Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Drehzahlmesser - Selbstbau

Drehzahlmesser - Selbstbau

nächste »

Drehzahlmesser - Selbstbau

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 12.07.2008 15:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hätte gerne für meine künftige Sportster eine Drehzahlanzeige. Gegen ein richtiggehendes Instrument, wie es als Zubehör verfügbar ist, gibt es einige Gründe (und "alte Hasen" behaupten ja ohnehin, daß sie es im Blut/Urin haben, wie die Maschine dreht, aber die brauchen ja nicht weiterzulesen). Aber für diejenigen wie mich, die gerne ein visuelle Kontrolle hätten, genügen auch drei unauffällige Leuchtanzeigen (LEDs) die die maßgeblichen Informationen vermitteln. Ich habe mir folgendes überlegt und stelle es zur Diskussion:

Es gibt eine kleine Box die gerade mal drei LEDs enthält (also sehr klein, kann auch in einer Blende integriert werden):
Als erstes eine gelbe LED. Die leuchtet, wenn man bei laufendem Motor die Minimaldrehzahl unterschreitet; evtl. kann man dies auch durch die Leerlaufdrehzahl begrenzen, denn daß diese zu niedrig ist weiß man ja ohnehin. Als Autofahrer bin ich daran gewöhnt, mit der niedrigesten Drehzahl zu fahren, was auch bei einem MB mit etwas über 50 km/h im 5.Gang noch problemlos geht (natürlich nicht am Berg unter Last). Die probegefahrenen Maschinen (sie hatten einen Dehzahlmesser) haben im niedrigen Bereich ziemlich "gerappelt", rein vom Gefühl her beängstigend, aber bis zu einer bestimmten Drehlzahl noch vertretbar. Eine Visualisierung erscheint daher sinnvoll.
Dann eine grüne LED. Die leuchtet, wenn man sich im optimalen Bereich, also im Bereich des höchsten Drehmoments, befindet und blinkt außerhalb dieses Bereichs (sofern ohnehin nicht schon zu niedrig - gelb - oder zu hoch bzw. gefährlich - rot). Vielleicht wäre aber besser, außerhalb des optimalen Bereichs überhaupt keine Anzeige zu haben oder ein mit zunehmenden Verlassen dieses Bereichs schwächer werdendes Leuchten. Denn häufig genug fährt man ja bewußt unterhalb dieses Bereichs, da würde ein Dauerblinken nur nerven.
Und dann ist natürlich noch eine rote LED, die leuchtet, wenn man sich dem gefährlichen Bereich nähert (vielleicht 1000 oder 500 Upm darunter) und blinkt, wenn man ihn erreicht hat. Aber auch hier wäre vielleicht eine Variation der Leuchtstärke besser, d.h. mit zunehmender Annäherung an die Grenze leuchtet die LED heller. Oder man spendiert für den wirklich roten Bezeich eine zweite rote LED - doppelt-Rot heißt dann "Schluß!".

Elektronisch ist das ganze eher simpel. Schaltungen für Drehzahlmesser gibt es wie Sand am Meer, da kann man sich hinsichtlich Impulsformung und Spannungsversorgung frei bedienen.
Die eigentliche Anzeigeelektronik kann man "diskret" mit Komparatoren oder den bekannten alten Freunden für LED-Ketten/Anzeigen aufbauen und mit etwas mehr Silizium die Blinkfunktion zurüsten bzw. mit Vorwiderständen die Leuchtstärke "einstellen". So eine Schaltung ist schnell skizziert, die Arbeit steckt zwar im Detail, ist aber im Ergebnis kein Problem. Nachteil: Man brauch mehr Teile, es kostet etwas mehr und man braucht mehr Platz (die Box wird größer). Und man wird eine Kalibrierung brauchen, was bei der Alternative wegfällt:
Eleganter ist aber, das mit einem PIC aufzubauen, der direkt die Zündpulse verarbeitet. Für einen PIC-Programmierer ist das zwar nur eine Fingerübung, aber leider habe ich immer noch keine Zeit gehabtm auch noch PIC-Programmierunf zu lernen - ich kann nur die "diskrete" Schaltung entwickeln.
Natürlich müssen die Schaltschwellen einstellbar sein, die Maschinen sind ebenso unterschiedlich wie die individuellen Vorlieben, was in der Nicht-PIC-Lösung per Verdrahtung geschieht (ausgehend von max 6000 Upm wäre eine Auflösung von 250 Upm möglich, was sicherlich für diesen Zweck ausreicht), in der PIC-Lösung muß man sich ein kleines Human-Interface einfallen lassen, wenn man nicht gleich einen PC-Anschluß vorsehen möchte - aber ich würde zwei Taster vorsehen, ähnlich wie bei Digitalarmbanduhren.
Der Kostenaufwand der Bauteile wäre gering. Aus dem Bauch heraus würde ich für die reine Elektronik vielleicht 15 Euronen veranschlagen. Aber wenn man nicht Elektronikbastler ist führt kein Weg daran vorbei, dies zusammenbauen zu lassen (zumal die Schaltung vermutlich in SMD-Technik aufzubauen wäre), was natürlich deutlich Zeit und damit Geld kostet. Die "Box" kann man zur Not selber bauen (oder muß es, wenn man etwas "Besonderes" möchte), aber im Elektronik-Handel gib es genügend Kleingehäuse aus Plaste oder Alu pp. für vergleichsweise kleines Geld. Die Platine kostet natürlich auch, aber im völligen Selbstbau dürfte daher ein Rahmen von 25 oder 30 Euronen erreichbar sein.
Das einzig verbleibende Problem ist der Anschluß an die Maschine. Die Bordspannung ist klar, ich nehme an, daß sie am Lenker/in Tachonähe verfügbar ist, aber erforderlich ist der Zündpuls. Früher (bei Autos) ging man einfach an die Zündspule, oftmals auch einfach nur induktiv (ein paar Windungen Draht um das Kabel vom Unterbrecher genügten häufig), aber ich habe leider keine Ahnung, wie dies bei einer Sportster aussieht. Sehr elegant wäre natürlich, wenn es irgendwo einen Steckanschluß für das benötigte Signal und die Spannungsversorgung geben würde, auch wenn das vermutlich ein höchst proprietärer Stecker wäre, den es nicht einzeln gibt, so daß dort Fruckeln angesagt wäre.

Das ist das Konzept und meine Überlegungen, notwendigerweise noch sehr theorielastig. Was sagt ihr aus der Praxis?

mfg, Tolot

Avatar (Profilbild) von rolschnee
rolschnee ist offline rolschnee · 72 Posts seit 08.11.2007
aus Griesheim
fährt: 2005er Sporty XL 1200 R
rolschnee ist offline rolschnee
Mitglied
star2star2star2
72 Posts seit 08.11.2007
Avatar (Profilbild) von rolschnee
aus Griesheim

fährt: 2005er Sporty XL 1200 R
Neuer Beitrag 12.07.2008 16:59
Zum Anfang der Seite springen

Alter Mann, Dein Plan ist mMn mit wenig Kosten und Aufwand zu realisieren. Wenn Du ein XL1200R hättest, könnte ich Dir die verschiedenen Möglichkeiten zum Abgreifen der Signale aus dem Schaltplan ablesen. Deshalb mein Tipp: Frage nach den Schaltplänen aus dem Werkstatthandbuch für die 883. Falls Du eine Custom hast, konzentriere Dich auf die R, da ich nicht weiß, ob dieselben Kabelbäume verlegt wurden.

Greetz

StefanB ist offline StefanB · seit
StefanB ist offline StefanB
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.07.2008 17:48
Zum Anfang der Seite springen

50 Km/h im fünften Gang mit der Sporty? Da brauch ich keinen Drehzahlmesser um zu wissen, dass mir so bald alles im Motor um die Ohren fliegt. Die schreit doch dann förmlich um Hilfe. Man merkt doch, wo sich das Eisen wohl fühlt und wann er sich qäult....

Falk ist offline Falk · 5048 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5048 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 12.07.2008 19:16
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und alles rausgelöscht, was nicht zum Thema gehört. Bitte beim Thema bleiben.

WOLVERINE ist offline WOLVERINE · seit
WOLVERINE ist offline WOLVERINE
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.07.2008 19:23
Zum Anfang der Seite springen

@falk
Schade großes Grinsen

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 12.07.2008 19:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von StefanB
50 Km/h im fünften Gang mit der Sporty? Da brauch ich keinen Drehzahlmesser um zu wissen, dass mir so bald alles im Motor um die Ohren fliegt. Die schreit doch dann förmlich um Hilfe. Man merkt doch, wo sich das Eisen wohl fühlt und wann er sich qäult....

Na klar, das weiß ich mittlerweile auch. Aber es geht ja nicht um 50 km/h im 5. Gang. Klar, Du magst Deine Maschine so gut kennen, daß Du hörst/spürst, wenn Du den optimalen Bereich verläßt. Deswegen stelle ich die Überlegungen ja zur Diskussion. Wenn ihr meint , daß amn so etwas nicht braucht und folglich ein DM schon grundsätzlich völliger Kokolores ist, dann baue ich das Teil hat für mich alleine so, wie ich meine, daß es Sinn ergibt.

mfg, Tolot

Werbung
Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 12.07.2008 20:19
Zum Anfang der Seite springen

Das muss ja nun wirklich jeder mit sich ausmachen. Auch ich hab einen Drehzahlmesser - original HD und damit teuer! - angebaut, weil ich einfach nach 15 Jahren ohne Bike und dann mit der Sporty das Gefühl hatte, ich bewege mich in falschen Drehzahlen.

Und genau so war es: Seit dem Drehzahlmesser (den ich nun getrost wieder abbauen könnte) war klar, dass ich das Bike zu niedertourig gequält hatte. In etwa so, wie ich meine Autos bewege.... geschockt

Ich halte auch nichts von 3 LEDs. Wenn Du deine Drehzahl wissen willst, dann nimmst Du einfach 400€ in die Hand und gibst die deinem Händler. Denn das setzt sich zusammen aus dem eigentlichem Drehzahlmesser, dem Gehäuse und der Halterungen (+ eventuell den Anbaukosten)

Ich glaub kaum, dass dies weiter zu diskutieren ist, denn wie gesagt, kaum jemand verspürt den Wunsch nach sowas und wenn, dann sicher nicht nach einer Billig-Lösung.

Ich denk, das Thema können wir alle somit bald beenden. böse

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

Avatar (Profilbild) von Sigi
Sigi ist offline Sigi · 100 Posts seit 17.02.2008
aus Ingersheim
fährt: Harley Sportster 883C/2008
Sigi ist offline Sigi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 17.02.2008
Avatar (Profilbild) von Sigi
aus Ingersheim

fährt: Harley Sportster 883C/2008
Neuer Beitrag 13.07.2008 12:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tolot,

ich hab auch mal einen Drehzahlmesser gebaut mit einem Analog Meßinstument (Rund, 300° Zeigerausschlag), auch die Elektronik ist Eigenbau.

12V Anschluss und ein Draht mit 2 Windungen um ein Zündkabel und schon klappt es. Justierung ist über ein Poti einzustellen. Das Messgerät war mal in meinem Auto eingebaut, heute ist sowas ja in jedem schon fertig drin...

Die Elektronik kann auch mit einer 10ner LED Reihe durch Anpassung funktionieren, es gibt viele Möglichkeiten der Anzeige...

Gruß Sigi...


Du kannst auch Dein Gehör schulen, das funktioniert auch bestens ohne 12Volt und Impulse.... Freude

Avatar (Profilbild) von rolschnee
rolschnee ist offline rolschnee · 72 Posts seit 08.11.2007
aus Griesheim
fährt: 2005er Sporty XL 1200 R
rolschnee ist offline rolschnee
Mitglied
star2star2star2
72 Posts seit 08.11.2007
Avatar (Profilbild) von rolschnee
aus Griesheim

fährt: 2005er Sporty XL 1200 R
Neuer Beitrag 13.07.2008 14:30
Zum Anfang der Seite springen

Sorry Slider, 400€ für den Unfreundlichen... oder für 50€ und etwas Grips eine "eigene" Lösung. Da fällt mir die Entscheidung leicht.
3 LED sind sogar immernoch 2 zuviel. Evos werde wahrscheinlich oft mit zu geringen Drehzahlen gefahren, da der Fahrer ja "eine Harley mit dickem Hubraum hat".
Tolot, meine Tacho hat eine Vorrichtung für eine Tankleuchte. Diese Leute wird aber nicht benutzt. Vielleicht kannst Du die Leuchte einfach nehmen, um bei Unterschreiten der Min.Drehzahl zu blinken.

Greetz

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 13.07.2008 15:21
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Slider
Das muss ja nun wirklich jeder mit sich ausmachen.

Genau!

Auch ich hab einen Drehzahlmesser - original HD und damit teuer! - angebaut, weil ich einfach nach 15 Jahren ohne Bike und dann mit der Sporty das Gefühl hatte, ich bewege mich in falschen Drehzahlen.
Und genau so war es: Seit dem Drehzahlmesser (den ich nun getrost wieder abbauen könnte) war klar, dass ich das Bike zu niedertourig gequält hatte. In etwa so, wie ich meine Autos bewege.... geschockt

Genau das ist der Grund, weswegen ich gerne eine objektive Information über die Drehzahl hätte - und zwar gleich, nicht erst dann, wenn ich durch hartnäckig untertouriges Fahren oder Überdrehen Schaden angerichtet habe. Mag sein, da ich das nach ein oder zwei Sommern wieder abbaue ...
Wen Du ihn nicht mehr brauchst: Bau ihn ab und mach mir ein Angebot ...

Ich halte auch nichts von 3 LEDs. Wenn Du deine Drehzahl wissen willst, dann nimmst Du einfach 400€ in die Hand und gibst die deinem Händler. Denn das setzt sich zusammen aus dem eigentlichem Drehzahlmesser, dem Gehäuse und der Halterungen (+ eventuell den Anbaukosten)

Sorry, aber ich kann mir die Sporty nicht deswegen leisten, weil ich in der Vergangenheit Geld weggeworfen hätte. Daran wird sich jetzt auch nichts ändern. Es mag Dinge und Kosten im Zusammenhang mit der Sporty geben, die ich hinnehmen muß. Dazu gehört aber definitiv kein objektiv weit überteuerter DZM vom Händler, den ich für ein paar Euronen (und natürlich Bastelaufwand, aber das ist eines meiner Hobbies und macht Spaß) in einer für mich gleichwertigen, vielleicht sogar besseren Weise ersetzen kann.

Ich glaub kaum, dass dies weiter zu diskutieren ist, denn wie gesagt, kaum jemand verspürt den Wunsch nach sowas und wenn, dann sicher nicht nach einer Billig-Lösung.
Ich denk, das Thema können wir alle somit bald beenden. böse

Zur Kenntnis genommen. Ich will die Idee ja niemandem aufdrängen. Auch wenn mich der Satz
"dann sicher nicht nach einer Billig-Lösung".
extrem zu Widerspruch reizt. Aber suum cuique, die Händler und Zubehör-Lieferanten wollen ja auch leben.

Bleibt nur noch meine Frage: Wo sind bei der Sporty C53 die erforderlichen Anschlüsse, vor allem der für den Zündpuls?

mfg, Tolot

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 13.07.2008 15:28
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Sigi
ich hab auch mal einen Drehzahlmesser gebaut mit einem Analog Meßinstument (Rund, 300° Zeigerausschlag), auch die Elektronik ist Eigenbau.
12V Anschluss und ein Draht mit 2 Windungen um ein Zündkabel und schon klappt es.

Ja, so haben wir es früher beim Auto und Mokick gemacht. Aber klappt es so bei Dir auch mit Deiner Sporty?

Justierung ist über ein Poti einzustellen.

Das ist das bequemste. Aber bei der Rappelkiste aus 2001 sind Potis ebenso wie IC-Fassungen tabu. Nach der Justage muß da ein fester Spannungsteiler rein.
Aber das sind marginale Details, im Augenblick drückt mich die Frage des Anschlusses.

Du kannst auch Dein Gehör schulen, das funktioniert auch bestens ohne 12Volt und Impulse.... Freude

:-) Auf einer HD kann ich ja das Hörgerät ausschalten ...
Sicher, kann gut sein, daß ich nach 1, 2 Sommern die Anzeige nicht mehr brauche. Am Anfang fühle ich mich ohne aber wirklich unsicher.

mfg, Tolot

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 13.07.2008 15:36
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von rolschnee
3 LED sind sogar immernoch 2 zuviel. Evos werde wahrscheinlich oft mit zu geringen Drehzahlen gefahren, da der Fahrer ja "eine Harley mit dickem Hubraum hat".

Jeder wie er´s braucht.

Tolot, meine Tacho hat eine Vorrichtung für eine Tankleuchte. Diese Leute wird aber nicht benutzt. Vielleicht kannst Du die Leuchte einfach nehmen, um bei Unterschreiten der Min.Drehzahl zu blinken.

Wenn es nur um diese eine Anzeige geht: Das ist das geringste Problem, ebenso wie ein "Flash" bei Erreichen der Höchstdrehzahl. Wenn es kein Blinken sein muß sondern es genügt, wenn die Lampe leuchtet, dann ist es auch mit analoger Elektronik bequem zu lösen (Blinken geht natürlich auch, aber dann muß noch ein Oszillator rein, mehr Teile, mehr Aufwand). Leuchen bei jeder Drehzahl unter X ist am einfachsten, brauch nur einen Komparator, aber als Perfektionist würde ich "unvernünftige" Drehzahlen wie Standgas nicht erfassen, aber die Mehrkosten bewegen sich im Centbereich. Aber jeder wie er´s mag. Die eigentliche Problematik (für mich) ist auch hier der Anschluß an Spannungsversorgung und Zündpuls sowie der Einbau in den Tacho bzw. die Zugänglichkeit der Anschlüsse des Lämpchens.

mfg, Tolot

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.07.2008 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Ich halte die LED Variante mit 3 Leuchte für absoluten Blödsinn.
Wenn dann eine Einzige als Schaltblitz, nur wozu man den bei ner normalen Harley brauchen könnte verwirrt

Ansonsten ist ein Drehzahlmesser nur brauchbar wenn er ein vernüftiges Infomationsspektrum liefert was sicherlich mehr als 3 Drehzahlpunke beinhalten sollte.

Alternative zum Originalteil gibt es auch genug, z.B, Motogadget oder einfach so.

Gruss TWG
Attachment 8215

DéDé ist offline DéDé · 4926 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4926 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 13.07.2008 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Schau mal in die E-bucht

da unter
zur Zt. genügend Instumente drin !

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 13.07.2008 23:09
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Andre
Schau mal in die E-bucht

Danke für den Hinweis. Sind zwar nur eine Handvoll DZM dabei, aber
http://cgi.ebay.de/Drehzahlmesser-Mini-m...emZ350070976349
wäre tatsächlich etwas, wenn ich einen "richtigen" DZM wollte.
Bleibt aber immer noch die Frage: Wie schließe ich einen DZM bei einer C53 (2001) an?

mfg, Tolot

Edit: und geht es geht noch billiger: http://cgi.ebay.de/Mini-Drehzahlmesser-6...emZ310013083967

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
Alle Tourer: Drehzahlmesser und Ganganzeige M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von jjtv
18
7390
27.08.2022 17:59
von Larsi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
FXDL/S Low Rider: Drehzahlmesser TC88
von Harley-Pilli
5
3011
25.06.2022 22:46
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
FXD/C Super Glide: Original HD Drehzahlmesser nachrüsten (Mehrere Seiten 1 2)
von Norbertli
15
18664
09.05.2021 13:24
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen