Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alles Wissenswerte zum Starrahmenumbau

Alles Wissenswerte zum Starrahmenumbau

nächste »

Alles Wissenswerte zum Starrahmenumbau

Avatar (Profilbild) von pdy
pdy ist offline pdy · 227 Posts seit 12.02.2011
aus Elsfleth
fährt: FXDL Low Rider 2015
pdy ist offline pdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
227 Posts seit 12.02.2011
Avatar (Profilbild) von pdy
aus Elsfleth

fährt: FXDL Low Rider 2015
Neuer Beitrag 03.01.2012 21:42
Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte die tollen Umbaufreds von Strassenköter, slacker, usw. nicht kaputtmachen.

Deshalb mache ich jetzt einfach mal einen eigenen allgemeinen Starrahmen-Fred auf.

Ich stell jetzt mal mein angelesenes Wissen hier zur Diskussion, und würd von den Spezis unter Euch gerne mehr darüber wissen.

1 Stimmt es, dass es nur bis Bj 03 TÜV Starrahmen in Deutschland gibt ?

2. Stimmt es, dass der Zulassungsstress damit begründet ist, dass das Bj. vom Rahmen ausgeht, demzufolge Bj Heute, Motor von Bj z.B. 2003, deshalb Stress mit Abgas und so weiter.

3. Warum gibts keine Starrahmen für die Gummibaujahre ab 2004, dann wär doch zulassungstechnisch mit neuer Technik alles easy, oder hab ich da was übersehen ?

Make our dream come true !!smile

__________________
wär Schraippfähler vindät, darfse behaldn !

Gruß Peter

Avatar (Profilbild) von slacker87
slacker87 ist offline slacker87 · 162 Posts seit 04.10.2009
aus Bonn
fährt: Sportster Custom 02´
slacker87 ist offline slacker87
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
162 Posts seit 04.10.2009
Avatar (Profilbild) von slacker87
aus Bonn

fährt: Sportster Custom 02´
Neuer Beitrag 03.01.2012 21:55
Zum Anfang der Seite springen

Gute Idee, jedoch wird man da auf keinen Grünen Zweig kommen oder großartig handfeste Hinweise bekommen. Ich hab lange gegoogelt, viel Gespräche geführt, auch mit dem Tüv, versch. Tüvern, die alle was anderes gesagt haben, zum großteil auch aus unwissenheit.

Ich hatte mich vorher lange erkundigt, mir persönlich war das aber alles viel zu viel Stress und co..Da hab ich mich entschieden den weg ohne Tüv zu gehen..

Für die neueren Gummigelagerten gibt es auch Starrahmen, jedoch ist da die Konstruktion so stark verändert worden das es schwierig wird, eben auch optisch, weil der Motor hinten in der Schwinge/Rahmen gelagert ist..Das haben die Modelle bis einschl. 2003 nicht.


Wenn du einen Aufbau mit nem Starrahmen machst wird das als Neuaufbau getüvt, demnach musst du alle aktuell relevanten Zulassungskriterien beachten, sprich, kat, abgas,usw usw..Das bei nem Alten Baujahr umzurüsten ist äußerst schwer, viel von daher schonmal flach..

Straßenköter hat seine als Austauschrahmen tüven lassen, geht aber nur bei scs, der einzige Starrahmen der als Tauschrahmen getüvt wird..Kodlin bietet für die neuen Baujahre auch einen AnschweissHeckumbau an, so ähnlich wie ich das aktuell mache, mit Tüv.

Das istn Thema, da kann man Nächtelang drüber schreiben, es wird dir nicht jeder tüven, Kontakte erleichtern einiges..Eintragen lassen kann man fast alles auf Umwegen, auch wenn es immer schwieriger wird.. Mir ist das alles zu viel Heckmäck, zuviel Stress und Theorie, weswegen ich lieber umsetze als mir nen Kopp zu machen.. Was mit Konsequenzen oder ähnlichem ist ist mir eigentlich Jacke..

Ein Komplett bzw Neuaufbau oder Umbau auf Stahrrahmen mit Tüv ist immer möglich, mit dem nötigen zaster..Da kann man dann nen Rahmen mit Papieren besorgen, die Customizer bieten alle genug an, und zur not wirds ne Einzelabnahme..Ich hab da aber weder das Geld zu, deshalb war das alles für mich Uninteressant, noch die Lust mich damit auseinanderzusetzen..

Edit: hier nochmal etwas zur Motor mount Problematik. habe die Berreiche mal Rot umrandet, die Neueren Modelle (Das Bild mit dem Motor) sind komplett anders konzepiert..Hier auch mal ein Starrahmen für die Sportys bis 03, da siehst du das der Motor hinten einfach nur verschraubt wird!
Attachment 96418
Attachment 96419

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von slacker87 am 03.01.2012 22:14.

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.01.2012 22:13
Zum Anfang der Seite springen

Das wär evtl. ne Alternative für die aktuellen Modelle:

http://www.atlasprecision.com/item.asp?I...=&Placeholder=0

TÜV? keine Ahnung

Avatar (Profilbild) von slacker87
slacker87 ist offline slacker87 · 162 Posts seit 04.10.2009
aus Bonn
fährt: Sportster Custom 02´
slacker87 ist offline slacker87
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
162 Posts seit 04.10.2009
Avatar (Profilbild) von slacker87
aus Bonn

fährt: Sportster Custom 02´
Neuer Beitrag 03.01.2012 22:17
Zum Anfang der Seite springen

Alternative ja, wenn man ungefähr die Optik von nem Starrahmen will..Aber die Softail Rahmen sind ja dann auch nix ganzes und nix halbes..Jedenfalls kein Starrahmen..Die Bekommt man aber auch mit tüv für die sportys ab 04, falls man interesse an sonem Softail Chassis hat..

Aber auf der Homepage steht unten auch " RIGID KITS ALSO AVAILABLE!", müsste heißen das es für die neuen auch Starrahmen bei denen gibt..Habe selber ja im Netz auch schon einige gesehen, wie ich oben schon meinte, aber es ist halt nicht so einfach das zu lösen, wegen der Hinteren Motoraufnahme.

Ich geh pennen;-)

Gruss!

Bobbster59 ist offline Bobbster59 · 38 Posts seit 07.12.2011
fährt: Softail Standard
Bobbster59 ist offline Bobbster59
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 07.12.2011
fährt: Softail Standard
Neuer Beitrag 03.01.2012 22:21
Zum Anfang der Seite springen

Also von so einem Umbau wie Slacker würde ich eindeutig abraten!!

1. brauchst du für einen selbst gebauten 1000 abnahmen damit du den überhaupt i-wie im Straßenverkehr nutzen darfst!
2. müssen deine Schweißnähte und die Geometrie 100% sein, sonst kann es ziehmlich unschön beim fahren werden... für sowas muss man wirklich n Profi sein^^
3. muss der Starrahmen soweit ich weiß vor 2004 gebaut worden sein!
4. hat man spätestens in 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall großes Grinsen

Ist zwar sehr schön anzuschaun allerdings nicht sehr praktisch und mit viel Aufwand, Zeit und Geld verbunden! Aber ich denke mal, dass muss jeder für sich selbst wissen

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.01.2012 22:26
Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein Starrahmen für die Gummigelagerten:

http://aaok.com/rigid-frame-for-2004-up-...ed-engines.html

Da find ich persönlich den Softail schöner (und bequemer), den gibts aber erst ab 180er Hinterrad.

Werbung
Avatar (Profilbild) von slacker87
slacker87 ist offline slacker87 · 162 Posts seit 04.10.2009
aus Bonn
fährt: Sportster Custom 02´
slacker87 ist offline slacker87
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
162 Posts seit 04.10.2009
Avatar (Profilbild) von slacker87
aus Bonn

fährt: Sportster Custom 02´
Neuer Beitrag 03.01.2012 22:28
Zum Anfang der Seite springen

Ja alles sinnvolle Argumente, deshalb muss das auch jeder für sich wissen..

Schweissen und co habe ich auch nicht gemacht, sondern jemand machen lassen der das Auch drauf hat, der das Spannungsfrei montiert hat, ausdistanziert, sodass alles optimal sitzt. Der baut selber seid Jahren Motorradrahmen, mit Tüv und in großen Mengen, hat also auch Ahnung davon. Das sind sachen da will ich nicht sparen, oder pfuschen..Die Geometrie ist bei dem ganzen extrem wichtig, deshalb muss es genau werden..

Ist mehrmals vermessen worden, erst dann wurde geschweisst und danach wurden nochmal die Rahmenunterzüge erhitzt, um die letzte Spannung aus dem ganzen zu nehmen, sodass es auch wirklich gut sitzt..Nicht einfach drangehalten und verschweisst..Das ganze ist/war schon durchdacht und seid langem besprochen und geplant. Wie du schon meintest, da muss man Profi für sein, was ich nicht bin..Da bin ich auch noch etwas zu Jung für mit 23 fröhlich

Was mir dazu noch einfällt..Harley hat in den Serienrahmen teilweise schon so extrem hohe Toleranzen, das man sich auch nicht einfach Optisch beim anschweissen am Originalrahmen orientieren soll/ Kann. Da muss nochmal neu ausmessen und abgegelichen werden damit es wirklich auch richtig sitzt. Vorne 5 mm zu weit rechts angeschweisst heißt dann schnell dass das hinten locker 1 cm sind die nichtmehr gerade laufen, dadurch stimmt dann die komplette geometrie mit dem Hinterrad nichtmehr..Das läuft dann auch schief und das mittige ausdistanzieren wird extrem schwer, der Riemen wird nie Gerade laufen..usw usw..Aber das gehört dann eher in meinen Thread, das hat hiermit alles nix zu tun..

Bobbster59 ist offline Bobbster59 · 38 Posts seit 07.12.2011
fährt: Softail Standard
Bobbster59 ist offline Bobbster59
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 07.12.2011
fährt: Softail Standard
Neuer Beitrag 03.01.2012 22:35
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von slacker87
Ja alles sinnvolle Argumente, deshalb muss das auch jeder für sich wissen..

Schweissen und co habe ich auch nicht gemacht, sondern jemand machen lassen der das Auch drauf hat, der das Spannungsfrei montiert hat, ausdistanziert, sodass alles optimal sitzt. Der baut selber seid Jahren Motorradrahmen, mit Tüv und in großen Mengen, hat also auch Ahnung davon. Das sind sachen da will ich nicht sparen, oder pfuschen..Die Geometrie ist bei dem ganzen extrem wichtig, deshalb muss es genau werden..

Ist mehrmals vermessen worden, erst dann wurde geschweisst und danach wurden nochmal die Rahmenunterzüge erhitzt, um die letzte Spannung aus dem ganzen zu nehmen, sodass es auch wirklich gut sitzt..Nicht einfach drangehalten und verschweisst..Das ganze ist/war schon durchdacht und seid langem besprochen und geplant. Wie du schon meintest, da muss man Profi für sein, was ich nicht bin..Da bin ich auch noch etwas zu Jung für mit 23 fröhlich

uuuii ich möchte garnicht erst wissen, was du dafür hinblättern musstest! Aber obwohls vollkommen unpraktisch ist, find ichs cool! Deine Sporty wird sich jetzt aufjedenfall von einigen andern abheben Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von slacker87
slacker87 ist offline slacker87 · 162 Posts seit 04.10.2009
aus Bonn
fährt: Sportster Custom 02´
slacker87 ist offline slacker87
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
162 Posts seit 04.10.2009
Avatar (Profilbild) von slacker87
aus Bonn

fährt: Sportster Custom 02´
Neuer Beitrag 03.01.2012 22:42
Zum Anfang der Seite springen

Ja, unpraktisch ist sovieles an der Kiste..Habe aber auch nicht vor 500 Km am Stück zu fahren, danach würde ich dann eh Blut Pi**en.. Augenzwinkern

Hätte es auch einfach verschweissen können, aber wiegesagt, pfuschen is nich meins,dann hät ichs besser original lassen können. Hätte zwar auch nen kompletten Starrahmen verbauen können, jedoch war mir da der Aufwand zu groß, da man ja Motor und co komplett rausholen muss, und vieles neu angepasst werden muss.

Aber back to topic..Die Sache Tüv & Starrahmen lässt sich wohl schwer so beantworten..Welche Zulassungsvorraussetzungen da erfüllt sein müssen weiß ich nicht genau, ich erzähle nur von dem was ich so aufgeschnappt habe.. Sowas klärt man am besten mit dem Tüv, oder den Customizern vor ort, denn die wissen was sie durch den tüv kriegen, da sie meistens nen Haustüver haben, und mit dem auch die Erfahrung um sagen zu können was geht und was nicht. Ist auch die beste Alternative wenn man sone Kiste fährt, da braucht man beim "normalen" tüv garnicht auftauchen, wird schwierig

Avatar (Profilbild) von The Passenger
The Passenger ist offline The Passenger · 297 Posts seit 18.12.2011
aus Lörrach
fährt: Sportster Xl 1200 Bj 89
The Passenger ist offline The Passenger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
297 Posts seit 18.12.2011
Avatar (Profilbild) von The Passenger
aus Lörrach

fährt: Sportster Xl 1200 Bj 89
Neuer Beitrag 04.01.2012 06:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe nicht wieso hier alle so ein Theater machen wegen der Bequemlichkeit eines Starrrahmens .

Wahrscheinlich sind die wenigsten hier überhaupt mal mit etwas vergleichbarem gefahren.
Gut, so eine große Maschine wie eine Harley bin ich auch noch nie starr gefahren. Aber alles andere was ich gefahren bin war eigentlich nicht wirklich unbequem.

@Slacker.

Deine Einstellung gefällt mir. Ich bin selber erst 22 und plane auf nächstes Jahr meinen Rahmen Umbau. Ich frage mich die ganze Zeit ob der Tüv überhaupt etwas zu dem Umbau sagen würde bei einer Hu, wenn man die Prüfer nicht darauf aufmerksam machen würde ?

__________________
I sold my soul for Rock n Roll

Avatar (Profilbild) von slacker87
slacker87 ist offline slacker87 · 162 Posts seit 04.10.2009
aus Bonn
fährt: Sportster Custom 02´
slacker87 ist offline slacker87
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
162 Posts seit 04.10.2009
Avatar (Profilbild) von slacker87
aus Bonn

fährt: Sportster Custom 02´
Neuer Beitrag 04.01.2012 08:19
Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist eben die Frage,wenn man das nicht weiss,würde man evt auch nix sagen.Letztes mal beim tüv hat der direkt abgewunken und die Plakette draufgeklebt,weil er zugegeben hat davon keine Ahnung zu haben..Die werden mittlerweile ja untereinander auch kontrolliert,also einfach so plaketten verteilen geht nicht,mittel und wege gibts aber immer..Zum "normalen" tüv fahre ich schon lange nichtmehr,mein Customizer hat nen tüver,da stell ich die kise hin,egal in was für nem zustand,und hol sie danach mit plakette wieder ab..Jedem das seine,aber ich mach mir wegen tüv keinen grossen Stress.-bin kein Verbrecher,da gibts schlimmeres.Solange alles qualitativ gut gemacht ist und die verarbeitung stimmt bin ich rausAugenzwinkern

Avatar (Profilbild) von pdy
pdy ist offline pdy · 227 Posts seit 12.02.2011
aus Elsfleth
fährt: FXDL Low Rider 2015
pdy ist offline pdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
227 Posts seit 12.02.2011
Avatar (Profilbild) von pdy
aus Elsfleth

fährt: FXDL Low Rider 2015
Neuer Beitrag 04.01.2012 12:26
Zum Anfang der Seite springen

Also bitte jetzt keine Diskussionen, ob ein Starrahmen sinnvoll ist, oder nicht.

Als Themenstarter würde ich mich auf eine know-how-Sammlung freuen, so wie wir das bei anderen Themen auch haben.

Wäre schön, wenn wir das durchhalten, die ersten Infos sind doch schon ganz spannend.

__________________
wär Schraippfähler vindät, darfse behaldn !

Gruß Peter

Avatar (Profilbild) von Bobbster
Bobbster ist offline Bobbster · 167 Posts seit 26.11.2010
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: FLSTN Deluxe
Bobbster ist offline Bobbster
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
167 Posts seit 26.11.2010
Avatar (Profilbild) von Bobbster
aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: FLSTN Deluxe
Neuer Beitrag 06.01.2012 11:43
Zum Anfang der Seite springen

Wie wär's mit dem ???????
Attachment 96593

Avatar (Profilbild) von xlight
xlight ist offline xlight · 220 Posts seit 28.03.2010
aus München
fährt: viele
xlight ist offline xlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
220 Posts seit 28.03.2010
Avatar (Profilbild) von xlight
aus München

fährt: viele
Neuer Beitrag 06.01.2012 12:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bobbster
Wie wär's mit dem ???????

sieht auf den ersten blick mal gut aus aber...
wo ist die ganze elektrik verstaut?
die knoten bleche am lenkkopf schauen etwas windig aus aber vllt. haelt es.
gibts da mehr als das bild?

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.01.2012 12:57
Zum Anfang der Seite springen

http://www.swc-bikes.de/inside/index.html

Viel mehr steht dort aber auch nicht.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
0
3963
06.03.2023 10:07
von custom-parts24
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Daumen hoch!
6
3841
10.09.2019 19:23
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
XL 883/N Std./Iron: Was muss ich beim Kauf alles bekommen?
von dewhitehead
9
6626
29.01.2019 12:32
von Mob
Zum letzten Beitrag gehen