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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Drossel entfernen TC103

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Drossel entfernen TC103

aguenth ist offline aguenth · 6 Posts seit 07.10.2020
fährt: FLHRC (2012) und Sportster XL1200 CA
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6 Posts seit 07.10.2020
fährt: FLHRC (2012) und Sportster XL1200 CA
Neuer Beitrag 20.10.2022 10:24
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Hallo zusammen,
ich fahre eine gedrosselte Road King von 2012 mit 103er Motor. Da ich meinen Aufstieg auf Klasse A gemacht habe, soll die Drossel raus. In den Unterlagen der ABE scheint das nicht kompliziert zu sein, soweit ich weiß, gibt es bei dem Baujahr auch keine Änderung der Motorsteuersoftware. Stimmt das? Hat jemand von euch Erfahrung damit, so eine Drossel auszubauen? Anscheinend ist es nur eine Drosselverengung unter der Luftfilterauflage.
Wenn es nicht so schwierig ist, würde ich die Versicherung ändern, Drossel ausbauen, zum TüV fahren und dann zur Zulassungsstelle.

Drossel ist von 3P (Pedalo Power Parts) Artikel Nummer 9339 von 62 KW auf 35 KW

Danke für eure Meinungen.

grafschafter ist offline grafschafter · 623 Posts seit 09.05.2015
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623 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

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Neuer Beitrag 20.10.2022 10:43
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Moin,
geh mal auf die Internetseite von Pedalo Power Parts und gib in die Suche die von dir genannte Artikelnummer ein. Du landest dann bei der Produktinformation für diese Drossel und unten weiter ist eine bebilderte Einbauanleitung verlinkt.
Nach dieser Anleitung dürfte es einfach sein, die Drossel-Verengung wieder zu entfernen...

Gruß
Uwe

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4017 Posts seit 15.07.2018
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fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
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Neuer Beitrag 20.10.2022 10:55
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Ich hatte diese Drosselscheibe bei meiner 2010er E-Glide auch verbaut. Habe sie damals selbst verbaut und wieder entfernt. Ist ganz einfach sitzt zwischen Luftfilter und Flansch und kann nach entfernen des Luftfilter einfach entnommen werden. An der Software wurde nichts verändert.

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aguenth ist offline aguenth · 6 Posts seit 07.10.2020
fährt: FLHRC (2012) und Sportster XL1200 CA
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fährt: FLHRC (2012) und Sportster XL1200 CA
Neuer Beitrag 20.10.2022 12:03
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Danke, soweit. Dann werde ich das so machen. Scheinen nur 4 Schrauben zu sein und eine Reduzierung. Die Einbauanleitung habe ich ja.

Ich habe gerade mit der Versicherung telefoniert (DEVK). Die meinte, um die Leistungsänderung in der Versicherung zu berücksichtigen, bräuchte sie einen Nachweis (Fahrzeugschein). Die Fahrt, nach dem Ausbau zum TÜV wäre aber versichert. Sie wollte mir das per Mail bestätigen. Mal sehen, fand ich seltsam.

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4017 Posts seit 15.07.2018
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4017 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

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Neuer Beitrag 20.10.2022 12:23
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Die Drosselung sollte im Fahrzeugschein eingetragen sein mit dem Vermerk wie das Bike gedrosselt wurde. Das muss ausgetragen werden. ich würde vor dem Entfernen der Drossel mit dem TÜV sprechen, um zu klären wie der Nachweis für die entfernte Drossel zu erbringen ist, da du die Drossel selbst entfernst und nicht ein Händler. Ich nehme an das es Reichen wird, wenn du die Unterlagen und die Drosselscheibe mitbringst.

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Moos ist offline Moos · 13634 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 20.10.2022 12:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von aguenth
Mal sehen, fand ich seltsam.

Was soll da seltsam sein? Die Versicherung kann doch nicht einfach ohne neue Unterlagen die Versicherungsdaten ändern. Die brauchen schon eine Zulassungsbestätigung, wo die aktuelle Leistung eingetragen ist. Also erst Drossel raus, dann zum TÜV, dann zur Zulassungsstelle und zum Schluß zum Versicherungsagenten.

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Börnie ist offline Börnie · 1562 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 20.10.2022 15:16
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Oder Kleinwerkzeug mitgenommen und das Teil beim TÜV aufm Hof rausnehmen. Dann kann der Inschinöhr vorher und nachher sehen.
Hab ich bei so kleinen Dingen auch schon ein paar mal gemacht.

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chillyred ist offline chillyred · 145 Posts seit 20.11.2021
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Neuer Beitrag 20.10.2022 15:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von aguenth
Sie wollte mir das per Mail bestätigen. Mal sehen, fand ich seltsam

Die Versicherung bestätigt Dir hier, das im Falle eines Unfalls o.ä., das Moped und Du weiterhin versichert seit. In dem Fall der direkte Weg zum TÜV und zur Zulassungsstelle. Dies ist nötig, da durch entfernen der Drossel Deine Betriebserlaubnis erloschen ist.

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Mondeo ist offline Mondeo · 9611 Posts seit 17.06.2015
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9611 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

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Neuer Beitrag 22.10.2022 14:57
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Und sie bestätigt auch in den meisten Fällen, das dein Beitrag steigt. fröhlich

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