Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle FLST/FX/FXST: Bremslichtschalter oder anderer Fehler

Alle FLST/FX/FXST: Bremslichtschalter oder anderer Fehler

Alle FLST/FX/FXST: Bremslichtschalter oder anderer Fehler

Ranz ist offline Ranz · 14 Posts seit 11.05.2013
fährt: Evo Softail Springer 93er
Ranz ist offline Ranz
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 11.05.2013
fährt: Evo Softail Springer 93er
Neuer Beitrag 10.06.2013 14:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
als ich die Tage mein neues Motorrad abholte war alles in Ordnung mit meiner Elektrik.
(HD Softail 93)

Bis vor ein paar tagen als ich bemerkte das die Blinkereinheiten Bremslicht und alles andere wild am funkeln war.
Ich schaute unter hinteren Fender nach und siehe da, das Kabel hatte sich aus den klammern im Fender gelöst und schliff nun übers Hinterrad.
Natürlich war der komplette Kabelbaum nach hinten aufgeschliffen.
Jetzt habe ich alles erneuert an Kabel Stecker etc. und es funktioniert auch fast alles.
Blinker links, Blinker rechts, Rückleuchte, Fußbremslicht funktionieren.
Das einzige was nicht funktioniert ist das Bremslicht wenn ich die Vorderradbremse betätige, leider.
Es ist montiert ein Handbremshebel von RST (http://www.rst-performance.de/index.php?...e_id=51&clang=0).
Kann es sein das der Bremslichtschalter einen kurzen von der Miserie mit dem durchgeschliffenen Kabel hat?
Aus dem Bremslichtschalter der vorderen Bremse kommen zwei Adern, kann ich dort nicht einfach zwei Nähnadeln in jeweils eine Ader stecken und diese dann aneinander halten (wenn dann das bremslicht angeht, ist der bremslichschalter defekt) um zu Prüfen ob der Bremslichschalter kaputt ist? Art überbrücken?
oder hat jemand eine andere Idee was hier Faul sein könnte?
Vielleicht die Bimetalsicherung, wobei ich dann davon ausgehe das auch bei betätigung der Fußbremse ds Bremslicht nicht brennen dürfte.
Fragen über Fragen.... elektrik Baby

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
mfg
der Maik

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ranz am 10.06.2013 14:59.

akida ist offline akida · 791 Posts seit 11.11.2010
aus Harz
fährt: FXCWC Rocker, VN 800, XL883N Iron
akida ist offline akida
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
791 Posts seit 11.11.2010 aus Harz

fährt: FXCWC Rocker, VN 800, XL883N Iron
Neuer Beitrag 10.06.2013 21:32
Zum Anfang der Seite springen

Hey!
Dass der Bremslichtschalter von dem Unglück was abbekommen hat (Kurzschluss) bezweifele ich jetzt mal. Bei einem Kurzen hätte zunächst mal die Sicherung was abgekriegt. Ich weiß nicht ob bei deinem Ofen der Stromkreis für den Handbremshebel extra abgesichert ist. Es wäre aber zunächst mal die naheliegenste Fehlerquelle, die man prüfen sollte.

Im Prinzip ist dein Ansatz, den fraglichen Bremslichtschalter zu überbrücken um seine Funktion zu prüfen schon richtig, ich bezweifele aber, dass es mit solch dünnen Nähnadeln aufgrund deren hohen Widerstand funktioniert.

Aber, wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bremslichtschalter bei dem von dir beschriebenen Szenario einen weggekriegt hat, wenn er nicht schon vorher 'ne Macke hatte.

Also zunächst Sicherung prüfen, dann mit einer Prüflampe prüfen, ob der Schalter Durchgang hat:
Prüflampe in eins der beiden Kabel pieken, andere Seite der Prüflampe an Masse, dann schauen ob Prüflampe bei beiden Kabeln und gezogener Bremse brennt. Eins der Kabel muss bei eingeschalteter Zündung Strom haben (Prüflampe brennt), das andere erst dann, wenn Bremse betätigt wird. Dann funktioniert der Schalter und der Fehler befindet sich in Stromrichtung weiter Richtung Bremslicht.

__________________
SONS OF ARTHRITIS – IBUPROFEN CHPTR

Keep calm and let Jax handle it

Ranz ist offline Ranz · 14 Posts seit 11.05.2013
fährt: Evo Softail Springer 93er
Ranz ist offline Ranz
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 11.05.2013
fährt: Evo Softail Springer 93er
Neuer Beitrag 10.06.2013 22:20
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
mit den Nadeln funktionierte wie du schon sagtest natürlich nicht. Die sind sofort verglüht :-D

Die große Frage ist welche Bimetalsicherung es wohl ist? und wie prüft man diese? (durchgang messen wahrscheinlich?!) die sind ja komplett verschweist in einem kasten....
Dürfte dann nicht auch der Fussbremslichtschalter nicht funktionieren, oder hängen diese normalweise nicht an der gleichen bimetalsicherung?

mfg
der Maik

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 10.06.2013 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Biste sicher dass es das Handbremsrücklicht vorher tat?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Ranz ist offline Ranz · 14 Posts seit 11.05.2013
fährt: Evo Softail Springer 93er
Ranz ist offline Ranz
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 11.05.2013
fährt: Evo Softail Springer 93er
Neuer Beitrag 10.06.2013 22:44
Zum Anfang der Seite springen

ja eigentlich schon da sie gerade erst beim TÜV war.

mfg
der maik

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 10.06.2013 23:19
Zum Anfang der Seite springen

Bi Metallsicherung hörst du, wenn sie raus und wieder reinspringt, das klickt hörbar.

Mess mal so wie Akida beschrieben hat, ich tippe auf den Bremslichtschalter. Hast du dir den Hebel mal genau angeschaut, ob er auch den Schalter richtig berührt?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Werbung
Ranz ist offline Ranz · 14 Posts seit 11.05.2013
fährt: Evo Softail Springer 93er
Ranz ist offline Ranz
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 11.05.2013
fährt: Evo Softail Springer 93er
Neuer Beitrag 11.06.2013 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich wieder. Hab mir heute mal ne pruflampe gekauft von testboy nix weltbewegendes.
Jetzt hab ich es nach akidas beschreibung getestet und siehe da der fehler liegt am Schalter.
Denn als ich das kabel ohne spannung genommen habe und die andere seite an masse gehalten habe, dabei den bremshebel betätigte leuchtete keine diode.
Werde mir morgen einen neuen bremslichtschalter bestellen und einbauen.
Das wird bestimt auch noch ein spektakulum. ;-)

Ranz ist offline Ranz · 14 Posts seit 11.05.2013
fährt: Evo Softail Springer 93er
Ranz ist offline Ranz
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 11.05.2013
fährt: Evo Softail Springer 93er
Neuer Beitrag 14.06.2013 15:08
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
so hatte mir einen Bremslichtschalter bestellt.
Aber leider den falschen.
Kann von mir einer von euch sagen was für einen ich wohl bestellen muss?
Bild hängt an... verwirrt

Gruß der Maik
Attachment 135574

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
16
4751
31.03.2024 20:51
von S1Jens
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
1988
18.02.2024 20:33
von Börnie
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Bremslicht Fehler (Mehrere Seiten 1 2)
von Max90
20
16331
07.08.2020 05:21
von Becks07
Zum letzten Beitrag gehen