kokesch

__________________
Gruß Kokesch

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
19
1959
02.05.2024 20:18
von Bikendrifter
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Lenkradschloss Street Glide St M8 117
von ironhand
1
725
06.04.2024 22:22
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
98991
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen