Eskalation !!!
Karsten versteigt sich in die Idee, das Thema in Europa anzugehen – schließlich stammt ja alles Übel aus dem Schengen Abkommen, und so beginnt er sich schlau zu machen und studiert diverse Schriftsätze und Artikel im Internet.
Zwischendurch flattert ein Brief des Bundesverkehrsministeriums ein, im dem – war ja klar – die Zuständigkeit an das Landesverkehrsministerium weitergereicht wird – das die Zulassungsstelle ja Ländersache sei. Im Übrigen habe man nichts weitergeleitet teile aber dem Herrn Maetthisen die folgende Adresse mit für weitere Nachfragen.
Noch ein Brief, diesmal von der Polizei, in dem Karsten mitgeteilt wird dass das Verfahren wegen Hehlerei eingestellt worden sei – ein Kontrollanruf bei dem Kontakt in der SIRENE bestätigt – EINGESTELLT – BASTA.
Karsten fühlt sich sehr alleine – und findet im Rahmen des abendlichen Studiums eine Kontaktadresse, an die sich Bürger an die EU, genauer den Europäischen Rat wenden können. Ein ausführliches Mail wird verfasst und mit gemischten Gefühlen an den elektronischen Postkasten versandt.
Und tatsächlich – eine Antwort trudelt drei Tage später ein – man sei zwar nicht direkt zuständig so wird unserem Karsten wieder einmal mitgeteilt – aber es gäbe einen Wegweiserdienst der eigens dafür eingerichtet sei, gezielt die zuständigen Abteilungen des Rates einzuschalten. Die Anfrage von Karsten sei bereits weitergeleitet worden und man gehe von einer Bearbeitungszeit von drei Tagen aus. Sollte wider Erwarten bis dahin keine Antwort erfolgt sein, dürfe man gerne unter der angegebenen Mailadresse eine ESKALATION durchführen.
Erstaunlich – denkt sich unser Karsten, und freut sich über eine Antwort des Wegweiserdienstes (auf Deutsch !) bereits nach nur einem Tag. Karsten nimmt in Gedanken alle bisherigen Schmähungen des Europäischen Apparates zurück und öffnet das Mail. Dort wird ausführlich beschrieben, dass es eine Kontrollinstanz in dem Europäischen Rat gibt, die genau für solche Eskalationen und Herbeiführung von Klärung zuständig sei – und voilá – unter der folgenden Mailadresse zu erreichen sei.
Karsten öffnet feierlich ein Weizenbier und macht sich an die abendliche Formulierung eines Memo’s – nicht zu knapp, nicht wertend, präzise, klar – und versendet es an die benannte Adresse – in Kopie wird als Zeichen des bevorstehenden Triumphes der weiterhin am Fortgang der Sache interessierte Anwalt informiert.
Die angegebene Mail-Adresse erweist sich als „unbekannt“ – herrje – aber Karsten wäre nicht unser Held, er klickt sich durch das Internet, lokalisiert eine Seite der Kontrollinstanz, und dort findet er die offizielle Mail-Adresse. Leider stimmt diese mit der vom Wegweiserdienst angegebenen Adresse überein …
Karsten setzt nun aus den bisherigen Erfahrungen weitere Möglichkeiten einer Mail-Adresse zusammen und tatsächlich, bei einem Versuch wird tatsächlich keine Fehlermeldung mehr angezeigt – sollte es etwa geklappt haben ?
Um sicher zu gehen – Karsten hat nach gründlicher Recherche weitere Adressen notiert – werden die Vertreter der Instanz in Deutschland, weitere Adressen des BKA mit einer Mail gleichen Inhalts (nur auf Deutsch) angeschrieben, die alle ohne Fehlermeldung eine ordnungsgemäße elektronische Zustellung andeuten.
Leider muss Karsten feststellen, dass sich nach einer Woche nichts getan hat, bei keiner der angeschriebenen Adressen – und so beschließt unser Karsten, die in der Nachricht des Wegweiserdienstes angegebene Eskalation zu beschreiten, und verfasst ein leicht frustriert klingendes Memo zur ESKALATION – welches auch umgehend beantwortet wird: „Man möge bitte das entsprechende Formular ausfüllen, das dann….“
Super – also wieder von vorne: In strengem Ton – Karsten hat schließlich auch gedient – wird nun in knappen Sätzen der Miss-Stand angeprangert: Eskalation ergäbe eine automatische Antwort, und die erste Antwort enthalte eine Fehlerhafte Mail-Adresse – und überhaupt fühle er sich als mündiger Bürger der EU alleine gelassen.
Das zeigt Wirkung – in einer nach zwei Tagen erhaltenen Mail mit klarem „Entschuldigungsunterton“ wird eine neue Mail-Adresse benannt - Karsten stellt sofort fest, dass diese genau der entspricht – die er sich zusammengesetzt und schon angeschrieben hatte, und wo seitdem nichts passiert ist.
Frustriert sammelt Karsten Kräfte und Ideen beim Einschlafen – ab morgen wird richtig Eskaliert – „die werden mich nun kennen lernen“…
__________________
Ride Safe and Loud