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Alle FXD: Lenkerendenblinker -> Größe der Bohrung im Griff?

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Alle FXD: Lenkerendenblinker -> Größe der Bohrung im Griff?

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1614 Posts seit 22.04.2013
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Neuer Beitrag 06.01.2014 13:45
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Ich möchte Lenkerendenblinker von Kellermann verbauen (habe ich schon hier) und dazu Griffe, die keine Bohrung haben. Ich muss die Bohrung an den Enden also selbst fertigen.
Von Thunderbike gibt es Toppers für Lenkerendenblinker:

Toppers

Hat schon jemand die Bohrung vermessen?
Auf den Bildern schaut es ja aus, als wäre die Bohrung kleiner als der Innendurchmesser vom Lenker.

Achja, Thunderbike hat diese Griffe nicht. Dann wäre es ja einfach, mit den Toppers.

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Gruß Ecki

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Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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Neuer Beitrag 06.01.2014 18:49
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das Loch muss das Innenmaß deines Lenkers haben.(oder größer)
Da du die Blinker vorgespannt in den Lenker schieben musst hat die Gummiwulst vom Blinker beim reinschieben einen ganz leicht größeren Durchmesser wie dein Lenker. Wenn du nicht vorspannst (also kleinerer Durchmesser) kannst du nicht festziehen.

Diese Toppers sollen anscheinend einen sauberen Übergang von Griff auf Blinker herstellen.Kommt halt auf die Form deiner Griffe an

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Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1614 Posts seit 22.04.2013
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Neuer Beitrag 06.01.2014 20:03
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Zitat von Marco321
das Loch muss das Innenmaß deines Lenkers haben.(oder größer)

Ja, so dachte ich auch. Grundsätzlich sind wir ja bezüglich der Funktion einer Meinung (ich kenne das auch von Lenkerendgewichten). Nur hat mich das Bild etwas irritiert. Und da der Gummi im ungespannten Zustand in radialer Richtung noch viel kleiner ist als der Lenker innen, könnte es sein, dass die Bohrung hier weniger Spiel aufweist als der Lenker.

Also folgende Montagereihenfolge wäre vorstellbar:
1. Den Topper vollkommen ungespannt auf den Blinker schieben.
2. Den Blinker (bzw. den Gummi) leicht vorspannen, so dass er gerade in den Lenker passt.
3. Den Blinker zusamen mit dem Topper montieren und ganz anziehen.

Sollte ich kein Maß erhalten, werde ich mich am Innen-Ø vom Lenker orientieren.

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Gruß Ecki

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George ist offline George · 23377 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 06.01.2014 20:05
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Zitat von Metal-Rider
Also folgende Montagereihenfolge wäre vorstellbar:
1. Den Topper vollkommen ungespannt auf den Blinker schieben.
2. Den Blinker (bzw. den Gummi) leicht vorspannen, so dass er gerade in den Lenker passt.
3. Den Blinker zusamen mit dem Topper montieren und ganz anziehen.

Anders kann ichs mir auch nicht vorstellen.

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Neuer Beitrag 06.01.2014 21:39
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http://www.blmotorparts.de/Beleuchtung/Blinker_738.html

Warum Innenmaß vom Lenker? Es geht auch weniger.
Wenn man sich den Blinker (Link oben) ansieht braucht man das Loch doch nur so groß machen im Durchmesser wie das Messingstück ist. Zur Montage wird das Gummi runtergenommen, das Teil kommt drüber, evtl. verkabeln und dann vorspannen und ab damit in Lenker.

Riddick

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Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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Neuer Beitrag 06.01.2014 22:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Riddick
http://www.blmotorparts.de/Beleuchtung/Blinker_738.html

Warum Innenmaß vom Lenker? Es geht auch weniger.
Wenn man sich den Blinker (Link oben) ansieht braucht man das Loch doch nur so groß machen im Durchmesser wie das Messingstück ist. Zur Montage wird das Gummi runtergenommen, das Teil kommt drüber, evtl. verkabeln und dann vorspannen und ab damit in Lenker.

Riddick

er muss doch aber Löcher in die Griffenden bohren und das ist genau das Maß des Gummiteils = Lenkerinnendurchmesser.
Ich hatte bei mir mit einem Stufenbohrer die Löcher gemacht. Zwischendurch immer wieder probiert die dinger passten aber wirklich erst bei erreichen des Durchmessers vom Gummiteil

hier auf dem ersten Bild
Griffe tauschen

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Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1614 Posts seit 22.04.2013
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Neuer Beitrag 06.01.2014 22:53
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Zitat von Marco321

Ich hatte bei mir mit einem Stufenbohrer die Löcher gemacht. Zwischendurch immer wieder probiert die dinger passten aber wirklich erst bei erreichen des Durchmessers vom Gummiteil

Danke für die Info und schöne Bilder großes Grinsen
Dann werde ich die Bohrungen auch auf die Gummis abstimmen, klingt mir am sinnvollsten.

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Gruß Ecki

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George ist offline George · 23377 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 06.01.2014 22:59
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Die Frage ist auch, wie dick das Material der Griffe ist. Bei den Oldstyle-Gummigriffen ist da ganz schön Material, was zwischen Blinker und Lenkerende ist. Bei so 'nem Alugriff isses evtl. etwas dünner.

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Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1614 Posts seit 22.04.2013
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Neuer Beitrag 06.01.2014 23:07
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Der Griff selbst bleibt ja unangetastet. Es geht hier nur um die Endkappen. In meinem obigen Beispiel die Toppers. Es gibt unterschiedliche Toppers für unterschiedliche Griffe, die nur aufgesteckt werden. Für Lenkerendenblinker gibt es eben welche mit Bohrungen, andere sind komplett geschlossen:

Toppers

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Riddick ist offline Riddick · seit
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Neuer Beitrag 06.01.2014 23:22
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Dann habe ich da wohl was falsch verstanden:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil großes Grinsen

Moos ist offline Moos · 14796 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 07.01.2014 05:45
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Ich weiß jetzt nicht wo das Problem sein soll. Du hast doch den Schaft von den Blinkern. Messe den Durchmesser des selbigen und bohre ein Loch in deine Toppers das ein paar Zehntel größer ist. Dann entferne den Gummistopfen vom Blinker und stecke die Toppers aud den Blinker. Dann alles zusammen am Lenker montieren. Muß doch gehen da die Toppers ja nur gesteckt werden. Hab ich ja sogar mit den Küriakyn Griffen geschafft und da sind die Endkappen mit vier Schrauben befestigt. Sorry, hab gerade kein besseres Bild.
Attachment 151655

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Moos ist offline Moos · 14796 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 07.01.2014 17:53
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So, nun ein besseres Bild. Da sieht man den Schaft des Blinkers und die Endkappe des Griffes. Der Ring den man da sieht ist eine Kunststoffhülse die ich noch zusätzlich eingesetzt habe damit der Blinker besser stabilisiert wird aber der Gasgriff trotzdem leicht läuft.
Attachment 151705

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Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1614 Posts seit 22.04.2013
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Neuer Beitrag 07.01.2014 20:51
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Zitat von Moos
Der Ring den man da sieht ist eine Kunststoffhülse die ich noch zusätzlich eingesetzt habe damit der Blinker besser stabilisiert wird aber der Gasgriff trotzdem leicht läuft.

Genau das war der Grund meiner Frage. Eine passende Bohrung ist einfach, aber die Toleranz so klein zu wählen, dass alles noch reibunglos funktioniert und trotzdem so groß zu wählen, dass nichts wackelt, ist etwas komplexer.
Die Infos, die ich jetzt habe reichen mir jedenfalls, Danke dafür.

Nur eine Frage habe ich noch an Moos, das ist jetzt aber nicht der Gasgriff auf dem zweiten Foto, oder?

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Moos ist offline Moos · 14796 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 07.01.2014 20:58
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Doch, ist der Gasgriff. Habe nur den Blinker etwas rausgedreht. Die andere Seite ist ja einfach, da kannst den Blinker ja auf Block anlegen. Lass einfach ca. 0,3 mm Luft in der Bohrung, dann passt das schon. Mußt halt nur aufpassen das am Gasgriff die Bohrung zentrisch im Deckel ist. Sonst läuft der Griff schwer, da der Blinker immer abwechselnd auf einer Seite streift.

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Neuer Beitrag 17.01.2014 18:28
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Ich habe mir jetzt die "edge cut hand grips" zugelegt. Die haben am Ende eine Plastikkappe.
Hat die (oder vom Aufbau ähnliche HD-Griffe) schon mal jemand zerlegt?
Es sieht so aus, als könnte man diese Kappe von innen einfach nach außen drücken. Ich möchte hier aber nicht unnötig irgendwelche Rastzapfen abbrechen.
Vielleicht kann ich mir so das Bohren sparen.
Attachment 152508

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Gruß Ecki

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