Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Empfang DAB-Antenne vs. UKW-Antenne

Alle Tourer: Empfang DAB-Antenne vs. UKW-Antenne

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Empfang DAB-Antenne vs. UKW-Antenne

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
serioussv3n ist offline serioussv3n · 356 Posts seit 07.10.2013
aus Seesen
fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
serioussv3n ist offline serioussv3n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 07.10.2013 aus Seesen

Neuer Beitrag 07.08.2023 15:24
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Empfang der verschiedenen Harley Radio-Antennen.

Nun gibt es ja die Fairing Antennen mit und ohne Stromversorgung, wobei letzteres an den 2019er mit GTS Modellen schlechter bei DAB funktionieren. 
Sowie die Shorty Antennen und die original Peitschenantennen.

Nun habe ich mit der Fairing Antenne ohne Stromversorgung kaum DAB Empfang.
Mit der Shorty Antenne wirds schon besser.
Beide haben aber kaum bzw. so schlechten Empfang das diese gar nicht in Frage kommen.

Nun gibt es von Harley ein Dokument welches bei der Umrüstung auf das GTS Radio darauf hinweist, dass man die Fairing und Shorty Antenne weiterverwenden kann.
Bei Verwendung der originalen Peitschenantenne aber auf eine neuere mit DAB wechseln soll. 

Gemacht getan.
Mit der alten AM/FM Antenne habe ich recht guten bzw. den besten Empfang.
In der Hoffnung mit der neueren AM/FM/DAB Antenne noch etwas rauszuholen, diese bestellt.
Allerdings habe ich mit der neueren Antenne fast nur UKW Empfang. DAB kaum möglich.

23dbm mit der neuen Antenne zu 37dbm zur alten Antenne laut Service Menu.

Ich traue Harley wirklich jede Menge zu aber zu verschlimmbessern?
Mit der alten AM/FM Peitschenantenne habe ich jedenfalls den besten Empfang.
Vielleicht auch ein Tipp für alle die noch etwas mehr Empfang rausholen möchten auf die alte Antenne umzustellen.

Anbei Fotos im Vergleich. Bei der alten sieht man den üblichen Stab. Bei der neueren ist das untere drittel grob gewickelt, das zweite drittel ganz eng gewickelt, und das letzte drittel quasi nichts.
Attachment 411128
Attachment 411129
Attachment 411130

Treffer ist offline Treffer · 188 Posts seit 28.03.2016
fährt: FLHTKSE 2020 CVO und 1995er Springer
Treffer ist offline Treffer
Langes Mitglied
188 Posts seit 28.03.2016

fährt: FLHTKSE 2020 CVO und 1995er Springer
Neuer Beitrag 08.08.2023 05:37

Ich war vor ein paar Wochen in Tschechien, Ungarn und Slowenien unterwegs. Kaum DAB Empfang mit der Fairing Antenne.
Habe dann mein Handy über Bluetooth verbunden und dann über das Handy  prima Empfang gehabt.

Treffer

E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 248 Posts seit 01.05.2012
aus Wuppertal NRW
fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven
Langes Mitglied
248 Posts seit 01.05.2012 aus Wuppertal NRW

fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
Neuer Beitrag 08.08.2023 06:48

Ich habe zwar die BB 6.5 mit nachgerüstetem DAB - Modul und elektronischem Splitter, der probeweise Wechsel zwischen der alten AM/FM - Antenne und der neuen AM/FM/DAB-Antenne der neueren GTS - Box brachte bei mir ein ähnliches Ergebnis. 2 mal die selbe Strecke gefahren und an den selben Stellen kein Empfang gehabt. Zumindest lohnte sich der Kauf der neuen Antenne nicht. Die Fairing - Antenne kann gar nichts, die ist bereits mit AM /FM überfordert. Das habe ich auch schon bei meiner alten Eglide probiert.
Gruß, Sven

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 602 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
602 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 08.08.2023 10:37

Die künstlich verkürzten, gewendelten Antennen sind gegenüber dem Vollstab schon immer mit deutlichen Empfangseinbußen bestraft.
Die Lambdaviertel- Antenne (der Vollstabmonopol) hat noch 95% Wirkungsgrad, bei Lamdazentel (mit Anpassungen über Spulen) fällt das
auf max. 67%, in der Praxis meist noch viel stärker, da die Anpassung des Wellenwiderstandes oft schlecht und nicht über den gesamten
Frequenzbereich gelingt. Die Verkürzung von 25% auf 10% der Wellenlänge ist also bitter erkauft.

aus Seesen
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 08.08.2023 10:41

Also ist die "neue" Peitschenantenne für AM/FM/DAB mit dem Gewendelten eher kontraproduktiv.
Frag ich mich wieso Harley sowas überhaupt macht und nicht einfach weiterhin die alte Antenne weiterverwendet.

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
1686 Posts seit 30.06.2013
Neuer Beitrag 08.08.2023 10:54

Das mit den Antennen ist so eine Sache, da gibt es viel teures Zeug, was nicht wirklich was bringt.
Für DAB/+ sind Dipol Antennen ziemlich gut. Meist besser als eine Stabantenne.
Die Harley Fairing Antenne ist im Grunde eine Dipol Antenne, zumindest sieht sie so aus. Wie die in dem Plastikkasten verlötet ist, keine Ahnung.
Das wird vermutlich nirgends bei Harley erwähnt, man darf die halt nicht einfach so halb aufgerollt oder so unter die Fairing klatschen.
Die beiden Empfangsleitungen müssen nach Möglichkeit im 90° Winkel links und rechts vom Anschluss (die kleine schwatte Box) fest verlegt sein. Z.B. auf der Innenseite der äußeren Fairingverkleidung geklebt.
Liegen die Stränge irgendwie krum und aufgerollt da rum, verschlechtert sich der Empfang schon eklatant.
Die Harley Fairing Antenne ist nicht eigenstabil, daher müsste die verklebt werden. Die Variante vom Kuryakyn ist da besser. Aber kostet auch mal eben 45€. Für ne simple Antenne viel zu teuer.

Um das generell mal zu testen, könnt man sich ne Dipol Antenne selber bauen, das ist simpel und kostet nicht viel Geld.
Das teuerste dürfte die Adaptierung auf den Fakra Anschluss am Radio sein. Haben die neueren BoomBoxen Fakra oder sind die auf SMD gegangen?
Wichtig ist dabei, die beiden Empfangsleitungen müssen 35cm lang sein. Zu kurz ist doof, zu lang auch.
Ob man dafür SAT Koaxleitung nimmt oder Klingeldraht ist egal. Wichtig ist nur, dass das ein massiver/fester Innenleiter ist.
Ich würde aber SAT Koax Leitung nehmen, weil der Innenleiter dicker und somit eigenstabiler ist.
Bei youtube gibt es zig Videos, wie man ne einfache Dipol Antenne bastelt.
Wenn man ein oder 2 Fakra Adapter kauft, z. B. um auf Koax ISO oder F-Stecker/Buchse zu kommen, und 10m SAT Koax Leitung, kann man fleißig Antnnen bauen Augenzwinkern

Werbung
aus Seesen
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 08.08.2023 11:02

Gibt es auch fertig von ATTB
https://produkte-attb.de/5010.07-Dipolan...-FM-DAB/5010.07
Ist aber wieder eine aktive Antenne. 

Sollte man ein Class-D Verstärker in der Fairing verbaut haben, soll das wohl auch den Empfang einer Fairing Antenne stören. So liest man zumindest in amerikanischen Foren.

Was vielleicht bei vielen auch der Grund ist, weshalb die Fairing Antenne bei manchen gut und bei anderen wiederum schlecht funktioniert.

Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 08.08.2023 11:07

Die verlinkte Antenne ist aber nur für den Einbau in eigenstabilen Kunststoffgruppen gedacht.
Hilft so wie sie ist nichts.

Thema Verstärker, ich hab n Class-D Verstärker unter der Fairing. Bei UKW spielt das keine Rolle.
DAB hab ich nicht, kann ich also so nichts zusagen.

Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 08.08.2023 11:10

zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
Die künstlich verkürzten, gewendelten Antennen sind gegenüber dem Vollstab schon immer mit deutlichen Empfangseinbußen bestraft.
Die Lambdaviertel- Antenne (der Vollstabmonopol) hat noch 95% Wirkungsgrad, bei Lamdazentel (mit Anpassungen über Spulen) fällt das
auf max. 67%, in der Praxis meist noch viel stärker, da die Anpassung des Wellenwiderstandes oft schlecht und nicht über den gesamten
Frequenzbereich gelingt. Die Verkürzung von 25% auf 10% der Wellenlänge ist also bitter erkauft.

Deshalb bin ich auch auf Lambda Halbe gegangen und nicht noch kürzer. Und selbst damit gibt es im UKW Bereich schon deutliche Einbußen.

aus Seesen
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 08.08.2023 11:18

Wenn ich es also richtig verstehe, hat die originale klassische Peitschenantenne hier den besten Wert?
Halbierung des Lambdawerts verschlechtert den Empfang?

Bei der Peitschenantenne wären dies die am nächstliegenden Werte
Lambda 1/4 bei UKW
Lamba 1/2 bei DAB
Attachment 411146
Attachment 411147

Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 08.08.2023 11:34

zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker
zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak

Deshalb bin ich auch auf Lambda Halbe gegangen und nicht noch kürzer. Und selbst damit gibt es im UKW Bereich schon deutliche Einbußen.

Korrektur, Lambda viertel hab ich, Lambda halbe ist ja die OEM Peitsche.

Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 08.08.2023 11:38

zum zitierten Beitrag Zitat von serioussv3n
Wenn ich es also richtig verstehe, hat die originale klassische Peitschenantenne hier den besten Wert?
Halbierung des Lambdawerts verschlechtert den Empfang?

Bei der Peitschenantenne wären dies die am nächstliegenden Werte
Lambda 1/4 bei UKW
Lamba 1/2 bei DAB

Ja, in der Theorie wäre das in der Tat am besten.
Für UKW habe ich Lambda viertel. Aber halt schon deutlich schlechter als die OEM Peitsche in Lambda halbe.

Es baut sich ja nun keiner ne 170cm Antenne ans Moppet oder Auto, also wird das halt anders gelöst.
Kommt halt auch drauf an, was Harley dafür im Empfangsteil vom Radio so gebastelt hat mit den nötigen Anpassungen.

aus Seesen
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 08.08.2023 11:52

Dann ist’s ja quasi eindeutig, dass die neuere DAB Antenne von Harley eine Verschlimmbesserung ist

Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 08.08.2023 12:12

Ja, das ist im Grunde schon alles shice. Daher mach ich mir um UKW/DAB keinen so großen Kopp mehr. Hatten wir ja auch mal per PN drüber gesabbelt.

Wenn man mal so überlegt, nahezu jeder adäquate Radiosender hat seine App für Live Streams, wozu noch DAB?
Das Datenvolumen der Mobilfunkanbieter wird immer größer, da kann man locker via Live-Stream "Radio" hören.
Bei uns in Niedersachsen, Seesen gehört ja dazu Augenzwinkern, hat Radio21 z. B. keine DAB Frequenz.
Da bleibt nur UKW oder halt die Radio21 App. Die jetzt nicht so viel Datenvolumen frisst.
Ein weiterer vorteil den ich dabei sehe, bei ner Moppet Tour im Ausland funktioniert das auch.
Android Auto oder Apple Carplay sollte dann schon sein, sonst ist es etwas nervig.

aus Seesen
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 08.08.2023 13:05

Ansich hast du Recht.
Da ich im Auto guten DAB Empfang habe, höre ich es größtenteils auch.
Grade das Ensemble NDR stellt über die MOT Slideshows Wetterbericht und Nachrichten dar, was ich ein nettes Feature finde.

Ich sehe DAB auch nicht als überflüssig. Die Norweger z.B. haben 2020 UKW abgeschaltet und haben nur noch DAB. Ich denke Deutschland wird hier auch bald folgen.
Nicht umsonst ist es für die Autohersteller bereits seit 2018 verpflichtend Serienmäßig DAB zu verbauen.

Und das Ensemble Deutschlandradio und Antenne, kann ich nationalweit empfangen, wozu hier mein Datenvolumen verbrauchen!?

Hier sieht man auch die Veränderungen von DAB:
http://www.digitalradio-in-deutschland.d...ab-aenderungen/

Und auch Radio21 wird seit kurzem ausgestrahlt über ein neues Ensemble.
Es tut sich also stetig was. Aber es muss halt noch weiter ausgebaut werden um auch Empfangsschwächere Geräte zu versorgen.

Wofür zahlt man sonst den Rundfunkbeitrag? Augen rollen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Sicherung Bordsteckdose / Antenne Fairing TC103 (Mehrere Seiten 1 2)
von Timo K.
29
21852
21.04.2022 17:17
von Weich-Ei
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Empfang Digital Radio verbessern
von 01aw
14
13757