Hoi,
also ich hab nem Kollegen ne 5° Rake Brücke mit 4" over Rohren verbaut, Sporty mit 21" Vorderrad.
Handlich in engen Kurven wurde etwas schlechter.
Bei Topspeed auch etwas nervös.
Wäre auch ohne längere Rohre gegangen, so wie Du das vorhast.
Dabei gleicht der Rake den vergrösserten Durchmesser des Vorderrades fast aus, was zumindest an der Sitzhöhe nichts ändert.
Wenn Du nicht der superultrakurvenflitzer bist, kannst Du damit leben.
An meiner Sporty ha ich das 19" VR gelassen, 6° Rake von RST drin und auch 4" over Rohre.
Auch hier enge Kurven eingeschränkt, aber eben nur wenn man gaaanz langsam ist oder rangieren muss.
Für diverse Slowracepokale, u.A. auch gegen Enduros und Supermotos hatt es dennoch gereicht.
Bei Topspeed flatterte die Fuhre deutlich, drum hab ich nen Lenkungsdämpfer verbaut und nen im Koti integrierten Gabelstabi aus VA-Stahl, da ist's auch bei 200+ noch ruhig.
Also wie vorher mit der schmalen OEM Brücke.
Grundsätzlich ist die Sporty von Hause aus auf Handlichkeit ausgelegt und durch ne gereckte Brücke wird das eingeschränkt.
Je nach Fahranspruch stört das mehr oder weniger.
Aber eine erhebliche Verschlechterung hab ich nicht festgestellt, oder meine schmerzgrenze ist recht hoch.
Also wenn Du die Kohle übrig hast, verbau die 5° Brücke ohne längere Holme und versuch, ob Du damit klar kommst.
Wenn das klappt, kannst allemal noch längere Holme verbauen, wenn Dir das optisch nicht zusagt, kannst alles zurück rüsten.
Welcher Lenker verbaut ist, hat zumindest bei höheren Geschwindigkeiten auch noch Einfluss.
Also muss man entscheiden Optik oder Handling, was ist mir wichtiger.
Mit dem heutigen Wissen und Erfahrungsschatz würde ich ne Serien FLH Ultra mit allem Schnickschnack kaufen und nur fahren.
Richtig peinlich war 2003 der Auftritt von Fred Kodlin zur 100 Jahrfeier in Hamburg, als es den fast gelegt hätte beim Losfahren auf dem Parkplatz mit ner laangen Gabel die auch einiges gereckt war.
Sah aus als hätte er vergessen das Lenkschloss raus zu nehmen, aber dann hat er es doch noch grade so hinbekommen.
Also irgendwann ist mit der Handlichkeit zumindest auf europäischen Strassen schluss.
Viele meinen weil die Amis mit Langgablern und ewigen Rake gut klar kommen, klappt das hier auch.
Aber dort gibt's Tempolimit auf dem Highway von rund 120 km/h, da fällt das nicht auf.
Auch sind die Strassen breiter und die Kreuzungen/ Kurven deutlich breiter als hier.
Von kleinen engen Bergstrassen mal abgesehen.
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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Lieber stehend sterben als kniend leben.