Defekter Regler ist nicht undenkbar - aber wenn der Akku sich vom Ladegerät gänzlich unbeeindruckt zeigt, wird er wohl auch einen weg haben, sonst würde er sich ja laden lassen, oder?
Wenn vorm Schrauben lassen alles i. O. war, wurde vielleicht nur das Ladekabel von Regler nicht an der Batterie angeklemmt, das habe ich auch schon mal geleistet! So lange das eventuell freie Ende des Kabels nicht an Masse gerät, sollte dem Regler dadurch nix passieren.
Ein Kurzschluss kann aber den Regler durchaus killen.
Den Regler kann man testen, indem man die Batterie einbaut, wenn's zum starten nicht reicht mit Fremdhilfe den Motor anlässt und mal das zur Hilfe genommene Voltmeter - parallel zur Batterie angeschlossen - beobachtet. Beim Gasgeben sollten allerspätestens bei 2500-3000 Umdrehungen mindestens 13,8 Volt erreicht werden, wenn der Regler arbeitet. Tut sich nix, ist der Regler verdächtig auch hin zu sein.
Hier noch ein Link zu einem Artikel auf Powerboxer.de (ja, auch andere Motorräder haben Batterien
) , in dem einige Grundlegende Dinge zur Batterietechnik erläutert werden:
Akku: Vergleich von Normal-, Gel-, AGM- und Reinblei
Der direkte
AKTUALISIERTE Link zu der Batterie, die ich kürzlich erworben habe:
AGM-Akku von CTM, 18 Ah
So long
BFT
__________________
_______________________________________________________
Ob Lautsprecher oder Zylinder: 2 ist auf jeden Fall die richtige Zahl.
_______________________________________________________
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Big Fat Thing am 22.04.2010 21:52.