Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Bremsbeläge wechseln

Bremsbeläge wechseln

nächste »

Bremsbeläge wechseln

Jan83 ist offline Jan83 · 77 Posts seit 04.09.2010
fährt: FXSTD Softail Deuce
Jan83 ist offline Jan83
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 04.09.2010
fährt: FXSTD Softail Deuce
Neuer Beitrag 27.03.2011 22:26
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute!

Ich möchte an meiner Softail Deuce gerne die Bremsbeläge erneuern.

Kann mir jemand sagen, welches Werkzeug ich dafür brauche?

Ich habe einen Satz Schraubenschlüssel und eine Ratsche mit zöllischen Maßen.

Brauche ich evtl.. einen Bremskolbenrücksteller und einen Bremsenentlüfter oder geht das auch ohne?

Danke!

Gruß
Jan

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 27.03.2011 22:32
Zum Anfang der Seite springen

werkzeug kommt aufs baujahr drauf an -und ob vorne oder hinten

bei meiner 97 er evo hab ich das erst letzte woche endlich mal gemacht da sinds torx schrauben und zoll inbus schrauben , die man öffnen muss

für die neueren modelle guggst du hier ; ev brauchst du diese ominöse vielzahnnuss oder schlüssel

Anleitung: Bremsbeläge wechseln


bremskolbenrücksteller is nicht unbedingt nötig - hatt ich auch erst gedacht es geht nicht ohne aber das geld kannsde dir sparen

hab an meinen bremssätteln gesehen, das da auch schon welche mit ner rohrzange dranwaren- sollt man natürlich nich so machen Baby

hab die alten beläge wieder in den sattel gestecht und dazwischen mit zwei montiereisen zwischen den belägen langsam gegeneinander gehebelt

und den kolben ohne zu verkanten wieder nach hinten gedrückt - darum gehts im wesentlichen

manche schrauben auch den bremsflüssigkeitsbehälter deckel ab, damits einfacher geht is aber nicht unbedingt nötig ,

geht auch durch die kleine entlüftung im deckel - nur eben etwas schwerer - drückst ja nur die bremsflüssigkeit aus dem kolben

wieder zurück in den behälter -aus dem die überschüssige luft wieder entweichen muss

danach ausreichenden flüssigkeitsstand überprüfen !!!

bremsen entlüften brauchsde auch nicht wennsde die nur die beläge tauschen willst -

es sei denn die bremsflüssigkeit ist schon ein paar jahre alt - dann solltest du die ersetzen, einfachste möglichkeit is nen durchsichtiger plastikschlauch und nen marmeladenglas

und dann spülst du mit neuem DOT die leitung durch und entlüftest dabei gleichzeitig

bei polo und bei lois gibts son schlauch mit ventil - da ist die gefahr nicht so groß, dass du doch mal luft ansaugst und von forne anfangen musst mit entlüften

wennsde das alles noch nie gemacht hast , kauf dir ersma ein schrauberhandbuch - da steht das auch alles drinne und is eigentlich kein hexenwerk-

wenn du nur auf paar sachen achtest

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 28.03.2011 01:18.

jimmy ist offline jimmy · seit
jimmy ist offline jimmy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.03.2011 22:44
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Jan83

Brauche ich evtl.. einen Bremskolbenrücksteller und einen Bremsenentlüfter oder geht das auch ohne?

Danke!

Gruß
Jan

es macht sinn auch die bremsflüssigkeit zu wechseln, wenn du die bremsbeläge wechselst, also wäre nen entlüfter nicht schlecht.

Falls du sie nicht wechseln solltest, kontrolliere auf jeden Fall den Bremsflüssigkeitsstand, nicht das aus deinem Ausgleichsbehälter ein Druckbehälter wird großes Grinsen

Bremskolbenrücksteller, da wird dir sicher eine Alternative einfallen

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 27.03.2011 22:49
Zum Anfang der Seite springen

sach ich doch fröhlich fröhlich fröhlich

edit edit edit großes Grinsen mir fällt auch immer noch was neues ein Zunge raus

hier z.b - sooo weit sollt man die beläge dann doch nicht runterfahren

aber man hats dann gehört - metall auf metall Augen rollen Augen rollen Augen rollen

ach so- und auf die führungsschienen und flanken der belägehalter schön antiquitsch drauf

hier : nochn tipp ; kannst im partsfinder mal dien modell und baujahr suchen

dann siehste ganz gut in der explosionszeichnung der bremsen, wie die zusammengebaut ist

und bei der evo vor allem, wie die blöde klammer da reingehört

http://partsfinder.onlinemicrofiche.com/...dm_oem/hdmc.asp


mal sehen , vielleicht fällt mir noch was ein Zunge raus
Attachment 72922
Attachment 72923

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 27.03.2011 23:53.

jimmy ist offline jimmy · seit
jimmy ist offline jimmy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.03.2011 22:53
Zum Anfang der Seite springen

Zunge raus
wie oft editierst du noch fröhlich

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 27.03.2011 23:53
Zum Anfang der Seite springen

ahhh hier - hab mal die explosionszeichnungen der 2005 FXSTD rausgesucht

guggst du - bittedankegerngeschehen großes Grinsen
Attachment 72926
Attachment 72927

Werbung
Jan83 ist offline Jan83 · 77 Posts seit 04.09.2010
fährt: FXSTD Softail Deuce
Jan83 ist offline Jan83
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 04.09.2010
fährt: FXSTD Softail Deuce
Neuer Beitrag 28.03.2011 00:04
Zum Anfang der Seite springen

Super!

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Werden mir dann demnächst neue Bremsbeläge besorgen und Euch über meine Aktion berichten.

Empfiehlt Ihr original HD Beläge oder eher sowas hier:

http://www.blmotorparts.de/Bremsen_Zubeh...aege_1820.html?

Guten Nacht :-)

Jan

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 28.03.2011 01:00
Zum Anfang der Seite springen

original HD werden auch nur von einem größeren Bremsbelaghersteller hergestellt und kriegen dann nur einen HD stempel und kosten dann das doppelte Augen rollen

bei BL gibts wenigstens diese vielzahnnuss die du wahrscheinlich brauchen wirst und das antiquitsch

les mal hier , da gabs gerade eine bremsbelag hersteller diskussion

Evo-Bremse vorne verbessern

allerdings wie zu erwarten ohne echtes ergebnis was jetzt der beste bremsbelag ist

bin mit meinen TRW Lukas belägen von der bremsleistung her recht zufrieden -

allerdings quitschen die wegen dem hohen keramikanteil ganz furchbar -

oder es lag an der trockenen luft - antiquitsch hab ich bei der montage übrigens verwendet

schau mal bei W&W oder im ebay nach diesen EBC belägen

eventuell werd ich beim nächsten wechsel auch mal diese EBC ausprobieren

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 28.03.2011 01:14.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist online Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist online Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1774 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 28.03.2011 02:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jan83
Hi Leute!

Ich möchte an meiner Softail Deuce gerne die Bremsbeläge erneuern.

Kann mir jemand sagen, welches Werkzeug ich dafür brauche?

Ich habe einen Satz Schraubenschlüssel und eine Ratsche mit zöllischen Maßen.

Brauche ich evtl.. einen Bremskolbenrücksteller und einen Bremsenentlüfter oder geht das auch ohne?

Danke!

Gruß
Jan

Hallo Jan,

für die demontage des vorderen Bremssattels eignet sich am besten ein 10er 12-kant Schlüssel / Nuss,
für die Haltestifte der Beläge brauchst du einen 1/4" 12-kant Schlüssel oder Nuss.
Hinten muß die Achse raus um den Bremssattel zu lösen, beim Zusammenbau auf den runden Gummizylinder in der Widerlagernut achten, die Kolben am besten vor dem Ausbau der Beläge zurück schieben, dann lassen sich die neuen Klötze easy einbauen, die Rückseiten der Beläge und die Sicherungsbolzen vor dem Einbau dünn mit Kupferpaste bestreichen.

Gruss Robert

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

DAX 55 ist offline DAX 55 · 109 Posts seit 12.02.2011
aus Frankfurt am Main
fährt: HD.Super Glide
DAX 55 ist offline DAX 55
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
109 Posts seit 12.02.2011 aus Frankfurt am Main

fährt: HD.Super Glide
Neuer Beitrag 28.03.2011 12:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan 83 und alle Biker Kumpels.

Wenn die Bremsbeläge gewechselt wurden unbedingt - VOR - der Fahrt die Bremse betätigen damit die Beläge an der Scheibe anliegen. Anschließend die nächsten 100km sachte Bremsen damit sich die neuen Beläge an die Bremsscheibe anpassen können.

Gruß DAX 55

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 30.03.2011 01:28
Zum Anfang der Seite springen

janeeisklar Augen rollen

Avatar (Profilbild) von Sigi
Sigi ist offline Sigi · 100 Posts seit 17.02.2008
aus Ingersheim
fährt: Harley Sportster 883C/2008
Sigi ist offline Sigi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 17.02.2008
Avatar (Profilbild) von Sigi
aus Ingersheim

fährt: Harley Sportster 883C/2008
Neuer Beitrag 27.03.2012 23:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.... großes Grinsen

Ich möchte in der nächsten Zeit auch die Beläge wechseln. Jetzt hab ich schon Stunden damit zugebracht, um einen Händler zu finden, der die Beläge anbietet, alle haben sogar Beläge bis Baujahr 2007, aber nicht ab 2008 --->.
Aber bitte nicht über meine Unwissenheit den Kopf schütteln,... hab ich etwas übersehen?

Jetzt meine letzte Hoffnung, kann mir jemand schreiben, wo ich die Beläge für die Sportster XL 2008 C herbekomme und wie der genaue Typ heißt. Wie schaut es mit dem Ölfiltertyp aus?
Was ich schade finde, dass im Werkstatthandbuch absolut nichts über die genauen Typen steht, die verbaut werden, alles steht auf über 300 Seiten drin, aber kein Typ... unglücklich
Mit freundl. Gruß Sigi cool

NT-Tom · seit
olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 28.03.2012 10:47
Zum Anfang der Seite springen

@ Jan,
wenn Du die erst einen alten Bremsklotz entfernst und den Bremskolben mit einem Schraubenzieher zurückdrückst , kannst Du den neuen Bremsklotz einführen und den 2. alten Bremsklotz herausnehmen , den Bremskolben mit dem Schraubendreher zurückdrücken und den 2. neuen Bremsklotz einführen. Ich habe beste Erfahrungen mit den EBC-Bremsklötzen gemacht , suche Dir für Dein Bike die geeigneten klötze aus der EBC-Liste aus.Den Wechsel der Bremsflüssigkeit solltest Du spätestens nach 3 Jahren ausführen , die Bremsflüssigkeit nimmt Wasser aus der Luft auf ,welche zu Dampfblasen bei langen bergab Bremsungen führt ,was die Bremsleistung erheblich mindert.
mfg olperer

__________________
Dives qui sapiens est

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 28.03.2012 14:30
Zum Anfang der Seite springen

Bremsbeläge drückt man immer nur parallel zurück (Bremskolbenrücksteller) und säubert zuvor (wichtig) die Kolbenoberfläche, damit der Bremsabrieb nicht in die 4kantgummis gedrückt wird.
Bremsflutschi sollte am Moped eigentlich wie auch das Gabelöl jährlich gewechselt werden. Das verindert Lochfrass am Bremssattel an den Stellen, an denen die Kolben gleiten.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: FXST 1986 Lenkkopflagerschalen wechseln Evo
von EXCer
3
442
17.04.2024 08:01
von Iron Cannibal
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Bj. 2011 Bremsbeläge hinten wechseln?
von Saarchaos
8
4901
10.04.2022 22:20
von Kay_Doubleyou
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
Biete Teile: EBC Bremsbeläge Goldstuff Sinter
von matt
0
253
01.08.2021 13:16
von matt
Zum letzten Beitrag gehen