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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Gabelfedern wechseln (progressive Wilbers)

Gabelfedern wechseln (progressive Wilbers)

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Gabelfedern wechseln (progressive Wilbers)

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Phil ist offline Phil · 61 Posts seit 21.07.2009
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fährt: HD XL1200C
Neuer Beitrag 20.04.2012 10:52
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Hallo zusammen

Seit letzten Herbst liegen bei mir in der Garage Gabelfedern+passendes Öl rum.
Vor dem einbau hab ich ein bisschen Bammel....

Theoretisch (denk ich) wüsst ich wies geht:

-Möppi aufbocken
-sichern
-mit Nuss Gabeldeckel vorsichtig lösen
-aufpassen dass die Federn nicht durch die Garage fliegt
-alte Federn rausgrübeln
-Öl aus der Gabel bekommen
-neues Federn rein
-neues Öl rein unter das vorgeschriebene Niveau
-Gabel mehrmals ein und ausziehen, vorsichtig damitüs Öl nicht an der Garagendecke klebt
-Öl genau bis zur empfohlenen Menge füllen.
-Gabeldeckel irgendwie auf die Gabel bekommen.

Soweit die Theorie, wie siehts in der Praxis aus?
-Muss die Gabel raus ? (sprich VA raus, Koti raus, Schrauben an Gabenbrücken lösen etc.)
-Wie hoch ist die Spannung der Feder um den Gabeldeckel wieder befestigt zu bekommen.(bin nicht unbedingt wie Hulk gebaut.)

Wäre wirklich über eine kleine Hilfestellung sehr dankbar.

Grüsse aus der verregneten Schweiz

Phil

sempah ist offline sempah · 127 Posts seit 27.03.2012
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Neuer Beitrag 20.04.2012 11:37
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Ich glaube ein Video hilft immer: http://www.youtube.com/watch?v=ssyYeEUSV...player_embedded (zwar keine Wilbers, aber sollte ja identisch ablaufen).

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Tom29 ist offline Tom29 · 475 Posts seit 24.12.2010
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fährt: 47ger Knucklehead
Neuer Beitrag 20.04.2012 11:43
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du musst die seitlichen Schrauben an der oberen Brücke auch noch lösen bevor du die 35er Schraube öffnest,
ein leichter Druck der Feder ist da, aber nicht schlimm, genau so beim Einbau der neuen Feder!!!

Öl hatte ich damals dazu nicht gewechselt!!!

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HDD ist offline HDD · 76 Posts seit 10.08.2011
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fährt: HD48
Neuer Beitrag 20.04.2012 21:52
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bei wechseln der federn meiner sporty hab ich vorerst die gabel nicht zerlegt - ein federtausch ist relativ einfach möglich. so wie du es beschreibst.
für den öltausch sind bei meiner keine ablassschrauben vorhanden,also raus mit der gabel und dem öl und alles wieder eingebaut. könnte auf dich auch zukommen wenn du das öl nicht anders raus bekommst - aber alles zu schaffen smile

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Phil ist offline Phil · 61 Posts seit 21.07.2009
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fährt: HD XL1200C
Neuer Beitrag 20.04.2012 22:35
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Stimmt ist wirklich kein Hexenwerk. Mit dem Video und der Anleitung von Wilbers alles easy.
Es war wirklich einfacher die Rohre rauszunehmen um das ganze Öl sauber zu entfernen.


Die Gabel ist bereits ausgebaut und die polierten Federn liegen bereit.
Morgen noch kurz die Gabel ausspülen und das ganze wieder zusammensetzen.
Zur Sicherheit hilft mit beim Gabelstopfen aufsetzen mein Nachbar(Sven der Bär ). großes Grinsen

Danke für die Tipps.

Floriro ist offline Floriro · seit
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Neuer Beitrag 22.04.2012 09:56
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Hallo,

Wer hat die Gabelfern an der XR1200 bereits selbst getauscht? Hat jemand eine Anleitung ?

Gruss
Florian

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Phil ist offline Phil · 61 Posts seit 21.07.2009
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fährt: HD XL1200C
Neuer Beitrag 22.04.2012 11:44
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Hallo Flo

Die XR hat ne USD Gabel gell? ...dann keine Ahnung....

Bei den XL mit den RSU Gabel ist es wirklich easy zum wechseln, einzig den Stopfen in die Gabel zu bringen benötigt einigen Kraftaufwand.

Aber guck doch mal auf der Homepage von Wilbers da gibts ne Superanleitung welche sowohl USD wie RSD berücksichtigt.

Gruss Phil

guzziman ist offline guzziman · seit
guzziman ist offline guzziman
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.04.2012 21:40
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.....bei der USD ist es leider nicht so einfach, da braucht man schon ein wenig Werkzeug und Hilfsmittel.
Die Demontage ist unterschiedlich, da der Aufbau der Holme rechts bzw. links anders ist. Wenn Du nix hast um die Spannhülsen runter zu drücken, bekommst Du die Verschlußschrauben nicht von den Druckstangen geschraubt. An der anderen Seite sitzt eine Nutmutter, die nur mit beherztem Schlag mit Hammer und Dorn lösbar ist.
Falls Du eine 1200X hast geht da garnichts, die hat ne Big Piston Gabel, da heißt es dann Kartusche raus und zu Wilbers oder ähnlichen Profis schicken.

Gruß Lutz

Floriro ist offline Floriro · seit
Floriro ist offline Floriro
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.04.2012 21:54
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Hallo Zusammen,

War jetzt mal beim Händler (keine HD-Vertragspartner).
Dieser verlangt:

200€ für den Satz Öhlins Federn
25€ für Gabelöl
105€ für Montage
-------
330€ in Summe. Ist das preislich akzeptabel?

Online kann man den Federsatz für 99€ erwerben (>Kainzinger), blieben also öl und Montage.

Gruss
Florian

C-Man ist offline C-Man · seit
C-Man ist offline C-Man
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.04.2012 08:30
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Wenn er gründlich arbeitet, wird er schon mit zwei Stunden kalkulieren, denke ich. Daher sind die Montagekosten aus meiner Sicht in Ordnung. Bei Federn und Öl sollte aber noch ein Nachlass drin sein.

Floriro ist offline Floriro · seit
Floriro ist offline Floriro
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Neuer Beitrag 30.04.2012 20:06
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Hallo Zusammen,

Welche Viskosität des Gabelöls in Verbindung mit den prog. Öhlins-Gabelfedern empfehlt Ihr?
Fahrergewicht ca. 80 KG inkl. Montur, nur Landstrasse.

Gruss
Florian

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Sportster RR ist offline Sportster RR · 30 Posts seit 11.04.2012
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fährt: 883rr
Neuer Beitrag 30.04.2012 22:53
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Also aufgrund des faktums dass das tauschen der federn echt banal ist und der preis für die federn schwer nach abzocke klingt kann ich nur empfehlen selber tun, ist wahrlich kein akt. Nix mit rausfliegen und rumspritzen, einfach beim öffnen mit der hand auf der Nuss abstützen und dann gibts kein drama, da iss nicht so mörderspannung drauf ( wenn die Gabel entlastet Ist) rein geht genauso easy, mit der flachen hand die mutter niederpressen und von hand anschrauben damit das Gewinde nicht vergeigt wird, anziehen und fertich. Wenn du das Öl auch unbedingt tauschen willst und keine Ablasschraube hast muss auch nicht alles zerlegt werden, schlauch + spritze ( oder gleich das gabelölwerkzeug von louis) und einfach raussaugen, neu füllen auf die gewünschte höhe und gut.

__________________
Wie immer 5 Österreicher unter den ersten 3

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Phil ist offline Phil · 61 Posts seit 21.07.2009
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fährt: HD XL1200C
Neuer Beitrag 01.05.2012 16:59
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Also so ganz ohne Vorspannung ist's also schon nicht. Musste also relativ doll drücken um den Deckel wieder in Position zu bringen und anzuschrauben.

Ich würd's wieder selbst wechseln, ist easy.
Wobei ich die Gabel ausgebaut habe um das öl ablassen zu können. Ich auch einfacher beim Gabelstopfen aufsetzen.
Mit der einen Hand drückst du den Stopfen runter mit der anderen hebst du den Holm und drehst ihn. So vermurkst du auch das Gewinde weniger.

Heizer ist offline Heizer · 26 Posts seit 10.04.2010
aus Bremen
fährt: Nightster
Heizer ist offline Heizer
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26 Posts seit 10.04.2010 aus Bremen

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 03.05.2012 17:43
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An der Nightster war es kein problem. Da die ja Ablassschrauben hat ging das alles wie beschrieben - aber ohne meine schweren Kumpels hätte ich die Stopfen nie drauf bekommen. Aber das Ergebniss ist wie ein neues Moppet.

bad3m3ist3r ist offline bad3m3ist3r · 24 Posts seit 13.06.2015
fährt: Sportster 1200
bad3m3ist3r ist offline bad3m3ist3r
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star2
24 Posts seit 13.06.2015
fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 17.06.2015 12:56
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Wie groß ist sind die Schrauben oben bei ner Sportster mit 39mm Gabeln!?

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