Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Getriebeöl

nächste »
nicnacblau · seit
nicnacblau
Gast


Neuer Beitrag 29.10.2007 14:54
Zum Anfang der Seite springen

hallo,
ich will bei meiner harley sportster bj.1994 das Getriebeöl wechseln, muß ich da auf etwas besonderes achten? und wie ist das mit der Viskosität. Das Primäröl habe ich bereits gewechselt mit 20W50, habe aber nun das Problem das die Maschine ölt, ist zwar nicht viel immer nur Tröpfchenweise.Den Ablaßschlauch habe ich mit der Schelle gut zugezurrt, daraus leckt es nicht dort ist es trocken, der Ölfilter ist es auch nicht der ist auch trocken, lediglich an einer Schraube unterhalb des Getriebes hängt hin und wieder ein Tröpchen und an den Queerstreben die sich in der nähe des Seitenständer befinden, die Feder vom Seitenständer ist ebenso ölig, habt ihr einen Tip was die Ursache sein könnte?
Bin für jeden Tip oder Hinweiß dankbar, vielleicht ist es ja auch normal oder was ganz simples bevor ich mich blamiere wenn ich es in die Werkstadt bringe.
Dank im voraus und Gruß
Nicole

Avatar (Profilbild) von DirtTrack
DirtTrack ist offline DirtTrack · 69 Posts seit 16.10.2007
aus Sehnde
fährt: Buellster, 2xStarr-Rahmen
DirtTrack ist offline DirtTrack
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 16.10.2007
Avatar (Profilbild) von DirtTrack
aus Sehnde

fährt: Buellster, 2xStarr-Rahmen
Neuer Beitrag 29.10.2007 15:08
Zum Anfang der Seite springen

ich hoffe du hast das 20W50 in den motor gekippt? ansonsten kommt in den primär, der mit dem getriebe kombiniert ist, sportransfluid rein. also 2 ölsorten bei der sporty:

motor: 20w50
getriebe/primär: sportransfluid

__________________
Remember Pearl Harbour

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 29.10.2007 16:33
Zum Anfang der Seite springen

Jenau so isset!

Schau wegen dem Ölfleck mal an der Primärablass-Schraube nach! Typische Stelle!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Fatcat
Fatcat ist offline Fatcat · 41 Posts seit 17.11.2006
aus Grafling
fährt: XL 1200C, FXST 1340.
Fatcat ist offline Fatcat
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 17.11.2006
Avatar (Profilbild) von Fatcat
aus Grafling

fährt: XL 1200C, FXST 1340.
Neuer Beitrag 29.10.2007 18:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,
Hast du den O-Ring an der Ablass-Schraube (Unbedingt austauschen!) gewechselt?
Zuviel Öl reingefüllt? (Empfohlene Menge BJ 91-98 ist 1183ccm, Anzugsdrehmoment 19-28Nm)
Angaben aus dem Service-Handbuch, wer`s besser weiß, möge mich bitte berichtigen.
Vorne am Kupplungsseil alles trocken?Da ist nämlich auch so`n kleiner fieser O-Ring

Wisch erstmal alles trocken und sieh morgen nochmal nach wo das Öl genau rauskommt.

...und wieder die ganze Maniküre beim Teufel großes Grinsen
Fatcat

__________________
Die Schraube ist aller Laster anfang cool

nicnacblau · seit
nicnacblau
Gast


Neuer Beitrag 31.10.2007 12:08
Zum Anfang der Seite springen

@DirtTrack
ja ich habe das 20W50 in den Motor gekippt. Aha also Sporttransfluid nehmen für das Getriebe.Danke Freude
@Fatcat
Hast du den O-Ring an der Ablass-Schraube (Unbedingt austauschen!) gewechselt?
- die Ablassschraube habe ich garnicht gelöst, ich habe das Öl über einen Schlauch abgelassen, die Verbindung war hinter dem Getriebekasten, als alles dann abgelaufen und kein Öl mehr im Tank war habe ich 300ml in den neuen Filter gekippt und den Rest von 2,5 L in den Tank.
Zuviel Öl reingefüllt? (Empfohlene Menge BJ 91-98 ist 1183ccm, Anzugsdrehmoment 19-28Nm)
- Wo zuviel Öl reingefüllt?
Angaben aus dem Service-Handbuch, wer`s besser weiß, möge mich bitte berichtigen.
- Habe das Standartreperaturbuch und da stand es so beschrieben drin
Vorne am Kupplungsseil alles trocken?Da ist nämlich auch so`n kleiner fieser O-Ring
- da ist es trocken
Wisch erstmal alles trocken und sieh morgen nochmal nach wo das Öl genau rauskommt.
- habe ich gemacht und wie gesagt in der Problembeschreibung hingen am nächsten Tag nach dem fahren wieder die Tropfen dran, wenn sie in der Garage steht und ich vor dem fahren schaue ist nix.
@George
Schau wegen dem Ölfleck mal an der Primärablass-Schraube nach!
- ist damit die Ölablaßschraube gemeint?weil die habe ich garnicht geöffnet, wie gesagt habe öl über einen Schlauch abgelassen

Ein Dank an alle die sich mit meinem Problem auseinander gesetzt haben.
Nicole großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von DirtTrack
DirtTrack ist offline DirtTrack · 69 Posts seit 16.10.2007
aus Sehnde
fährt: Buellster, 2xStarr-Rahmen
DirtTrack ist offline DirtTrack
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 16.10.2007
Avatar (Profilbild) von DirtTrack
aus Sehnde

fährt: Buellster, 2xStarr-Rahmen
Neuer Beitrag 31.10.2007 12:29
Zum Anfang der Seite springen

hi...also hast du bisher nur das motoröl gewechselt? das getriebe/primäröl wird durch die grosse schraube unten am geigenkasen abgelassen (nicht die mutter mit dem stehbolzen....damit wird die kette gespannt).

__________________
Remember Pearl Harbour

Werbung
George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 31.10.2007 18:28
Zum Anfang der Seite springen

Da tipp ich auch drauf! Ich mein an der Primaärablassschraube wäre so'n Kupferdichtungsring dran. Wenn nicht, würd ich einen dran machen!
Der Geigenkasten befindet sich (enn du drauf sitzt) links unten, wo der Kupplungshebel zum Getriebe reingeht. Darunter ist die Ablassschraube. Siehste nur wenn du dich bückst.
Mach mal alles trocken und nach der nächsten Fahrt fühlste mal, ob da was rauskommt!

(Al, ich warne dich vor jeglichem Zitat!)

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 31.10.2007 19:41
Zum Anfang der Seite springen

(Al, ich warne dich vor jeglichem Zitat!)
[/QUOTE]

SCHADE traurig traurig traurig traurig traurig traurig bei der Post gehen mir tausend Sachen durch den Kopf großes Grinsen

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

nicnacblau · seit
nicnacblau
Gast


Neuer Beitrag 17.11.2007 17:04
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Tipps,
zum besseren verständnis habe ich mal ein bild ins internet gestellt, auf dem bild ist ein pfeil zu sehen und genau an dieser Schraube tritt Tröpfchenweise das Öl aus, alllerdings nicht immer.Baby

http://www.keikokan.wg.am/bild.html


dann noch zwi kurze Fragen ist es möglich eine 94ér Sporty hugger 883 umzubauen zu einer 1200? und was würde dies inetwa kosten?verwirrt

Schon mal vorab, danke für Tipps.

Nicole http://www.keikokan.wg.am/bild.html

StefanB ist offline StefanB · seit
StefanB ist offline StefanB
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.11.2007 17:57
Zum Anfang der Seite springen

Das ist aber eine Schraube vom Primärdeckel. Ist die fest angezogen? bzw. mit dem richtigen Drehmoment? Falls ja denke ich, dass eine neue Dichtung für den Primärdeckel nötig wird. Wenns nicht zu stark ölt, würde ich das beim nächsten Ölwechsel machen. ist nur die Frage, was von der Schaltung hinter dem Primärdeckel noch abgebaut werden muss.

Umbau auf 1200 ccm geht. Liegt wohl so mit Tüv zwischen 800-1000 Euro. Vielleicht haben hier ja einige andere gerade einen Link parart. Ich schaue auch noch mal nach.
Schau mal hier, ist doch etwas teurer.
http://www.gr-sohn.com/deutsch/index.html


Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von StefanB am 17.11.2007 18:08.

(EVIL)LUTION ist offline (EVIL)LUTION · 562 Posts seit 02.03.2008
aus Arnsdorf
fährt: Dyna FLD Switchback
(EVIL)LUTION ist offline (EVIL)LUTION
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
562 Posts seit 02.03.2008 aus Arnsdorf

fährt: Dyna FLD Switchback
Neuer Beitrag 12.03.2008 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Moin ich hab da auch mal eine Frage dazu!

Was zur Hölle gehört nun in den Primär für Öl rein?

Jeder erzählt mir was andere?

MFG Sam Baby Baby

__________________
MfG Sam

Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!!!

StefanB ist offline StefanB · seit
StefanB ist offline StefanB
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.03.2008 16:56
Zum Anfang der Seite springen

Sam,

such mal nach einem Eintrag „Die Ölfrage“. Ist ganz interessant. Ist hier fast eine Glaubensfrage.

Also in den Motor gehört Motorradöl. Ich fahr mineralisches 20W50 HD Öl. Bin der konservative Typ. Andere fahren teil- oder vollsynthetisches Öl. Lies mal.

In den Primärantrieb gehört spezielles Primäröl. Darf nicht so schäumen.Findest Du im HD Zubehörkatalog aber gut beschrieben.

Allerdings gibt es auch ein teilsynthetisches Screamin Eagle Öl, das sowohl im Motor als auch im Primärantrieb geht.

Gruß
Stefan

(EVIL)LUTION ist offline (EVIL)LUTION · 562 Posts seit 02.03.2008
aus Arnsdorf
fährt: Dyna FLD Switchback
(EVIL)LUTION ist offline (EVIL)LUTION
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
562 Posts seit 02.03.2008 aus Arnsdorf

fährt: Dyna FLD Switchback
Neuer Beitrag 13.03.2008 16:26
Zum Anfang der Seite springen

Moin Stefan!

Genau das ist es ja ich will das zeug von HD und SE nicht weil ich kein Bock hab Viel geld für einen Namen zu bezahlen und dann kommt raus das die Jauche nix besseres ist wie das von anderen Anbietern aber dafür ein riesen Batzen mehr bezahlt deshalb suche ich Alternatieven!

Aber trotzdem danke für deine Info

MFG Sam Freude

__________________
MfG Sam

Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!!!

Hanne ist offline Hanne · 229 Posts seit 07.02.2006
aus Spreeau
fährt: ..... ein Tolles ...........
Hanne ist offline Hanne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
229 Posts seit 07.02.2006 aus Spreeau

fährt: ..... ein Tolles ...........
Neuer Beitrag 13.03.2008 17:53
Zum Anfang der Seite springen

@(EVIL)LUTION, mein Kleener ................. !? Willst du das ich noch mehr graue Haare bekomme? Ich kauf mein Öl von Rev-Tech, ist garantiert billiger als das Orginale "Geschmiere". Das Zeug bekommst du auch bei deinem "Freundlichem" um die Ecke. Mußt ihn halt nur darauf "anquatschen". Ein Kumpel hat sich immer das "Zeug von Tante Louis" in den Öltank, und ............ ?! Sie läuft!" Obwohl ich mir Persönlich nicht so etwas einfülle Freude . Ist halt wie immer Ansicht/Geschmackssache ........... .

MOTORENÖL=20W50 im Regelfall

GETRIEBE/PRIMÄRÖL=80W90 im Regelfall (oder 85W140, eher die Ausnahme)

nehm mir das jetzt nicht übel, mein Kleener. Aber wenn man soviel vom Ölwechsln versteht wie du .............. ? Würde ich's wechseln lassen großes Grinsen

Hanne

__________________
Hanne

(EVIL)LUTION ist offline (EVIL)LUTION · 562 Posts seit 02.03.2008
aus Arnsdorf
fährt: Dyna FLD Switchback
(EVIL)LUTION ist offline (EVIL)LUTION
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
562 Posts seit 02.03.2008 aus Arnsdorf

fährt: Dyna FLD Switchback
Neuer Beitrag 14.03.2008 16:52
Zum Anfang der Seite springen

@ Hanne

So mein sohn villeicht hab ich schon an ganz anderen Sachen nen Ölwechsel gemacht als Du aber hier hast du halt nich zugehört hier geht es (bei mir) nicht um einen wechsel sondern um alternatieven wie zb. von HD und RT uns SE und und und... nur das wollte ich wissen nix anderes... weil überall wird nur von der org. HD Jauche geschwafelt und ich will das Zeug nicht von denen!

Ps.: und bitte tu mir einen Gefällen mail normal das angemache mag ich nicht !!!

__________________
MfG Sam

Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!!!

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Getriebeöl??
von Bose77
9
14401
24.06.2019 18:33
von franz1313
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Andere: Getriebeöl absaugen möglich?
von TC1972
1
4302
28.08.2018 12:36
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
19
24366
13.05.2014 09:17
von MrJimmy
Zum letzten Beitrag gehen