Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTC Heritage: Primäröl Motorölwechsel Heritage 2001

FLSTC Heritage: Primäröl Motorölwechsel Heritage 2001

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLSTC Heritage: Primäröl Motorölwechsel Heritage 2001

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 21.11.2011 09:15
Zum Anfang der Seite springen

hi,

mitelalter, der Reiskocherfraktion entsprungener, jetzt -ambitionierter Harley newcomer- möchte an seiner "Heritage Softtail" Bj.2001 Motor + Primärantrieb Ölwechsel machen.

Hat jemand entsprechende Anleitungen z.B. PDF's, oder in sonstige Formaten bzgl. Füllmengen, wo sitzen die Ablass-Schrauben, welche speziellen vorhensweisen/Reihenfolgen, welche speziellen Teile ausser Motor/Getriebeöl und Motorölfilter werden ggfs.noch benötigt etc etc etc.

Das Mopped hab ich gebraucht beim Händler gekauft. Handbuch habe ich leider keins sodass ich mir die benötigten Informationen selbst zusammensuchen muss.
Bzgl. der -Wegfahrsperre- hat das schon einmal herorragend funktioniert und deshalb denke ich auch diesmal fündig zu werden.

Sollte jemand ne Adresse/Tel.Nr. von einem empfehlenswerten Schrauber im Umkreis von -Plz 65321- mailen wäre auch super.....

schönen Dank schon mal für die Tipps
Gruß pm

v2devil ist offline v2devil · 2251 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 21.11.2011 09:46
Zum Anfang der Seite springen

ich denke, du solltest die eine Rep-Anleitung oder ein Werkstatthandbuch zulegen.
Das werden sicher nicht deine letzten Fragen gewesen sein.
In den Büchern findest du alles zu Füllmengen, Drehmomenten etc.
Das Geld ist gut investiert als Einsteiger! Freude

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von voni
voni ist offline voni · 490 Posts seit 08.06.2009
fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
voni ist offline voni
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 08.06.2009
Avatar (Profilbild) von voni

fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
Neuer Beitrag 21.11.2011 11:40
Zum Anfang der Seite springen

Hi Paul,

wenn du englisch kannst hilft dir das bei deinem Twin Cam 88 Augenzwinkern :

Motoren-Oel-Wechsel

Primärketten-Oel-Wechsel

Getriebe-Oel-Wechsel

Denke das hilft Dir ziemlich weiter Freude

__________________
KEEP RUBBER SIDE DOWN

Cheers
voni

paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 21.11.2011 15:09
Zum Anfang der Seite springen

hi,
thanks a lot, i will do my very best....... ich denke das hülft schon ganz deutlich, Getriebe und Motor haben ja Peilstäbe wie ich gesehen habe, Antrieb muss ich noch mal geanu gucken was da für ne Füllmenge reinkommt.

schönen Dank für den fixen Tipp Freude Freude
Gruß pm

Avatar (Profilbild) von voni
voni ist offline voni · 490 Posts seit 08.06.2009
fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
voni ist offline voni
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 08.06.2009
Avatar (Profilbild) von voni

fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
Neuer Beitrag 21.11.2011 15:30
Zum Anfang der Seite springen

Gerngeschehen smile

Die Füllmenge für das Primary Chain Case ist 1 Quart (32oz), also ein Flaschl vom Harley-Davidson " Formula + " - Oel Augenzwinkern

__________________
KEEP RUBBER SIDE DOWN

Cheers
voni

paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 21.11.2011 22:34
Zum Anfang der Seite springen

hi,
ja suppi, da brauch ich ja jetzt nur noch ein bisschen Muße, ein paar Teilchen und zöliges Werkzeug + dann geht's ab.

So wie der Verfasser schreibt ist die Vorgabe von HD um die 8000KM, das erscheint mir bemerkenswert. Die heutigen Öle dürften mit denen aus den Gründertagen nicht vergleichbar sein, die Wechselintervalle offenbar schon. Haben die dabei an die notleidenden Werkstätten gedacht????
Er schreibt dass die Grundtechnik aus den 30erJahren stammt aber ich denke so das eine oder andere hat sich dann doch im Innenleben der Büxe geändert.
Ich hab ein teilsynthetisches, um die 10€uronen/Liter im Auge. Passend für die meisten heutigen Verbrennungsmotoren solte es doch auch im HD Triebwerk seinen Schmierdienst leisten oder etwa nicht?
Meine Honda hat alle 15tsdKM einen Ölwechsel erfahren und gut war's.Bei der HD werd ich es vielleicht öfter machen aber sicher nicht alle 4000 Kilo's.

Was der Bursche da schreibt dass er die -Wechselintervalle- halbiert hat find ich extrem krass.

Wie haltet ihr das denn so?

Gruß + Danke nochmal Freude
pm

Werbung
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 21.11.2011 23:33
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du das Moped im Winter einmottest ?

Dann vor dem Winterschlaf einen Ölwechsel durchführen.
Im Öl befinden sich agressive Verbrenungsrückstände und Wasser die sollten über die Winterstandzeit nicht im Motor verbleiben.

Außer das der Motor aus Alu ist hat sich seit den 30er Jahren nichts geändert ( Hydrostößel ).

Ist halt wie bei den BMW Boxeren, die wahren mit den Harleys zusammen an der Front.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Avatar (Profilbild) von voni
voni ist offline voni · 490 Posts seit 08.06.2009
fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
voni ist offline voni
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 08.06.2009
Avatar (Profilbild) von voni

fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
Neuer Beitrag 22.11.2011 07:18
Zum Anfang der Seite springen

Hi paul,

nee so alle 8000-10'000 km einen Oelwechsel / Service (oder dann halt einmal pro Jahr, grad vor dem Einmotten im Winter) ist normal.
Dass der Autor die Intervalle halbiert hat vielleicht seine Gründe (ist in Australien Augenzwinkern ) -> staubigere Strassen und wärmeres Klima.
Das mit dem Wechsel der Betriebsstoffe ist halt so ne Sache, da gehen die Meinungen auseinander und in der Mitte sind die Angaben des Herstellers fröhlich
Je nachdem halt wieviel einer fährt, sind die Intervalle verschieden. Wichtig ist aber, dass sie gemacht werden und in der Garantie-Zeit, möglichst gemäss den Herstellerangaben durchgeführt werden.
Und wenn's du ganz genau nehmen willst mit dem Motoren-Oel-Wechsel dann: Scavenger.
Damit wären dann auch die Stösselstangen und das Kurbelgehäuse von altem Oel befreit. (ist halt nich gerade preisgünstig, aber das Argument ist nicht zu übersehen).

__________________
KEEP RUBBER SIDE DOWN

Cheers
voni

Hotwrap ist offline Hotwrap · 95 Posts seit 03.07.2010
fährt: Fat Boy
Hotwrap ist offline Hotwrap
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 03.07.2010
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 24.11.2011 02:08
Zum Anfang der Seite springen

Hast Du diesen Fred nich auch bei den Labertaschen im Motortalkforum gepostet??

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 28.02.2012 01:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von voni
Hi Paul,

wenn du englisch kannst hilft dir das bei deinem Twin Cam 88 Augenzwinkern :

Motoren-Oel-Wechsel

Primärketten-Oel-Wechsel

Getriebe-Oel-Wechsel

Denke das hilft Dir ziemlich weiter Freude

tolle seite - auch andere themen wie vergaser und zündkerzen- da hat sich einer wirklich mühe gegeben Freude Freude


http://www.dudeworld.com.au/HOWTO.CHILLI.MANGO.HTML

http://www.dudeworld.com.au/HOWTO.BILTONG.HTML

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 28.02.2012 01:20.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 28.02.2012 01:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hotwrap
Hast Du diesen Fred nich auch bei den Labertaschen im Motortalkforum gepostet??

fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich AuaAua, das ist ja sowas von abgerutscht.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Pit Snake ist offline Pit Snake · 5 Posts seit 14.05.2019
aus Uelzen
fährt: Fat Boy TC 88, Enfield 350
Pit Snake ist offline Pit Snake
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 14.05.2019 aus Uelzen

fährt: Fat Boy TC 88, Enfield 350
Neuer Beitrag 14.05.2019 17:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von voni
Hi Paul,

wenn du englisch kannst hilft dir das bei deinem Twin Cam 88 Augenzwinkern :

Motoren-Oel-Wechsel

Primärketten-Oel-Wechsel

Getriebe-Oel-Wechsel

Denke das hilft Dir ziemlich weiter Freude

Hallo Paul

Danke für den Super-Beitrag!

Viele Grüße  Pit

__________________
Man sollte niemals so tief sinken,
den Kakao - durch den man gezogen wird,
auch noch zu trinken!Zunge raus

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
FLS/S/L Slim: Füllmenge Primäröl verwirrt mich!?! TC103 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Swazy92
34
6545
15.08.2023 09:29
von Swazy92
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
759
09.08.2023 10:49
von luigihb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Road King 2001 springt nicht an TC88 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von ollivarez
44
12218
04.07.2023 20:34
von ollivarez
Zum letzten Beitrag gehen