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wie lange braucht eine gelbatterie am ladegerät?

wie lange braucht eine gelbatterie am ladegerät?

deuci ist offline deuci · 243 Posts seit 06.09.2009
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Neuer Beitrag 21.04.2010 06:29
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meine hängt jetzt schon 20 stunden am ladegerät und hat sich in der zeit von 25 auf 75 % aufgeladen. ist die batterie im eimer?- würde ich gerne wissen, bevor ich ne neue kaufe. danke schon mal.
gruß deuci

Nightrider ist offline Nightrider · 2675 Posts seit 15.06.2007
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fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
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Neuer Beitrag 21.04.2010 07:45
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Wieviel Volt zeigt denn das Messgerät an?

__________________
.

deuci ist offline deuci · 243 Posts seit 06.09.2009
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Neuer Beitrag 21.04.2010 08:36
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hallo,
voltmessgerät ist nicht integriert. das ladegerät ist auf 12 V eingestellt. der ladezustand wie gesagt mit 75 %. ist so ein kleines ladegerät von der tante louise, da gibt es diverse leuchten, z.b. eine für "defekt"-aber die leuchtet nicht.
deuci

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Hitchhiker ist offline Hitchhiker · 215 Posts seit 11.02.2009
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Neuer Beitrag 21.04.2010 09:41
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moin,
ist das so'n Ladegerät, das die Batterie erst lädt, dann wieder entlädt, wieder auflädt usw.??
Bin ich auch drauf reingefallen: 3 Tage hat's gedauert, bis ich den Schwindel durchschaut habe.
Dann stand ich zufällig neben dem Ding, als es in den Entlademodus ging.....

Chow
Hitchhiker

__________________
DON'T PANIC

deuci ist offline deuci · 243 Posts seit 06.09.2009
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Neuer Beitrag 21.04.2010 10:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hitchhiker
moin,
ist das so'n Ladegerät, das die Batterie erst lädt, dann wieder entlädt, wieder auflädt usw.??
Bin ich auch drauf reingefallen: 3 Tage hat's gedauert, bis ich den Schwindel durchschaut habe.
Dann stand ich zufällig neben dem Ding, als es in den Entlademodus ging.....

Chow
Hitchhiker

ja genau so ein ding, aber ich habs immer kontrolliert, es ist permanent im lademodus.
deuci

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LastPirate ist offline LastPirate · 420 Posts seit 19.01.2010
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Neuer Beitrag 21.04.2010 11:49
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Tach !

Abhängen ... einbauen und losdüsen .... das muss doch machbar sein! cool

Kannst ja noch die Spannung vorher messen .... aber normal müsste
Deine Karre anspringen ... selbst wenn die Anzeige von 75% richtig ist.

Greetz sniper 1%er

__________________
Wer Blockhead fährt braucht kein E-Prüfzeichen ! cool

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Big Fat Thing ist offline Big Fat Thing · 55 Posts seit 21.04.2010
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Neuer Beitrag 21.04.2010 12:27
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Hi deuci,

die Ladezeit hängt auch bei den vollautomatischen Ladegeräten von louis von der Batterie-Kapazität und dem maximalen Ladestrom des Ladegerätes ab. Wenn das LG nur 0,5A bringt, dann dauert das vollständige Laden eines 20 Ah-Akkus rein rechnerisch min. 40 h.

Abhängig vom Ladezustand der Batterie kann das Laden schon mal dauern, da das Ladegerät den jeweilig optimalen Ladestrom dem Akkuzustand anpasst.

Mein M+S IntelliCharger kann maximal 2 A liefern. Das erste Laden meines neuen AGM (Vlies-) Akkus mit 18 Ah hat auch fast einen ganzen Tag (ca. 22 h) gedauert. Eine korrekte und vor allem VOLLSTÄNDIGE erste Aufladung sorgt für eine lange Lebensdauer der neuen Batterie. Nur 10% weniger Aufladung beim 1sten Mal kann schon bis zu einem Jahr weniger Gesamtlebensdauer führen!

Falls die Batterie doch im Eimer sein sollte: Ich hab' für den neuen 18-Ah-AGM-Akku (in meiner E-Glide verbaut) mit Versand um 45 Euronen bezahlt. Falls Interesse besteht, sage ich Dir gerne wo...

Übrigens: Hast Du wirklich eine GEL-Batterie? Die meisten sogenannten Gel-Akkus sind doch eher AGM-Akkus, gilt z. B. auch für Hawker-Akkus, die in Moppeds Verwendung finden (Genesis und Odyssey, wobei die Odyssey die bessere Qualität bietet). Gel-Akkus sind resistenter gegen Tiefentladung, AGM- oder Vlies-Akkus haben den höheren Kurzschlussstrom - den brauchst Du zum Starten.


So long!

__________________
_______________________________________________________
Ob Lautsprecher oder Zylinder: 2 ist auf jeden Fall die richtige Zahl.
_______________________________________________________

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Big Fat Thing am 21.04.2010 17:22.

Gerd ist offline Gerd · 3887 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
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3887 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 21.04.2010 14:02
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Zitat von Big Fat Thing
Hi deuci,

die Ladezeit hängt auch bei den vollautomatischen Ladegeräten von louis von der Batterie-Kapazität und dem maximalen Ladestrom des Ladegerätes ab. Wenn das LG nur 0,5A bringt, dann dauert das vollständige Laden eines 20 Ah-Akkus rein rechnerisch min. 40 h.

Abhängig vom Ladezustand der Batterie kann das Laden schon mal dauern, da das Ladegerät den jeweilig optimalen Ladestrom dem Akkuzustand anpasst.

Mein M+S IntelliCharger kann maximal 2 A liefern. Das erste Laden meines neuen AGM (Vlies-) Akkus mit 18 Ah hat auch fast einen ganzen Tag (ca. 22 h) gedauert. Eine korrekte und vor allem VOLLSTÄNDIGE erste Aufladung sorgt für eine lange Lebensdauer der neuen Batterie. Nur 10% weniger Aufladung beim 1sten Mal kann schon bis zu einem Jahr Gesamtlebensdauer führen!

Falls die Batterie doch im Eimer sein sollte: Ich hab' für den neuen 18-Ah-AGM-Akku (in meiner E-Glide verbaut) mit Versand um 45 Euronen bezahlt. Falls Interesse besteht, sage ich Dir gerne wo...

Übrigens: Hast Du wirklich eine GEL-Batterie? Die meisten sogenannten Gel-Akkus sind doch eher AGM-Akkus, gilt z. B. auch für Hawker-Akkus, die in Moppeds Verwendung finden (Genesis und Odyssey, wobei die Odyssey die bessere Qualität bietet). Gel-Akkus sind resistenter gegen Tiefentladung, AGM- oder Vlies-Akkus haben den höheren Kurzschlussstrom - den brauchst Du zum Starten.


So long!

Recht hat er Freude

Dazu kommt, dass ein langsames Laden für die Batterie gesünder ist, als wenn das Teil auf die Schnelle "aufgepumpt" wird.

deuci ist offline deuci · 243 Posts seit 06.09.2009
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fährt: deuce
Neuer Beitrag 21.04.2010 21:13
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hallo.
gut dass ich nochmal ins forum geschaut habe. habe den akku nach 28 h und immer noch bei 75% abgehangen und abgeschrieben. jetzt habe ich den nochmal ans ladegerät gehangen. das gerät hat übrigens 1 A max ladestrom.
allerdings habe ich die vorgeschichte noch verschwiegen. habe das moped am freitag nach umbau mit aufgeladener batterie vom schrauber abgeholt. ist ohne probleme angesprungen. sa früh wollte ich brötchen holen,angepellt und mit breitem grinsen aufs moped gesetzt und erwartungsvoll auf den starter gedrückt. kein ton, akku tot.
nach diesem vorfall siehts doch eher schlecht aus mit der batterie, denke ich. aber der schrauber konnte es gar nicht fassen, dass der akku fertig sein sollte, deshalb wollte ich noch mal alles probieren.
deuci

@big fat thing
bin dringend an der quelle für die preiswerten akkus interessiert, danke schon mal im voraus.

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pike ist offline pike · 1761 Posts seit 23.07.2006
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fährt: Street Glide FLHXS 21
Neuer Beitrag 22.04.2010 08:19
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wenn das man nicht der regler ist Augen rollen

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Gruss
Pike
BRC Nr. 12 cool
In Memory of Nr. 5

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Big Fat Thing ist offline Big Fat Thing · 55 Posts seit 21.04.2010
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Neuer Beitrag 22.04.2010 12:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von pike
wenn das man nicht der regler ist Augen rollen

Defekter Regler ist nicht undenkbar - aber wenn der Akku sich vom Ladegerät gänzlich unbeeindruckt zeigt, wird er wohl auch einen weg haben, sonst würde er sich ja laden lassen, oder?

Wenn vorm Schrauben lassen alles i. O. war, wurde vielleicht nur das Ladekabel von Regler nicht an der Batterie angeklemmt, das habe ich auch schon mal geleistet! So lange das eventuell freie Ende des Kabels nicht an Masse gerät, sollte dem Regler dadurch nix passieren.
Ein Kurzschluss kann aber den Regler durchaus killen.

Den Regler kann man testen, indem man die Batterie einbaut, wenn's zum starten nicht reicht mit Fremdhilfe den Motor anlässt und mal das zur Hilfe genommene Voltmeter - parallel zur Batterie angeschlossen - beobachtet. Beim Gasgeben sollten allerspätestens bei 2500-3000 Umdrehungen mindestens 13,8 Volt erreicht werden, wenn der Regler arbeitet. Tut sich nix, ist der Regler verdächtig auch hin zu sein.

Hier noch ein Link zu einem Artikel auf Powerboxer.de (ja, auch andere Motorräder haben Batterien Augenzwinkern ) , in dem einige Grundlegende Dinge zur Batterietechnik erläutert werden:

Akku: Vergleich von Normal-, Gel-, AGM- und Reinblei

Der direkte AKTUALISIERTE Link zu der Batterie, die ich kürzlich erworben habe:

AGM-Akku von CTM, 18 Ah

So long

BFT

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Ob Lautsprecher oder Zylinder: 2 ist auf jeden Fall die richtige Zahl.
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Big Fat Thing am 22.04.2010 21:52.

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pike ist offline pike · 1761 Posts seit 23.07.2006
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Neuer Beitrag 22.04.2010 13:41
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Gruss
Pike
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Neuer Beitrag 22.04.2010 21:47
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Der Anbieter hat inzwischen seine Seite aktualisiert, der Link war gestern noch gültig - das WWW ist nun mal recht dyamisch.

Neuer Link, funzte um 22:37: AGM-Akku von CTM, 18 Ah

@ pike
Ist dein Akku Mopped-tauglich? VDS-Zulassung ist für Alarmanlagen im Versicherungsfall wichtig, aber wie sieht's mit der Hochstromfähigkeit und der Resistenz gegenüber den "Good Vibrations" aus? Hast Du diesen Akku schon in einer HD länger genutzt?

Der von mir verbaute AGm-Akku von CTM ist jedenfalls eine ausgewiesene Starterbatterie.

Wäre sehr interessant, da dieser Preis ja noch viel geiler ist als meine Empfehlung. Ich brauche demnächst auch noch 2 Batterien für meine anderen Moppeds.

Ich bekomme von dem Anbieter übrigens keine Provision Augenzwinkern

So long

BFT

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Neuer Beitrag 22.04.2010 22:17
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Hab mich da mal umgeschaut und dies gefunden:

Vertrieb nur an Unternehmer ( natürliche oder juristische Person ) oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit im Sinne § 14 BGB handelt. Keine Rückgabe , kein Wiederruf wie dieser laut BGB für Privatpersonen gesetzlich vorgeschrieben ist.
Man muß also eine Gewerbeanmeldung vorweisen, um da kaufen zu können.

Das bedeutet u. A. auch eine eingeschränkte Garantie von 12 Monaten, gilt allgemein im B2B-Geschäft.

Das Rückgaberecht ist ebenfalls eingeschränkt und Rücksendung kostet laut AGB auch noch 20% des Kaufpreises, mindestens aber 5€.

Das relativiert den Preis dann doch ein wenig - andererseits sind 31,83€ komplett auch ein Wort!
Ich werd' mich mal schlau machen, ob der Akku moppedtauglich ist.

BFT

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Neuer Beitrag 23.04.2010 22:32
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Hi,

habe gerade die Antwort des Anbieters bezüglich der Mopped-Tauglichkeit bekommen, hier der Originaltext der Mail:

Bei diesen Akkus handelt es sich um geschlossene Akkus in der Aktikelbeschreibung stehen die Ladevorschriften die niemals am KFZ Bordnetz eingehalten werden , was zur Abgasung und Austrocknung der geschlossenen Akkus führt Mit freundlichem Gruß - best regards - bien cordialement - bene cordialmente SundNET Heidemarie Noack Platz des Friedens 35 18437 Stralsund

Alle Fragen beantwortet? Schade eigentlich...

BFT

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