Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Getriebe - Kupplung Geräusche

Getriebe - Kupplung Geräusche

Getriebe - Kupplung Geräusche

Swallow ist offline Swallow · 150 Posts seit 08.02.2008
fährt: Fat Boy
Swallow ist offline Swallow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 08.02.2008
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 19.04.2010 22:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe die Tage einen Ölwechsel machen lassen, Ölstand ist i.O., und stelle
in den letzten Tagen und ersten Kilometern in diesem Jahr fest, dass beim
ziehen der Kupplung im Leerlauf einmal ein leichtes rasselndes
Geräusch zu hören war.
Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Getriebe (?) ruhiger.
Lasse ich die Kupplung im Leerlauf los, höre ich des Getriebe (?) als ob es nicht rund läuft.
Ohr linke seite nach unten gehalten: Hört sich irgendwie unrund oder grob an.
Von der Lautstärke her eher als im Hintergrund zu hören.

Irgendwie komplziert geschrieben, weiß im Moment leider nicht wie ich es
exakter beschreiben soll.

Vielleicht ist es normal und mir erst jetzt aufgefallen, ansonsten gibts keine Probleme
beim Schalten. Beim Fahren ist nichts zu hören oder Auspuff zu laut.

Frage sicherheitshalber nach, weil in diesen Monat meine Garantie ausläuft.

Danke euch für eure Meinung

Grüße
Holger

Superrudi ist offline Superrudi · 27 Posts seit 13.02.2010
aus Bohmte
fährt: Night Rod Special
Superrudi ist offline Superrudi
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 13.02.2010 aus Bohmte

fährt: Night Rod Special
Neuer Beitrag 19.04.2010 23:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

also bei meiner NRS ist das Getriebe schon immer im Leerlauf zu hören gewesen. Ich denke, wenn es sich nicht gerade nach Zahnausfall anhört, ist das OK.

Gruß,
Rudi

Black Sheep ist offline Black Sheep · 2641 Posts seit 09.07.2008
fährt: Road Glide CVO 2021
Black Sheep ist offline Black Sheep
**Black Rod Crew**
star2star2star2star2star2
2641 Posts seit 09.07.2008
fährt: Road Glide CVO 2021
Neuer Beitrag 20.04.2010 12:03
Zum Anfang der Seite springen

unglücklich keine Geräusche bei meiner NRS Baujahr 09/2007.

Helfen kann ich leider nicht, da ich von einem solchen Prob noch nix gehört hab.....normal ist das jedenfalls nicht.

Wie so oft bei Harley fröhlich

__________________
Gruß vom schwarzen Schaf ~ B.R.C.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7292 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7292 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 20.04.2010 12:31
Zum Anfang der Seite springen

es gibt durchaus mopeds, die würden den fahrer nervös machen, wenn die kupplung keine geräusche machen würde. Aber du bist sicher, das vor dem wechsel alles anders geklungen hat? Und es ist auch nur ein ölwewechsel gewesen? Wenn du die kupplung ziehst, hast du ja über das federpaket eine andere spannung zwischen den lamellen und den reibscheiben. Klar das sich da die geräusche ändern können. Hat nichts mit getriebe zu tun. Da bewegt sich ja im leerlauf nichts.
Dreh mal ne runde und fahr den ofen warm. Dann lässt du beim schalten mal ein bisschen die kupplung schleifen. Dann abkühlen lassen und den Hörtest einfach im leerlauf noch mal machen. Poste mal ob sich was getan hat. Könnte ja auch ein etwas anders geartetes öl ne rolle beim wechsel spielen. Und das mischt du mal durch und reibst es wie beschrieben zwischen den komponenten weg.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Black Sheep ist offline Black Sheep · 2641 Posts seit 09.07.2008
fährt: Road Glide CVO 2021
Black Sheep ist offline Black Sheep
**Black Rod Crew**
star2star2star2star2star2
2641 Posts seit 09.07.2008
fährt: Road Glide CVO 2021
Neuer Beitrag 20.04.2010 17:16
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von turbo
es gibt durchaus mopeds, die würden den fahrer nervös machen, wenn die kupplung keine geräusche machen würde.

Naja, hört sich der Beschreibung nach eher so an als wenn es einen deutlichen Unterschied gab, obwohl an der Kupplung nicht geschraubt wurde.

__________________
Gruß vom schwarzen Schaf ~ B.R.C.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7292 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7292 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 20.04.2010 18:02
Zum Anfang der Seite springen

meinte auch nicht ne HD bei kupplungklappern. Hör dir ne duc an. Wenn die nicht klappert isse schrott.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Werbung
Superrudi ist offline Superrudi · 27 Posts seit 13.02.2010
aus Bohmte
fährt: Night Rod Special
Superrudi ist offline Superrudi
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 13.02.2010 aus Bohmte

fährt: Night Rod Special
Neuer Beitrag 20.04.2010 19:15
Zum Anfang der Seite springen

Ich muß Dir leider wiedersprechen Turbo. Klar bewegt sich was im Getriebe im Leerlauf, nämlich die Eingangswelle. Der Kraftschluß ist ja da, wenn ich die Kupplung loslasse. Es befinden sich nur keine Getrieberäder im Eingriff. Wenn ich die Kupplung ziehe, bewegt sich nichts mehr im Getriebe.

Es kann also durchaus einen Unterschied zwischen Geräusch "Kupplung gezogen", nämlich keins, und "Kupplung im Eingriff" geben. Ist jedenfalls bei meiner NRS so.

Allerdings muß ich sagen, daß die Geräusche harmlos sind und sich für mich ( habe mal KFZ-Mechaniker gelernt und Fahrzeugtechnik studiert *strotz*) gesund anhören. Ich denke, wenn jemand denkt, daß die Geräusche bedenklich werden, sollte er ne Fachwerkstatt aufsuchen oder jemand horchen lassen, der Ahnung davon hat.

Gruß,
Rudi

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7292 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7292 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 20.04.2010 19:25
Zum Anfang der Seite springen

bei der eingangswelle müsstest du schon die lager rauschen hören. Das wär fatal und wir schließen das mal aus.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Falko ist offline Falko · 966 Posts seit 11.08.2006
aus Ahrtal - BRC Valley
fährt: NRS BRC Customer & SGS–M8
Falko ist offline Falko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
966 Posts seit 11.08.2006 aus Ahrtal - BRC Valley

fährt: NRS BRC Customer & SGS–M8
Neuer Beitrag 20.04.2010 22:46
Zum Anfang der Seite springen

...ich hatte so etwas mal vor über 20 Jahren bei einer Kawa GPZ 900R - das war ein geiler Ofen Freude - damals lag es tatsächlich am Öl, obwohl es extra Öl für Motorräder war. Habe dann wieder das Öl auf die alte Sorte gewechselt und die Mühle war so wie vorher. Und je dünner die Ölsorte wird desto besser übertragen sich heute Geräusche aus dem Motor und werden wahrgenommen/gehört. Evtl. hilft das und du kannst es prüfen.

__________________
Falko - BRC "13"

IF YOU DON'T RIDE A FUCKING ROD >>>>>> YOU DON'T KNOW

- RIP JIMMY #5 -

Swallow ist offline Swallow · 150 Posts seit 08.02.2008
fährt: Fat Boy
Swallow ist offline Swallow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 08.02.2008
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 21.04.2010 18:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

danke erst einmal für die Antworten. Ich weiß, dass es schwierig ist etwas aus der
Ferne zu sagen.

Also wie ne DUC klingt sie noch lange nicht, man könnte es auch als Laufgeräusche
vom Getriebe bei nichtgezogener Kuppplung bezeichnen. Ich meinte, das es bei meiner
CBR 900, ja das gabs auch mal, auch so war. Mir ist es bei meiner NRS 08 nur erst jetzt
aufgefallen.
Wenn es warm wird mehr wie im kalten Zustand, jedoch nicht als wenn jemand mit dem
Hammer draufhaut. Dann doch eher unterschwelliges rauschen/ rasseln.

Danke noch mal für die Einschätzungen

Holger

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
7346
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Heulendes Getriebe M8 107M8 114M8 117 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von blackbike22
44
22890
29.08.2022 20:49
von timedrifters
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
XL 1200 Forty-Eight: Geräusche aus dem Antriebsbereich (Mehrere Seiten 1 2)
von edHarley
19
15847
24.08.2022 10:54
von werner_
Zum letzten Beitrag gehen