Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Frage zum Ölverlust

Avatar (Profilbild) von Rumms
Rumms ist offline Rumms · 408 Posts seit 31.05.2012
aus Viersen
fährt: "02" Sportster 883XL C
Rumms ist offline Rumms
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 31.05.2012
Avatar (Profilbild) von Rumms
aus Viersen

fährt: "02" Sportster 883XL C
Homepage von Rumms
Neuer Beitrag 06.06.2012 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin ja noch neu bei Harley und habe mir ja eine "Gebrauchte" gekauft. Die ist auch soweit tiptop und läuft gut. Na ja, hab sie ja erst ein paar Tage.

Mir ist aber nach dem gestrigen ersten Ausritt aufgefallen, bzw. heute als ich dann in die Garage kam, dass die Gute wohl ein wenig Öl verliert. es fanden sich 2 ca. 2 Eur. große Flecken auf dem Boden und an der Unterseite des hier im Bild schwarzen Gehäusedeckels war es auch schon ölig

Diagnose?
Therapie?

Danke für Hilfe.
Attachment 108173

__________________
------------------------------------------------------------------------
Sportster - "Blowing away Big Twins since 1957" ;-)

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 06.06.2012 15:42
Zum Anfang der Seite springen

also simmering an der schaltwelle iss nichts neues. muß aber nicht. da wo die pfeile hinzeigen, naja. du weist ja, ferndiagnosen stellen iss immer so ne sache. verwirrt
ich würd mal darauf tippen, das der deckel mal unten war und nicht wieder richtig montiert wurde. unglücklich
will heisen, alle schrauben mit dem richtigen drehmoment angezogen, neue dichtung, und beim über die schaltwelle schieben, nichts über die gleiche gestülpt. zb. frischhaltefolie, damit der simmering nicht kaputt geht.

kauf dir ein dem baujahr entsprechendes buch, und wenn du dich nicht ganz so dumm anstellst, bekommst du das hin.

__________________
Meine TRACK-SAU

Avatar (Profilbild) von dirk1978
dirk1978 ist offline dirk1978 · 449 Posts seit 09.08.2011
aus Oldenburg (Oldenburg)
fährt: XL 1200 C Bj:05
dirk1978 ist offline dirk1978
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 09.08.2011
Avatar (Profilbild) von dirk1978
aus Oldenburg (Oldenburg)

fährt: XL 1200 C Bj:05
Neuer Beitrag 06.06.2012 15:46
Zum Anfang der Seite springen

Hi Rumms herzlichen Glückwunsch zum Moped.
Der Motor Deckel wurde anscheinend mal neu Beschichtet vieleicht wurde die Dichtung nicht erneuert so das, das ÖL jetzt den weg nach drausen findet. Hast du die Schrauben schon mal kontroliert ob die auch alle fest sind. Oder kommt das ÖL von oben weiter her und Tropft bloss von da unten ab??? Ich hatte so ein Problemm auch mal an der gleichen seite. Bei mir war es der Öltank verscghluss auf der anderen seite der sass nicht richtig und das ÖL lief dann hinter dem Öltank auf die Linke seite und Tropfte genau da wo deine Pfeile jetzt sind runter.

__________________
Gruß Dirk

v2devil ist offline v2devil · 2253 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 06.06.2012 16:07
Zum Anfang der Seite springen

könnte aber auch die Ölablassschraube sein, die genau mittig dort unten sitzt... Augen rollen

Mach mal alles mit Bremsenreiniger richtig sauber und schau morgen mal, ob du schon wieder Öl siehst.
Eventuell siehst du´s auch erst nach der nächsten Tour, wenn das Öl warm geworden ist...

Viel Erfolg

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 06.06.2012 19:02
Zum Anfang der Seite springen

7 mögliche Ursachen

1. Schaltwellensimmering
2. Inspectioncover Dichtung
3. Kupplungsdeckeldichtung
4. Dichtung am Primärkettenspanner
5. defekter O-Ring am Kupplungsseil
6. große Primärdeckeldichtung
7.Ablassschraube

net verrrückt machen, ich machs halt gern vollständig. In vielen Fällen ist der Simmerring der Schaltwelle defekt, bzw. ausgehärtet. Dann läuft Öl nach unten und saut den unteren Bereich des Primärs zu.

Richtig sauber machen und sehen wo´sherkommt.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Rumms
Rumms ist offline Rumms · 408 Posts seit 31.05.2012
aus Viersen
fährt: "02" Sportster 883XL C
Rumms ist offline Rumms
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 31.05.2012
Avatar (Profilbild) von Rumms
aus Viersen

fährt: "02" Sportster 883XL C
Homepage von Rumms
Neuer Beitrag 12.06.2012 14:13
Zum Anfang der Seite springen

HiHo,

ist wohl der Schaltwellensimmerring, wo die Gute hier und da mal ein Tröpchen Öl druchlässt.

Kann mir einer der werten Herren anhand dieses Links mit Explosionszeichn ungen aller Baugruppen mal zeigen, wo genau diser Ring sitzt? das wäre furchtbar nett...

Klickediklick...

__________________
------------------------------------------------------------------------
Sportster - "Blowing away Big Twins since 1957" ;-)

Werbung
Amarillo ist offline Amarillo · 370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Amarillo ist offline Amarillo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Neuer Beitrag 12.06.2012 14:28
Zum Anfang der Seite springen

Nimm die Zeichnung der 883 und tausche die Nr.7 und 38 (Washer und Oil Seal) wenn Du dir sicher bist, dass es der Übergang Schaltwelle/Gehäuse ist.

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 12.06.2012 17:13
Zum Anfang der Seite springen

mach einfach mal den schalthebel runter. dann siehst du den kleinen schwarzen gummiring um die schaltwelle schon. mit etwas kleinem spitzen und etwas geduld bekommst du den auch so raus. ohen den ganzen deckel runter zu machen.
zerkratze aber nicht die schaltwelle.
und mach, wie gesagt, beim montieren von dem neuen,etwas öl drauf und etwas frischhaltefolie über die gezahnte welle. um den neuen simmerring nicht gleich wieder zu verletzen.
und dann mit einem röhrchen, das über die schaltwelle geht und in etwa den gleichen durchmesser wie der simmerring hat, den simmerring mit der hand in seinen sitz drücken.

das wars.

__________________
Meine TRACK-SAU

Avatar (Profilbild) von Rumms
Rumms ist offline Rumms · 408 Posts seit 31.05.2012
aus Viersen
fährt: "02" Sportster 883XL C
Rumms ist offline Rumms
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 31.05.2012
Avatar (Profilbild) von Rumms
aus Viersen

fährt: "02" Sportster 883XL C
Homepage von Rumms
Neuer Beitrag 14.06.2012 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Hier kann man das sehr schön sehen. Mir scheint, der Simmerring, ist zwar da, sitzt aber nicht so korrekt, so das da eben Öl austreten kann. Man sieht auch, der Ring ist ölig...
Attachment 108922

__________________
------------------------------------------------------------------------
Sportster - "Blowing away Big Twins since 1957" ;-)

Avatar (Profilbild) von Rumms
Rumms ist offline Rumms · 408 Posts seit 31.05.2012
aus Viersen
fährt: "02" Sportster 883XL C
Rumms ist offline Rumms
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 31.05.2012
Avatar (Profilbild) von Rumms
aus Viersen

fährt: "02" Sportster 883XL C
Homepage von Rumms
Neuer Beitrag 15.06.2012 14:14
Zum Anfang der Seite springen

......und wenn ich mir dieses Bild so ansehe, weiß ich, dass ich richtig liege. Da ist der Ring nämlich trocken. Das heißt, dieser Gummiring sitzt nicht vor dem Loch des Getriebdeckels welches die Schaltwelle aufnimmt, sondern quasi in dem Loch?!...und dichtet quasi so die Schaltwelle ab, so das kein Öl austreten kann...?!


__________________
------------------------------------------------------------------------
Sportster - "Blowing away Big Twins since 1957" ;-)

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6459 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6459 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 15.06.2012 19:29
Zum Anfang der Seite springen

Hoi Rumms,
Glückwunsch zum Neuerwerb.
Tausch mal den O Ring vom Kupplungszug oder gleich den Kupplungszug.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Amarillo ist offline Amarillo · 370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Amarillo ist offline Amarillo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Neuer Beitrag 25.06.2012 07:29
Zum Anfang der Seite springen

Ich hol die Geschichte hier nochmal nach vorn. (Hab`s letzte Woche überlesen.)

@Rumms: Dieser Gummivierkantring im Foto dichtet konstruktiv garantiert nichts ab. Gedichtet wird der "Geigenkasten" im Übergang zur Schaltwelle von innen mit einem Simmerring.

Der abgebildete Ring dient nur als Schutz vor Schmutz zwischen Schalthebel und Gehäuse.
Du kannst auch keine Flächenpressung mit dem Schalthebel auf der Verzahnung erreichen, da die Schraube am Schalthebel durch eine umlaufende Nut an der Schaltwelle "zwangsgeführt" ist und somit der Abstand des Schalthebels zum Gehäuse immer gleich ist. (Ausser, du legst Scheiben dazwischen).

Avatar (Profilbild) von Rumms
Rumms ist offline Rumms · 408 Posts seit 31.05.2012
aus Viersen
fährt: "02" Sportster 883XL C
Rumms ist offline Rumms
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 31.05.2012
Avatar (Profilbild) von Rumms
aus Viersen

fährt: "02" Sportster 883XL C
Homepage von Rumms
Neuer Beitrag 25.06.2012 07:34
Zum Anfang der Seite springen

Schaltwellensimmering und O-Ring vom Kupplungszug sind getauscht. Danke. Passt. Freude

__________________
------------------------------------------------------------------------
Sportster - "Blowing away Big Twins since 1957" ;-)

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Lampe
4
1149
09.02.2024 22:54
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Frage zu 21 Zoll auf 16 Zoll umspeichen Evo1200 -07 (Mehrere Seiten 1 2)
von echx.raw
15
2893
05.02.2024 21:48
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXD/C Super Glide: Ölverlust? TC96
von Hektikk
9
2866
16.09.2023 22:46
von Hektikk
Zum letzten Beitrag gehen