Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Motorgeräusch mit Video! Da stimmt doch was nicht oder ist das normal???

Alle XL 1200: Motorgeräusch mit Video! Da stimmt doch was nicht oder ist das normal???

nächste »

Alle XL 1200: Motorgeräusch mit Video! Da stimmt doch was nicht oder ist das normal???

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 24.02.2014 20:39
Zum Anfang der Seite springen

http://youtu.be/ONVkkJnk0Dw

Das Video habe ich vor zwei Tagen aufgenommen, da mir das Motorgeräusch nicht gefällt. Viele sagen, dir Sportster wäre schon etwas am Tickern. Aber soooo? Im Video ab ca. 22 Sekunden hört man es am deutlichsten. Da habe ich die Drehzahl mal so in etwa bei 2000 gehalten. Das hört sich an wie meine DKW rt 175. Und die ist ein 2-Takter böse

Wenn das normal ist, dann ist ja gut. Aber vorstellen kann ich es mir nicht.

Primärkette kann man ausschließen da ich diese eingestellt habe.
Das Geräusch wurde aufgenommen, als die offene Python-Endtöpfe dran waren. Aber als ich heute die orig. Endtöpfe montiert habe, war es immer noch da (dachte wegen fehlenden Gegendruck). Das Geräusch ist seit dem ich die Maschine letzte Woche gekauft habe, vorhanden. Das Tickern hört man auch etwas während der Fahrt!

Km-Stand: 19.000km
Bj.: 06/2005 (Vergaser)
Wurde damals direkt nach der Erstzulassung von 883 auf 1200er umgerüstet.
Kompression auf beiden Pötten gleich mit 12.1bar.
Motor läuft sonst top.


Hat jemand einen Rat?

Avatar (Profilbild) von Sportster Dude
Sportster Dude ist offline Sportster Dude · 60 Posts seit 25.07.2012
fährt: Sportster 883 2010
Sportster Dude ist offline Sportster Dude
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 25.07.2012
Avatar (Profilbild) von Sportster Dude

fährt: Sportster 883 2010
Neuer Beitrag 24.02.2014 21:24
Zum Anfang der Seite springen

vielleicht liegt das am öl.
lies dir mal diesen artikel durch:

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...uchs-motul.html

__________________
Pfiats eich Buam...

Avatar (Profilbild) von fred
fred ist offline fred · 383 Posts seit 17.05.2009
fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
fred ist offline fred
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 17.05.2009
Avatar (Profilbild) von fred

fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
Neuer Beitrag 24.02.2014 23:22
Zum Anfang der Seite springen

Also für mich hört sich das ganz normal an. Kann aber sein das es im Video nicht richtig rüberkommt, oder das ich was an den Ohren habe großes Grinsen

Gruß, Fred

Avatar (Profilbild) von DonVito
DonVito ist offline DonVito · 1113 Posts seit 03.08.2012
fährt: keins
DonVito ist offline DonVito
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1113 Posts seit 03.08.2012
Avatar (Profilbild) von DonVito

fährt: keins
Neuer Beitrag 25.02.2014 00:28
Zum Anfang der Seite springen

kenne zwar Motorradmotoren nicht gut, aber...
Das hört sich für mich an wie falsches Ventilspiel...
Ich nehme an Motoröl stand ist ok...?

__________________
Seventy Two, Breakout and now FortyEight smile

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 25.02.2014 01:15
Zum Anfang der Seite springen

Also, Motoröl ist drauf. Auch genug, da der Peilstab komplett voll ist. Ich weiß allerdings auch nicht genau, wie man bei der Sportster Bj. 2005 genau misst. Hab schon gegooglet aber direkt für dieses Modell habe ich nichts gefunden bzgl. ob der Peilstab komplett verschraubt sein muss und man dann abliest oder nur aufsetzt, auf Seitenständer oder gerade, usw.....
Das jetzige Öl soll erst vor 750 km gewechselt worden sein. Allerdings weiß ich nicht, welches Öl der Vorbesitzer darauf kippen lassen hat. Es war schon mal kein originale HD Öl, das sagte er direkt. Das Originale HD 360er habe ich daher direkt nach dem Kauf bestellt, steht hier aber noch verpackt.

Allerdings bin ich dank "Sportster Dude" darauf gestoßen, dass ein xxW60 Öl noch besser gegen das tickern helfen kann und sogar empfohlen wird. Also habe ich mir das vom ÖL-Fachmann aus dem anderen Forum empfohlene Megol 10W60 Racer Öl im 5L Kanister bestellt. Ist ein vollsynthetisches und lässt das Öl aufgrund einer anderen Viskosittät nicht so schnell aus den Hydrostößeln weichen. Das wird dann, sobald es da ist gleich zusammen mit Ölfilter aufgefüllt. Für mich hört sich das bisher auch nach Hydrostößel, bzw Ventiltickern an.

Ich hoffe echt, dass es mit Öl zusammen hängt. Habe wenig Lust, eine neue Kurbelwelle, Kolbenbolzem oder Hydrostößel usw kaufen und verbauen zu müssen da mir das Motorrad als absolut intakt verkauft wurde.

Der Ton im Video ist übrigens sehr real. Also nicht verzerrt oder verändert. Daher ist das Geräusch des tickerns in echt genauso zu hören.

Aber normal ist das doch definitiv nicht oder? Ein wenig tickern die wahrscheinlich immer aber soooo?

Marc2512 ist offline Marc2512 · seit
Marc2512 ist offline Marc2512
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.02.2014 04:16
Zum Anfang der Seite springen

seitenständer, stab reingedreht. motor warm. gruss marc

Werbung
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 25.02.2014 09:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Moin,

also dir macht man nichts vor, wenn du schon die Kompression misst. smile

Ich habe zum Vergleich drei Sportys. Am ausgeprägtesten tickert die 883. Gerade wenn du eingekuppelt ausrollen lässt und dann so um 2.000-2.500 UpM. So ein ganz helles, hochfrequentes Ventiltickern. Aber alles im grünen Bereich. Hatte sie seit ich sie neu gekauft habe und inzwischen habe ich problemlos 40.000 km gefahren.

Nightster 1200 und Forty Eight haben das Geräusch auch. Hört sich mechanisch akzeptabel an und ist eben Harley. Dem Vorbesitzer meiner Nightster war das aber auch nicht geheuer, weil er vorher Japs gefahren ist, so dass er sie fast neu wieder verkauft hat.

--> Ich glaube also, dass lediglich dein Auspuff zu leise ist! großes Grinsen


Ich habe überall 20W50 Öl drauf und 80W Getriebeöl. Nie was eingestellt (Hydrostößel!) und immer nur Vergaser bzw. EFI angepasst.

Ich glaube daher, dass dein Bike völlig normal läuft.

Gruß,
Robert

Marc2512 ist offline Marc2512 · seit
Marc2512 ist offline Marc2512
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.02.2014 09:14
Zum Anfang der Seite springen

alternativ könntest mal ein hochwertigen treibstoff tanken. probier mal + aus. hab ich ausprobiert ( die paar cent ). hört sich auch etwas anders an...

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 25.02.2014 10:04
Zum Anfang der Seite springen

Ok, wenn das normal ist, dann ist ja gut. Das mit dem 10w60er Öl werde ich zum einen aus Neugier und zum anderen zu meinem Wohlbefinden (ich mag es nicht, wenn ich nicht weiß was dort aktuell für ein Öl drin ist) dennoch ausprobieren. Außerdem Super Plus tanken.
Aber das, was Sportyzilla bzgl. des besonders lauten Tickerns beim ausrollen mit eingelegten Gang geschrieben hat, passt sehr genau auch zu meiner Maschine. Beim ausrollen um die 2000 Undrehungen hört man es am deutlichsten. Sowieso wenn man, we ich gestern, mit originaler Auspuffanlage (aufm Weg zu TÜV) fährt. Mit der Python ist das schon was anderes. großes Grinsen

Ich habe vorher noch nie bei einer Sportster oder allgemein einer Harley auf das Geräusch so genau geachtet, sondern nur bei meiner Honda Cx 500 und eben anderen Motorräder. Bei meiner Honda zB tickert es kaum, dafür hört man den Lüfter und die Steuerkette, was aber normal ist. Gestern habe ich allerdings noch beim Nachbarn eine Yamaha 600er Crossdingens (letztes Jahr neu gekauft) gehört weil er auch meinte, seine nagelneue Yamaha tickert mindestens genauso. Dem war ach so.

Avatar (Profilbild) von DonVito
DonVito ist offline DonVito · 1113 Posts seit 03.08.2012
fährt: keins
DonVito ist offline DonVito
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1113 Posts seit 03.08.2012
Avatar (Profilbild) von DonVito

fährt: keins
Neuer Beitrag 25.02.2014 10:46
Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Auspuff stimmt schon.... großes Grinsen
Original hat mich das ventilklappern extrem gestört (umgestiegen von Ducati auf Harley).. nach der Verlegung der Zündung kam noch das geticke dazu .... war echt nerfig....!!

Seit dem Anbau der J&H Anlage höre ich sowieso nichts mehr smile
Jetzt is alles wieder gut Freude fröhlich

__________________
Seventy Two, Breakout and now FortyEight smile

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 25.02.2014 10:54
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von DonVito
Seit dem Anbau der J&H Anlage höre ich sowieso nichts mehr smile
Jetzt is alles wieder gut Freude fröhlich

Ja eben, so lösen sich Probleme von selbst. Augen rollen

Bei mir habe ich die Penzl montiert. Seither Ruhe... Also zumindestens von der ungewohnten Gräuschkulisse her.

Fällt meiner Meinung nach unter Harleyeigenart. 20W50 wurde mir überall empfohlen. Seit Jahren alles gut.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.02.2014 12:47
Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist das Tickern ganz normal.
Im Video tritt es besonders auf, wenn gerade das Gas weggenommen wird, also die Last wegfällt.
War bei meiner Sporty auch immer so, speziell bei 2500-3000 Touren ohne Last.
Am Anfang habe ich mir gedacht, ob die die Hydrostößel vergessen haben. fröhlich

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 25.02.2014 14:07
Zum Anfang der Seite springen

Ja genau, ich dachte schon, dass beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung (vor ca. 150km) irgendwas mit zu viel Luft zusammengebaut wurde. Sprich, dass die Hydros nicht mehr an die Kipphebel anliegen können, weil die Länge vielleicht nicht mehr reicht oder wat weiß ich verwirrt

Oder das die Kurbelwellenrollenlager derbe einen weg haben. Allerdings wäre das verwunderlich, da bei niedrigen Drehzahlen das Geräusch nur sehr minimal zu hören ist.


Aber da ich scheinbar nicht der einzige mit dem Geräusch bin, beruhigt es mich mehr und mehr, eure Beiträge hier zu lesen.

Ich werde hier aber mal berichten wie es mit dem anderen Öl ausschaut. Laut dem Ölfachmann, der das wirklich sehr sehr sehr ausführlich beschreibt und auf den Punkt bringt, soll das Tickern angenlich schon deutlich leiser werden, wenn man ein xxW60er Öl mit entsprechender Spezifikation benutzt.

Avatar (Profilbild) von Straydog
Straydog ist offline Straydog · 831 Posts seit 18.11.2011
aus Trier
fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Straydog ist offline Straydog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
831 Posts seit 18.11.2011
Avatar (Profilbild) von Straydog
aus Trier

fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Homepage von Straydog
Neuer Beitrag 25.02.2014 18:00
Zum Anfang der Seite springen

Das Motorgeräusch im Video klingt in meinen Ohren vollkommen normal und überaus gesund.l

Das mit dem 60er Öl würde ich mir nochmal gut überlegen.

20W50 mineralisch und alles is gut.

__________________
Money can't buy you happiness, but it can buy you a sportster - and that's pretty close.

Avatar (Profilbild) von wolfgang22
wolfgang22 ist offline wolfgang22 · 809 Posts seit 28.02.2009
aus Wickede
fährt: 1200 Low 09
wolfgang22 ist offline wolfgang22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
809 Posts seit 28.02.2009
Avatar (Profilbild) von wolfgang22
aus Wickede

fährt: 1200 Low 09
Neuer Beitrag 28.02.2014 14:34
Zum Anfang der Seite springen

Habe meine gerade laufen lassen und die Ohren gespitzt.
Hört sich genau so an wie in deinem Video.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Unsanfte Gasannahme bei Lastwechsel normal? TC96 (Mehrere Seiten 1 2)
von Larsi
18
7999
20.04.2022 13:24
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Leistung fehlt ???? normal ?
von HDEGUL103
5
4068
02.05.2020 20:46
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
23
16262
22.03.2017 20:37
von challenger07
Zum letzten Beitrag gehen