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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle FLST/FX/FXST: Kupplungshebel mit kürzerem Weg + kleinerer Zugkraft

Alle FLST/FX/FXST: Kupplungshebel mit kürzerem Weg + kleinerer Zugkraft

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Alle FLST/FX/FXST: Kupplungshebel mit kürzerem Weg + kleinerer Zugkraft

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Lofo ist offline Lofo · 109 Posts seit 12.03.2014
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Neuer Beitrag 08.05.2014 11:45
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Hallo, V-Twinler,

manchmal, wenn die Arthrose im linken Daumengelenk mir wetterabhängig zu schaffen macht, wünsche ich mir, dass mein Kupplungshandhebel leichter zu bedienen wäre. traurig
Leichter würde in diesem Falle bedeuten, dass der Zugweg kürzer und die aufzuwendende Zugkraft geringer wäre.

Ich fahre eine Softail Heritage Classic (FLSTC) von 2009.
Gibt es da iregndwas, was Ihr empfehlen könntet oder was Ihr selber an-/eingebaut habt ?

Vielen Dank im Voraus

Lothar

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Neuer Beitrag 08.05.2014 13:07
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bau dir nen " power clutch " ein,
mfg

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Neuer Beitrag 08.05.2014 13:18
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Tja, vielen Dank, hilft aber nicht so wirklich weiter.
Was ist ein "Power clutch" ????? verwirrt

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Neuer Beitrag 08.05.2014 13:27
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Guggst Du HIER

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Neuer Beitrag 08.05.2014 14:22
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Wirkt! großes Grinsen

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Neuer Beitrag 08.05.2014 14:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Lofo
Tja, vielen Dank, hilft aber nicht so wirklich weiter.
Was ist ein "Power clutch" ????? verwirrt

Die Power-Clutch macht genau das was du einforderst, sie reduiert die erforderliche Kraft zum
Betätigen der Kupplung damit der.... "Kupplungshandhebel leichter zu bedienen wäre"...

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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sky ist offline sky · seit
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Neuer Beitrag 08.05.2014 17:43
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Zitat von bestes-ht
Zitat von Lofo
Tja, vielen Dank, hilft aber nicht so wirklich weiter.
Was ist ein "Power clutch" ????? verwirrt

Die Power-Clutch macht genau das was du einforderst, sie reduiert die erforderliche Kraft zum
Betätigen der Kupplung damit der.... "Kupplungshandhebel leichter zu bedienen wäre"...

... aber nimm bitte die von Müller nimmst. Es gibt noch eine Billigvariante am Markt. Die hat in puncto Haltbarkeit keinen Taug. Bei einer 2009er wird aber die Kupplung auch mit Powerclutch nicht so leicht zu betätigen sein, wie bei neuren HD Modellen. Wenn es mit Powerclutch immernoch zu schwergängig ist, bleibt nur noch die Umrüstung auf hydraulische Kupplung.

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 08.05.2014 18:36
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müller power clunch kann ich nur empfehlen -

hatte nach ganzen tag pässefahrt teilweise furchbare krämpfe und konnte kaum mehr die kupplung ziehen

heute gehts mit einem finger ( dem mittleren ) - einbau ist nicht allzu schwierig - möglichst drehmomentschlüssel für de gehäuseschrauben

gute grosse sprengringzange - schutzbrille - und neue getriebedeckeldichtung und ne stunde zeit ( wenn nicht die krümmer vor dem getriebe im weg sind

bei schräg auf seitenständer stehendem mopped muss nich mal getriebeöl abgelassen werden

Anleitung: Power Clutch Einbau

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
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Neuer Beitrag 08.05.2014 20:47
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Kraft kleiner und Weg kürzer ?? Da gibt aber Fragen - wie geht das?

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Hauptsache eine läuft!

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voni ist offline voni · 490 Posts seit 08.06.2009
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fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
Neuer Beitrag 08.05.2014 21:36
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Also ich finde die Kupplung an meiner 2009er Softail sehr leichtgängig im Gegensatz zur Sporty 2003.

@ Guzzilla,

nenee, der Power Clutch verlängert den Hebelweg etwas zum Drehpunkt bei der Kupplung, nix kürzerer Weg.

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Cheers
voni

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 08.05.2014 21:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Guzzilla
Kraft kleiner und Weg kürzer ?? Da gibt aber Fragen - wie geht das?

hebel der ausrückscheibe kupplungsseil ca 5mm weiter aussen / länger

geometrie und steigung der 3 bahnen für die 3 ausrück stahlkugeln etwas anders ( steiler wahrscheinlich )

gugg hier : rechte seite die müller power clunch mit den 2 scheiben - oder war es genau andersherum ???
Attachment 165038
Attachment 165039

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 08.05.2014 22:05.

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Lofo ist offline Lofo · 109 Posts seit 12.03.2014
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Neuer Beitrag 08.05.2014 22:04
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Danke für Eure Antworten. Hört sich sehr interessant an.

Kennt sich auch jemand mit einer hydraulischen Kupplung aus ?

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NT-Tom · seit
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Neuer Beitrag 08.05.2014 22:07
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nee ( weiss nur - wird nicht ganz billig ) würd erstmal die müller clunch verbauen

bei hydraulischer brauchste einen anderen getriebedeckel ( eben mit hydraulik zylinder ) und eine kupplungshebel mit hydraulik zylinder

ähnlich handbremsamatur - schau mal bei http://www.wwag.com oder bei CCE oder anderen online

hab mir nur mal bei zodiac diesen fake kicker mal angeschaut - kicker löst e-starter aus , wenn heruntergetreten fröhlich

dieser deckel konnte auch durch eine hydraulik betätigt werde - ab ich aber nie weiter verfolgt

ganz sicher gibts da auch was von RSD oder anderen tunern - für teuer geld - wie weit damit die hebelkräfte verringert werden - kann ich dir aber nich sagen

nutze auch mal die suchen funktion nach "Müller Power Clunch" da wurde schon so einiges drüber geschrieben cool

zb hier : Clutch Lite

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 08.05.2014 22:18.

Avatar (Profilbild) von hunter46
hunter46 ist offline hunter46 · 3 Posts seit 03.03.2012
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Neuer Beitrag 09.05.2014 00:45
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Habe an unserer Sporty XL 1200 Bj.86 ein Power Clutch von Müller verbaut, meine Frau ist zufrieden. Allerdings erkauft man sich den geringeren Kraftaufwand durch einen größeren Hebelweg, dadurch wird das Kuppeln ungenauer und muß sehr exakt eingestellt werden.
An meiner Softail FXSTS war schon beim Kauf (gebraucht) eine hydraulische Kupplung von MAGURA verbaut, die geht wirklich leicht und man schaltet sehr präzise, da sind die Pässe ein Vergnügen. Aber du solltest abwägen wieviel dir Genauigkeit und leichter Gang wert sind.

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Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal · 1514 Posts seit 03.01.2014
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Neuer Beitrag 09.05.2014 04:22
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Wer was richtig GUTES verbauen will sollte sich diese Sache an Land ziehen Freude Freude Freude

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ed=0CM4CEK0DMFA

Schon 2 x verbaut und immer höchst zufrieden,ist der Hammer.
Keine gerissenen Züge mehr und absolut easy zu verbauen.Die Hydraulikleitung hat einen sehr kleinen Durchmesser und könnte sogar im Lenker verlegt werden.

Habe denn Einbau beschrieben unter : Mögen die Spiele beginnen 2

Greetz Zeco

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten
 und mein Umbau Low Rider S

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