Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Schaden an Kupplung und Getriebe

Schaden an Kupplung und Getriebe

Avatar (Profilbild) von Barney
Barney ist offline Barney · 2346 Posts seit 10.10.2009
fährt: Street Glide & VROD Muscle
Barney ist offline Barney
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2346 Posts seit 10.10.2009
Avatar (Profilbild) von Barney

fährt: Street Glide & VROD Muscle
Homepage von Barney
Neuer Beitrag 10.07.2015 23:05
Zum Anfang der Seite springen

Hi folks, habe mal wieder eine Hiopsbotschaft erhalten.
Im März war ich beim Freundlichen zur jährlichen Inspektion. Hier gab es keine Beanstandungen. Laufleistung zum Zeitpunkt ca. 50000 km, BJ 2010.

Bin seit dem ca. 5000km gefahren, u.a. zur Superrally. Da nun die Bremsbeläge runter war ich vor einer Woche bei einer Harleywerkstatt in meiner Nähe. Hier wurden die Beläge gewechselt. Dem Schrauber fiehl ein schleifendes Geräusch im Bereich der Kupplung vorne links auf, beim Drehen des Hinterrades.
V.a. Kupplungskorb. Nun gut, gestern Bike abgegeben, heute ein Anruf erhalten: das Zahrad des Kupplungskorbes abgerieben, obwohl es fest saß. Desweiteren Späne im Getriebeöl und das Kugellager, das in einem Kunsstoffgehäuse sitzt kaputt, so dass die Kugeln frei beweglich sind. Das Getriebe wird erst am Montag ausgebaut um weitere Schäden zu sichten.

Der Schrauber sagt, dass das bei meiner Laufleistung und Fahrweise kaum möglich ist. Er habe es einmal bei einer CVO gesehen. Leider habe ich kein schrauberisches Verständnis, kann das Problem nur mit meinem Leienverständnis erklären. Ich habe beim Schalten nichts bemerkt!

Was sagt Ihr dazu? Materialfehler? Kulanz über Harley möglich?

__________________
Auch Biker haben nur ein Leben
-geht zur Krebsvorsorge-
www.urologen-neukölln.de

roki63 ist offline roki63 · seit
roki63 ist offline roki63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.07.2015 23:40
Zum Anfang der Seite springen

Kulanz wirst du nicht erwarten können.

Ich hatte auch einen lagerschaden auf Grund eines gebrochenen Käfigs der kugeln. Laufleistung dieses Lagers so ca 55tkm.

Wird wohl schlechtes Material sein...

V

falk 05 ist offline falk 05 · 175 Posts seit 23.11.2009
aus Kassel
fährt: Harley Davidson FLTRXS
falk 05 ist offline falk 05
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
175 Posts seit 23.11.2009 aus Kassel

fährt: Harley Davidson FLTRXS
Neuer Beitrag 12.07.2015 11:07
Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin,habe an meiner 2009 CVO vor 14 Tagen den selben Schaden bei 48500 Km beheben lassen ist meinem Mechaniker bei der 48000 Km Inspektion aufgefallen aufgrund der Garantieverlängerung die ich im März für 290€ abgeschlossen habe wurden die Kosten zu 100% übernommen....da kann man schon mal sagen das sich so eine Verlängerung immer wieder lohnt zumal es auch noch ein paar neue Heizgriffe auf Garantie gab die ohne Montage schon knapp 400€ kosten. Bei meiner wurde die Kupplung sowie das Primärinnenlager und alles andere was so mit dem der Antriebsmechanik zu tun hat erneuert. Dieser Schaden ist bei Harleys die gefahren werden nichts außergewöhnliches laut meinem Mechaniker so ab 50000 Km können schon die ein oder anderen zipperlein auftreten.
Gruß Falk

Avatar (Profilbild) von Barney
Barney ist offline Barney · 2346 Posts seit 10.10.2009
fährt: Street Glide & VROD Muscle
Barney ist offline Barney
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2346 Posts seit 10.10.2009
Avatar (Profilbild) von Barney

fährt: Street Glide & VROD Muscle
Homepage von Barney
Neuer Beitrag 12.07.2015 13:36
Zum Anfang der Seite springen

Dann ist das Problem wohl doch nicht so selten wie gesagt. Schon sehr ärgerlich das ganze unglücklich

__________________
Auch Biker haben nur ein Leben
-geht zur Krebsvorsorge-
www.urologen-neukölln.de

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 12.07.2015 23:24
Zum Anfang der Seite springen

hey folks !

das interessiert mich dann mal auch:
Dieser Schaden ist bei Harleys die gefahren werden nichts außergewöhnliches laut meinem Mechaniker so ab 50000 Km


meine harley wird auch gefahren - also welches lager / welcher plastiklagerkäfig geht da kaputt, damit man mal vorher danach schauen kann...

danke schön

greez
moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

roki63 ist offline roki63 · seit
roki63 ist offline roki63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.07.2015 23:36
Zum Anfang der Seite springen

hallo moony,

kann nur für mich sprechen:

das äussere kugellager der vorderen nockenwelle hat sich verabschiedet.

die kugeln werden zwischen den lagerringen durch einen "käfig" auf gleichmässigem abstand gehalten.
dieser käfig ist (aus welchem grund auch immer) zerbröselt.

dadurch wandern die kugeln zwischen den lagerringen hin und her, und das lager fängt an zu walken. hört sich fies an.......

V

p.s.: die schwäche das äusseren lagers der hinteren nockenwelle ist schon länger bekannt, dieses lager war bei mir auch schon ein sogenanntes tonnenlager.

Werbung
bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 13.07.2015 00:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Barney
Hi folks, habe mal wieder eine Hiopsbotschaft erhalten.
Im März war ich beim Freundlichen zur jährlichen Inspektion. Hier gab es keine Beanstandungen. Laufleistung zum Zeitpunkt ca. 50000 km, BJ 2010.

Bin seit dem ca. 5000km gefahren, u.a. zur Superrally. Da nun die Bremsbeläge runter war ich vor einer Woche bei einer Harleywerkstatt in meiner Nähe. Hier wurden die Beläge gewechselt. Dem Schrauber fiehl ein schleifendes Geräusch im Bereich der Kupplung vorne links auf, beim Drehen des Hinterrades.
V.a. Kupplungskorb. Nun gut, gestern Bike abgegeben, heute ein Anruf erhalten: das Zahrad des Kupplungskorbes abgerieben, obwohl es fest saß. Desweiteren Späne im Getriebeöl und das Kugellager, das in einem Kunsstoffgehäuse sitzt kaputt, so dass die Kugeln frei beweglich sind. Das Getriebe wird erst am Montag ausgebaut um weitere Schäden zu sichten.

Der Schrauber sagt, dass das bei meiner Laufleistung und Fahrweise kaum möglich ist. Er habe es einmal bei einer CVO gesehen. Leider habe ich kein schrauberisches Verständnis, kann das Problem nur mit meinem Leienverständnis erklären. Ich habe beim Schalten nichts bemerkt!

Was sagt Ihr dazu? Materialfehler? Kulanz über Harley möglich?

Hört sich danach an..... Nicht dran Stören dass ich es unter Softail abgespeichert habe, es hat auch Tourer betroffen. Ich mache daher jeden Winter Ölwechsel komplett Motor-, Primär und Getriebe. Den Getriebedeckel hatte ich schon zweimal ab, aber keinerlei Ablagerungen im Deckel. Wobei ich mich auch frage, warum es Ablagerungen rechts geben soll, wenn das Bike links auf dem Ständer steht.... verwirrt verwirrt verwirrt
pdf-Dateianhang
SoftailSechsgangGetriebeProbleme.pdf
Dateigröße: 490.35 KB, 61 Downloads

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 13.07.2015 08:26
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

hier die aktuelle Version meines Artikels..........

Was ist denn unter" das Zahnrad des Kupplungskorb ist abgerieben" zu verstehen?

Die Ablagerungen "rechts" entstehen durch den Strudel den das Getriebeöl vollführt.

Da im GetrÖl der Abrieb nicht in Schwebe gehalten, und einem Ölfilter ausgefiltert wird,

lagert es sich ab, hier im Deckel auf der rechten Seite.

Mit diesem System wurden in den Anfängen des Motorenbau Motoröle über sogenannte Schleuderräume vom Abrieb befreit.

Viel Glück, G v KW
pdf-Dateianhang
6_SpeedGearbox&PrimaryTroubleDE.pdf
Dateigröße: 581.65 KB, 53 Downloads

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

falk 05 ist offline falk 05 · 175 Posts seit 23.11.2009
aus Kassel
fährt: Harley Davidson FLTRXS
falk 05 ist offline falk 05
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
175 Posts seit 23.11.2009 aus Kassel

fährt: Harley Davidson FLTRXS
Neuer Beitrag 13.07.2015 09:14
Zum Anfang der Seite springen

Moin bei dem Schaden den Barney grade hat und ich hatte handelt es sich um das Primärinnenlager was bei mir schon mal bei 32000 Km getauscht wurde.Jetzt bei 48500 Km fing es wieder an sich zu zermahlen die Ursache hierfür liegt am Zahnkranz der Kupplungswelle.Der Zahnkranz schleift sich ab und die dadurch enstehenden Spähne setzen das Ölversorgungsloch des Primäinnenlagers zu dieses wird dadurch nicht mehr mit Öl versorgt und verabschiedet sich so.Es ist im Stand ein leichtes mahlen zu hören welches aber durch betätigen der Kupplung wieder weg ist meist wird es durch Jekill oder Kess Anlagen übertönt und daher erst zuspät erkannt während der Fahrt merkt man es nicht da der Bock normal läuft nur im Leerlauf hört man dieses Geräusch eines schleifenden Lagers. Wenn das Primäröl und der Deckel nicht blitzblank sind sondern sich ein gräulicher Schmierfilm darin befindet dann hat ein dieses Schicksal erhascht. Dieser Schaden ist nicht selten bei Harley und tritt nicht nur bei Tourern auf.Laut Aussage vom freundlichen kommt es irgendwann bei dem einen früher beim anderen später is genauso bekannt wie die Simmeringgeschichte wo der halbe Bock zerlegt werden muß.Is halt Harley bekommste da zuhören Baby

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 13.07.2015 09:41
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das so lese, beschleicht mich der Gedanke von zu straff eingestelltem Belt....

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Barney
Barney ist offline Barney · 2346 Posts seit 10.10.2009
fährt: Street Glide & VROD Muscle
Barney ist offline Barney
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2346 Posts seit 10.10.2009
Avatar (Profilbild) von Barney

fährt: Street Glide & VROD Muscle
Homepage von Barney
Neuer Beitrag 13.07.2015 15:03
Zum Anfang der Seite springen

Ja Roki und Falk schildern mein Problem

__________________
Auch Biker haben nur ein Leben
-geht zur Krebsvorsorge-
www.urologen-neukölln.de

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 13.07.2015 17:40
Zum Anfang der Seite springen

unglücklich
Ja Roki und Falk schildern mein Problem


na ja - nicht ganz

rokis problem ist ein nockenwellen lager - das kommt wohl sporadisch mal vor - beim tc allerdings offenbar eher selten

kay redet vom getriebewellen hauptlager (wohl nur 6 gang betroffen)

und Falk vom Primärinnenlager, was glaube ich auch dein (barnyes) problem ist

----> eine ganze menge lager - die da kaputt gehen können....

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Avatar (Profilbild) von Barney
Barney ist offline Barney · 2346 Posts seit 10.10.2009
fährt: Street Glide & VROD Muscle
Barney ist offline Barney
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2346 Posts seit 10.10.2009
Avatar (Profilbild) von Barney

fährt: Street Glide & VROD Muscle
Homepage von Barney
Neuer Beitrag 13.07.2015 17:44
Zum Anfang der Seite springen

ich mache mal Fotos von dem Problem, wenn es sich ergibt

__________________
Auch Biker haben nur ein Leben
-geht zur Krebsvorsorge-
www.urologen-neukölln.de

roki63 ist offline roki63 · seit
roki63 ist offline roki63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.07.2015 20:56
Zum Anfang der Seite springen

wenn ich so die ganzen threads mit den möglichen bzw. "üblichen" schäden so lese,
kann mir ja nur schwindelig werden.

bisher hatte jedes meiner mopeds irgendwelche angelegten defekte. aber keines hatte eine derartige vielzahl von schwachstellen, die dann auch noch so aufwändig zu beseitigen sind.

jetzt wundert es mich auch nicht mehr, welchen tross an "optimierern" die moco so hinter sich her zieht
( s&s, baker und wie sie alle heissen)

V

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
XL 1200V Seventy-Two: Zündkerzen Gewinde Schaden (Mehrere Seiten 1 2)
von Movement
17
1168
11.04.2024 11:20
von Börtches
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
24
7373
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Heulendes Getriebe M8 107M8 114M8 117 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von blackbike22
44
22998
29.08.2022 20:49
von timedrifters
Zum letzten Beitrag gehen