Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Mehr Gabelöl - dickeres Gabelöl - Folgen?

Mehr Gabelöl - dickeres Gabelöl - Folgen?

nächste »

Mehr Gabelöl - dickeres Gabelöl - Folgen?

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 21.03.2012 02:33
Zum Anfang der Seite springen

Es geht um Gabelöl für eine Heritage/Fatboy-Gabel, betrifft aber grds. jede Gabel:
Die Dämpfung ist ja etwas sehr weich, also überlege ich, ob dies nicht mit mehr und "härterem" Öl verbessert werden kann. Also z.B. statt 382ml (:-O aus der korrekten Umrechnung der US-Mengen) 400ml und statt dem 15er Öl, das gemäß der Louis-Datenbank einschlägig wäre, das 20er Öl.
Wie würde sich dies tendenziell auswirken?

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 21.03.2012 02:53
Zum Anfang der Seite springen

Bin jetzt nicht der Gabelexperte, aber die Menge darfst Du nicht verändern. Dickeres Öl hab ich bei meiner damaligen Zephyr 750 mal eingesetzt. Bei der war die Gabel auch zu weich. Wurde schon besser, aber Wunder darfst Du keines erwarten. Schon mal an andere Federn gedacht?
Wir haben doch nen Spezialisten hier. Günter Zabrocki heißt er, wenn ich mich richtig entsinne.

Moos

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 21.03.2012 03:25
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Moos
Bin jetzt nicht der Gabelexperte, aber die Menge darfst Du nicht verändern. Dickeres Öl hab ich bei meiner damaligen Zephyr 750 mal eingesetzt. Bei der war die Gabel auch zu weich. Wurde schon besser, aber Wunder darfst Du keines erwarten. Schon mal an andere Federn gedacht?

Ich will die Gabel nicht auseinanderreißen, aber da eh neues Öl rein muß ....
Hatte im Rahmen einer Suchorgie irgendwo gelesen, daß mit mehr/dickerem Öl etwas zu verbessern sei, aber ich finde die Seite ums Verrecken nicht mehr ...

Avatar (Profilbild) von mcdprt
mcdprt ist offline mcdprt · 117 Posts seit 21.08.2006
aus nah bei Stade
fährt: Moped
mcdprt ist offline mcdprt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 21.08.2006
Avatar (Profilbild) von mcdprt
aus nah bei Stade

fährt: Moped
Neuer Beitrag 21.03.2012 07:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tolot,
habe ich bei meiner Sportster gemacht.
1/3 HD Heavy Oil
Harley-Davidson Screamin' Eagle Performance Gabelöl heavy 1 Pint (0,47 l) - OEM Artikel 99881-87
2/3 Original Öl.
Harley-Davidson Gabelöl Typ E (15W) 0,47 l - OEM Artikel 99884-80

Diese Mineralöle sind untereinander mischbar!
Ich finde dadurch hat sich das fahrverhalten wesentlich verbessert.
Natürlich ist die Gabel vorne etwas härten, aber "angenehm".

Siehe auch hier:

Welches Gabelöl???

__________________
I`m a Cowboy....on a steel horse I ride...

Avatar (Profilbild) von 48er
48er ist offline 48er · 341 Posts seit 02.03.2011
aus Duisburg
fährt: Sportster 48
48er ist offline 48er
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
341 Posts seit 02.03.2011
Avatar (Profilbild) von 48er
aus Duisburg

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 21.03.2012 10:01
Zum Anfang der Seite springen

..habe das Thema an meiner Sporty auch hinter mir. Einen wirklichen Effekt haben erst die getauschten Gabelfedern in Verbindung mit dem vorgeschriebenen Öl gebracht (vorher erst Testweise Ölmenge erhöht - war nicht der große Bringer..).
Hast Du an Deiner Gabel keine Ablaßschrauben ? Zum Öl-Einfüllen muss sie ja eh' oben geöffnet werden - da ist dann der Federtausch eigentlich ein Klacks.. Und die 100 Euronen waren bei mir eine sehr gute Investition.

Gruß, Dirk

P.S.: Eine Öhlins-Gabel wird's nach der Kur aber auch nicht ! ;-))

__________________
Alles geht ! Immer, Irgendwie... Augenzwinkern

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 21.03.2012 10:11
Zum Anfang der Seite springen

Bei den Softail-Gabelbeinen (ich hoffe, daß diese Verallgemeinerung stimmt) dient die Öleinfüllschraube auch der Befestigung der Standrohre in der oberen Gabelbrücke, hält aber (daher) nicht das Innenleben fest. Daher ist der Ölwechsel wirklich einfach (von der Demontage des Lenkers, der direkt über den Schrauben verläuft) mal abgesehen.
Ich wollte deswegen kein großes buhei machen, aber wenn ich eh neues Öl reinkippen muß, dachte ich, daß ich auch gleich mal versuchen kann, die Dämpfung etwas zu verbessern. Daß dies nicht zu einer völlig neuen Gabel führt ist mir klar, aber als sooo schlimm, daß ich da grundlegend etwas ändern müßte, empfinde ich die Gabel bei meiner zurückhaltenden Fahrweise nicht.
Aber ich muß mein Ausgangspost korrigieren - laut Louis-Datenbank ist 20er Öl vorgesehen, zäheres gibt es bei Louis offenbar nicht, also läuft es darauf hinaus, nicht 382ml sondern mal 400ml einzufüllen.

Werbung
viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 21.03.2012 10:49
Zum Anfang der Seite springen

Diese Experimente bringen nicht viel. Genausowenig wie progressive Federn. Die sind eher das Gegenteil von dem, was man vorne braucht.

Entweder einen Ricor Intiminator oder einen Cartridge Kit (z.b. Progressive Monotube) einbauen.

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...ntiminator.html

Zur Erläuterung: Eine passend ausgewählte Mono-Feder ist einer Progressiven Feder jederzeit vorzuziehen. Das liegt daran, dass die Wirkung der Dämpfung darauf beruht, wo der "Ruhepunkt" beim Einfedern ist. Wo also abwärtskraft und Aufwärtskraft gleich sind. Der Wendepunkt.

Die Dämpfung wird so eingestellt, dass sie auf diesen punkt reagiert. Bei kleinem Ausschlag nur schwach, bei grossem Ausschlag mehr. Das ist einfacher, wenn die jeweiligen Wendepunkte einen uniformen Abstand haben. Und weit genug auseinander liegen.

Eine Progressive Feder schiebt diese Wendepunkte nur unnötig nahe zusammen und verhindert, dass die Dämpfung effektiv eingestellt werden kann.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 21.03.2012 11:07.

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 21.03.2012 11:03
Zum Anfang der Seite springen

...die Ölmenge würde ich nicht erhöhen...! Was ist denn mit GAbelölen von BEL RAY ... die sollten doch eine Menge verschiedener Viskositäten haben...War zumindest vor Jahren mal so...

Gruß Jürgen

__________________
der Weg ist das Ziel

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 21.03.2012 11:07
Zum Anfang der Seite springen

400ml 10er Motul funktionieren in der 09er Gabel schon mal etwas besser als der Seriensaft.
Als ich die Gabel zerlegte, bin ich doch etwas erschrocken, auf Grund der "Technik". Sowas habe ich in den 80er Jahren zum letzten mal in Kleinkrafträdern gesehen fröhlich
Im Lauf der Saison verbaue ich mal in einer Standartgabel ein Closed Cartridge System. Wenn sich das einigermaßen einfach realisieren lässt und gut funktioniert, gibts einen Link zum Shop in dem man es dann kaufen kann.

Avatar (Profilbild) von HarleyXR62
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62 · 306 Posts seit 19.07.2009
aus Frankfurt am Main
fährt: XR 1200 / Ducati 996
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
306 Posts seit 19.07.2009
Avatar (Profilbild) von HarleyXR62
aus Frankfurt am Main

fährt: XR 1200 / Ducati 996
Neuer Beitrag 21.03.2012 13:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zum Thema Luftpolster gibt es hier einen schönen Artikel. Unter Punkt 4. Fazit sind alle Fakten genannt.
Abstimmung einer Federgabel unter Optimi...olsters

__________________
Gruß
Jürgen Augenzwinkern
_________________________________________________
"Wenn Du nicht entscheidest, entscheiden andere für Dich" Freude
"Arbeit ist der finanziell bedingte Verzicht auf Freizeit " böse

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.03.2012 14:37
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade erstmalig etwas anderes ausprobiert, zwar an einer Zephyr 750, aber trotzdem.

In der Gabel sind bereits Wilbers-Federn drin.
Wir haben die Jahre das vorgeschriebene 7,5er sowie auch 10er und 15er, jeweils von Wilbers, ausprobiert.
Trotzdem war das nicht berauschend und das Verhalten veränderte sich während einer langen Fahrt auch.

Letzte Woche habe ich dann mal von Luise deren Procycle SAE 10W-20 ausprobiert.
Vorher die Gabel noch schön mit noch vorhandenen 15er mehrfach gespült, bis aller Matsch raus war.

Meine Frau ist total begeistert.
Reagiert nicht mehr auf Spurrillen und fährt selbst auf Kopfsteinpflaster absolut sauber.
Das war bisher noch nie so.

Wie die Mehrbereichsklassifikation sich bei langen Touren zeigt, müssen wir erst noch sehen.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 21.03.2012 16:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HarleyXR62
Hallo,

zum Thema Luftpolster gibt es hier einen schönen Artikel. Unter Punkt 4. Fazit sind alle Fakten genannt.
Abstimmung einer Federgabel unter Optimi...olsters

Sehr schöner Artikel. Wobei zu beachten ist, dass die Fahrwerksprobleme der Harley fast ausschliesslich Dämpfungsbedingt sind.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 23.03.2012 14:15
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von HarleyXR62zum Thema Luftpolster gibt es hier einen schönen Artikel. Unter Punkt 4. Fazit sind alle Fakten genannt.
Abstimmung einer Federgabel unter Optimi...olsters

Fein. Das heißt: Der Hype um progressive Federn ist Kokolores, wichtiger ist die Optimierung des Luftpolsters und somit die eingefüllte Menge an Gabelöl, weil sich aus dieser Ölmenge das Luftpolster ergibt.
Wenn also die laut der Company zu verfüllende Menge zu einer zu "weichen" Dämpfung und durch-/aufsschlagenden Gabeln führt (das wird ja z.B. bei den Heritage/Fatboys öfter mal "beklagt"), so haißt das: Statt progressiver Gabelfedern wäre es besser (und zugleich einfacher und billiger), das Luftpolster und damit die Ölmenge zu verändern.
Verstehe ich das richtig, daß mehr Öl zu einem geringeren Luftpolster und damit zu einer härteren Dämpfung führt (Zitat: "Selbst wenn 30mm Öl fehlen, also die Luftsäule um 30mm zu groß ist, führt das noch nicht zum Aufsetzen der Gabel.")?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 09.08.2012 10:58.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 23.03.2012 14:18
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von 74in3Letzte Woche habe ich dann mal von Luise deren Procycle SAE 10W-20 ausprobiert.... Reagiert nicht mehr auf Spurrillen und fährt selbst auf Kopfsteinpflaster absolut sauber. Das war bisher noch nie so.

Tja. Fragt sich: Was ist der Unterschied zum dem mineralischen 20er Gabelöl von Louis, das laut der Mopped-Datenblätter für eine alle Harley "vorgesehen" ist?

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 23.03.2012 14:26
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
Zitat von HarleyXR62zum Thema Luftpolster gibt es hier einen schönen Artikel. Unter Punkt 4. Fazit sind alle Fakten genannt.
Abstimmung einer Federgabel unter Optimi...olsters

Fein. Das heißt: Der Hype um progressive Federn ist Kokolores, wichtiger ist die Optimierung des Luftpolsters und somit die eingefüllte Menge an Gabelöl, weil sich aus dieser Ölmenge das Luftpolster ergibt.
Wenn also die laut der Company zu verfüllende Menge zu einer zu "weichen" Dämpfung und durch-/aufsschlagenden Gabeln führt (das wird ja z.B. bei den Heritage/Fatboys öfter mal "beklagt"), so haißt das: Statt progressiver Gabeln wäre es besser (und zugleich einfacher und billiger), das Luftpolster und damit die Ölmenge zu verändern.
Verstehe ich das richtig, daß mehr Öl zu einem geringeren Luftpolster und damit zu einer härteren Dämpfung führt (Zitat: "Selbst wenn 30mm Öl fehlen, also die Luftsäule um 30mm zu groß ist, führt das noch nicht zum Aufsetzen der Gabel.")?

Nee, eigentlich nicht. Die Höhe der Luftsäule hat nix mit der Dämpfung zu tun, sondern mit dem Federverhalten. Das sind 2 Paar Stiefel.

Die Probleme bei der Harley sind Dämpfungsprobleme, keine Federprobleme.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Tankanzeige funktioniert nicht mehr (Mehrere Seiten 1 2)
von Schimmy
19
19427
29.05.2023 11:55
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
0
2723
01.03.2023 16:11
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Harleyteile und mehr
von Shadow
0
504
14.02.2023 10:56
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen