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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Kupplung trennt nicht richtig?

Alle Sportster: Kupplung trennt nicht richtig?

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Alle Sportster: Kupplung trennt nicht richtig?

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SNOK27 ist offline SNOK27 · 39 Posts seit 13.09.2021
fährt: Sportster 883
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fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 12.04.2024 19:25
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Hallo, folgendes Problem:

Mit laufendem Motor trennt anscheinend die Kupplung nicht richtig.. 1. und 2. Gang lassen sich schwer einlegen und in den neutralen zu kommen ist fast unmöglich. 
Bei ausgeschaltetem Motor lassen sich die Gänge ohne Probleme schalten.
Ich habe bereits die Grundeinstellung mit einer 1/4 Umdrehung vorgenommen und das Spiel des Kupplungszuges eingestellt. 

Kann es sein das die Kupplung verschlissen ist und deswegen nicht komplett trennt?

Schimmy ist offline Schimmy · 10582 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.04.2024 20:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von SNOK27
Hallo, folgendes Problem:

.........
Ich habe bereits die Grundeinstellung mit einer 1/4 Umdrehung vorgenommen und das Spiel des Kupplungszuges eingestellt. 

Kann es sein das die Kupplung verschlissen ist und deswegen nicht komplett trennt?

N' Abend,

Ääähhmmmm.... Wieso nur 1/4 Umdrehung❓Hast Du ne Müller Kupplungsrampe drin❓Wenn NEIN, dann die Madenschraube 1/2 bis 1 ganze Umdrehung raus.

Ist die Kupplung verschlissen, greift sie nicht mehr. 😉

Greetz. Jo

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SNOK27 ist offline SNOK27 · 39 Posts seit 13.09.2021
fährt: Sportster 883
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fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 12.04.2024 20:15
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Im Werkstatthandbuch steht 1/4 Umdrehung.. Sportster 883 Bj. 94

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 412 Posts seit 10.11.2023
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 13.04.2024 21:46
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Trat das Problem von allein auf oder nach einem anderen Eingriff?
Eine zu kleines Spiel kann das Problem nicht sein, im Gegenteil.

Schimmy ist offline Schimmy · 10582 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.04.2024 10:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von SNOK27
Im Werkstatthandbuch steht 1/4 Umdrehung.. Sportster 883 Bj. 94

Moinsen,

Da hast Du wohl Recht. Probiere es trotzdem einmal mit einer halben Umdrehung. Sollte helfen......

Greetz  Jo

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springerdinger ist offline springerdinger · 4675 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 14.04.2024 12:20
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 @SNOK27 In welchen Schritten bist du denn da bei dieser Grundeinstellung genau vorgegangen?

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springerdinger ist offline springerdinger · 4675 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 14.04.2024 13:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
 @SNOK27 In welchen Schritten bist du denn da bei dieser Grundeinstellung genau vorgegangen?

Weißt du es nicht mehr?

SNOK27 ist offline SNOK27 · 39 Posts seit 13.09.2021
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Neuer Beitrag 14.04.2024 16:10
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 @Tinnefou-jun Das Problem kam von heute auf morgen..

@Schimmy Hab ich probiert leider keine Besserung.

@springerdinger Kupplungszug entspannt, Madenschraube bis leichten Widerstand reingedreht, 1/4 Umdrehung raus, Spiel am Kupplungszug eingestellt.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 412 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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Neuer Beitrag 15.04.2024 18:56
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Ausrücklager prüfen

Andiausbremerhaven ist offline Andiausbremerhaven · 96 Posts seit 03.01.2009
aus Schiffdorf
fährt: 88er Evo-Sportster(ex), Vespa Granturismo 125, BMW R45, Fatboy 2007, Mash 650 classic
Andiausbremerhaven ist offline Andiausbremerhaven
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fährt: 88er Evo-Sportster(ex), Vespa Granturismo 125, BMW R45, Fatboy 2007, Mash 650 classic
Neuer Beitrag 15.04.2024 20:19
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Zu viel Öl im Primär.

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Fettflecken werden wie neu, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas Butter bestreicht!

SNOK27 ist offline SNOK27 · 39 Posts seit 13.09.2021
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fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 15.04.2024 20:45
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Ausrücklager hab ich geprüft. Leichte Spuren sind zu erkennen sah aber nicht problematisch aus. 

Pimärölstand passt auch ..

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 412 Posts seit 10.11.2023
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 15.04.2024 21:12
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Was kann man dem Lager den groß ansehen?
Das ist in meiner Erinnerung ein nicht zerlegbares Kugellager, das man zwischen den Fingern auf Spiel und Leichtgängigkeit prüfen kann, sehen kann man aber die wesentlichen Bestandteile jedoch nicht.

Zerlegt sich Dein Kupplungszug vielleicht gerade?
(Üblicherweise ggf oben am Griff)

Schmier mal alle Gelenke, die den Schalthebel betreffen.

SNOK27 ist offline SNOK27 · 39 Posts seit 13.09.2021
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fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 21.04.2024 11:15
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Ich habe mir die Ausrückrampe angeguckt nicht das Lager. 
Kann das Lager dafür sorgen das die Kupplung nicht trennt? 



Danke für die Antworten!

Ulli59 ist offline Ulli59 · 84 Posts seit 16.07.2015
aus H
fährt: Sportster 1200 Custom
Ulli59 ist offline Ulli59
Mitglied
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84 Posts seit 16.07.2015 aus H

fährt: Sportster 1200 Custom
Neuer Beitrag 21.04.2024 11:44
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Hatte ich bei mir auch mal.
Ölwechsel mit original Harley Öl gemacht und Schaden war behoben.
Wahrscheinlich hast Du verkehrtes Öl verwendet.

__________________
" Life is an open book ...
You write the pages
yourself ..."

Schimmy ist offline Schimmy · 10582 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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Neuer Beitrag 21.04.2024 11:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von SNOK27
Kann das Lager dafür sorgen das die Kupplung nicht trennt?

Moinsen,

Aber so was von..... Wirf einmal einen Blick auf die Explosionszeichnung der Kupplung.....
Durch Betätigen des Kupplungshebels wird die Rampe in Drehung versetzt, welche wiederum die
Einstellschraube (bzw. den Seegerring) gegen den Innenring des Kupplungslagers drückt und auf
diese Weise einen Abstand zwischen den Kupplungsscheiben herstellt = Kupplung trennt. Augenzwinkern

Greetz  Jo

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