Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLHX Street Glide: Fahrwerk ab 2009

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHX Street Glide: Fahrwerk ab 2009

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von speedbeer
speedbeer ist offline speedbeer · 510 Posts seit 22.02.2011
aus DD & BB
fährt: FLTRX
speedbeer ist offline speedbeer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
510 Posts seit 22.02.2011
Avatar (Profilbild) von speedbeer
aus DD & BB

fährt: FLTRX
Neuer Beitrag 22.08.2011 22:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin mit meiner 2010er Touring (RoadGlide) mittlerweile auf "Du&Du" und fahre entsprechend zuegig. Meine Frage an diejenigen unter Euch, die gern etwas flott unterwegs sind:

"Werden Eure StreetGlide/EG/RK in "schnellen" Kurven auch so instabil?" Mein Bike wird regelrecht weich, schaukelt durch den Versatz von Vorder-Hinterrad regelrecht hin und her. Langsame Kurven (Passstrassen/Haarnadeln) sind kein Thema, hier begrenzt nur das sanfte Aufsetzen des Foot-pads etwas aber wenns schnell wird - hui-ui-ui- kommt die Prinzessin ganz schoen in Bewegung.

Danke Euch fuer Eure Rueckmeldung und vielleicht auch ein paar Hinweise zur Abhilfe (Stossdaempfer hinten, Lenkungsdaempfer, Gaben-Optimierung etc.)

Herzlicher Gruss

R.K.

(HD-dealer hatte keinen brauchbaren Hinweis. Zitat: "Zu wenige, die die Harley in die Kurven pruegeln...")

maxim ist offline maxim · 30 Posts seit 19.10.2008
fährt: FLHT
maxim ist offline maxim
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 19.10.2008
fährt: FLHT
Neuer Beitrag 22.08.2011 22:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo RG4ever,

das Fahrwerk ab 2009 ist recht gut und auch stabil geworden. Trotzdem kann auch in schnellen Wechselkurven, wenn man es denn wissen will, ein wenig Unruhe oder Schwammigkeit auftreten.

Grundsätzlich hilft enorm die luftunterstützten Stoßdämpfer hinten dem Gewicht anzupassen. Bei mir mit 2 Personen und vollen Reisegepäck 50 psi, sonst Solo ohne TourPak 35 psi. Eine Handpumpe mit Manometer ist immer dabei.

Der Luftdruck der Reifen sollte stimmen. bei mir vorn 2.5 bar und hinten 2,8 bar.
Bei mir halten die Reifen ca 16.000km, lassen aber ab 10.000km Laufleistung langsam zunehmend an Abrollkomfort, Zielgenauigkeit und Sicherheitsgefühl in schnellen Wechselkurven nach. Subjektiv spiel hier der Vorderreifen die entscheidende Rolle. Trotzdem für mich kein Grund die Reifen früher zu wechseln.

Gruß Maxim

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 22.08.2011 23:13
Zum Anfang der Seite springen

Bei schwimmt nichts. Ich fahre die Dämpfer allerdings auch meist auf 40-50 psi.

Die Fahrwerke sind jedenfalls ab 2009 ein gewaltiger Quantensprung in Sachen Fahrstabilität im Vergleich zu den Modellen bis 2008.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Avatar (Profilbild) von speedbeer
speedbeer ist offline speedbeer · 510 Posts seit 22.02.2011
aus DD & BB
fährt: FLTRX
speedbeer ist offline speedbeer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
510 Posts seit 22.02.2011
Avatar (Profilbild) von speedbeer
aus DD & BB

fährt: FLTRX
Neuer Beitrag 23.08.2011 01:22
Zum Anfang der Seite springen

maxim, Adi66, ich danke Euch beiden fuer die Auskuenfte. maxim, die laufleistung erreiche ich auch. Habe bei 18.000km die Verschleissmarke erreicht. Habe nat. auch immer die Pumpe dabei, fahre so wie Du Adi an der oberen Grenze des max. Drucks. meinen post nicht falsch verstehen, will mich alles andere ueber die Glide beschweren, 300+x kg Eisen-Freude sind nicht weg zu diskutieren...

Wie gesagt, Bitte an die, die das Gas gern mal stehen lassen, bestaetigt meine Schilderungen und besser noch postet Eure Gegemassnahmen.

Danke, R.K.

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 23.08.2011 08:33
Zum Anfang der Seite springen

Aufschaukeln bei schnell gefahrenen lang-gezogenen Kurven hab ich auch seit Anfang an und hab es immer wieder bemängelt .
Von Harley aus wurde sogar das Anziehdrehmoment des Lenkkopflagers erhöht , brachte aber nicht viel , hab dann hydraulische Dämpfer hinten rein , für`s Aufschaukeln brachte dies zwar nur ne geringe Verbesserung , aber das allgemeine Handling verbesserte sich nochmal enorm gegenüber den Luftdämpfern , und natürlich verbesserte sich dadurch erst recht der Komfort . Dann wurde nochmal das Drehmoment für`s Lenkkopflager überprüft und nachgezogen .
Jetzt hab ich vorne die Progressive Monotubes drin , ein Cartridge-System das besser sein soll , ist aber nach 10tkm nicht besser als die SerienDämpfung der Gabel nach meinem Gefühl und brachte auch keine Verhindern des Aufschaukelns, als nächste Maßnahme könnte man die Traxxion Dynamics Cartridges AK 20 einbauen , welche individuell verstellbar und anpassbar sind und besser als die Progressive Monotubes (340 € ) aber auch wesentlich teurer sind ($ 1300 ) .
Harley baut mittlerweile in der 2012er CVO FLTRXSE ein 19er Vorderrad ein (das bringt vielleicht ne Verbesserung) außerdem ist die Sharknose-Fairing seit Baujahr 2011 anders angebracht (mit der Schnauze bissle nach unten ) bringt vielleicht auch bissle was- ( aber die Halterung hast du ja schon wie ich grad gesehen hab )
Oder eben den Adrenalinschub genießen oder langsamer fahren .
Also keine wirklich befriedigende Lösung bis jetzt . Sorry .

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.08.2011 10:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe wie Klaus auch die hydraulischen Dämpfer hinten drin ... brachte ein bisschen was. Auf langgezogenen Kurven - besonders zu zweit (Dämpfer auf "hart") - schaukelt sich die Fuhre etwas auf. Damit muss mal leben, oder eben runter vom Gas. Ich fahre eine 2011er Street Glide. Shice, dass die das einfach nicht besser hinbekommen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von El_Locco
El_Locco ist offline El_Locco · 103 Posts seit 12.04.2010
fährt: Road Glide special
El_Locco ist offline El_Locco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 12.04.2010
Avatar (Profilbild) von El_Locco

fährt: Road Glide special
Neuer Beitrag 23.08.2011 11:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe ne 2010er E Glide und kenne das natürlich auch hin und wieder.

Physik hat halt auch ihre Grenzen. Ich denke wer noch schneller als "zügig" unterwegs sein will macht sich sinnvollerweise vielleicht Gedanken über das Zweitmoped, weil Supersportler werden es nie werden, sonst würde man die Moto GP ja auch mit Dickschiffen oder Boss Hoss fahren

fröhlich

__________________
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein :-)

Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
Bacardihardy ist offline Bacardihardy · 1945 Posts seit 21.01.2009
aus Remchingen
fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Bacardihardy ist offline Bacardihardy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1945 Posts seit 21.01.2009
Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
aus Remchingen

fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Neuer Beitrag 23.08.2011 12:47
Zum Anfang der Seite springen

Das Fahrwerk ist nach wie vor schlecht, ist einfach so. Bin auch nicht zufrieden. Klar besser als vor 2009 aber immer noch nicht zufriedenstellend. unglücklich
Und nein - ich steige nicht auf GS um fröhlich

__________________
Am Horizont gehts weiter..............................




nicht nur nachdenken - auch vordenken

Mulligan1 ist online Mulligan1 · 1103 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist online Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1103 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 23.08.2011 12:54
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mein Fahrwerk zu optimieren...
Aber der Aufwand steht in keiner Relation zum Ergebnis!
Ich habe von Anfang an einen Stabi drin (Konz) - Ergebnis: Das Pendeln in langgezongenen Kurven hat sich nur nach oben verschoben..
Reifenprofil spielt eine eklatante Rolle bei den Dickschiffen... Eben gehts noch mit Hurra durch die Kurve - 1000 km später ziehst du fast einen braunen Strich in die Bux!
Im Moment laboriere ich mit verschiedenen Luftdrücken (mal wieder) in den Stoßdämpfern rum - aber noch keine vernünftige Einstellung gefunden.

Wer die Möglichkeit hat - fahrt mal eine E-Glide/Standard) Bj 2000, Bj 2006, 2009 und ne aktuelle Streetglide im Vergleich! Kein Mensch beschwert sich danach mehr über sein Fahrwerk - nur der, der eine "alte" Kiste fährt!

Das nonplusultra was Harley, fahrtechnisch gesehen von den Tourern her, im Angebot hat ist die Roadglide SE - ohne Topcase. Da kannste einhändig kurvenräubern! Allerdings kam ich dann in Versuchung meine 2006er flht einfach in den nächsten Graben zu schmeissen....

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

Avatar (Profilbild) von dersüdtiroler
dersüdtiroler ist offline dersüdtiroler · 3274 Posts seit 06.04.2008
aus bozen
fährt: FLHTC 2012
dersüdtiroler ist offline dersüdtiroler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3274 Posts seit 06.04.2008
Avatar (Profilbild) von dersüdtiroler
aus bozen

fährt: FLHTC 2012
Neuer Beitrag 23.08.2011 13:54
Zum Anfang der Seite springen

@RG4ever

ich leihe dir meine 2008, dann bist du mit dem Fahrverhalten deine 2010 voll zufrieden. fröhlich fröhlich fröhlich

__________________
Träume nicht dein Leben.
Lebe deine Träume!

cb750 ist offline cb750 · 9745 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9745 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 23.08.2011 14:21
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe am Sonntag bei schneller (ca 160) Autobahnfahrt mit meiner RK 2011 in einer Kurve
auch ein aufschaukeln bemerkt. Zuerst war ich erschrocken weil die Bahn auch nicht ganz
trocken war.
Aber ich glaube wir müssen damit leben.

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

XetoneX ist offline XetoneX · 103 Posts seit 13.11.2008
aus Hanau
fährt: RGS 2019
XetoneX ist offline XetoneX
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 13.11.2008 aus Hanau

fährt: RGS 2019
Neuer Beitrag 23.08.2011 15:01
Zum Anfang der Seite springen

Das aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven habe ich auch... Gefällt mir auch nicht, denn wenn man dann zu schnell vom Gas geht schaukelt sie sich noch mehr auf...

Sie steht jetzt bei Harley wegen anderen Sachen und ich habe das mal mit angegeben...
Harley selbst sprach vom Luftdruck...

__________________
Gruß

Xetonex
__________________________________________________

!!!LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
__________________________________________________

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 23.08.2011 15:14
Zum Anfang der Seite springen

Wenn das nicht geht sollten die Konstrukteure mal bei Honda in die Lehre gehen

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/goldwing-4187.htm

Duck und weg fröhlich fröhlich fröhlich

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Avatar (Profilbild) von Uwe
Uwe ist offline Uwe · 77 Posts seit 23.10.2010
aus Marsberg
fährt: FLHR 2016, Streetbob 2006
Uwe ist offline Uwe
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 23.10.2010
Avatar (Profilbild) von Uwe
aus Marsberg

fährt: FLHR 2016, Streetbob 2006
Neuer Beitrag 23.08.2011 17:25
Zum Anfang der Seite springen

Da Fahrwerk ist halt nur bis ca. 100 km/h einigermaßen tauglich, alles was drüber geht ist mehr schlecht als recht. Ich hatte mir auch mehr von den "neuen" Fahrwerken versprochen.

Ganz wild wird es wenn man schneller als 130 unterwegs ist langgezogene Kurven im schönen wechsel und dann noch ne Bodenwelle. Da muss man bei der SG schon ganz schön aufpassen unglücklich unglücklich

Avatar (Profilbild) von speedbeer
speedbeer ist offline speedbeer · 510 Posts seit 22.02.2011
aus DD & BB
fährt: FLTRX
speedbeer ist offline speedbeer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
510 Posts seit 22.02.2011
Avatar (Profilbild) von speedbeer
aus DD & BB

fährt: FLTRX
Neuer Beitrag 23.08.2011 17:40
Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch fuer feedback.

@Mulligan1: da habe ich also intuitiv zum HD-Optimum mit meiner 10erRoadGlide gegriffen.
@dersuedtiroler: am Besten wir tauschen einfach unsere Bikes - so hast Du erstmal wieder Ruhe und ich komme dann aber wirklich in den Himmel. Sobald ich Zeit finde melde ich mich.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
0
724
08.02.2024 17:03
von Harley08
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
0
309
09.10.2020 01:10
von Hugu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
1
3496
25.10.2018 13:28
von Döppi
Zum letzten Beitrag gehen