Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Motogadget mini ohne m can+ modul ?

Motogadget mini ohne m can+ modul ?

nächste »

Motogadget mini ohne m can+ modul ?

Avatar (Profilbild) von biohazard
biohazard ist offline biohazard · 760 Posts seit 27.10.2009
fährt: Street Glide
biohazard ist offline biohazard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
760 Posts seit 27.10.2009
Avatar (Profilbild) von biohazard

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 01.08.2012 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Hi

hat schon mal jemand den motogadget mini ohne das m can + modul angeschlossen?

mein problem, seit wochen steht mein moped nun beim schrauber wegen elektronik problemen, jetzt ist er daraufgekommen dass es das m can modul ist.

kann man den tacho ohne dem anschliessen, mein schrauber sagt er hat schon alles gemessen aber auf der signalleitung ist nichts drauf

bin für alle vorschläge offen, denn sonst ist die saison vorbei und ich bin gerade mal 1 woche bis dato gefahren.

Avatar (Profilbild) von MIKE48
MIKE48 ist offline MIKE48 · 1265 Posts seit 25.01.2012
fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
MIKE48 ist offline MIKE48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1265 Posts seit 25.01.2012
Avatar (Profilbild) von MIKE48

fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 01.08.2012 12:09
Zum Anfang der Seite springen

Die Jungs von Motogadget sind im Support sehr hilfsbereit - ich würde die Problematik dort direkt besprechen. Freude

__________________
THINK BIG - ALWAYS!!

großes Grinsen

Dyna RS: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S

FLHX 103: Mike's bequemes Eisen

Avatar (Profilbild) von biohazard
biohazard ist offline biohazard · 760 Posts seit 27.10.2009
fährt: Street Glide
biohazard ist offline biohazard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
760 Posts seit 27.10.2009
Avatar (Profilbild) von biohazard

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 01.08.2012 12:33
Zum Anfang der Seite springen

hab ich schon gemacht die geben aber keine auskunft ob es ohne mcan funzt. ist ja klar die vermiesen sich ja nicht ihr geschäft

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 01.08.2012 15:20
Zum Anfang der Seite springen

also grundsätzlich geht das....

du hast eine signalleitung fürn tacho. das ist 1:1 wie bei allen anderen elektrischen tachos. d.h. da ist ein geber und ein sensor drin der pro umdrehung ein elektrisches signal liefert. meist passiert das mit magneten. anyway ist für dich nicht wirklich interessant was da drin passiert nur das man bei drehung des hinterrades etwas messen kann.

so, ich würde mir einen normalen mcan holen und in die diagnosebuchse stecken. da kannst du tachsignal drehzahl rausholen.

tacho und drehzahl wäre geklärt.

die restlichen signale die du brauchst:

blinker re und li.: kannst du aus dem kabelbaum abzwacken und mit sperdioden zusammen in einer led anzeigen. ist plusgeschaltet, heisst du musst eine led mit minus und dem abgezwackten kabel vesehen wo das elektrische signal drauf ist

öldruck: ist minusgeschaltet. heisst eine LED mit normalen zündungsplus versehen und der öldruckschalter gibt dir dann das passende minus. der öldruckschalter schliesst quasi masse kurz wenn kein druck da ist

neutral: minus geschaltet, geht wie öldruck

tank: fällt aus, geht auch bei mcan plus nicht

alarm und motorkontrollleuchte: müsste ich selbst mal in meinen unterlagen gucken. aber auch das ist auf eine LED schaltbar. aber zum fahren benötigst das definitiv nicht. würde ich erstmal blind legen und dann im winter mal gucken.

zum tacho nochmal: im menue vom anzeigegerät kannst du denn dann kalibrieren. das ist echt für doofe und in der anleitung gut beschrieben

wenn du noch die kabelfarben brauchst plus nen schaltbild müsste ich mal kramen........


grüße

__________________
Patrolcustoms

Avatar (Profilbild) von biohazard
biohazard ist offline biohazard · 760 Posts seit 27.10.2009
fährt: Street Glide
biohazard ist offline biohazard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
760 Posts seit 27.10.2009
Avatar (Profilbild) von biohazard

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 01.08.2012 15:41
Zum Anfang der Seite springen

@screwlord, wennst mir nen plan schicken könntest wär super vielleicht klappts dann, wenn nicht dann verkauf ich die kiste, die steht heuer mehr als ich damit gefahren bin

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 01.08.2012 15:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von biohazard
@screwlord, wennst mir nen plan schicken könntest wär super vielleicht klappts dann, wenn nicht dann verkauf ich die kiste, die steht heuer mehr als ich damit gefahren bin

kann ich machen....brauch ich ne mailadresse

hast mal den orginal tacho drangebaut und getestet?

__________________
Patrolcustoms

Werbung
Avatar (Profilbild) von biohazard
biohazard ist offline biohazard · 760 Posts seit 27.10.2009
fährt: Street Glide
biohazard ist offline biohazard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
760 Posts seit 27.10.2009
Avatar (Profilbild) von biohazard

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 01.08.2012 15:53
Zum Anfang der Seite springen

orig hab ich nicht mehr

mail schick ich an pn

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 01.08.2012 16:01
Zum Anfang der Seite springen

jau,

mach mal

was hat deine karre denn für ein problem?

__________________
Patrolcustoms

Avatar (Profilbild) von Roadhog
Roadhog ist offline Roadhog · 170 Posts seit 27.06.2012
aus Haibach
fährt: 48, R100
Roadhog ist offline Roadhog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
170 Posts seit 27.06.2012
Avatar (Profilbild) von Roadhog
aus Haibach

fährt: 48, R100
Neuer Beitrag 02.08.2012 12:59
Zum Anfang der Seite springen

@biohazard

Den Schaltplan/ABE bekommst du auch von der Hersteller Seite. Ich hab den Tacho beinem Kollegen an der 08er Iron montiert, hatte sogar auf Anhieb alles funktioniert.

screwlord hat alles soweit richtig beschrieben. Vor allem ist der Tacho Kurzschlussfest. Hab den bischer noch net klein bekommen.... cool

__________________
Servus, der Marco
2012er Forty Eight. No ABS. No f*cking plastic!

Alt genug um's besser zu wissen,...
jung genug um drauf zu scheißen!

Old-Apache ist offline Old-Apache · 4 Posts seit 01.08.2013
fährt: VS 1400
Old-Apache ist offline Old-Apache
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 01.08.2013
fährt: VS 1400
Neuer Beitrag 01.08.2013 12:33
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

sorry, dass ich mich einfach mal so einklinke, aber so wie das aussieht, habe ich das gleiche Problem. Es betrifft zwar die Sporty meines Kumpels, aber das tut ja technisch nichts zur Sache.

Es handelt sich um eine Sportster 1200 Custom, Baujahr 1999.

Wir haben den Originaltacho abgebaut und das Motogadget mini angebaut. Da in der Anleitung nichts von einem CanM Stecker stand, haben wir mutig die Kabel, die zum Originaltacho führten abgeschnitten. War ja auch nicht weiter schlimm, da wir ja einen Prinzipschaltplan haben, auf dem die Kabelfarben und die Anschlüsse aufgezeichnet sind.
Also haben wir nach Anleitung angeklemmt, wobei wir den weißen Draht vom Geschwindigkeitssensor ankommend auch auf den gelben Draht der MG-mini (in der Anleitung mit Geschwindigkeitssensor angegeben) geklemmt.
Dann tat sich nach einschalten der Zündung erst mal gar nichts. Dann haben wir gemessen und festgestellt, dass am roten Kabel (Strom vom Geschwindigkeitssensor) nur 1,x Volt ankommt. Daraufhin haben wir den roten Draht der MG-mini an den orangenen Draht für Dauerplus angeklemmt. Jetzt funktioniert alles, außer dem Tacho.

Nun habe ich zwei Fragen und eine Bitte:

1. Kann es sein, dass der Geschwindigkeitssensor erst beim Fahren Spannung aufbaut?
2. Hat jemand den Umbau auf Motogadget mini vorgenommen und könnte ich dann bitte eine Tabelle bekommen, welcher Draht der Motogadget mini auf welchen Draht der Steckerbelegung von den beiden Steckern vom Originaltacho kommen?

Vorab herzlichen Dank an die Profis hier im Forum.

Gruß
Stephan

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 01.08.2013 23:26
Zum Anfang der Seite springen

zu1)ich glaub der sensor hat plus minus und signal. signal sollte erst anliegen wenn signalisiert wird.
also einfach das signal an den motogadget ran und dann die kalibrierfahrt mit fünfzig machen.


zu 2) das bekommst doch bei motogadget auf der seite. und dann nimmst mal die prüflampe und misst mal die leitungen durch. da siehst oben in dem alten post wie was stromführen muss

__________________
Patrolcustoms

Old-Apache ist offline Old-Apache · 4 Posts seit 01.08.2013
fährt: VS 1400
Old-Apache ist offline Old-Apache
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 01.08.2013
fährt: VS 1400
Neuer Beitrag 02.08.2013 09:49
Zum Anfang der Seite springen

Danke Screwlord, aber ich wollte den Originalsensor verwenden.
Im Handbuch sind auch die Kabel dargestellt, die vom Geschwindigkeitssensor zu den beiden Steckern des Originaltacho führen.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind das:
rot = Plus
schwarz = Masse
grau = Tageskilometerzähler und Rücksteller
gelb (?) = Geschwindigkeitssignal

An den Steckern gibt es aber z.B. noch einen grün/weißen Draht, der als Signalausgang bezeichnet wird. Was damit gemeint ist, weiß ich nicht.

Wenn ich das Motogadget mini nach Plan anschliesse, liegen
rot Geschwindigkeitssensor auf rot Motogadget
schwarz Geschwindigkeitssensor auf schwarz Motogadget und
gelb Geschwindigkeitssensor auf weiß Motogadget

Dabei funktioniert aber nichts, weil auf dem roten Kabel vom Geschwindigkeitssensor keine 12 Volt anliegt.
Wenn ich jetzt statt des roten Kabels vom Geschwindigkeitssensor Dauerplus (Orange) aus dem Schaltkasten vorne zwischen den Risern hole, funktioniert alles, außer dem Tacho.

Was mache ich falsch?

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 02.08.2013 11:46
Zum Anfang der Seite springen

ich meinte auch den orginalsensor.

du musst das anzeigegeraet auf den sensor kalibrieren. da gibt es einen menuepunkt bei motogadget der eine prueffahrt zulaesst. da misst der motogadget die signale bei einer konstannten geschwindigkeit. guck im motogadget handbuch nach!

__________________
Patrolcustoms

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 02.08.2013 11:49
Zum Anfang der Seite springen

an den eingang vom motogadget an den tacho steht einfach die signalleitung anschliessen.


late doch hier einfach mal GENAU auf was moped seitig fuer kabelfarben und dementsprechend fuer signale vorliegen. oder lade mal den teil des schaltplanes hoch.

das sag ich dir was wie angeklemmt wird. aber nur wenn du vorher die motogadget anleitung vollstaendig liesst

__________________
Patrolcustoms

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von screwlord am 02.08.2013 11:51.

Old-Apache ist offline Old-Apache · 4 Posts seit 01.08.2013
fährt: VS 1400
Old-Apache ist offline Old-Apache
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 01.08.2013
fährt: VS 1400
Neuer Beitrag 02.08.2013 13:02
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank schon mal vorab. Ich scanne den Plan ein und lade ihn hoch. Die Motogadget-Anleitung habe ich gelesen. Das Setup ist ja auch komplett abgeschlossen bis auf den Tacho. Das konnten wir bisher nicht, da ja der Tacho nichts anzeigt.

Ich melde mich, sobald ich den Plan im Rechner habe.

So, hab´s geschafft!

Ich habe den Schaltplan-Auszug mit der Motogadget Anschlusstabelle kombiniert. So siehst Du wo wir was angeschlossen haben.
Was haben wir falsch gemacht?
Attachment 139386
Attachment 139387

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Old-Apache am 02.08.2013 14:32.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
72
37554
29.06.2023 20:57
von hdmarkus
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 883C Custom: Motogadget Lenkerklemme Evo883
von JO_HD99
7
2030
26.06.2023 11:12
von Tom1902
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: motogadget mst Tacho Einstellung
von meiklneid
9
12001
19.01.2023 00:47
von Dave1503
Zum letzten Beitrag gehen