Ist ja schön und gut mit dem ABS. Wäre aber mal bestimmt interessant zu lesen, wieviel Unfälle gar nicht erst passiert wären, wenn mit angemessener Geschwindigkeit gefahren worden wäre. Ich denke jeder, auch ich, ist öfter mal schneller unterwegs, als erlaubt. Wenn ich aber auf einer unübersichtlichen Strasse hinter einem Auto herfahr und dann auch noch mitsamt dem Auto in einer Rechtskurve von offensichtlich Hirnlosen in "Rennhaltung" überholt werd, hilft auch kein ABS oder Protektor mehr, wenns schiefgeht. Solche und ähnliche Situationen hab ich leider öfters als mir lieb ist erlebt und ich bin da sicher nicht alleine. Da ich selbst bisher noch kein Motorrad mit ABS hatte, wüsste ich gern mal, wie sich ABS auswirkt, wenn es in Schräglage einsetzt. Und wie feinfühlig kann man den Punkt "anbremsen", ab dem das ABS loslegt?
Das mit ABS nachrüsten kann ich mir schon vorstellen, daß es machbar ist, dürfte aber teuer werden, da es doch recht aufwändig sein dürfte. Heir dürfte der Ansatz mit solchen Fahrsicherheitstrainings doch schon für jeden ein günstiger Einstieg in besseres Fahren und Bremsen sein.