Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883L (Super)Low: Unterschied Super Low zur "normalen" Sportster?

XL 883L (Super)Low: Unterschied Super Low zur "normalen" Sportster?

XL 883L (Super)Low: Unterschied Super Low zur "normalen" Sportster?

Bastelonkel ist offline Bastelonkel · 3 Posts seit 19.03.2013
fährt: Ducati 944, Versys 650
Bastelonkel ist offline Bastelonkel
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 19.03.2013
fährt: Ducati 944, Versys 650
Neuer Beitrag 19.03.2013 22:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

z. Zt. schaue ich mich nach einer "Super Low" für meine Frau um. Da die Auswahl an Gebrauchten SL sehr überschaubar ist, dachte ich auch an eine "normale" 883er Sportster, um diese dann tiefer zu legen. So wäre die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt höher.

Nach meiner Info ist es aber nun so, dass es Unterschiede zwischen der "normalen" Sportster und der Super Low auch in der Rahmengeometrie gibt. So sei der Rahmen bei der SL oben schmäler als bei der "Normalen", stimmt das?

Oder gibt es andere Wege aus einer "normalen" Sportster eine "Super Low" zu machen?

Avatar (Profilbild) von madmarty
madmarty ist offline madmarty · 1624 Posts seit 09.03.2009
aus Wels
fährt: 07er Nightster / 99er Heritage Softail / 99er Softail Nighttrain
madmarty ist offline madmarty
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1624 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von madmarty
aus Wels

fährt: 07er Nightster / 99er Heritage Softail / 99er Softail Nighttrain
Neuer Beitrag 20.03.2013 09:34
Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt. Bei der Superlow wurde der Lenkkopfwinkel (31,1°) an das tiefere Fahrwerk angepasst, sodass der Nachlauf erhalten bleibt. Zum Vergleich eine Iron hat 30,5°.
Klar kannst du auch eine normale Sportster tiefer legen. Dann würde ich aber auch die Gabel runterbringen. Aber soooo gravierend ist das nicht im Fahrverhalten. Bei einer Rennmaschine wär das was anderes. Ich denke aber nciht, dass deine Frau mit den Knien schleifen will in der Kurve Zunge raus

Avatar (Profilbild) von trilex
trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
fährt: Sporty 883L / Suzi DR
trilex ist offline trilex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 14.04.2012
Avatar (Profilbild) von trilex

fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 20.03.2013 12:09
Zum Anfang der Seite springen

Sattelhöhe: unbeladen / mit 82 kg belastet
Iron 883: 735mm / 653mm (Nachlauf 117mm. Federweg vorne 92mm, hinten 41mm)
Super Low 883: 695mm / 648mm (Nachlauf 145mm. Ferderweg vorne 108mm, hinten 54mm)

Boden- Schräglagenfreiheit müßte man noch nachschauen.

__________________
Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.

...da Uwe! ist offline ...da Uwe! · 2952 Posts seit 07.11.2007
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Electra Glide Ultra Limited, Softail Custom Evo
...da Uwe! ist offline ...da Uwe!
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2952 Posts seit 07.11.2007 aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Electra Glide Ultra Limited, Softail Custom Evo
Neuer Beitrag 20.03.2013 13:49
Zum Anfang der Seite springen

Vor allem ist eine Low superhart gefedert!
Wenn Deine Frau nicht Hobbitgröße hat, dann soll sie eine 'normale' Sporty nehmen! Lieber noch den Sattel abpolstern...

__________________
cool RHOI-NEGGA RULEZ! cool

JoJo7 ist offline JoJo7 · seit
JoJo7 ist offline JoJo7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.03.2013 14:08
Zum Anfang der Seite springen

Ansonsten gibt es noch -wenn Du eh bei den Gebrauchten guckst- die Sportster Low, in 883 und 1200 und diese ist noch einen Tick niedriger als die Super Low.

softail_bobber ist offline softail_bobber · 21 Posts seit 11.09.2013
fährt: Softail Springer ´89
softail_bobber ist offline softail_bobber
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 11.09.2013
fährt: Softail Springer ´89
Neuer Beitrag 16.03.2017 20:29
Zum Anfang der Seite springen

hab die vermutung ne gabel von na superlow daliegen

inwieweit sind die gabeln unterschiedlich?
federn scheinen mir gleich zu sein, da auch zubehoer federn keine unterschiede gemacht werden?! dh tauchrohr und gabelrohr sind gleich

sind innendrin iwelche huelsen oder so einfach abgeaendert? vll hat ja jemand expl zeichnung von beiden gabeln um den unterschied auszumachen?

Werbung
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
softail_bobber ist offline softail_bobber · 21 Posts seit 11.09.2013
fährt: Softail Springer ´89
softail_bobber ist offline softail_bobber
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 11.09.2013
fährt: Softail Springer ´89
Neuer Beitrag 16.03.2017 22:17
Zum Anfang der Seite springen

ewig gegoogelt eben für den ersatzteilkatalog smile merci

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 16.03.2017 23:38
Zum Anfang der Seite springen

Gern geschehen! smile

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

holgiundben ist offline holgiundben · 276 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist offline holgiundben
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
276 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 23.03.2017 12:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wir haben grad eine Sportster herruntergeholt. Gabel wurde ca 16 mm durchgeschoben. Federbeine hinten sind 11" verbaut. Das Fahrverhalten blieb recht neutral. Die Sporty wurde nicht kippelig in den Kurven und nicht eierig auf der Graden. Achtet aber auf die Länge vom Seitenständer, das ist jetzt grenzwertig, das selbst der kurze Ständer jetzt dazu führt, dass das Bike etwas nach rechts überneigt wird, wenn er ausgeklappt wird. Dies gibt für viele ein ungutes Gefühl (könnte kippen wegen Schwerpunkt). 

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
3
287
02.05.2024 23:07
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
Alle XL 883: Sportster verliert Öl Evo883
von scheller99
8
507
01.05.2024 12:56
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLSB Sport Glide: Erste Inspektion "nach" 1600 Km (Mehrere Seiten 1 2)
von Herscher
24
1370
30.04.2024 16:14
von Börnie
Zum letzten Beitrag gehen