werkzeug kommt aufs baujahr drauf an -und ob vorne oder hinten
bei meiner 97 er evo hab ich das erst letzte woche endlich mal gemacht da sinds torx schrauben und zoll inbus schrauben , die man öffnen muss
für die neueren modelle guggst du hier ; ev brauchst du diese ominöse vielzahnnuss oder schlüssel
Anleitung: Bremsbeläge wechseln
bremskolbenrücksteller is nicht unbedingt nötig - hatt ich auch erst gedacht es geht nicht ohne aber das geld kannsde dir sparen
hab an meinen bremssätteln gesehen, das da auch schon welche mit ner rohrzange dranwaren- sollt man natürlich nich so machen
hab die alten beläge wieder in den sattel gestecht und dazwischen mit zwei montiereisen zwischen den belägen langsam gegeneinander gehebelt
und den kolben ohne zu verkanten wieder nach hinten gedrückt - darum gehts im wesentlichen
manche schrauben auch den bremsflüssigkeitsbehälter deckel ab, damits einfacher geht is aber nicht unbedingt nötig ,
geht auch durch die kleine entlüftung im deckel - nur eben etwas schwerer - drückst ja nur die bremsflüssigkeit aus dem kolben
wieder zurück in den behälter -aus dem die überschüssige luft wieder entweichen muss
danach ausreichenden flüssigkeitsstand überprüfen !!!
bremsen entlüften brauchsde auch nicht wennsde die nur die beläge tauschen willst -
es sei denn die bremsflüssigkeit ist schon ein paar jahre alt - dann solltest du die ersetzen, einfachste möglichkeit is nen durchsichtiger plastikschlauch und nen marmeladenglas
und dann spülst du mit neuem DOT die leitung durch und entlüftest dabei gleichzeitig
bei polo und bei lois gibts son schlauch mit ventil - da ist die gefahr nicht so groß, dass du doch mal luft ansaugst und von forne anfangen musst mit entlüften
wennsde das alles noch nie gemacht hast , kauf dir ersma ein schrauberhandbuch - da steht das auch alles drinne und is eigentlich kein hexenwerk-
wenn du nur auf paar sachen achtest
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 28.03.2011 01:18.