Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » ADAC Studie: ABS rettet Leben

ADAC Studie: ABS rettet Leben

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

ADAC Studie: ABS rettet Leben

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 09.05.2012 08:27
Zum Anfang der Seite springen

Zitat aus der neuen ADAC Zeitschrift: "ADAC Studie ergab: Jeder fünfte Unfall könnte mit Antiblockiersystem vermieden werden. Gut 700 Motorradfahrer kamen 2011 in Deutschland ums Leben. Mindestens jeder fünfte von ihnen könnte noch leben, wenn alle Motorräder mit ABS ausgestattet wären. Eine Studie der ADAC Unfallforschung ergab: 21 Prozent aller Motorrad-Crashs hätten mit dem Blockierverhinderer nicht stattgefunden oder wären sehr viel harmloser ausgefallen. Betrachtet man nur die Alleinunfälle, dann wären mit ABS sogar 45 Prozent vermeidbar. 1500 Motorrad-Unfälle wurden für die Studie analysiert. ..."

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von ViruZ
ViruZ ist offline ViruZ · 134 Posts seit 11.07.2008
aus Germendorf
fährt: Wide¤Glide
ViruZ ist offline ViruZ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 11.07.2008
Avatar (Profilbild) von ViruZ
aus Germendorf

fährt: Wide¤Glide
Neuer Beitrag 09.05.2012 09:02
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
kann man eigentlich ABS nachrüsten?
GruZ

...da Uwe! ist offline ...da Uwe! · 2952 Posts seit 07.11.2007
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Electra Glide Ultra Limited, Softail Custom Evo
...da Uwe! ist offline ...da Uwe!
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2952 Posts seit 07.11.2007 aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Electra Glide Ultra Limited, Softail Custom Evo
Neuer Beitrag 09.05.2012 09:08
Zum Anfang der Seite springen

Nein! ABS geht net zum nachträglichen Einbau.


Mir hätte es bei 2 von 3 Unfällen auf jeden Fall geholfen!!

__________________
cool RHOI-NEGGA RULEZ! cool

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
star2star2star2star2star2
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 09.05.2012 09:16
Zum Anfang der Seite springen

ABER auch mit ABS muss man bremsen können!!!!

Jeder Depp kann zwar fahren...aber leider nicht jeder bremsen!!

Wenn man weiß wie man mit ABS bremsen kann oder soll dann rettet es leben!!

Habe schon 2 ADAC Sicherheitskurse besucht, die waren immer absolut top und kann sie jedem von euch nur ans herz legen...auch ohne ABS großes Grinsen

Ich fahre im Jhr knapp 30000km und werde diese kurse trotzdem alle 2 jahre besuchen....das steht für mich fest!

lernt eure bremsen mit oder ohne ABS kennen und benutzen Freude

ABS ist die beste entwicklung an motorrädern die es bis jetzt gab!!

@all die sagen ABS ist scheiße .......wünsche euch trotzdem viel erfolg bei einer gefahrenbremsung die in bruchteilen einer sekunde statt findet Augenzwinkern

__________________
cool

applegreen1 ist offline applegreen1 · seit
applegreen1 ist offline applegreen1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.05.2012 09:25
Zum Anfang der Seite springen

Richtig! Bremsen muss man können, auch mit ABS!

Ich habe auch schon 2 Fahrsicherheitstrainings gemacht - einen speziell für Harley-Fahrer und einen mit allen möglichen Moppedfahrern.

Mein Bremsweg ohne ABS mit meiner Sporty war im "gemischten Training" nicht deutlich länger als der von einem Mopped mit High-Tech-ABS.

Daher kann ich jedem nur solche Trainings empfehlen! Auch die, die schon ewig fahren, können sicher noch etwas dazulernen
großes Grinsen großes Grinsen

Der ADAC bietet übrigens auch spezielle Trainings für Harleys an. Und im Chapter (zumindest bei uns) werden die auch jedes Frühjahr angeboten.

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 09.05.2012 10:00
Zum Anfang der Seite springen

600 der 700 Tote hätte sicher auch dann überlebt, würden Fahrsicherheitstrainings zur Pflicht werden.
Und dann sollten die ABS Fahrer auch ganz genau hinhören, was ein Motorrad ABS kann und vor allem was es nicht kann.

Werbung
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
star2star2star2star2star2
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 09.05.2012 10:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chrisk
600 der 700 Tote hätte sicher auch dann überlebt, würden Fahrsicherheitstrainings zur Pflicht werden.
Und dann sollten die ABS Fahrer auch ganz genau hinhören, was ein Motorrad ABS kann und vor allem was es nicht kann.

Und was kann es NICHT?

__________________
cool

Avatar (Profilbild) von Drakiem
Drakiem ist offline Drakiem · 317 Posts seit 25.08.2010
fährt: XL1200N
Drakiem ist offline Drakiem
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
317 Posts seit 25.08.2010
Avatar (Profilbild) von Drakiem

fährt: XL1200N
Neuer Beitrag 09.05.2012 11:02
Zum Anfang der Seite springen

Dem Fahrer Gehirn schenken und verhindern das auf Landstraße Geschwinigkeiten von 200 gefahren werden.

Aber im Ernst ich versteh nicht warum für die Sportys kein ABS verfügbar ist Baby

__________________
Lebe und lasse Leben

Jörg 2 ist offline Jörg 2 · 371 Posts seit 26.05.2009
aus Hügelsheim
fährt: FXSTC mit Anhänger, 750er Kawa-Umbau
Jörg 2 ist offline Jörg 2
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
371 Posts seit 26.05.2009 aus Hügelsheim

fährt: FXSTC mit Anhänger, 750er Kawa-Umbau
Neuer Beitrag 09.05.2012 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Ist ja schön und gut mit dem ABS. Wäre aber mal bestimmt interessant zu lesen, wieviel Unfälle gar nicht erst passiert wären, wenn mit angemessener Geschwindigkeit gefahren worden wäre. Ich denke jeder, auch ich, ist öfter mal schneller unterwegs, als erlaubt. Wenn ich aber auf einer unübersichtlichen Strasse hinter einem Auto herfahr und dann auch noch mitsamt dem Auto in einer Rechtskurve von offensichtlich Hirnlosen in "Rennhaltung" überholt werd, hilft auch kein ABS oder Protektor mehr, wenns schiefgeht. Solche und ähnliche Situationen hab ich leider öfters als mir lieb ist erlebt und ich bin da sicher nicht alleine. Da ich selbst bisher noch kein Motorrad mit ABS hatte, wüsste ich gern mal, wie sich ABS auswirkt, wenn es in Schräglage einsetzt. Und wie feinfühlig kann man den Punkt "anbremsen", ab dem das ABS loslegt?
Das mit ABS nachrüsten kann ich mir schon vorstellen, daß es machbar ist, dürfte aber teuer werden, da es doch recht aufwändig sein dürfte. Heir dürfte der Ansatz mit solchen Fahrsicherheitstrainings doch schon für jeden ein günstiger Einstieg in besseres Fahren und Bremsen sein.

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.05.2012 11:29
Zum Anfang der Seite springen

Kein Mensch hat behauptet das ABS schlecht ist. wenn ich hier in Hamburg, seit Jahren, die Menschen im Straßenverkehr beobachte, meist die Fraktion U21 und noch schlimmer die Fraktion U21 mit Migrationhintergrund (rasen, drängeln, kein Abstand....) dann kann ich mir vorstellen, dass ABS überaus wichtig und der Lebensretter Nummer 1 ist!

Für mich ist eine Harley ein Oldtimer, ich komme ganz gut Ohne aus, da ich folgendes beachte:

- vorausschauendes Fahren
- Gefahrensituation erkennen
- angepasste Geschwindigkeit
- eigene Grenzen kennen
- ständig mit Fehlverhalten anderer rechne
- Abstand, Abstand, Abstand, Abstand....

Avatar (Profilbild) von Rockerneuling
Rockerneuling ist offline Rockerneuling · 686 Posts seit 17.02.2010
aus Sachsen
fährt: Rocker C
Rockerneuling ist offline Rockerneuling
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
686 Posts seit 17.02.2010
Avatar (Profilbild) von Rockerneuling
aus Sachsen

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 09.05.2012 11:44
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von hardy.b
Für mich ist eine Harley ein Oldtimer, ich komme ganz gut Ohne aus, da ich folgendes beachte:

- vorausschauendes Fahren
- Gefahrensituation erkennen
- angepasste Geschwindigkeit
- eigene Grenzen kennen
- ständig mit Fehlverhalten anderer rechne
- Abstand, Abstand, Abstand, Abstand....

Kann ich 100% zustimmen



Mein Bremsweg ohne ABS mit meiner Sporty war im "gemischten Training" nicht deutlich länger als der von einem Mopped mit High-Tech-ABS.


Ich denke mal, es geht beim Bike eher darum, das die Räder nicht blockieren und man auf der Straße liegt.

__________________
Ab jetzt fahre ich HD und gucke HD Zunge raus

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.05.2012 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen der weg ist das Ziel und nicht die Zeit .

_Rodeo_ ist offline _Rodeo_ · seit
_Rodeo_ ist offline _Rodeo_
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.05.2012 16:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bei meiner 2008er RK mit originalen Fahrwerk springt das ABS auf schlechter Fahrbahn des Öfteren an. Leider ist das HD-ABS derart langsam, dass manchmal die Verzögerung auszubleiben scheint.

Gruß

Rodeo

Avatar (Profilbild) von schmacko
schmacko ist offline schmacko · 1286 Posts seit 14.10.2008
aus Fürth
fährt: Softtail Custom 2009
schmacko ist offline schmacko
* Selbständiger Regenmacher *
star2star2star2star2star2
1286 Posts seit 14.10.2008
Avatar (Profilbild) von schmacko
aus Fürth

fährt: Softtail Custom 2009
Neuer Beitrag 09.05.2012 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Was genau muss man beim Bremsen mit ABS können?
Ich will niemanden provozieren, die Antwort interessiert mich wirklich.
Dass bei einer Vollbremsung in Schräglage das Motorrad mit ABS nicht einfach in Schräglage anhält, ist wohl jedem klar.

In der Fahrschule hatte ich eine Yamaha mit ABS.
Da musste man nichts beachten.
Einfach Vollbremsung mit beiden Bremsen.
Kein Blockieren, kein Ausbrechen des Hinterrades, kein Abflug über den Lenker.

Ich finde es einfach nur schade, dass meine Softail kein ABS hat.

__________________
Ralf

Stopsi ist offline Stopsi · 131 Posts seit 13.05.2010
aus Nürnberg
fährt: XL1200C Sportster Custom
Stopsi ist offline Stopsi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 13.05.2010 aus Nürnberg

fährt: XL1200C Sportster Custom
Neuer Beitrag 09.05.2012 19:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin froh, dass ich mein ABS die letzten 25 Jahre (da war ich BMW-Fahrer) nicht gebraucht habe.
Es hilft ja eh nur bei Geradeausfahrt und nicht in der Kurve.
In Schräglage zieht es das Rad genauso zur Seite wie ohne ABS.
Liest man ja auch immerwieder in Tests.
Mein einziger Unfall in den letzten 31 Zweiradjahren war vor 2 Jahren.
Ein Yamaha Majesty 400 Roller mit ABS.
Und da bin ich mir sicher, ohne ABS wäre der Bremsweg kürzer ausgefallen,
und der nachfolgende PKW hätte mich nicht noch auf das vordere Auto geschoben.
Aber da wars wurscht. Es musste eh alles der hinten auffahrende bezahlen.
Jetzt habe ich eine Sporty ohne ABS.
Man kann selber die Bremsflüssigkeit wechseln,
und hat auch kein ABS-Steuergerät, das öfters mal kaputt geht und sehr teuer ist.

Gruß Stopsi

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Sozius Fußrasten 2014 (ABS) - Einbau
von Kanaxmodus
4
11128
15.10.2022 18:13
von IronBro
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Totgesagte leben länger
von motorcycle boy
3
2432
01.07.2022 15:42
von Roadrunner95
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
24
14441
03.04.2022 14:06
von Gigs883
Zum letzten Beitrag gehen