So,
Es ist vollbracht!
Es geht und es geht einfacher als erwartet. Bereits der erste Lösungsansatz war erfolgreich.
Mein Tri-Bar ist jetzt ein Rückstrahler!
Der Ausgangszustand ist ja so:

Drei rauchgraue Streifen im Rear Fascia ohne Funktion.
Und so sieht es jetzt aus:
Hier der Lösungsweg:
1. Rote Reflexfolie von Avery für Lastwagen (mit E-Nummer) bei Reflexia bestellt.
http://www.reflexia.de/reflexfolie-avery...-b-rot-1m-x-5cm
1m kostet mit Versand 8.50€. Benötigt habe ich 20cm davon.

2. Rear Fender Fascia abbauen.
Dazu von hinten an der Tri-Bar Leuchtenattrappe die schwarze Abdeckung abnehmen. Die ist unten geknipst und kann dann nach oben weggekippt werden.
Dahinter sind 2 Stecker. Einer von rechts, einer von links horizontal gesteckt. Sie haben oben und unten Halteclips. Clips anheben und Stecker abziehen!
Dann rechts und links je drei Muttern 7/16 lösen und abnehmen.
Links (in Fahrtrichtung) ist dann noch an zwei Kunsstoffclipsen ein Kabel befestigt. Das kann man leicht ablösen, der Kunsstoff ist selbst bei 8 Grad noch elastisch genug.
Dann das ganze Teil VORSICHTIG nach unten abnehmen. Sonst bekommt es oder der Fender Kratzer!
3. 'Leuchte' ausbauen:
Die Tri-Bar Attrappe ist mit zwei TX25 Schrauben befestigt und unten eingehakt.
Wenn man die gelöst hat, hat man das Teil sofort in der Hand. Dann kann man auch sofort sehen, dass es tatsächlich einfach eine
leere Hülle ist.
4. Die Verwandlung:
Meine Idee war nun den Streifen Reflektorfolie zwischen die Blende und die Leuchtenattrappe zu klemmen und dann zu erhitzen, damit die Folie sich um die Profile der Leuchte herum anschmiegt.
Das geht glücklicherweise, da die Folie schneller weich wird als der Kunststoff.
Ich habe dann ein 20cm kurzes Stück Folie von hinten auf die Maske gelegt und gleichmäßig mit einem Heißluftfön erwärmt, bis die Folie begann sich and die Maske anzupassen.
Jetzt ist etwas Schnelligkeit gefragt und es hilft wenn der Raum nicht zu kalt ist:
- Den Heißluftfön so ablegen, dass man gut an den Strahl der heißen Luft kommt
- Die Leuchtenattrappe unten in der Maske einhaken und sanft die Folie in die drei Schlitze pressen.
- Dabei von außen weiter mit Heißluft anblasen, damit die Folie auch weich genug bleibt um durch die Schlitze gepresst zu werden. ACHTUNG: Zu viel Hitze kann dazu führen dass der Lack Schaden nimmt. Ich würde auch bei Denim-Lacken vorsichtig sein. Die haben eine recht weiche Beschichtung.
-Wenn sich alles schön ineinander fügt, könnt ihr langsam, unter weiterem Heißluftbeschuss, die Befestigungsschrauben reindrehen. Dann sollte die Reflexfolie schön rund durch die Schlitze 'quellen'.
5. Zusammenbauen (Wer das nicht ohne detaillierte Erklärung schafft, sollte die ganze Aktion sein lassen
Und hier das Ergebnis:
Einen Nachteil gibt es: Die e-Nummer ist so groß auf diese Folie gedruckt, dass sie nie ganz durch die Schlitze sichtbar ist.
Aber darauf lasse ich es ankommen. Auf meiner 48 habe ich einen US-Rückstrahler und weder TÜV noch Polizei hat es seit 10.000 km interessiert.
Gruß
Frank
Rubber side up!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fwgde am 12.02.2014 09:48.