Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Springer Gabel - Technikfrage

Springer Gabel - Technikfrage

Springer Gabel - Technikfrage

Avatar (Profilbild) von Dude
Dude ist offline Dude · 814 Posts seit 14.07.2011
fährt: FLSS
Dude ist offline Dude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
814 Posts seit 14.07.2011
Avatar (Profilbild) von Dude

fährt: FLSS
Neuer Beitrag 28.07.2013 11:32
Zum Anfang der Seite springen

Habe eine Frage bezüglich der technische Geschichte der Springer Gabel. Nachdem diese Ende der 80er wieder eingeführt wurde, war sie bis 2011 an verschiedenen Modellen verbaut. Mich würde interessieren ob Harley Davidson im Lauf der letzten 25 Jahre die Gabel von Jahrgang zu Jahrgang technisch überarbeitet hat.

1) Fährt sich eine Heritage Springer von 99 genauso wie eine 2005 Springer Classic oder 2011 Cross Bones?
2) welche technischen Änderungen gab es, was sind die Auswirkungen, Vorteile, Nachteile ?
3) Gibt es hier im Forum Fahrer die eine Springer der späten 90er und eine der letzten Baujahre gefahren haben. Wenn ja, was sind die Erfahrungen ?

Danke für Infos,

Gruß,
Dude

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

Avatar (Profilbild) von Lostioz
Lostioz ist offline Lostioz · 45 Posts seit 06.05.2008
aus Neuburg (Bayern)
fährt: Cross Bones '09
Lostioz ist offline Lostioz
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 06.05.2008
Avatar (Profilbild) von Lostioz
aus Neuburg (Bayern)

fährt: Cross Bones '09
Neuer Beitrag 30.07.2013 21:11
Zum Anfang der Seite springen

Genau die Frage hab ich mir auch grad gestellt und gegoogled geschockt

Würde nämlich gerne wissen ob die Riser einer Springer Bj. 1997 auch auf meine Cross Bones passen!

Hab bei Ebay welche gefunden, die laut Verkäufer nicht aus Alu sondern aus Stahl seien sollen. Haben die wirklich früher (Harley Factory) Stahlriser verbaut und wenn ja, warum auf der Cross Bones Aluriser?

Meine original Aluriser halten meinen 45er Ape leider nicht festgenug bzw. Kann ich die Schrauben nicht richtig anziehen, da dass das Gewinde nicht mitmacht.

Evtl. jemand Tips wo ich passende Stahlriser herbekomme? Müller z.B. Hat nur Stahlriser für ihre eigenen Brücken.

Gruß
LosTioz

__________________
"Business ist'n Talent...wie Geigespielen oder die Brustgröße bei Frauen."

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 30.07.2013 21:23
Zum Anfang der Seite springen

Springer mit 21er Rädern Bremse rechts und steht weiter nach vorne, flacherer Winkel
Springer mit 16er Rädern, Bremse links und steht näher am Rahmen, steilerer Winkel

Die Unterschiede haben etwas mit dem beabsichtigten Nachlauf/Fahrbarkeit zu tun

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Lostioz
Lostioz ist offline Lostioz · 45 Posts seit 06.05.2008
aus Neuburg (Bayern)
fährt: Cross Bones '09
Lostioz ist offline Lostioz
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 06.05.2008
Avatar (Profilbild) von Lostioz
aus Neuburg (Bayern)

fährt: Cross Bones '09
Neuer Beitrag 30.07.2013 21:28
Zum Anfang der Seite springen

@Dédé
Also ist die Aufnahme für die Riser gleich?

__________________
"Business ist'n Talent...wie Geigespielen oder die Brustgröße bei Frauen."

Avatar (Profilbild) von Dude
Dude ist offline Dude · 814 Posts seit 14.07.2011
fährt: FLSS
Dude ist offline Dude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
814 Posts seit 14.07.2011
Avatar (Profilbild) von Dude

fährt: FLSS
Neuer Beitrag 31.07.2013 17:03
Zum Anfang der Seite springen

Na wie schauts aus, wo sind die Fachkundigen unter uns ?

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 31.07.2013 17:51
Zum Anfang der Seite springen

nee, nee, die sind nicht gleich, die mit den 16er Rädern haben niedere Riser, die dazugehörigen kürzeren Bolzen sind wiederum mit dem Oberteil der Springergabel verschraubt, d.h. lange Riser - lange Bolzen, kurze Riser kurze Bolzen, der Bolzendurchmesser und der Riserdurchmesser ist aber gleich. Was die CB drauf hat weiß ich adhok nicht, könnte sein dass sie auch lange Riser drauf hat, wegen dem Ape.

Und zu deiner 1. Frage:
Die mit den 21er Rädern, also klassische Springer Softail, fährt am besten.
Hatte selbst so eine, bin damit über 50.000 km gefahren, und bin alles probegefahren was sonst Springergabeln hat, auch die CB.
Schwachpunkt aller Springergabeln ist das untere Lenkkopflager, dessen Wartung (Schmierung) ist extrem wichtig, sonst hakt sie irgendwann auf Mittelstellung. Und trotz guter Wartung hat dieses Lager nicht die Lebensdauer eines herkömmlichen Lagers einer Telegabel.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 31.07.2013 18:05.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Dude
Dude ist offline Dude · 814 Posts seit 14.07.2011
fährt: FLSS
Dude ist offline Dude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
814 Posts seit 14.07.2011
Avatar (Profilbild) von Dude

fährt: FLSS
Neuer Beitrag 31.07.2013 21:56
Zum Anfang der Seite springen

@Dede: Ja das mit dem Lenkkopflager ist mir bewusst und deswegen wird es über den Schmiernippel stets mit ausreichend Fett versorgt. Weisst du ob sich seit 1988 über die Jahre an der Gabel selbst etwas verändert hat?

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 31.07.2013 22:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dude
@Dede: Ja das mit dem Lenkkopflager ist mir bewusst und deswegen wird es über den Schmiernippel stets mit ausreichend Fett versorgt. Weisst du ob sich seit 1988 über die Jahre an der Gabel selbst etwas verändert hat?

Nein, konstruktiv hat sich grundlegend nichts geändert, außer Rake und Bremse, Bremsanker, Schutzblechaufnahme je nach Ausführung bei 21 oder 16 Zoll. Die Gabel funktioniert auch gut nach hoher Laufleistung.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original Gabel ohne Verkleidung Evo
von imarcell
0
955
21.08.2023 11:11
von imarcell
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
11
4744
15.08.2022 09:29
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Benötige Gabel für 48 Bj. 2010 nach Unfall
von DC46
11
5593
26.07.2022 11:21
von skateman
Zum letzten Beitrag gehen