Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen,
habe Ende 2021 eine 20212 Deluxe mit knapp 38000 KM gekauft mit der Ich mega zufrieden bin.
Nachdem Ich letztens bei meinem Schrauber die HU gemacht hab wurde im HU Bericht darauf hingewiesen das der KM Stand unplausibel sei,
da bei der letzten HU 2020 ein KM Stand von 5100KM eingetragen wurde.
Bin natürlich aus allen Wolken gefallen und habe direkt den Verkäufer kontaktiert der sich das ganze auch nicht erklären konnte und mir noch einmal sämtliche HU und Dekra Eintragungen zukommen lies.
Ich dachte erst an Tacho Manipulation, aber der Verkäufer hatte schon beim Kauf einen seriösen Eindruck gemacht und war auch dieses mal sehr hilfsbereit.
Habe mich mit dem Dekra Prüfer in Verbindung gesetzt, vom selben Prüfer gibt es auch eine Eintragung von 2021 mit einem KM Stand von 36433.
So wie es für mich aussieht hat der Prüfer bei der HU 2020 den KM Stand von ca 31750KM als Meilen abgelesen (obwohl 5HD1 Model mit KM Tacho) und fälschlicherweise umgerechnet als 51000KM in die HU eingetragen.
Wäre mit den vorherigen KM Ständen die Ich von Eintragungen und Wartungsberichten habe und auch von denen nach der HU 2020 übereinstimmend,
auch der Prüfer selbst schrieb mit über Whatsapp das es durchaus möglich ist das er einen Fehler gemacht hat.
Nur auf die Frage ob dies auch offiziell wieder korrigiert werden kann bekam Ich von Ihm bisher noch keine Antwort.
Was würdet Ihr mir raten, direkt bei der Dekra nachfragen oder beim Freundlichen nachfragen ob er den Tachostand checken kann?
Klar kann alles manipuliert werden, aber so wie Ich es gesehen habe müsste der Tacho nach 50KM direkt den KM Stand aus dem ECM übernehmen und die fälschliche Umrechnung hört sich für mich am plausibelsten an...
Beste Grüße
Chris
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chris-Doll am 17.05.2023 11:15.