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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Worauf beim Kauf achten (Schwächen Bj. etc)

XL 883 Std./Iron: Worauf beim Kauf achten (Schwächen Bj. etc)

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XL 883 Std./Iron: Worauf beim Kauf achten (Schwächen Bj. etc)

dirtymartini ist offline dirtymartini · 12 Posts seit 19.03.2013
aus Zwiesel
fährt: 883 Iron
dirtymartini ist offline dirtymartini
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12 Posts seit 19.03.2013 aus Zwiesel

fährt: 883 Iron
Neuer Beitrag 19.03.2013 20:31
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hallo gemeinde,

möchte mir diese saison meine erste harley zulegen. es wird höchstwahr. ne gebrauchte 883 iron die ich eventuell auf 1200ccm aufmachen lassen möchte. hab dazu n paar fragen und hoffe dass der eine oder andere mir weiterhelfen kann! smile

*wie siehts mit der zuverlässigkeit/qualität aus und gibt es unterschiede bezgl. der baujahre?
*muss ich nach kauf alle schrauben erstma mit sicherungspaste sichern, damit ich sie nicht verliere? Augenzwinkern
*hat wer zufällig die sporty schon auf 1200ccm aufmachen lassen und erfahrungen vor-/nachher? rentiert es sich?

das wär`s fürs erste...vielen dank schon mal! Augenzwinkern

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!!!Two Wheel Terror!!!

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
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Neuer Beitrag 19.03.2013 20:57
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Ich würde beim Probefahren darauf achten, ob die Primärkette ausreichend gespannt ist. Wenn zu laut, ist sie zu locker und sägt irgendwann ihr Gehäuse durch. Welche Lautstärke beim Rasseln ok ist, am besten bei einer Probefahrt mit ner Händlermachine checken. Nach der Fahrt checken, ob genug Öl im Öltank und im Getriebe ist, wobei der Deckel über der Kupplung abgeschraubt werden muss. In versteckten Ecken, vor allen Dingen auf der Unterseite, nach Rost gucken. Checken, ob lautere Auspüffe UND anderer Luftfilter verbaut sind. Wenn ja, klären, ob Mapping entsprechend angepasst wurde. Die sonstigen Checks sind m.E. die gleichen wie bei jedem anderen Motorrad.

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4fred8 ist offline 4fred8 · 253 Posts seit 19.08.2012
aus Graz
fährt: 48+J&H
4fred8 ist offline 4fred8
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253 Posts seit 19.08.2012
Avatar (Profilbild) von 4fred8
aus Graz

fährt: 48+J&H
Neuer Beitrag 19.03.2013 21:02
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Warum nicht gleich eine 1200'er...

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...übrigens, ich tanke gerne oft großes Grinsen

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
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22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 19.03.2013 21:05
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Was den Umbau von 883 auf 1200 angeht bitte Suchfunktion nutzen, bist nicht der erste, der das vorhat.

Was die Tipps und Tücken der Sporty Modelle angeht, interessiert dich vielleicht dieser thread mit den Erfahrungen von Forums-Mitgliedern:
Qualitätsmanagement Technik - Sportster Modelle

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Sinthoras ist offline Sinthoras · 45 Posts seit 30.08.2012
fährt: Iron 883
Sinthoras ist offline Sinthoras
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fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 19.03.2013 21:13
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muss ich nach kauf alle schrauben erstma mit sicherungspaste sichern, damit ich sie nicht verliere?


WTF?! geschockt

So schlimm stehts dann doch nicht um die Qualität. Ich würde an deiner Stelle aber mal einen Blick in die Achsen werfen. Beim mir (obwohl Garagenfahrzeug) hat sich da bei Vorbesitzer ordentlich der Rost reingesetzt. Ich schließe mich aber 4fred8 Frage an: Warum nicht gleich ne Nightster?


Grüße

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Buell Lightning vs. Iron 883

dirtymartini ist offline dirtymartini · 12 Posts seit 19.03.2013
aus Zwiesel
fährt: 883 Iron
dirtymartini ist offline dirtymartini
Neues Mitglied
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12 Posts seit 19.03.2013 aus Zwiesel

fährt: 883 Iron
Neuer Beitrag 19.03.2013 21:19
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ok vielen dank...habt mir schon mal sehr geholfen! smile

hab jetz mal in den einschlägigen onlineverkaufsplattformen geguckt und für 7500 gibts schon 883 iron ab bj. 2010 mit wenig km scheckheft usw.! denke dass da rost und so noch kein problem sein dürfte!
für 7,5 siehts schlecht aus bei der nighster! ausserdem gefällt mir die schwarze iron auch schon ab werk verdammt gut! und der umbau kann ja dann zu nem späteren zeitpunkt gemacht werden wenn wieder mehr geld in der kasse is! dann wär ich wieder ungefähr beim preis einer nighster!
und ja...bei nem freund wars so! keine 1500 km und schon 6 schrauben abvibriert!

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trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
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fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 19.03.2013 21:28
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883 und 1200 sind nur unterschiedliche Zahlen solange du nicht beides zur Probe gefahren bist. 1200 ist bei Harley wohl eine klassische Nummer, aber nicht für Sportster. Der Unterschied im Leistungsantritt bleibt moderat.

Ansonsten die Frage nach dem Baujahr. Wenn das geklärt ist, ist auch der Rest ganz einfach - Sporty bis 2003 nur gebraucht kaufen, Sporty nach 2003 nur neu kaufen.

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Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.

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fährt: Banrion
Neuer Beitrag 19.03.2013 21:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von trilex
883 und 1200 sind nur unterschiedliche Zahlen solange du nicht beides zur Probe gefahren bist. 1200 ist bei Harley wohl eine klassische Nummer, aber nicht für Sportster. Der Unterschied im Leistungsantritt bleibt moderat.

Ansonsten die Frage nach dem Baujahr. Wenn das geklärt ist, ist auch der Rest ganz einfach - Sporty bis 2003 nur gebraucht kaufen, Sporty nach 2003 nur neu kaufen.

Will Dir ja nicht zunahe treten !!!! Aber das mit dem so wie Du's sagst,vonwegen bis 2003 Gebraucht nach 2003 Nur Neu kaufen is totaler Blödsinn !!!!

Es gibt Kombinationnen gerade bei der Sporty,die wenn's passt gerade dazu einladen auch Jüngere Sportys gebraucht zu kaufen. Also nicht angegriffen fühlen,nur meine Meinung mit der Ich nicht unbedingt alleine stehen dürfte.

Habe meine damals auch Gebraucht gekauft und bereue es bis heute nicht!

Hatte seiner Zeit 7800 gelaufen und hatte schon Ps 440 drinne die alleine schon einiges über 500€ kosten. Die kleine war aus 1 Hand und hatte gerade mal 6500€ gekostet .
Die 2000€ zum Neupreis habe ich für diverse andere Sachen ,wie Vorverlegte/Auspuff/Griffe/Fußrasten/Sozius etc...ausgegeben.

Mittlerweile hat Sie 30000 gelaufen,etliche 1000€ mehr insich aufgenommen und einfach nur ne geiles Bike!!!

Hab meine RoadKing wieder vertikkert,weil das Pure Feeling,Motorrad fahren,auf einer Sporty Mir am nächsten kommt Freude Freude

So Bone $ Meinung auSs Augenzwinkern

Gruß Bone $

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Rise Against. Slowwww

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Higgins am 19.03.2013 22:04.

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trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
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fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 19.03.2013 22:01
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eh klar, meine Kleine war auch aus zweiter Hand. Für gut 99 von 100 Offerten trifft es nun mal zu, was ich behaupte.

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Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
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fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 20.03.2013 08:48
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Bei der Iron ist es egal welches Baujahr du kaufst. Die gibt es in der aktuellen Form ja eh erst seit 2009. Ich habe meine Ex Iron auch von 883 auf 1200 ccm vergrößert. Habe ich alles schon mehrfach beschrieben. Mach dich mal mit der Suchfunktion vertraut ...

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Avatar (Profilbild) von diShmO
diShmO ist offline diShmO · 1228 Posts seit 08.08.2010
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fährt: Forty - Eight
Neuer Beitrag 20.03.2013 08:57
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Wobei mir 7500 für ne 3 Jahre alte Maschine zu viel Geld wäre!! Neu ab 8500 € !!

Und wenn man nen momentschen wartet und sucht bekommt man auch ne Nightster für den Kurs um die 8000 €.

dirtymartini ist offline dirtymartini · 12 Posts seit 19.03.2013
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12 Posts seit 19.03.2013 aus Zwiesel

fährt: 883 Iron
Neuer Beitrag 20.03.2013 09:50
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ja probefahrt auf jeden fall...is schon klar! leider liegt bei uns a) z.zt. noch viel schnee und b) befinde ich mich in der op-vorbereitung! unglücklich

ich denke auch dass ich bei ner 2-3 jahre alten maschine mit wenig laufleistung, 1. hand , scheckheft etc. nicht viel falsch machen kann im ggs. zur neumaschine! ich sehe dass auch wie bones883...lieber ne gebrauchte wo fußrasten und auspuff und inspektion vll. schon gemacht sind und nach 2-3 jahren dann ggf. auf 1200 aufmachen lassen!
was müsste ich für ne auspuffanlage und fußrastenanlage rechnen?sind da 1500 realistisch?hab da jetzt noch keinen plan! für meine black widow waren die preise ja recht günstig! gibts überhaubst soundtechnisch gute anlagen mit tüv?bei mir im 3ländereck komm ich ohne zugelassene teile nicht weit! großes Grinsen

zwecks baujahr waren meine bedenken ob vll. eine 2009er noch kinderkrankheiten hatte, die vll. die 2011er nicht mehr hat!
aber was qualität angeht muss wohl harley sich die letzten jahre echt gemausert haben was ich so gelesen habe! wobei ich jetzt nich weiß ob es für die gesamte modellpalette gilt! großes Grinsen

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Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.03.2013 10:59
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Auspuffanlange verstellbar mit TÜV ca. 1400 - 2000, je nach Geschmack
Fußrasten vorverlegt, orig HD ca. 500

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
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2249 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 20.03.2013 11:43
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Wenn es gebraucht sein soll, würde ich auf jeden Fall mal versuchen eine Sporty bis Bj. 2003 zu fahren. Wenn einem das gefällt dann möchte man keine mehr mit EFI, Kat und all den Gedöns haben. Hier auf jeden Fall eine 883 nehmen und relativ günstig auf 1200 aufbohren. Hat dann schon etwas mehr Leistung als die original 1200er da mehr Kompression mit den 883 Köpfen. Außerdem brauche ich nicht 2000 € ausgeben für eine gescheite Auspuffanlage. Habe letztens 100 € für ne gebrauchte Screamin Eagle bezahlt. Aber wie gesagt die Charakteristik muss einem gefallen.
Gruß C53

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von c53 am 20.03.2013 12:01.

Roadking57 ist offline Roadking57 · seit
Roadking57 ist offline Roadking57
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.03.2013 12:13
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@ c53

wollen halt nicht mehr viele den unverwechselbaren Harley Genuß! Augenzwinkern

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