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FLHX Street Glide: Öl am Motorblock

FLHX Street Glide: Öl am Motorblock

janHH ist offline janHH · 10 Posts seit 09.07.2014
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Neuer Beitrag 09.07.2014 11:25
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Ich habe bei meiner Street Glide vor ein paar Tagen Öl auf dem Motorblock festgestellt, siehe Bilder. Ich bin ein wenig ratlos und kann nur ins Blaue hinein Vermutungen anstellen. Vielleicht kann mir hier ja ein erfahrenes Mitglied sagen woher das Öl kommt und was ich dagegen machen muss. Eventuell ist das auch eine Sache für den Händler bei dem ich das Motorrad inkl. der gesetzlichen Gewährleistung vor gut einem Monat gekauft habe. Verändert ist an dem Bike nichts, es ist erst ca. 8t Kilometer gelaufen.

Gruß
jan
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Attachment 170422

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von janHH am 09.07.2014 13:49.

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HaPa ist offline HaPa · 546 Posts seit 26.05.2014
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Neuer Beitrag 09.07.2014 11:28
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Wenn du noch Garantie hast dann nix wie ab zum Händler.

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Linke Hand zum Gruß

Hartmut

janHH ist offline janHH · 10 Posts seit 09.07.2014
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Neuer Beitrag 09.07.2014 11:34
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Ich habe die Maschine gebraucht bei einem Händler gekauft und daher die gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr. Die Frage ist was das Problem ist und ob der Händler- der auch eine eigene Werkstatt hat - das über die Gewährleistung repariert. Der Händler ist leider 300 Kilometer entfernt, so dass ich gerne vorher Informationen darüber sammeln wollte.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 09.07.2014 11:50
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Dein Motor ist in diesem Bereich etwas anders aufgebaut, da zwischen den senkrechten Gehäusehälften eine Gummidichtung sitzt, die Frage ist aber wo "genau" das Öl herkommt.
Die Softailmotoren haben in diesem Bereich ebenfalls Probleme mit Undichtigkeiten. Ist ein ziemlicher Aufwand dies neu Abzudichten, da dazu der Motor raus muss.

zylinder Saut

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HaPa ist offline HaPa · 546 Posts seit 26.05.2014
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Neuer Beitrag 09.07.2014 11:52
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"Woher kommt das ÖL?" ist eine gute Frage.

.Ich sage einmal, es könnte

1. aus der Ventildeckeldichtung, oder
2. aus der Zylinderkopfdichtung kommen.

Das müsste aber zu sehen sein.

Um welches Öl handelt es sich, Motor- oder Getriebeöl. Das kannst du selber feststellen.

Wenn es sich um Getriebeöl handelt muss es ja an einer Dichtung unten herausgedrückt werden. Z.B. am verchromten Getriebedeckel. Dort sitzt auch der Neutralschalter, allerdings in Fahrtricht gesehen hinten.

Ich würde das Öl entfernen und mal 100 km fahren. Danach den Motor genauer betrachten. Vielleicht ist dann irgendwo ein Ölaustritt zu sehen.

Weiter würde ich den Händler anrufen und abklären ob das Moped nicht bei dir in der Nähe repariert werden kann.

Und ich würde vor allem, wenn du gefahren bist in einer Werkstatt deiner Wahl vorbeifahren und die Leute dort einen Blick raufwerfen lassen. Vielleicht können die dir sagen was los ist.

__________________
Linke Hand zum Gruß

Hartmut

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Neuer Beitrag 09.07.2014 11:59
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Ventildeckel- oder Zylinderkopfdichtung wohl eher nicht, da diese ja ganz woanders liegen....
Wenn dann schon eher
- Zylinderfußdichtung
- O-Ring des Zylinderstehbolzens
- Silikonabdichtung der Motorblockgehäusehälften in Längs-/Fahrtrichtung (meine Vermutung)
- die oben von mir angesprochene Dichtung zwischen Motorblock und Getriebe.

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Neuer Beitrag 09.07.2014 12:28
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Zitat von bestes-ht
Ventildeckel- oder Zylinderkopfdichtung wohl eher nicht, da diese ja ganz woanders liegen....
Wenn dann schon eher

- Silikonabdichtung der Motorblockgehäusehälften in Längs-/Fahrtrichtung (meine Vermutung)
- die oben von mir angesprochene Dichtung zwischen Motorblock und Getriebe.

Das ist Schwitzöl aus einer der beiden Dichtflächen!
Das ist doch wohl klar zu sehen, oder?
Freude

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Neuer Beitrag 09.07.2014 13:14
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ich schätze von oben kommt da gar nix, sonst würde man auf bild 2 eine spur sehen,
das schwitzt entweder vom motorblock selbst raus, oder verbindung motor getriebe,
mfg

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Neuer Beitrag 09.07.2014 17:09
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Zitat von FastGlider
Zitat von bestes-ht
Ventildeckel- oder Zylinderkopfdichtung wohl eher nicht, da diese ja ganz woanders liegen....
Wenn dann schon eher

- Silikonabdichtung der Motorblockgehäusehälften in Längs-/Fahrtrichtung (meine Vermutung)
- die oben von mir angesprochene Dichtung zwischen Motorblock und Getriebe.

Das ist Schwitzöl aus einer der beiden Dichtflächen!
Das ist doch wohl klar zu sehen, oder?
Freude

Schwitzt bei mir leider schon seit 2008.... cool cool cool Ist also Undicht und damit ein Fall für die Gewärleistung/Garantie.

Bei 1:43 min sieht man die Silikonnaht, welche Ursache für die Undichtigkeit ist.....

http://www.youtube.com/watch?v=1OnDoqAh3MY

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Neuer Beitrag 17.07.2014 09:54
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Danke für die vielen Aussagen zu dem Thema. Ich habe einen befreundeten Schrauber mal einen Blick darauf schauen lassen. Er vermutet es sind die O-Ringe. Ich soll das Öl putzen und erst einmal normal damit weitere fahren und prüfen wo es rausdrückt. Die O-Ringe wurden hier ja auch bereits erwähnt, zusätzlich zur Silikonnaht.
Zusätzlich habe ich bereits mit dem Händler Kontakt aufgenommen und das Problem inkl. Bilder geschildert. Solange es nur Schwitzöl ist ist alles in Ordnung, sobald es aber mehr ölt soll ich mich für eine Lösung melden.

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