Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXLR/S/ST/RST Low Rider: Heckumbau Low Rider S (Heckfender kürzen oder wechseln?)

FXLR/S/ST/RST Low Rider: Heckumbau Low Rider S (Heckfender kürzen oder wechseln?)

nächste »

FXLR/S/ST/RST Low Rider: Heckumbau Low Rider S (Heckfender kürzen oder wechseln?)

Mr.Mueck92 ist offline Mr.Mueck92 · 22 Posts seit 02.02.2023
fährt: Low Rider S (BJ2022)
Mr.Mueck92 ist offline Mr.Mueck92
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 02.02.2023
fährt: Low Rider S (BJ2022)
Neuer Beitrag 04.02.2023 16:31
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

bei mir steht ein Heckumbau an, da ich mein Kennzeichen nun auf die Seite bringe und mir die Rizoma Club S 3in1 Blinker (Blinker + Rücklicht + Bremslicht) an die Fender-Struts anbaue! (Somit entfällt auf dem Standard Heckfender der Low Rider S das Rücklicht sowie der Kennzeichenhalter)
--> Es bleibt somit ein sehr langer Heckfender sowie 5 Löcher zurück! traurig

Ich wünsche mir daher einen kürzeren Heckfender an meiner Low Rider S (BJ2022)!
--> Nun stellt sich aber bei mir die Frage was soll ich tun? (Original Heckfender kürzen oder den etwas kürzeren Heckfender einer Sport Glide nehmen?)
--> Der Händler rät zum Heckfender der Sport Glide, da beim kürzen Kompromisse in sachen Qualität eingegangen werden müssen! (Wie steht ihr dazu?)

Was würdet ihr daher eher empfehlen? (Kürzung des original Low Rider S Heckfenders, oder einen anderen Heckfender anbauen?)
--> Bei der Verwendung eines anderen Heckfenders müssen jedoch die original Fender-Struts (Aufnahme für Sissy-Bar) vorhanden bleiben, da ich in naher zukunft eventuell noch eine Sissy-Bar bzw. Gepäcksysteme anbringen will!

PS: Eine gute Qualität ist mir wichtiger wie eine etwas bessere Optik!

Ich freue mich über eure Meinungen und Kommentare! (Selbstverständlich dürft ihr mir auch andere Heckfender empfehlen, jedoch mit dem oben genannten Bedingungen!)

Gruß Patrick Freude

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 495 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
495 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 05.02.2023 12:51
Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte ein anderer, nicht HD Heckfender eine schlechtere Qualität haben? 
Schau Dir mal die Teile an, welche einige HD Händler selbst fertigen. Ich glaube nicht, dass ein Fender von Thunderbike, Ricks oder wie die alle heißen schlechter ist.

Des Weiteren willst Du die original Struts behalten, für Gepäcksysteme - sehr guter Gedanke 👍🏻
Bedenke, dass Du auf der Seite mit dem Kennzeichen, nichts vernünftiges an Taschen befestigen kannst.

Schonmal über ein 3 in 1 Kennzeichenhalter nachgedacht, wenn es nicht unbedingt ein seitliches und die erwähnten Rizoma Teile sein sollen? Diese sind Dir vermutlich bei Deinen Sissy-Bar- und Gepäckplänen ebenfalls im Weg.

Mr.Mueck92 ist offline Mr.Mueck92 · 22 Posts seit 02.02.2023
fährt: Low Rider S (BJ2022)
Mr.Mueck92 ist offline Mr.Mueck92
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 02.02.2023
fährt: Low Rider S (BJ2022)
Neuer Beitrag 05.02.2023 14:52
Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab relativ viel gesucht im Internet, auch bei Thunderbike, Ricks, Wunderkind,...
Ergebnis: Leider gibt es von den Aftermarket Herstellern keinen kürzeren Heckfender bei der die original Struts erhalten bleiben! (Solltest du welche kennen, würde ich mich freuen wenn du sie mir nennst!)

Somit bleiben für mich leider nur die 2 Optionen original Low Rider S Heckfender kürzen lassen (soll qualititav nicht ganz so gut werden wie ein Austauschfender) bzw. den Heckfender der Sport Glide montieren lassen!
--> Daher ist die Frage eher, Heckfender kürzen lassen oder einen anderen bereits passenden Heckfender verbauen? (Mir ist nur der Heckfender der Sport Glide bekannt, welcher auch bei der Low Rider S passt!)

Bzgl. Gepäcksystem ist eher folgender Gedanke: Sissybar mit Gepäckträger und hinten einen runden Gepäcksack quer zur Fahrtrichtung dranschnallen! Seitlich werde ich nur eine kleine Tasche anbringen (die passt hinter den seitlichen Kennzeichenhalter  großes Grinsen )
--> Wir haben auch mal geschaut ob das Probleme mit den Rizoma Club S3in1 blinkern geben könnte bzw. mit der Sissybar. (Ergebnis: Keine Probleme!)



Bzgl. des 3in1 Kennzeichenhalters: Gefällt mir leider nicht so  traurig

Mr.Mueck92 ist offline Mr.Mueck92 · 22 Posts seit 02.02.2023
fährt: Low Rider S (BJ2022)
Mr.Mueck92 ist offline Mr.Mueck92
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 02.02.2023
fährt: Low Rider S (BJ2022)
Neuer Beitrag 11.02.2023 01:58
Zum Anfang der Seite springen

Kann hier keiner seine Erfahrungsberichte teilen, bzw. hat keiner eine Empfehlung für nen anderen Heckfender mit den original Struts???

HD501 ist offline HD501 · 1194 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1194 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 11.02.2023 10:01
Zum Anfang der Seite springen

„Somit bleiben für mich leider nur die 2 Optionen original Low Rider S Heckfender kürzen lassen (soll qualititav nicht ganz so gut werden wie ein Austauschfender) bzw. den Heckfender der Sport Glide montieren lassen.“

Aus welchem Grund soll das Kürzen qualitativ nicht ganz so gut werden wie ein Austauschfender? Lass es doch einfach jemand machen, der sich mit sowas schon mal befasst hat. 
Ich hab zb bei einer TC96 Street Bob auch den Fender selbst gekürzt, schaut jetzt ziemlich so aus wie der originale kurze.
Attachment 401649
Attachment 401650

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Mr.Mueck92 ist offline Mr.Mueck92 · 22 Posts seit 02.02.2023
fährt: Low Rider S (BJ2022)
Mr.Mueck92 ist offline Mr.Mueck92
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 02.02.2023
fährt: Low Rider S (BJ2022)
Neuer Beitrag 14.02.2023 01:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
„Somit bleiben für mich leider nur die 2 Optionen original Low Rider S Heckfender kürzen lassen (soll qualititav nicht ganz so gut werden wie ein Austauschfender) bzw. den Heckfender der Sport Glide montieren lassen.“

Aus welchem Grund soll das Kürzen qualitativ nicht ganz so gut werden wie ein Austauschfender? Lass es doch einfach jemand machen, der sich mit sowas schon mal befasst hat. 
Ich hab zb bei einer TC96 Street Bob auch den Fender selbst gekürzt, schaut jetzt ziemlich so aus wie der originale kurze.

Ich mach mir halt Gedanken,... (Hab bei 5 Händler angefragt bzgl. kürzen des original Heckfenders und folgende Antworten erhaltensmile
1) 2 Händler meinten: lass es bleiben, nimm lieber den von der Sport Glide! (Begründung: Die Kanten sind nach dem kürzen bei weitem nicht so gut wie bei einem "Austauschfender")
2) 2 Händler meinten: es können ganz gute Ergebnisse erzielt werden, jedoch ist die Qualität nicht ganz vergleichbar mit einem "Austauschfender"
3) 1 Händler meinte: es ist nach dem kürzen kein Qualitätsunterschied festzustellen!

Und wenn es selbst die Profis nicht wissen?!?!?! --> 5 Händler und 3 Meinungen^^

Werbung
Gnadle ist offline Gnadle · 896 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
896 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 14.02.2023 08:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr.Mueck92
Also ich hab relativ viel gesucht im Internet, auch bei Thunderbike, Ricks, Wunderkind,...
Ergebnis: Leider gibt es von den Aftermarket Herstellern keinen kürzeren Heckfender bei der die original Struts erhalten bleiben! (Solltest du welche kennen, würde ich mich freuen wenn du sie mir nennst!)

Somit bleiben für mich leider nur die 2 Optionen original Low Rider S Heckfender kürzen lassen (soll qualititav nicht ganz so gut werden wie ein Austauschfender) bzw. den Heckfender der Sport Glide montieren lassen!
--> Daher ist die Frage eher, Heckfender kürzen lassen oder einen anderen bereits passenden Heckfender verbauen? (Mir ist nur der Heckfender der Sport Glide bekannt, welcher auch bei der Low Rider S passt!)

Bzgl. Gepäcksystem ist eher folgender Gedanke: Sissybar mit Gepäckträger und hinten einen runden Gepäcksack quer zur Fahrtrichtung dranschnallen! Seitlich werde ich nur eine kleine Tasche anbringen (die passt hinter den seitlichen Kennzeichenhalter  großes Grinsen )
--> Wir haben auch mal geschaut ob das Probleme mit den Rizoma Club S3in1 blinkern geben könnte bzw. mit der Sissybar. (Ergebnis: Keine Probleme!)



Bzgl. des 3in1 Kennzeichenhalters: Gefällt mir leider nicht so  traurig

Das ist aber kein 3 in 1 Kennzeichen. Da sind die Blinker noch am Struts.

__________________
Gruß Werner

Mr.Mueck92 ist offline Mr.Mueck92 · 22 Posts seit 02.02.2023
fährt: Low Rider S (BJ2022)
Mr.Mueck92 ist offline Mr.Mueck92
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 02.02.2023
fährt: Low Rider S (BJ2022)
Neuer Beitrag 14.02.2023 09:31
Zum Anfang der Seite springen

Das Bild galt nur als Beispiel! Und doch, es ist ein 3in1 Blinker! (Wir reden nicht vom Kennzeichen Augenzwinkern)

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 14.02.2023 09:48
Zum Anfang der Seite springen

Also bei deinem Eingangspost stellen sich mir doch etwas mehr Fragen. Wieso willst du den Kennzeichenhalter auf die Seite bauen, wenn du doch ein Heck beibehalten willst, dass die Montage in der Mitte zulässt? 
Ich selbst haben kürzlich erst von "original" seitlich auf einen in der Mitte gewechselt. Sofern man keinen brachial breiten Hinterreifen und super kurzes Heck hat, muss der Halter ja nicht an die Seite. 
In meinen Augen stört das die Optik nur sehr extrem. Symmetrie ist ja immerhin ein objektives Kriterium für Schönheit. 
Dann solltest du bedenken, dass "Gepäcksysteme" -ohne näher zu wissen, was du meinst- in der Regel auch nicht mehr mit einem seitlichen Träger passen. 
So richtig erschließt sich mir aus deinem Post ebenfalls nicht, was du eigentlich möchtest. Ein kürzeres Heck, weil dir dies zu lang ist? Ein kürzeres Heck, weil es sonst Löcher hat? Einen seitlichen Kennzeichenhalter, weil den mittlerweile alle haben und sich die Meinung gefestigt hat, dass man sowas haben MUSS? 3 in 1 Blinker? 
Da du die Struts ja beibehalten willst, wird es dir ja nicht um eine signifikant andere Fenderform und -länge gehen können.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

HD501 ist offline HD501 · 1194 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1194 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 14.02.2023 10:05
Zum Anfang der Seite springen

Wieso machst du dir so viele Gedanken, wenns doch einen gibt der passt? Nimm einfach den von der Sport Glide und du hast am wenigsten Aufwand

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Gnadle ist offline Gnadle · 896 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
896 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 14.02.2023 10:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr.Mueck92
Das Bild galt nur als Beispiel! Und doch, es ist ein 3in1 Blinker! (Wir reden nicht vom Kennzeichen  Augenzwinkern )

nein, am Struts sind es nur Blinker. Die gibt es so aber auch 3 in 1. Rücklicht und Bremse sind am Kennzeichen.

__________________
Gruß Werner

Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
fährt: 92er Fat Boy, 09er Fat Boy, Honda CBR1000RR + CB600, Kawa KX450
Chaosmanager ist offline Chaosmanager
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
154 Posts seit 24.07.2020
fährt: 92er Fat Boy, 09er Fat Boy, Honda CBR1000RR + CB600, Kawa KX450
Neuer Beitrag 14.02.2023 10:43
Zum Anfang der Seite springen

Da die Stabilität im Heck von den Struts und nicht vom Fender kommt, wüsste ich jetzt auch nicht was da die Qualität beeinflussen könnte. Eigentlich ist das doch ganz einfach, wenn du einen kürzeren in der richtigen Farbe kaufen kannst und damit Arbeit und Geld sparst, dann mach lieber das. Falls das Projekt dann noch teurer wird, bzw. du eh lackieren musst, dann setz die Flex an…

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 495 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
495 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 14.02.2023 10:46
Zum Anfang der Seite springen

Nimm doch einfach den original Fender und lass die Löcher sauber zuschweißen, spachteln, schleifen und lackieren...und alles was sonst noch an Arbeitsschritten dazu gehört. Mit Sicherheit günstiger als den Fender zu kürzen. Wieviel kürzer ist den der von der Sportglide? 7 cm? 

Logisch empfiehlt "der Profi" einen komplett neuen Fender der Sportglide, da er ja auch das drei- bis fünffache dafür abrechnen kann. 

​​​​​​Da Dir ja eine gewisse Reisetauglichkeit wichtig ist, würde ich wirklich nochmal über 3in1 in der Mitte nachdenken. 
Meine Frau hatte an Ihrer Wide Glide auch 3in1 Kellermänner in den Struts. Da hing dann je nach Packstückgröße immer ein Stück der Tasche drüber und die Beleuchtung wurde verdeckt oder man konnte das Gepäck nicht vernünftig festzurren usw.

Schlussendlich haben wir dann das seitliche Kennzeichen demontiert, mittig montiert mit Beleuchtung (3in1 Heinz).
An die Struts kamen Befestigunspunkte für eine abnehmbare HD-Sissybar, dazu ein kkeiner Zubehörgepäckträger anstelle des Soziussitzes. Nun kann Sie ein große Tasche problemlos befestigen und nutzt diese auch noch als Rücklehne.

Gleiches wird Sie an Ihrer Lowrider S auch umsetzen.

Aber bringt Dir ja alles nichts, da Du ja gerne ein seitliches Kennzeichen möchtest...überlegs Dir nochmal, hat gefühlt nix an der Lowrider verloren😉🍻

Mr.Mueck92 ist offline Mr.Mueck92 · 22 Posts seit 02.02.2023
fährt: Low Rider S (BJ2022)
Mr.Mueck92 ist offline Mr.Mueck92
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 02.02.2023
fährt: Low Rider S (BJ2022)
Neuer Beitrag 19.02.2023 22:21
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die zahlreichen Kommentare ;-)
Ihr habt mir ziemlich gut geholfen! Hab mich jetzt letztendlich für den Heckfender der Sport Glide entschieden! (Am wenigsten Aufwand & gute Qualität)

Auch wenn der mittige 3in1 Kennzeichenhalter wahrscheinlich am vernünftigsten wäre, es gefällt mir einfach nicht! (Daher hab ich mich für einen seitlichen Kennzeichenhalter entschieden!)

Gruß Patrick cool

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 495 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
495 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 20.02.2023 21:08
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht stellst Du nach erfolgtem Umbau mal ein paar Fotos ein?!?
Mich würde das Endergebnis schon interessieren.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: FXST 1986 Lenkkopflagerschalen wechseln Evo
von EXCer
3
497
17.04.2024 08:01
von Iron Cannibal
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Heckumbau Pfusch - Hilfe! Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2)
von hiki-baby
19
4943
22.03.2024 14:34
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Road Glide ST: Heckumbau?
von Mr_Bulletproof
10
4323
26.11.2023 13:17
von Jash
Zum letzten Beitrag gehen