hey matze
die einlauffrage ist leichter zu beantworten, daher die zuerst.
ein motor braucht eine einlaufzeit, bei der die bewegten teile zueinander finden, reibpaare bilden und so letztendlich die funktionseinheit - früher gab es (verhasste) einfahrvorschriften und eigentlich auch ein einfahröl, das etwas mehr verschleiss zuliess, eben um die reibungspartner zueinander finden zu lassen
heute ist in rahmen genauerer bearbeitung und geringere toleranzen das einfahren kein solch ein akt mehr, aber stattfinden tut es dennoch - weil synthetic öle meist wenig reibung zulassen, verlängert sich die einlaufzeit und es ist eine allgemeine empfehlung mit mineralischen zu beginnen (etwas höherer, erwünschter verschleiss) bevor nach eben 5000-7000 km auf synthetic (gewünschte geringer folgeverschleiss) umgestellt wird.
ob das nun wirklich alles so heiss gegessen wird, weiss ich auch nicht (immerhin gibt es autohersteller, die gleich mit synthetic öl ausliefern) - aber immerhin ist es bedenkenswert.
zur zweiten frage:
deine überlegung ist: wenn das öl zu heiss wird, wird es zu dünn, baut zuwenig druck in den stösseln auf, die klappern - wenn ich 60 öl habe, passiert das weniger ----> insgesamt ist diese überlegung korrekt
leider ist es aber so, dass synthetik öle häufig (nicht zwangsläufig) das hydoklappern prinzipiell verstärken, weil sie zu gut schmieren und damit der stössel ständig leerläuft. es gibt viele berichte dazu und auch ich habe bessere erfahrungen was klappern betrifft mit mineralischen gemacht.
aber wie gesagt, das kann, muss aber nicht so sein. wenn du ein öl findest, vinzenza hier aus dem forum schwört beispielsweise auf das megol, das diese negativen eigenschaften nicht hat, kann deine überlegung funktionieren - wäre eine frage des versuchs
eine andere sache ist: die harleys signalisieren ihre thermische grenze durch geräusche - das tut meine auch - im prinzip verstehe ich das als botschaft 'mach mal wenn möglich nicht ganz so hart junge am nächsten berg und vermeide wo es geht den nächsten stau oder geschlossenen bahnübergang* - ich versuche der kommunikation meiner harley zu folgen.
schliesslich : dein 2010 modell wird mager (=heiss) laufen - daran kannst du was ändern (tts unc co) und du kannst die thermik insgesamt verbessern, indem du einen ölkühler verbaust
so - ich hoffe infos hast du jetzt - entscheiden musst du - dein bike !
greez
moony
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most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)