Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Vergaser "läuft über" (!?)

nächste »

Vergaser "läuft über" (!?)

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 17.08.2013 22:09
Zum Anfang der Seite springen

N´abend,

hab ´ne Story zum Thema "Als wenn nicht auf Anhieb auch mal was klappen könnte":

Nach jetzt 8 Monaten Restauration und Neuaufbau meines Mopeds (FLH Shovelhead 1981) von Grund auf habe ich heute letzte Hand angelegt und ganz stolz das Tank-Emblem Montiert (Foto), sozusagen als letzten Akt, bevor ich sie dem TÜV vorstelle.

Benzin in den Tank (auf Anhieb alles dicht -Benzinhahn, Überbrückungsschlauch der FatBob-Tankhälften, usw.), jetzt mal kurz Zündschloss auf Stellung "Abnehmer".... toll, Verkabelung alles richtig gemacht: Alles leuchtet, blinkt und hupt.

Dann Benzinhahn auf und mit der Hand Richtung Hebelstarter, gleich wird der Anlasser anfangen zu orgeln und sie nach einer Standzeit von 8 Monaten hoffentlich anspringen...........

Dann plötzlich ein "surrendes" Geräusch am Benzinhahn, der Sprit läuft und läuft und läuft und rinnt mir -nachdem der Vergaser S & S Super B "übergelaufen" ist- eins zu eins aus dem Luftfilter (!) raus auf den Motorblock, ohne dass ich am Gaszug gedreht hätte.

Schnell Zündung aus, die noch nicht eingebaute Batterie abgeklemmt, jetzt bloss keine Funken, damit mir die Karre nicht um die Ohren fliegt, alles voller Benzin, und gewischt gewischt gewischt.

Ich habe noch nie was am Vergaser machen müssen, nehme aber an, dass der Schwimmer in der Schwimmerkammer hakt bzw. wegen der langen Standzeit vergriesknaddelt ist, so dass der Vergaser einfach nicht zumacht und das Benzin läuft und läuft und läuft -bis der Tank leer wäre, oder ?

Kann mir jemand die Vermutung bestätigen und vielleicht noch einen Tip geben, wie ich den Schwimmer nicht nur reinige bzw. gängig mache, sondern auch für die Zukunft fit mache, damit der nicht gleich wieder hakt ?

Danke, Grüsse und ein schönes Wochenende
shovelix
Attachment 140531

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.08.2013 00:02
Zum Anfang der Seite springen

Teile deine Vermutung mit dem Schwimmer. Oftmals reicht es schon etwas gegen die Kammer zu klopfen, so das er sich löst und wieder schließt. Besser ist jedoch die Kammer zu öffnen und inkl. Schwimmer zu säubern, da meist Verschmutzung bzw. Ablagerungen über viele Jahre die Auslöser sind. In dem Zuge würde ich auch gleich das Schwimmernadelventil prüfen und ggf. wechseln, wenn spröde. Vorbeugende Maßnahmen sind eigentlich nicht nötig, ausser aufzupassen das man keinen unnötigen Schmutz ins Kraftstoffsystem bekommt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 18.08.2013 00:33
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Moos
Besser ist jedoch die Kammer zu öffnen und inkl. Schwimmer zu säubern, da meist Verschmutzung bzw. Ablagerungen über viele Jahre die Auslöser sind. In dem Zuge würde ich auch gleich das Schwimmernadelventil prüfen und ggf. wechseln, wenn spröde.

Freude

Mach mal besser auf das Dingen. Wahrscheinlich siehste schon direkt wo's hakt. Je nach Verschmutzungsgrad würde ich dann einmal alles auseinanderbauen und säubern, dann haste Ruhe.

Der Super B ist ja nicht ganz so kompliziert, kann aber ein echtes Biest sein!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1313 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 18.08.2013 12:24
Zum Anfang der Seite springen

Oft ist auch ein kleiner Grad an der Dicht-Nadel, dann käme eine neue zum Einsatz.

__________________
Keep it simple cool

 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 18.08.2013 12:37
Zum Anfang der Seite springen

@ shovelix

Hallo shovelix, kann sein das ein wenig " Dreck" aus dem Tank beim ersten Fluten
mitgespült wurde, einfach mal Vergaser öffnen und nachschauen.
Eventuell Benzinfilter nachrüsten.

" Auch diese kleine Hürde wirst Du noch schaffen".

Gruß Matthias

PS. stell mal ein paar Bilder von dem schönen Teil ein.

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von XL883 am 18.08.2013 12:46.

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 18.08.2013 17:12
Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Ratgeber, Danke für die Tips.

Erster Zwischenstand: Habe die Schwimmerkammer abgeschraubt und umfangreiche Tests mit ´nem angeschlossenen Schlauch/Wasserbehälter gemacht. Der Schwimmer geht sehr leichtgängig und schliesst bei (fast) voller Schwimmerkammer astrein zu.
Anschliessend noch bei umgedrehter Schwimmerkammer (so dass der Schwimmer durch sein eigenes Gewicht das Ventil schliesst) ohne Flüssigkeit in den Benzinanschluss geblasen. Ebenfalls dicht.
Wenn ich dann mit dem Finger auf den Schimmer drücke (und also sinkenden Benzinpegel simuliere) macht er auf und ich kann meine "dicken Backen" entleeren (und durchpusten).

Dann alles wieder montiert und Benzinschlauch angeschlossen.

Benzinhahn auf, ein surrendes, klickerndes Geräusch im Benzinschlauch (das waren die entweichenden Luftblasen in der Benzinleitung). Alles dicht, nichts läuft über.

Dann mal spasseshalber den linken Tankdeckel des zweiteiligen FatBob Tanks aufgemacht (den nicht entlüfteten); war (bei dem heissen Wetter) ein Mords-Druck drauf(?), zumal der Tank nur knapp ein drittel voll ist. Hatte für diese Testzwecke gerade mal 5 Liter im Kanister besorgt und eingefüllt).
Also, es macht bei Öffnen des linken Tankdeckels "Pffffffffffffff", und in diesem Augenblick sifft es wieder aus dem Luftfilter heraus...Benzinhahn zu....Ruhe!

Zehn Minuten gewartet - Tankdeckel zugelassen - Benzinhahn auf - alles O.K.?
Nur scheinbar, denn auf der inneren unteren Seite des Luftfilters ist bei Drüberstreichen mit dem Finger immer ein kleiner Film/Tropfen Benzin am Finger.

Ich hätte ja gleich eine neue Nadel eingesetzt, für alle Fälle, nun hat aber mein Vorgänger die (total festgegammelte) Schraube des Halte-Pins für den Schwimmer dermassen verhunzt, dass ich sie -auch mit roher Gewalt nicht- nicht aufbekomme. Kann da also nichts austauschen, bräuchte dann eine ganz neue Schwimmerschale, und bin froh, dass das Ventil im "Feldversuch" ja einwandfrei funktioniert.

Was ist da bloss los ? Verstehe ich irgendwas mit Über- und Unterdruck nicht ?

Ich kann noch erwähnen, dass der Vergaser vor dem Zerlegen des Motorrads zwecks Restauration einwandfrei trocken war und funktionierte; ich hatte ihn damals als ganzen Block von den Manifolds abgeschraubt, nichts verändert, und einfach in die Ecke gestellt....

Grüsse
shovelix

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von shovelix am 19.08.2013 16:04.

Werbung
rockerle69 ist offline rockerle69 · 6458 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6458 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 18.08.2013 21:57
Zum Anfang der Seite springen

Hoi Shovelix,
da darf nichts Pfffffft machen, der Tank sollte entlüftet sein.
Allein die Verbindung von der einen zur anderen Kammer oben sollte das hergeben.
Vermutlich herrscht da ein Unterdruck oder Überdruck im Tank.
Das DARF nicht sein.
Ich vermute Unterdruck, der den Kraftstoff zurück hält, nach dem der Tank entlüftet ist, Deckel auf, rinnt der Sprit wieder.
Zudem scheint da am Vergasergehäuse eine Undichtheit vorzuliegen.
Wenn ich schon lese, wie der Vorbesitzer da dran rumfuhrwerkt hat,
denke ich bist Du besser mit nem Neuen Versager bedient und nimmst den Alten als E-Teilspender.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 19.08.2013 16:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zweiter Zwischenstand: Habe heute das Moped ´mal testweise gestartet. Tankhälften-Verbindung dicht, Benzinhahn dicht, Moped sprang zu meiner Überraschung und Freude sofort an -soweit alles prima.

Aber: Durch Herausschieben aus der Garage und nur wenige Minuten im Freien (bei bewölktem Himmel!) baut sich im Tank ein meiner Meinung nach viel zu hoher Druck auf, was sich daran zeigt, dass bei Abschrauben einer der beiden Tankdeckel ein ausgiebiges Pffffffffff ertönt (wie bei ´nem Dampf-Kochtopf), so dass einem der gelöste Tankdeckel fast um die Ohren fliegt. Ich habe die richtigen Tankdeckel für FatBob Tank (einer entlüftet, einer nicht entlüftet) drauf.

Stimmt da was mit der Entlüftung / Belüftung des Tanks bzw. mit den Tankdeckeln nicht ?

Klar, wenn der Tank nur zu einem Viertel voll ist, bilden sich oberhalb des Benzinpegels natürlich mehr Gase, aber so ein Druck ? Ist ja (ohne strahlenden Sonnenschein) schon fast stärker als die berühmten 0,3 bar, mit denen man höchstens einen Tank abdrücken darf.

Habe Angst um meine Tanknähte bzw. den Tank insgesamt.......

Was könnte das sein ?

Im Übrigen: Maschine startet zwar sofort (nach 8 Monaten Standzeit und total zerlegt schon mal die halbe Miete). Aber:

- Der Vergaserschwimmer lässt den Vergaser immer noch überlaufen, aber nicht immer, nur manchmal (wie zufällig). Erkenne kein System hinter dem Fehler, denn entweder läuft er immer über oder gar nicht, aber nur manchmal....?

- Und noch besser (kann ich wieder von vorne anfangen): Das Starterritzel löst sich nicht vom Starterkranz am Kupplungskorb. Ich denk noch, wieso hat der Motor so ´nen komischen Sound ? War der zwangsweise mit drehende Anlasser (!).
Also Urlaubsbeschäftigung: Primärdeckel runter samt Primäröl-Schweinerei und Nachjustieren des Hebelstarters bzw. modifizierter Einbau des Anlassers. Denn ich hatte zum ordnungsgemässen Montieren des Primärdeckels in den Pass-Stift im Inneren Primär den Anlasser damals leicht lösen müssen, um den Primärdeckel verkantungsfrei montieren zu können und zum Schluss wieder angezogen.
Das bedeutet. Es ist nach wie vor seitlich versetzte Spannung /Verscherung auf der Anlasserwelle drauf, so dass auch die Anlasserwelle im Nadellager des Primärdeckels nicht spannungsfrei dreht. Ich hatte gehofft, dass sich das nicht auswirkt. Ist aber wohl doch so erheblich, dass die Anlasserwelle samt Starterritzel sich verkantet und im Kupplungskorb-Zahnkranz hängen bleibt.

So ein Sch....

Was kann man da noch retten, ohne das ganze Moped wieder zerlegen zu müssen ? Hatte gedacht, dass ich wenigstens noch ein paar Tage diese Saison fahren könnte. Sieht derzeit nicht so aus.

Auf Wunsch von XL883 stelle ich ein paar Fotos ein (Tacho, Tankabdeckung, Batterie, Bremse anschliessen fehlt noch).

Viele Grüsse und Danke für einen Tipp
shovelix
Attachment 140699
Attachment 140700
Attachment 140701
Attachment 140702

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 19.08.2013 17:56
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von shovelix
So ein Sch....

... ovel Zunge raus

So isses halt mit dem alten Eisen. Fährt sie bist du der König mit'm Stinkefinger. Die Reparaturen können aber nerven. Das Schrauben lernste allerdings mit keiner Harley besser: Gute alte Landmaschinentechnik ohne Schnickschnack.

Hast du den Tankdeckel mal überprüft, ob er wirklich entlüftet? Die sind nicht immer ganz zuverlässig, schau ihn dir mal genau an, evtl. kannste ja auch 'nen Ersatzdeckel von 'nem Kumpel leihen und ausprobieren. Sind das die alten Dinger oder schon mit Schraubverschluss?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 19.08.2013 17:57
Zum Anfang der Seite springen

Ah, seh gerade, sind die alten Benzindeckel. Hatte ich auch öfter Ärger mit, wie gesagt: genau ansehen!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 19.08.2013 23:13
Zum Anfang der Seite springen

@ rockerle69
@ George

Es kommt mir ein ganz aberwitziger Verdacht -aber bitte nicht lachen:
Hätte ich (siehe FOTOS) die blaue Kappe abziehen müssen, damit der Tankdeckel entlüftet ? Ist diese blaue Kappe womöglich nur ein Lager- oder Transportschutz gegen Beschädigungen ?

"Bitte nicht lachen" deshalb, weil warum sollte ich ohne Not und ohne Gebrauchsanweisung W & W vor Ingebrauchnahme mit roher Gewalt diese Kappe mit einem Schraubenzieher abhebeln ? Die Kappe sieht so aus, als wenn sie zum Entlüftungssystem gehört.

Mir kommt dieser Verdacht, weil das Übersiffen des Vergasers ja erst mit dem neuen Tank und also mit den neuen Tankdeckeln passiert.

Falls niemand hier was Positives weiss, werde ich auf jeden Fall die blaue Kappe runter brechen und weiter sehen. Würde meine Vermutung nicht stimmen, hätte ich 24,50 € zerstört ( und würde mich damit trösten, dass ich eh´ einen neuen Deckel gebraucht hätte).

Bis die Sache geklärt ist, werde ich die Deckel nur fingerfest auf den Verschluss auflegen, um den Tank nicht zu beschädigen.

Aber es scheint mir die wahrscheinlichste Ursache zu sein, dass der Druck im Tank eben grösser war als der (Gegen-) Druck des Schwimmerventils, und deswegen läuft der Vergaser (neuerdings) über.

Grüsse und Danke
shovelix
Attachment 140762
Attachment 140763

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 19.08.2013 23:20
Zum Anfang der Seite springen

So 'ne schöne Kappe hatte ich bei meinen nie drauf! großes Grinsen
Scheint der Fortschritt der Technik zu sein - lass den mal dran. Ich denke mal, da ist 'ne Membran drinne.

Hast du mal durchgepustet?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 20.08.2013 07:57
Zum Anfang der Seite springen

Moin George,

nein, noch nicht durchgepustet. Mach ich jetzt erst ´mal, vielleicht "hängt" da was fest.

Gruss
shovelix

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 20.08.2013 18:47
Zum Anfang der Seite springen

@ shovelix

Hallo shovelix, is ja ein " echt schickes Teil". Ich drück Dir die Daumen,
das Du den Lohn deiner Arbeit bald genießen kannst.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 21.08.2013 09:18
Zum Anfang der Seite springen

@ shovelix

Hallo shovelix, " Membran" genau das ist der Punkt. Die neueren Modelle
haben alle eine Benzinpumpe im Tank, die einen Unterdruck erzeugt.
Der Tank wird bei diesen Modellen über den Tankdeckel nur " belüftet", Du brauchst aber einen
Tankdeckel der beides kann, " belüften und entlüften".
Dadurch entsteht dieser hohe Druck im Tank.
Entweder den Tankdeckel so manipulieren, das er beides kann, oder
austauschen.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115232
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1043743
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXSTC Custom: Vergaser original oder Zubehör?
von Adrian0126
10
1806
15.03.2024 23:05
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen