Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Reinigung mit Dampfstrahler?

Reinigung mit Dampfstrahler?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Reinigung mit Dampfstrahler?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von KingofBamberg
KingofBamberg ist offline KingofBamberg · 646 Posts seit 22.02.2009
aus Bamberg
fährt: E-Glide 2009 (war mal eine Standard)
KingofBamberg ist offline KingofBamberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
646 Posts seit 22.02.2009
Avatar (Profilbild) von KingofBamberg
aus Bamberg

fährt: E-Glide 2009 (war mal eine Standard)
Neuer Beitrag 31.08.2009 21:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

auf Frage hat man mir beim Händler empfohlen, zur Reinigung die Maschine auf einem Autowaschplatz mit dem Dampfstrahler abzuwaschen - S100 - Abspülen - Trocknen - etwas nachpolieren.
So mache ich das seitdem (seit April) und habe die Maschine dann immer schön sauber. Ich bin da nicht extrem - aber blinken soll sie schon und das klappt mit vertetbarem Aufwand ganz gut.

Habe schon damals gefragt, ob der Druck aus dem Strahler nicht schädlich sein kann - Antwort: "da kannst Du nichts kaputt machen"

Heute habe ich im Forum mal einige Blöcke zum Thema Reinigung überflogen.

Dabei warnen doch einige von Euch vor dem Strahler - Dichtungen etc.. Bin jetzt etwas verunsichert. Der Punkt kommt im Forum aber nur vereinzelt neben verschiedensten Reinigungsmitteln und Polituren (die mich natürlich auch interessieren...) vor.
Deshalb als eigener Punkt mit Schwerpunkt "Dampfstrahler?" Frage nach Euren Erfahrungen, Einschätzungen, Lösungsideen. Das Öl vor der Haustür in die Kanalisation spülen möchte ich auch nicht. Daher ist so ein Waschplatz schon komfortabel.
Aber bevor ich mit dem Strahler Lager flute oder Dichtungen beschädige, würde ich einen anderen Weg suchen.
Bin gespannt auf Eure Beiträge!

verwirrt smile verwirrt smile Augen rollen

Vielen Dank schon mal vorab!

KoB
Oliver

__________________
Wer nicht selber gestaltet, wird gestaltet....

LETTI ist offline LETTI · 10527 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10527 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 31.08.2009 21:41
Zum Anfang der Seite springen

Solange Du nicht aus nächster Nähe auf Dichtungen, Gummiteile und Reifen draufhälst, ist das eher unproblematisch.

__________________
BRC #2

Avatar (Profilbild) von smidi
smidi ist offline smidi · 426 Posts seit 19.07.2007
fährt: Street Glide
smidi ist offline smidi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
426 Posts seit 19.07.2007
Avatar (Profilbild) von smidi

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 31.08.2009 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Also ich empfehle Dir, auf keinen Fall auf die Buchse des Schalhebels draufhalten.

Denn da haut es Dir (bzw. Deiner Harley) das Fett aus der Buchse und der Schalthebel bleibt dann hängen - ist mir passiert.

Das ist aber ganz schön sch... wenn Dir beim Schalten, der Hebel hängen bleibt böse

Also weg mit der Düse vom Schalthebel!

Schöne Grüsse
smidi

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 31.08.2009 23:21
Zum Anfang der Seite springen

Generell kannst Du den Dampfstrahler schon nutzen, weil das eben die einfachste Möglichkeit ist den Dreck aus allen Ritzen zu bekommen.
Allerdings würde ich nach Möglichkeit eher den Hochdruckstrahler ohne Dampf wählen.
Wenn Du dann nicht zu nahe ran gehst kann normalerweise nicht viel passieren.
Das Problem mit der Buchse an der Schaltwippe ist nicht weiter tragisch, weil das Ding in wenigen Minuten abmontiert ist und wieder mit Schmiermittel versorgt werden kann.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

WOLVERINE ist offline WOLVERINE · seit
WOLVERINE ist offline WOLVERINE
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.08.2009 23:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von smidi
Also ich empfehle Dir, auf keinen Fall auf die Buchse des Schalhebels draufhalten.

Denn da haut es Dir (bzw. Deiner Harley) das Fett aus der Buchse und der Schalthebel bleibt dann hängen - ist mir passiert.

Das ist aber ganz schön sch... wenn Dir beim Schalten, der Hebel hängen bleibt böse

Also weg mit der Düse vom Schalthebel!

Schöne Grüsse
smidi

Die Schaltwippe ist in einer Teflonbuchse gelagert und gerade da sollte mann immer schon draufhalten denn wenn sich dort Dreck festsetzt gibt es Probleme beim schalten! Ist mir letztens passiert, ich konnte nicht mehr herunterschalten Diese Buchse darf bei den neuen Modellen nicht geschmiert werden, eben weil aus Teflon
Freude Freude Freude

vtwenpower ist offline vtwenpower · seit
vtwenpower ist offline vtwenpower
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.08.2009 23:44
Zum Anfang der Seite springen

Habe mir das bei Louis für die Sanfte Reinigung zugelegt Augenzwinkern
Hatten sie jetzt vor kurzen im Angebot um nicht ganz 10.- euken
Tip Augenzwinkern zum Schluss beim abspülen in den kleinen Behälter etwas Glanzspüler was normalerweise in den Geschirrspüler kommt da gibt es dann auch keine Wasser Flecken großes Grinsen

moto-detail Reinigungs-Sprayer 3-in-1
Der moto-detail Sprayer ist optimal für Kraftfahrzeuge, Haushalt und Garten. Er kann mit der Schlauchkupplung einfach an jeden handelsüblichen Gartenschlauch angeschlossen werden.
Sechs verschiedene Strahlvarianten garantieren immer für den richtigen Druck und über den Reinigungsmittel- sowie auch den Wachstank lassen sich geeignete Reiniger zur Pflege einfach beimengen.

Einfach und optimal!
Lieferung inkl. Schlauchkupplung (Durchmesser 17 mm).
Fassungsvermögen Reinigungsmitteltank: 200 ml; Wachstank: 100 ml
ca. 2% Reinigungs- bzw. Wachsbeimischung

Werbung
Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 31.08.2009 23:51
Zum Anfang der Seite springen

Seit ich das Ding mit Schmiermittel auf Silikonbasis geschmiert habe, fallen die Gänge fast von selbst rein.
Und das schon über 10 000 Km.

Nachtrag:
Mein Schrauber meinte das spezielle teflon-geeignete lithiumfreie Schmierstoffe problemlos eingesetzt werden können, weil die Fettschicht abdichtet und so verhindert, dass Schmutz eindringen kann.
Allerdings sollte man das Teil öfters mal rausmachen und ordentlich reinigen.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Adi am 01.09.2009 00:04.

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.08.2009 23:56
Zum Anfang der Seite springen

Hatte heute das Teil bei Louis in der Hand. Ist es wirklich so gut wie es scheint ?

Nightrider ist offline Nightrider · 2684 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2684 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 01.09.2009 10:24
Zum Anfang der Seite springen

Generell ist kann man mit dem Dampfstrahler nix falsch machen, außer man benutzt ihn als Dreckfräse. (Achtung Grobmotoriker).

Aber das eigentlich Problem ist die äußerst feine Tropfenbildung, die sich in allen Ritzen absetzt und eine gewisse Korrosion begünstigt.

Also ich kann davon nur abraten, und mit einem normalen Wasserstrahl bekommt man auch jeden Reinigen abgespült, außer ihr fahrt ein Geländemotorrad, da geht es leider nicht ohne Dampfstrahler.

__________________
.

Avatar (Profilbild) von steppu
steppu ist offline steppu · 1766 Posts seit 20.03.2009
aus Falkensee
fährt: Night Rod VRSCD / Ulta Ltd. FLHTK /Heritage Classic FLSTC / Pan America Special
steppu ist offline steppu
*Yellow - not anymore*
star2star2star2star2star2
1766 Posts seit 20.03.2009
Avatar (Profilbild) von steppu
aus Falkensee

fährt: Night Rod VRSCD / Ulta Ltd. FLHTK /Heritage Classic FLSTC / Pan America Special
Neuer Beitrag 01.09.2009 10:53
Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze einen Kärcher Hochdruckreiniger (ca. 50 Euro und 100bar Druck) also keinen Dampfstrahler. Dabei kann ich automatisch (ohne Druck) Reiniger zugeben (verdünntes Autoshampoo) und anschließend mit Hochdruck den ganzen Dreck runterholen, dann nur noch abledern und fertig.

__________________
Gruß steppu


Harley Stammtisch Preussen

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 01.09.2009 15:11
Zum Anfang der Seite springen

wie letti schon sagte, nicht direkt an armaturen und dichtungen/ringen halten und alles ist gut Freude

zum Schalthebel: die Buchse hab ich in messing gemacht und nen schmiernippel rein, ein stoß fett und das ding ist wie neu Augenzwinkern

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

hoka ist offline hoka · 339 Posts seit 23.01.2009
aus Duisburg
fährt: 2021 Street Glide CVO
hoka ist offline hoka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 23.01.2009 aus Duisburg

fährt: 2021 Street Glide CVO
Neuer Beitrag 01.09.2009 15:16
Zum Anfang der Seite springen

Hmm...ich reinige meine Frau auch nicht mit dem "Dampfstrahler"...wie unerotisch..:-)

Leichte schwingende Bewegungen mit dem Schwamm...dazu dezente Hintergrundmusik..

da macht das Putzen doch richtig freude....:-)

__________________
think before you drive

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 01.09.2009 15:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hoka
Hmm...ich reinige meine Frau auch nicht mit dem "Dampfstrahler"...wie unerotisch..:-)

Leichte schwingende Bewegungen mit dem Schwamm...dazu dezente Hintergrundmusik..

da macht das Putzen doch richtig freude....:-)

Da musste aber dann aufpassen, dass Du das Moped nicht gleich wieder besudelst Zunge raus

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 01.09.2009 18:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hoka
Hmm...ich reinige meine Frau auch nicht mit dem "Dampfstrahler"...wie unerotisch..:-)

Leichte schwingende Bewegungen mit dem Schwamm...dazu dezente Hintergrundmusik..

da macht das Putzen doch richtig freude....:-)

also wenn du deine frau schon reinigen musst, na dann ........................... großes Grinsen

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Avatar (Profilbild) von spider
spider ist offline spider · 1015 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist offline spider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 22.06.2008
Avatar (Profilbild) von spider
aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 01.09.2009 19:18
Zum Anfang der Seite springen

Sind wir noch beim Thema verwirrt

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

nächste »