Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » wechsel von mineralisches auf vollsynthetisches öl

wechsel von mineralisches auf vollsynthetisches öl

nächste »

wechsel von mineralisches auf vollsynthetisches öl

Avatar (Profilbild) von Sportster Dude
Sportster Dude ist offline Sportster Dude · 60 Posts seit 25.07.2012
fährt: Sportster 883 2010
Sportster Dude ist offline Sportster Dude
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 25.07.2012
Avatar (Profilbild) von Sportster Dude

fährt: Sportster 883 2010
Neuer Beitrag 26.07.2012 08:43
Zum Anfang der Seite springen

moin!

da meine stößel nach kurzer fahrzeit immer lauter werden(weil das öl wärmer wird?!), dachte ich mir, das öl zu wechseln.
und zwar von 20w50 auf 10w60, also ein dickflüssigeres im höher-temparaturbereich.

nun schreibt das handbuch vor, bei sowas unbedingt eine öltankreinigung machen zu lassen!
ist da was dran, oder reicht es, wenn ich sie schön warm fahre und das ordentlich rauslaufen lasse?

und wie ist es mit dem säuberungseffekt durch vollsynthetik? soll ich am besten nochmal nach (keine ahnung)50km nochmal den ölfilter wechseln?

danke für eure antworten,
viele grüße, matze

ps.:
bj.: 2010
km.: 2750

__________________
Pfiats eich Buam...

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Sportster Dude am 26.07.2012 09:12.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 26.07.2012 10:14
Zum Anfang der Seite springen

Öltankreinigung??? Wo steht das?

Warmfahren und dann wechseln (incl. Ölfilter). Und gut iss...

Der "Säuberungseffekt" betrifft nur sehr alte Motorräder, die grosse Spaltmasse hatten.

Avatar (Profilbild) von Sportster Dude
Sportster Dude ist offline Sportster Dude · 60 Posts seit 25.07.2012
fährt: Sportster 883 2010
Sportster Dude ist offline Sportster Dude
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 25.07.2012
Avatar (Profilbild) von Sportster Dude

fährt: Sportster 883 2010
Neuer Beitrag 26.07.2012 11:55
Zum Anfang der Seite springen

steht in meinem betriebsheft undter "schmiermittel für den winter":
"bei motorrädern, die nur für kurze fahrten verwendet werden, muss eine gründliche tankspülung durchgeführt werden, bevor neues öl aufgefüllt wird. [...]"
na ja, dann ist das wohl nur bei sehr häufigen ölwechseln von nöten.

__________________
Pfiats eich Buam...

Avatar (Profilbild) von giftyz
giftyz ist offline giftyz · 2202 Posts seit 02.09.2009
fährt: XR 1200 2011er Road Glide
giftyz ist offline giftyz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2202 Posts seit 02.09.2009
Avatar (Profilbild) von giftyz

fährt: XR 1200 2011er Road Glide
Neuer Beitrag 26.07.2012 14:04
Zum Anfang der Seite springen

...was die so alles schreiben,,,,,,,
damit sichert sich harley einfach nur gegen jegliche unwegbarkeit ab. kein wunder in einem land in dem man microwellenhersteller verklagen darf ,weil der pudel drin beim trocknen verbruzelt ist und davor in der bedienungsanleitung nicht ausdrücklich gewarnt wurde...und noch recht bekommt Baby Baby Baby

also wechseln und gut ist.

gruss

gifty

__________________
das leben ist zu kurz um mopeds mit TÜV zu fahren ;-) Freude Freude Freude

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 26.07.2012 19:35
Zum Anfang der Seite springen

hey matze

nach 2750 km ist dein motor kaum dreckig - also nix mit lösen uralter dreckschichten.....

ob der wechsel auf 10 W 60 sinnvoll ist, weiss ich nicht:

1. ist das wohl vollsynthetisch, da können die stössel und manches andere noch mehr klappern
2. ist nach 2750 km dein motor noch nicht eingelaufen - vollsynthetik wird daher erst ab 5000-7000 km empfohlen


das tankspülen bei extremen kurzstreckenbetrieb bezieht sich wohl auf wasseranteile im öl, die dadurch nicht verdampfen können, sich unten im öltank absetzen und daher 'ausgepült' werden sollen - vergiss diesen punkt.


greez

moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Avatar (Profilbild) von Sportster Dude
Sportster Dude ist offline Sportster Dude · 60 Posts seit 25.07.2012
fährt: Sportster 883 2010
Sportster Dude ist offline Sportster Dude
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 25.07.2012
Avatar (Profilbild) von Sportster Dude

fährt: Sportster 883 2010
Neuer Beitrag 26.07.2012 22:38
Zum Anfang der Seite springen

hey moony,

ich hätte das eben gemacht, um den öldruck zu erhöhen, weil wie gesagt, die stössel anfangen zu rattern wenn der motor einigermaßen warm ist. oder mal anders gefragt: kann es sein, dass so ein verhalten normal ist? ich habe gelesen, dass man von den stösseln eigentlich nichts oder kaum was hört.

hm, kannt du mir das mit dem "einlaufen" etwas genauer erläutern?

grüße

__________________
Pfiats eich Buam...

Werbung
Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 26.07.2012 23:25
Zum Anfang der Seite springen

hey matze

die einlauffrage ist leichter zu beantworten, daher die zuerst.

ein motor braucht eine einlaufzeit, bei der die bewegten teile zueinander finden, reibpaare bilden und so letztendlich die funktionseinheit - früher gab es (verhasste) einfahrvorschriften und eigentlich auch ein einfahröl, das etwas mehr verschleiss zuliess, eben um die reibungspartner zueinander finden zu lassen
heute ist in rahmen genauerer bearbeitung und geringere toleranzen das einfahren kein solch ein akt mehr, aber stattfinden tut es dennoch - weil synthetic öle meist wenig reibung zulassen, verlängert sich die einlaufzeit und es ist eine allgemeine empfehlung mit mineralischen zu beginnen (etwas höherer, erwünschter verschleiss) bevor nach eben 5000-7000 km auf synthetic (gewünschte geringer folgeverschleiss) umgestellt wird.
ob das nun wirklich alles so heiss gegessen wird, weiss ich auch nicht (immerhin gibt es autohersteller, die gleich mit synthetic öl ausliefern) - aber immerhin ist es bedenkenswert.

zur zweiten frage:
deine überlegung ist: wenn das öl zu heiss wird, wird es zu dünn, baut zuwenig druck in den stösseln auf, die klappern - wenn ich 60 öl habe, passiert das weniger ----> insgesamt ist diese überlegung korrekt
leider ist es aber so, dass synthetik öle häufig (nicht zwangsläufig) das hydoklappern prinzipiell verstärken, weil sie zu gut schmieren und damit der stössel ständig leerläuft. es gibt viele berichte dazu und auch ich habe bessere erfahrungen was klappern betrifft mit mineralischen gemacht.
aber wie gesagt, das kann, muss aber nicht so sein. wenn du ein öl findest, vinzenza hier aus dem forum schwört beispielsweise auf das megol, das diese negativen eigenschaften nicht hat, kann deine überlegung funktionieren - wäre eine frage des versuchs

eine andere sache ist: die harleys signalisieren ihre thermische grenze durch geräusche - das tut meine auch - im prinzip verstehe ich das als botschaft 'mach mal wenn möglich nicht ganz so hart junge am nächsten berg und vermeide wo es geht den nächsten stau oder geschlossenen bahnübergang* - ich versuche der kommunikation meiner harley zu folgen.

schliesslich : dein 2010 modell wird mager (=heiss) laufen - daran kannst du was ändern (tts unc co) und du kannst die thermik insgesamt verbessern, indem du einen ölkühler verbaust

so - ich hoffe infos hast du jetzt - entscheiden musst du - dein bike !

greez

moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Avatar (Profilbild) von Sportster Dude
Sportster Dude ist offline Sportster Dude · 60 Posts seit 25.07.2012
fährt: Sportster 883 2010
Sportster Dude ist offline Sportster Dude
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 25.07.2012
Avatar (Profilbild) von Sportster Dude

fährt: Sportster 883 2010
Neuer Beitrag 27.07.2012 02:34
Zum Anfang der Seite springen

wow, danke für die ausführliche antwort!

zu 1)
das hört sich alles schlüssig an, es stellt sich mir dann die frage: ob es besser ist, wenn der motor eine etwas längere einlaufzeit hat und die stößel "geschont" werden, oder anders herum verwirrt

zu 2)
genau, das megol hatte ich im visir. hab heute den großteil des tages damit verbracht, mich durch artikel zu dem thema durchzulesen und bin u.a. auf den thread vom peter gestoßen, wo er ja alles tip top erläutert und auch dieses öl empfiehlt.

das mit dem mager laufen hört sich dann doch nicht so toll an. was meinst du mit " (tts unc co) "?
bin gern bereit dem mopet ein paar dublonen zu spenden, wenns denn effektiv was bringt.
das thema ölkühler werd ich mir morgen mal reinziehn, grad noch nen artikel dazu entdeckt, wieder vom peter, bin gespannt.

so long, good n8

__________________
Pfiats eich Buam...

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 27.07.2012 12:15
Zum Anfang der Seite springen

hey matze

also ich denke was 'schlimmes' passieren wird nicht, wenn du jetzt megol mal probierst - während wir hier diskutieren wirst du bei 3000 km sein - da kann mensch sagen, dass der erste einlaufprozess wohl weitgehend abgeschlossen ist - bedenken hätte ich keine - ist ja nur ne 20 minuten/ 20 euro aktion das zu öl wechseln (filter kannst du meiner ansicht nach dranlassen, der kam ja bei 1600 km neu) - wenns dann nicht hilft, musst halt was anderes probieren

zum mager laufen: das thema zu mager laufen seit euro 3 wird bei den big twins mit abstimmgeräten wir tts mastertune, thundermax und anderen gelöst - bestimmt gibts es was für sportster evo motoren - musst mal bei den sportstern threads schauen - da gibts auch nen thread der sich mit deinem 'nähmaschinen' klappern bei 2010 sportstern beschäftigt (vielleicht hat die moco da ein ladung mieser hydros eingekauft....???).

wenn du mit dem ölkühler weiter kommst, poste ruhig was dazu, ich überlege es für meine auch. meine tc 88 (recht fett abgestimmt) läuft zwar nicht allzu heiss, aber in der hitzewelle der letzten tage beklagt sich meine auch, dass sie es gern kühler hätte - ich denke ein 3-4 reiher müsste genügen, aber mensch brauchte optimalerweise eine thermostat steuerung, wann das ding öffnet, sonst haste im frühjahr, herbst und winter (ich fahr ganzjährig soweit es geht) ne ewig lange warmlaufzeit - und mensch müsste überlegen, wo am besten der ölkreislauf anzuzapfen wäre.

greez

moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Avatar (Profilbild) von Sportster Dude
Sportster Dude ist offline Sportster Dude · 60 Posts seit 25.07.2012
fährt: Sportster 883 2010
Sportster Dude ist offline Sportster Dude
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 25.07.2012
Avatar (Profilbild) von Sportster Dude

fährt: Sportster 883 2010
Neuer Beitrag 27.07.2012 12:33
Zum Anfang der Seite springen

hei moony,

bin grad fertig mit dem artikel von peter. bin zwar erst seit ein paar tagen im forum, aber was der schreibt überzeugt mich. alles fundiert und sehr gut geschildert.

werde mir ein jagg-durchlaufkühler und das kühlelement von harley (oder gibts zu dem ne günstigere, gute alternative?) besorgen.
die 400 tacken wollte ich mir eigentlich für einen auspuff sparen, aber das hier erschien mir dann vorerst sinnvoller.

wenn das öl kommt (war schon bestellt) versuch es erst mal damit, aber längerfristig kommt dann die gerätschaft hin.

http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/W...ectAction?page=!46409
http://shop.house-of-flames.com/Teile-Zu...DELLE-62996-07A

__________________
Pfiats eich Buam...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sportster Dude am 27.07.2012 13:44.

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 27.07.2012 14:47
Zum Anfang der Seite springen

Sportster brauchen nicht wirklich einen Ölkühler.

Avatar (Profilbild) von zena
zena ist offline zena · 590 Posts seit 02.01.2011
fährt: Heritage Softail
zena ist offline zena
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 02.01.2011
Avatar (Profilbild) von zena

fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 27.07.2012 15:46
Zum Anfang der Seite springen

Hi Sportster Dude,

ich glaube du macht dir zu viele negative Gedanken. Nicht alles was im Web zu Öl und thermischen Problemen steht wird so heiß gegessen wie es geschrieben wurde....
Das Öl meiner Nightster wird auch jetzt bei Tagestemperaturen von 30°C knapp 100°C warm. Das ist nicht wirklich heiß und der Sportster Evo Motor hat da auch keine Temperaturprobleme.

__________________
Gruß, zena

Avatar (Profilbild) von Eno
Eno ist offline Eno · 19 Posts seit 25.07.2012
fährt: Sportster 883R, Suzuki GN 250
Eno ist offline Eno
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 25.07.2012
Avatar (Profilbild) von Eno

fährt: Sportster 883R, Suzuki GN 250
Neuer Beitrag 27.07.2012 16:05
Zum Anfang der Seite springen

Bei der 883R, welche ich zur Probe fuhr (Baujahr 2007 mit knappen 20.000 km auf dem Wecker), haben die Stössel auch geklickert, daß es eine Freude war. Ich dachte, das gehört so, was aber nicht der Fall zu sein scheint verwirrt

Grüße

Eno

__________________
Im Land der Hoffnung gibt es keinen Winter.

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 27.07.2012 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre eine 883R (Bj. 2009 mit knappen 15.000 km) in Brasilien. Ich benutze das Harley Sync 3 Oel und von Klappern und Ticken ist nichts zu hoeren. Obwohl hier ja hoehere Temperaturen herrschen. Natuerlich werden nach Veanderungen an Luftfilter und oder Auspuff die Motoren heisser, wenn keine Veraenderung an der EFI-Map (z.B. mit TTS) durchgefuehrt wurde. Ich kann nur bestaetigen das der Sportster Evo keine Temperaturproblem hat.

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.07.2012 16:35
Zum Anfang der Seite springen

werde mir ein jagg-durchlaufkühler und das kühlelement von harley (oder gibts zu dem ne günstigere, gute alternative?) besorgen.
die 400 tacken wollte ich mir eigentlich für einen auspuff sparen, aber das hier erschien mir dann vorerst sinnvoller.

[

Genau das Gegenteil ist bei den Sporty`s der Fall, die brauchen sehr langeum überhaupt auf Betriebstemp zu kommen. Ölkühler ist definitiv überflüssig.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
12
4144
12.10.2023 11:12
von Maxx
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
Alle Softail: Wechsel der Bremsleitung mit ABS
von Vinchi
11
8344
16.05.2020 23:36
von Vinchi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
3
41266
16.04.2020 20:41
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen