Der Schliesserzug dient dazu, eine nur ganz schwache Schliesserfeder einzubauen, die zu Schließen zwar ausreicht, aber kein Sicherheitsbauteil ist, das auch bei Stürzen sicher schließt. Das macht die Öffnungs- und Haltekraft angenehm gering. Die desmodromische Drosselklappenbetätigung dient also dem Komfort. Scheint bei einem amerikanischen Motorrad logisch.
Da man bei alten BMW‘s und Guzzis, bei denen man im Unterschied zu Reihenmotoren die Drosselklappen nicht auf einer gemeinsamen Welle lagern kann, nicht aufwendig 4 Züge um das rechte Lenkerende wickeln wollte, haben die zum Vergleich eine richtig kräftige Schliesserfeder, die auch bei einem Sturz die Drosselklappen noch schließt. Entsprechend hat man bereits nach 200 km einen Krampf in der rechten Hand. Diese Bauweise ist also eine Sparmaßnahme. Scheint bei nachträglichen Einbau eines Apehangers logisch.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)