Das mit den Antennen ist so eine Sache, da gibt es viel teures Zeug, was nicht wirklich was bringt.
Für DAB/+ sind Dipol Antennen ziemlich gut. Meist besser als eine Stabantenne.
Die Harley Fairing Antenne ist im Grunde eine Dipol Antenne, zumindest sieht sie so aus. Wie die in dem Plastikkasten verlötet ist, keine Ahnung.
Das wird vermutlich nirgends bei Harley erwähnt, man darf die halt nicht einfach so halb aufgerollt oder so unter die Fairing klatschen.
Die beiden Empfangsleitungen müssen nach Möglichkeit im 90° Winkel links und rechts vom Anschluss (die kleine schwatte Box) fest verlegt sein. Z.B. auf der Innenseite der äußeren Fairingverkleidung geklebt.
Liegen die Stränge irgendwie krum und aufgerollt da rum, verschlechtert sich der Empfang schon eklatant.
Die Harley Fairing Antenne ist nicht eigenstabil, daher müsste die verklebt werden. Die Variante vom Kuryakyn ist da besser. Aber kostet auch mal eben 45€. Für ne simple Antenne viel zu teuer.
Um das generell mal zu testen, könnt man sich ne Dipol Antenne selber bauen, das ist simpel und kostet nicht viel Geld.
Das teuerste dürfte die Adaptierung auf den Fakra Anschluss am Radio sein. Haben die neueren BoomBoxen Fakra oder sind die auf SMD gegangen?
Wichtig ist dabei, die beiden Empfangsleitungen müssen 35cm lang sein. Zu kurz ist doof, zu lang auch.
Ob man dafür SAT Koaxleitung nimmt oder Klingeldraht ist egal. Wichtig ist nur, dass das ein massiver/fester Innenleiter ist.
Ich würde aber SAT Koax Leitung nehmen, weil der Innenleiter dicker und somit eigenstabiler ist.
Bei youtube gibt es zig Videos, wie man ne einfache Dipol Antenne bastelt.
Wenn man ein oder 2 Fakra Adapter kauft, z. B. um auf Koax ISO oder F-Stecker/Buchse zu kommen, und 10m SAT Koax Leitung, kann man fleißig Antnnen bauen