Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C/A/B Custom: Frage zu 21 Zoll auf 16 Zoll umspeichen

XL 1200C/A/B Custom: Frage zu 21 Zoll auf 16 Zoll umspeichen Evo1200 -07

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200C/A/B Custom: Frage zu 21 Zoll auf 16 Zoll umspeichen Evo1200 -07

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
echx.raw ist offline echx.raw · 106 Posts seit 23.10.2021
fährt: Sporty XL 883 1992
echx.raw ist offline echx.raw
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 23.10.2021
fährt: Sporty XL 883 1992
Neuer Beitrag 17.01.2024 15:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Da ich mich nicht wirklich mit dem Thema Felgen auskenne, wollt ich mal fragen ob jemand Ahnung hat was ich da beachten muss bzw ob das geht. 

Ich hab mit dem Tüv abgeklärt das ich auf meiner XLH1200C Baujahr/Modelljahr 2000 vorne auf 16 Zoll umbauen darf. 

Jetzt meine Frage, kann ich den Felgenring einer 16 Zoll Hinterradfelge (plus evtl die Speichen?) für meine 21 Zoll Radnabe vorne nutzen und diese einfach umspeichen oder geht das nicht?

Falls nein, brauch ich da andere Speichen oder gar einen anderen Felgenring? 

Und eine andere Frage, wie erkennt man überhaupt ob der Felgenring Original für die Harley ist? Die haben ja so eine DOT und teilweise auch TLA Nummer, da blick ich nicht so durch. 

Bin für jede Hilfe dankbar. Falls jemand ebenfalls den Umbau gemacht hat, welche Gabelbrücke habt ihr genommen? Habe von JOS 250mm und CCE Wide Glide (da stand nicht dabei wie breit) gefunden. 

Viele Grüße Danny

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4184 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4184 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 17.01.2024 15:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von echx.raw

Jetzt meine Frage, kann ich den Felgenring einer 16 Zoll Hinterradfelge (plus evtl die Speichen?) für meine 21 Zoll Radnabe vorne nutzen und diese einfach umspeichen oder geht das nicht?

Mit passenden Speichen, spricht nichts dagegen.

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 17.01.2024 16:12
Zum Anfang der Seite springen

Die Naben bestimmen die Form der Speichen. Die Felgengröße die benötigte Länge. 

Das einfachste ist, das komplette Rad zu tauschen, wenn verfügbar.

__________________
Greetz
Franky

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 19.01.2024 08:07
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

richtig erkannt: sofern das originale 21“ Rad in einer Narrow Glide Gabel geführt wird, wird mindestens ein Mid Glide Gabelbrückenkit mit seinen Spacern und der längeren Radachse benötigt, um überhaupt eine ausreichende(n) Breite/Freigang für ein 16“ Vorderrad bereitzustellen. Für ein ausgewogenes Erscheinungsbild wäre bei der schlanken Sportster für mich immer eine Mid Grile Gabelbrücke die erste Wahl.

Ansonsten sind die originalen Felgenringe mWn auf der Innenseite als HD Originalteile zu erkennen. Dann die Kennzeichnung als Beleg fotografieren; oder vorab mit dem Felgenring noch einmal beim Ansprechpartner vom TÜV vorsprechen.

Die Vorderradnabe kann weitergenutzt werden, die Speichen selbstredend (!) nicht, das die Speichen für einen 21“ Felgenring deutlich länger ausfallen, als für den 16er.

Die Kompatibilität der hinteren Felge für den vorderen Einsatz lässt sich leicht über Ronnies Partsfinder abgleichen.

BlackStar

__________________
alles Werbung

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1425 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 19.01.2024 09:40
Zum Anfang der Seite springen

beachte auch die unterschiedlichen Bohrungen..
Attachment 418090

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1774 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 19.01.2024 12:09
Zum Anfang der Seite springen

ich denke er meint mit Verwendung der Speichen, ob er nicht nur die Felge von einem Hinterrad, sondern auch die Speichen des Hinterrades für seine vordere Nabe verwenden kann.
Aber das wird auch nicht passen, wenn die Felge zu einer Nabe passt (Anzahl und Ausrichtung der Bohrungen) benötigst du neue Speichen. Hast du vor das selbst zu machen, oder hast du jemanden der das für dich macht?

Gruß Robert

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Werbung
Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 19.01.2024 12:25
Zum Anfang der Seite springen

Anzahl und Ausrichtung der Punzung ist gleich bei Harley, da gibt es nur A und B, aber das passt trotzdem, muss man entsprechend nur entgegengesetzt einspeichen. 

Die Wide Glide Naben wie am Hinterrad haben 95° Hakenwinkel, die Narrow Glide Nagben 104° Hakenwinkel in zwei verschidenen Längen. 

Wie BlackStar geschrieben hat, wird aber ein breiteres 16" Rad i die originale schmale Gabel sowieso nicht passen. Würde ich mal erstes mal danach schauen was da wie gewollt wird, passende Speichen kann man sich anfertigen lassen.

Aber denke, bei dem Aufwand war das sowieso nur ein Hirngespinnst...

__________________
Greetz
Franky

echx.raw ist offline echx.raw · 106 Posts seit 23.10.2021
fährt: Sporty XL 883 1992
echx.raw ist offline echx.raw
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 23.10.2021
fährt: Sporty XL 883 1992
Neuer Beitrag 19.01.2024 18:49
Zum Anfang der Seite springen

Danke euch für die Infos und Hilfen. 
Natürlich würde ich die Speichen mit ändern. Muss mich mal noch mehr mit dem Thema befassen. Bisher bin ich da noch nicht so im Detail drinnen. 

Das man eine breitere Gabelbrücke braucht, ist mir vollkommen klar. Ein Hirngespinst ist das nicht und soooo viel Aufwand ist es auch nicht in Anbetracht das ich so oder so die komplette Maschine auseinander baue 😄

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 19.01.2024 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Das ist lobenswert! Dann mal ran, Saison geht bald wieder los! 

Hast du auch mit deinem AAS gesprochen, was du für Gutachten oder Dokumentationen für die neu angebauten Teile benötigst? Würde mich wundern, wenn du eine Felge ohne Gutachten so eingetragen bekommst. Wenn doch, Glückwunsch! Die meisten sind flott dabei zu sagen, kannst du umbauen, aber wenn es um die Eintragung geht, fängt der Käse an.

__________________
Greetz
Franky

echx.raw ist offline echx.raw · 106 Posts seit 23.10.2021
fährt: Sporty XL 883 1992
echx.raw ist offline echx.raw
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 23.10.2021
fährt: Sporty XL 883 1992
Neuer Beitrag 19.01.2024 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Habs nicht so eilig, hab ja noch ne zweite 883er Sporty und die 1200er Custom mach ich mir jetzt erst fertig 😄

ja hatte es abgeklärt, Dekra trägts ein. Soll halt nur ein original Harley Felgenring sein aber da sollts kein Problem geben sagt er. Nur drauf achten das alles sauber freigängig ist und am Abrollumfang ändert sich fürn Tacho ja eh nicht viel da das Signal vom Getriebesensor kommt 😄

Olsddelta88 ist offline Olsddelta88 · 211 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Olsddelta88 ist offline Olsddelta88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
211 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Neuer Beitrag 20.01.2024 09:21
Zum Anfang der Seite springen

Moin ,
warum will man was umbauen was es in kleinanzeigen schon fertig gibt . hatte bei der 04 auch vorne die 16 Verbaut ohne Probleme war auch ein C mit 21 rad im O zustand .

echx.raw ist offline echx.raw · 106 Posts seit 23.10.2021
fährt: Sporty XL 883 1992
echx.raw ist offline echx.raw
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 23.10.2021
fährt: Sporty XL 883 1992
Neuer Beitrag 24.01.2024 14:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Olsddelta88
Moin ,
warum will man was umbauen was es in kleinanzeigen schon fertig gibt . hatte bei der 04 auch vorne die 16 Verbaut ohne Probleme war auch ein C mit 21 rad im O zustand .

ja hab jetzt auch eine von ner Softail gefunden, die wirds denke ich. Mal schauen wie es mit den Spacern wird und was man sich da anfertigen muss.

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 514 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
514 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 24.01.2024 17:01
Zum Anfang der Seite springen

Mal eine Frage vom Laien, ein Vorderrad mit 16" Felge hat einen kleineren Durchmesser als eines mit 21", bei gleichem Reifenquerschnitt stünde das Bike vorn 2,5" (63 mm) tiefer, das kann man mit dem Reifen ausgleichen?

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 26.01.2024 11:43
Zum Anfang der Seite springen

soweit ich mich erinnere, hat man früher bei einem derartigen Vorhaben den Speichensatz von W&W 25-280 gekauft, einen gebrauchten, originalen 40-Loch Felgegenring in 3x16 mit DOT-Kennung erworben, und hat dann die original Nabe damit umgespeicht und zentriert. Wichtig hierbei ist, sollte das Ventil seitlich aus dem Felgenring kommen, so war das meist bei den Felgenringen, muss das Ventil auf der anderen Seite der Bremsscheibe rauskommen, sonst kollidiert es in der Rotation ggf. mit dem Bremssattel.
Oder man schickt das Rad zu Zassel Custombikes und lässt es dort komplett machen, natürlich mit vorherigem Kostenvoranschlag.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 162 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
162 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 05.02.2024 20:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
Mal eine Frage vom Laien, ein Vorderrad mit 16" Felge hat einen kleineren Durchmesser als eines mit 21", bei gleichem Reifenquerschnitt stünde das Bike vorn 2,5" (63 mm) tiefer, das kann man mit dem Reifen ausgleichen?

Der Reifenquerschnitt wir prozentual zur Reifenbreite angegeben.
Die Bauhöhe eines 90/90-21 ist also geringer als eines 130/90-16.
Rechnerisch wäre das Bike also nicht 63mm sondern 45,5mm tiefer.
Es gibt kein Reifenformat, mit dem man das ausgleichen könnte.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
97862
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Lampe
4
1154
09.02.2024 22:54
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Frage zum Kerzenbild
von Traveller
8
4260
25.10.2022 11:29
von Traveller
Zum letzten Beitrag gehen