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Ladegerät mit 12V Eingang??

Ladegerät mit 12V Eingang??

Hamburger69 ist offline Hamburger69 · 37 Posts seit 26.10.2014
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Hamburger69 ist offline Hamburger69
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fährt: FLHXS + fahrende Bierkiste
Neuer Beitrag 30.08.2019 08:28
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Hallo zusammen,

ich habe eine 2019er SGS mit dem werkweitigen Batterie-Ladestecker. Soweit alles gut...
Problem ist, dass ich in meiner Tiefgagrage keine 220V Steckdose in der Nähe habe.
Da ich die Harley Batterie wohl aber ab und an im Winter laden muß, benötige ich ein Ladegerät, welches über eine 12V Autobatterie betrieben werden kann!
Hab ne große 90 Ah Batterie im Keller, die sollte reichen...
Batterie ausbauen ist bei der SGS schon nicht so einfach... und umziehen wollte ich deswegen auch nicht.

Frage, kennt Ihr Ladegeräte, die mit 12V Eingang arbeiten?

Daaaanke!

Avatar von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 30.08.2019 08:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hamburger69
Ladegeräte, die mit 12V Eingang arbeiten


Gibt es, besonders im Modellbau haste ne große Auswahl.
(220V~ gibts seit 1987 nicht mehr, dafür aber 230V~  cool  )


 
Bildanhänge:
Attachment 320682
Attachment 320683

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   Grüßung Bernde
 

yogi140467 ist offline yogi140467 · 539 Posts seit 24.08.2014
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yogi140467 ist offline yogi140467
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fährt: FLSB 2019
Neuer Beitrag 30.08.2019 09:05
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Schau mal nach diesem:BAAS MobiAccuCharger 12 / 12V BA54 Mobiles DC / DC Automatikladegerät 12 V 2 A

__________________
kein Alkohol ist auch keine Lösung...


Gruß aus Bochum

Makki

Avatar von Atlan_Gonozal
Atlan_Gonozal ist offline Atlan_Gonozal · 158 Posts seit 10.06.2016
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Avatar von Atlan_Gonozal

fährt: FLTRU
Neuer Beitrag 30.08.2019 09:26
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… oder die bewährte Variante von Fritec …

Avatar von Ruhrpottler
Ruhrpottler ist offline Ruhrpottler · 75 Posts seit 08.06.2018
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fährt: Fat Bob 114 (2018)
Neuer Beitrag 30.08.2019 11:08
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Das hier sollte doch den Zweck erfüllen:

Baas Mobi Accu Charger

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Auf Kohle geboren, im Ruhrpott zuhause!

raum68 ist offline raum68 · 530 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
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fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 30.08.2019 11:29
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Nutze seit Jahren das Vorgänger Baas Ladegerät aus der gleichen Situation in der Tiefgarage heraus. Mache das 14 Tägig und nutze eine 44Ah Spenderbatterie. Funktioniert super. Das Fritec finde ich zu teuer und hat zu wenig Kapazität im Spenderakku

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Avatar von Ruhrpottler
Ruhrpottler ist offline Ruhrpottler · 75 Posts seit 08.06.2018
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fährt: Fat Bob 114 (2018)
Neuer Beitrag 30.08.2019 11:49
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Um alle 14 Tage oder 3 Wochen die Batterie aufzuladen reicht das Fritec aber mit seinen 9Ah.

Hab das für 150€ gekauft, und bin absolut zufrieden damit. 
Wenn man allerdings sowieso eine Batterie rumliegen hat, ist das Baas natürlich günstiger, allerdings nicht komfortabler.Augenzwinkern

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XL23 ist offline XL23 · 34 Posts seit 20.07.2018
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XL23 ist offline XL23
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34 Posts seit 20.07.2018
fährt: Breakout 114
Neuer Beitrag 30.08.2019 14:24
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Hab auch das BAAS BA54 in Gebrauch, lade meine Spenderbatterie alle 4 Wochen auf (habe das Gerät dauerhaft im Einsatz)

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Kann 1000 Orte am Eingangsschild erkennen!

Hamburger69 ist offline Hamburger69 · 37 Posts seit 26.10.2014
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37 Posts seit 26.10.2014 aus Reinbek

fährt: FLHXS + fahrende Bierkiste
Neuer Beitrag 30.08.2019 17:33
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Hallo zusammen, 

Bestem Dank für die schnellen Antworten! 

Werde das BAAS mal ins Auge fassen. 
Conrad hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...

Wünsche ein schönes Wochenende und allzeit volle Batterien... ;-)

Thomas 

**Maitre** ist offline **Maitre** · 226 Posts seit 09.02.2019
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fährt: 2015er HD Softail Fat Boy
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fährt: 2015er HD Softail Fat Boy
Neuer Beitrag 30.08.2019 20:38
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...mal ne Frage: Was passiert denn wenn man einfach nur die dicke Batterie an die kleine im Motorrad anschließt? Quasi wie Starthilfe? ...und dann einfach so stehen lässt?

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Avatar von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 30.08.2019 21:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**
einfach nur die dicke Batterie an die kleine im Motorrad anschließt?

Da passiert nicht viel.
Im besten Fall ist die "dicke Batterie" voll => 12,8V und der Fzg-Akku fast leer => 12,0V.
Dann findet ein Ladungsausgleich statt ... beide Akuus haben nun 12,4V oder so, also nicht wirklich geladen und Ladestrom fließt nun keiner mehr. traurig

Starthilfe solls ja keine sein, weil niemand starten will.



In den 12V-Ladern ist nicht viel drin, Bauteilkosten € 5.- plus Gehäuse € 5.-
Diese DC/DC- Booster laden den Fzg-Akku unabhängig vom Spenderakku auf ~13,8V auf.
Selber gebastelt schaut das so aus:



cool


 

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   Grüßung Bernde
 

Hoeli ist online Hoeli · 1038 Posts seit 04.03.2013
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Neuer Beitrag 01.09.2019 14:19
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prima wenn man basteln kann, aber der durchschnittliche Laie???
Der muss wohl tief in die Tasche greifen.

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Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
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BoBBer07 ist offline BoBBer07 · 153 Posts seit 29.08.2018
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Neuer Beitrag 02.09.2019 10:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**
einfach nur die dicke Batterie an die kleine im Motorrad anschließt?

Da passiert nicht viel.
Im besten Fall ist die "dicke Batterie" voll => 12,8V und der Fzg-Akku fast leer => 12,0V

Das würd ich so nicht sagen. Kommt auch sehr auf die "dicke" an. Es werden nämlich die Ah geteilt, wenn du also ne 45ah an die normale 18ah anschliesst haben beide 63 (ungefähr Augenzwinkern )
Und wenn die eine kleine 1-2 Monate allein auskäme würde das dann für 4-6 reichen.
Im Prinzip sind die Batterien ja selbst nichts anderes: 4 Kammern á 4,5ah ergeben zusammen 18.
​​​​​​
"Verloren" geht nämlich der Strom (A) und das senkt die Spannung.
Allerdings würd ich das nur machen wenn beide geladen sind und sich 1 Tag beruhigen konnten. Dann ist der Potenzialausgleich am niedrigsten und somit  schonendsten für beide.

Avatar von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 02.09.2019 13:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von BoBBer07
Und wenn die eine kleine 1-2 Monate allein auskäme würde das dann für 4-6 reichen.

So kannste das nicht sehen: Denn jetzt haste 2 Akkus, die nicht geladen werden und der schleichende Tod (Sulfatierung!) holt sich beide.

Es geht hier um STARTER-Akkus, die fürn zyklischen Betrieb optimiert sind.
Ist das Spannungsniveau auf Dauer unter 13,5V ... 13,8V, gehts mit der verdammten Sulfatierung los ... böse


 

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   Grüßung Bernde
 

Avatar von billi
billi ist offline billi · 13 Posts seit 13.04.2019
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Avatar von billi

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Neuer Beitrag 02.09.2019 18:41
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Hallo,
das hatten wir im Thema Ladegerät ohne Steckdose bahandelt.
Dort findest Du mehrere Alternativen und Meinungen zum Thema.
Gruß
Billi
 

__________________
Die Farbe vom Motorrad ist egal. Hauptsache SCHWARZ

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