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Alle FLST/FX/FXST: Starterrelais/ Schaltplan Softail 2010er

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Alle FLST/FX/FXST: Starterrelais/ Schaltplan Softail 2010er

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Edwin ist offline Edwin · 59 Posts seit 07.10.2010
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Neuer Beitrag 26.09.2014 12:50
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Hallo Gemeinde,

ich habe bei meiner 2010er Cross Bones Probleme mit meinem Starter/ Startknopf/ Kabel.

Kann jemand sagen, welche Messwerte die Sockel auf dem Board haben müssen,
wo das Starterrelais eingesteckt ist?

Ich benötige die Werte in den folgenden Schalterpositionen:

Zündung
Zündung mit RUN
Zündung mit RUN und gedrückten Startknopf

Weiterhin bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan für Softail 2010er

Hier mein Thema um was es insgesamt geht.
Hilfe, Metallgeräusch von linker Seite

Vielen Danksmile

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Neuer Beitrag 27.09.2014 01:15
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Bei Zündung/Run muß an einem Stecksockel (der mit dem "kräftigen" Kabel) Spannung anliegen, die anderen Beiden sollten Spannungsfrei sein.
Betätigst du jetzt den Start-Knopf muß ein weiterer Anschluß Spannung bekommen (nur solange du drückst) und der Dritte bleibt (ohne Relais) Spannungsfrei.
Das ist der Kontakt, der zum Anlasser weitergeht.

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Keep it simple cool

 

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Edwin ist offline Edwin · 59 Posts seit 07.10.2010
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Neuer Beitrag 27.09.2014 11:00
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Moin groomy,
Danke für deine Hilfe. Dadurch bestätigst du meine Vermutung. Bei meinem Bike ist es so, dass bei Zündung und Run direkt Strom an dem Pin anliegt, der eigentlich erst beim betätigen des Starterknopfes Strom haben sollte. Also entweder ist der Knopf defekt oder das Kabel.
Da werde ich wohl heute mal den Knopf ausbauen bzw irgendwie das Kabel prüfen.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Kabel vom Startknopf genau endet?

Könnte jemand ein Foto vom Schaltplan zur Verfügung stellen?

Danke Leute.

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bestes-ht ist online bestes-ht · 22596 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 27.09.2014 15:29
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War das Schaltergehäuse schon mal offen, wegen Lenkerwechsel, andere Blinker? Ggf. ist ein Kabel gequetscht....
Unterm Tank (re/li) sollte für die rechte, wie linke Schalterarmatur ein Stecker sitzen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 27.09.2014 20:37
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hat das ding schon can-bus ?? dann müsste eine kleine elektronik im schaltgehäuse sein


wenn nicht und noch "normale" elektrik gugg mal hier - so viel hat sich da nicht geändert

zündungsschalter - kill switch - starteknopf - von da zum startrelais und dann ( für dickeren schaltstrom ) eben zum solenoid -

dem dicken magnetschalter, der die anlasserachse nach aussen schnellen lässt, gleichzeitig wird über den dicken kontakt der elektromotor des anlassers gestartet

pdf-Dateianhang
Starter_System.pdf
Dateigröße: 712.27 KB, 37 Downloads

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 27.09.2014 20:47.

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Edwin ist offline Edwin · 59 Posts seit 07.10.2010
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fährt: 2010er FLSTSB Cross Bones
Neuer Beitrag 28.09.2014 17:13
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Danke bestes-ht und nt-Tom

CAN Bus ist noch nicht verbaut, ich glaub die gibt es erst seit 2011.
Habe den Tank jetzt runter und auch den Stecker für die Rechte Armatur gefunden.
Hauptsicherung raus und Batterie abgeklemmt.
Laut Durchgangsprüfer geht der Startknopf und der Killswitch auch.

Test mit Batterie ergab aber wieder, das am Sockel wo der Startknopf ankommt, schwarz/ rot, schon 12 Volt anliegen sobald der Killswitch an ist, obwohl der Startknopf noch nicht gedrückt ist.

Woher kommen die 12 Volt? Ist da irgendwo ein Kurzschluss?

Wenn ich den Stecker recht unterm Tank abziehe und den Killswitch simuliere, dann habe ich keine 12 Volt am Sockel schwarz/ rot. So sollte es sein. Mit Stecker dran ist das beschriebene Problem wieder da.

Jemand eine Idee?

Danke Leute.

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NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 28.09.2014 18:47
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12 v VOR dem starter knopf sind normal - 12 v HINTER dem starter knopf bei NICHT gedrücktem starterknopf NICHT

der kill switch ist eigentlich in reihe des starter knopfs - siehe schaltplan

so wie du das beschreibst läuft der starter beim einschalten des zündungsschalters gleich los ???

dann ist ein schluss in den lenkertasten oder das starterrelais ist festgeschmort und schaltet dauer durch

oder irgendwoher kommen eben dauer 12 v plus an das starterrelais

zieh doch einfach mal das starterrelais aus dem sockel - dann sollte garnichtsmehr funktionieren

und dann verfolge nach schaltplan doch mal die ganze funktion - solenoid- starter relais - starter knopf- kill spitch " von hinten " mit nem volt-multimeter

annscheinend kommt da irgendwo 12 v her, wo es nicht herkommen sollte

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 28.09.2014 18:58.

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fährt: 2010er FLSTSB Cross Bones
Neuer Beitrag 28.09.2014 19:34
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Hallo nt.
Genau, sobald Zündung und Killswitch an ist, läuft der Starter, ohne das der Starterknopf gedrückt wird. Das Relais ist ok, die Spannung liegt direkt schon am Sockel an so dass es sofort anzieht.
Der Starterknopf scheint auch ok. Er schaltet beim Test mit Voltmeter (Durchgangsprüfer) ordnungsgemäß. Wenn allerdings Spannung drauf ist, dann habe ich unten wieder 12 Volt. Ich habe dann den Stecker rechts unterm Tank getrennt. Dann das Stück vom Relaissockel bis zum Stecker auf durchgan geprüft. Scheint auch ok.

Bin etwas ratlos.

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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 28.09.2014 20:28
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na dann wie geschrieben - rückverfolgen , wo die dauer 12 v vom starterknopf herkommen

ev vom starterknopf selber ( der ist ja nur ein taster ) und sollte nach dem drücken wieder trennen

starterknopf verbraten oder starterrelais verbraten oder kabel auf plus ( eher selten )

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Neuer Beitrag 29.09.2014 10:00
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nt, ich werde alles noch mal prüfen. Hab mir auch ein Buch mit Schaltplan bestellt.

Dauert aber.

Vielleicht kann jemand vorab mit nem Schaltplan Softail 2010 (noch kein CAN) aushelfen?

Dankesmile

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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 29.09.2014 15:15
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die beschaltung des starterrelais ist auch nicht anders als beschrieben und oben im schaltplan dargestellt

such doch mal woher dein dauerplus kommt - wo er nicht sein sollte - hast den fehler doch schon eingegrenzt und erkannt

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Neuer Beitrag 29.09.2014 16:23
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@nt

ja, den Fehler hab ich ggf. schon eingegrenzt.
Ein Kabel vom Starter geht an das Starterrelais und das andere an das Systemrelais,
dass ist auf dem Schaltplan aber so nicht drauf meine ich.
Ggf. ist das ja für die Fehlersuche für mich relevant.
Daher die Frage nach nem Schaltplan für die 2010er.

Ich werde jetzt als nächstes die Kabel des rechten Bedienelementes aus dem
Lenker nehmen und den Stecker (unterm Tank) rechts dafür auseinanderbröseln.

War heute bei meinem Freundlichen. Die hatten leider keine gebrauchte Tastereinheit
zum testen da. Ich hätte gerne mal an den Stecker gesteckt. Wenn es dann gefunzt hätte,
dann wüsste ich genau das es am Kabel ab Stecker bis Lenker liegt.

Neu wollt ich erstmal nicht bestellen, für Taster und Kill ca. 100 Euros......

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portos12 · seit
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Neuer Beitrag 29.09.2014 17:51
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Also vom Starter Solenoid geht immer nur ein Kabel ab (128A). Beim CAN bus in das BCM, bei den anderen an das Startrelais.

Das andere (dicke) Kabel ist die Stromversorgung und geht an die Batterie/Maxifuse.

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 29.09.2014 19:49
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genau so isses - systemrelais - was soll das sein ???

vom anlasser geht das dicke pluskabel direkt zur batterie - für die grossen startströme

mit angeschlossen ein nicht ganz so dickes kabel zur hauptsicherung - an der die restliche elektrik hängt

wenn alle stricke reissen zieh das kabel vom starterrelais am starter ab ( früher grün ) - dann läuft der starter erstmal nicht gleich los bei zündung an

- und such und verfolge den fehler rüchwärrts - bis du die stelle gefunden hast , wo dein dauerplus herkommt

letzte möglichkeit - bei W&W und anderen gibts einen starterschalter direkt am anlasser - der schaltet den solenoid ( zur not - parallel zum starterknopf )

direkt durch drücken auf den solenoid- sieht erst noch cool aus- der startvorgang

studiere doch nochmals den schaltplan oben - so viel isses nicht - und wahrscheinlich meinst du mit systemrelais die hauptsicherung



ansonsten kann ich dir auch bald nicht mehr helfen- aber du bist sooooo nahe drann selber den fehler zu finden

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Edwin ist offline Edwin · 59 Posts seit 07.10.2010
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Neuer Beitrag 29.09.2014 20:47
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@nt und portos,

ja ich denke ich bin nahe dran. Das Problem kann eigentlich nur vom Stecker rechts unterm Tank bis zum Startknopf und Killswitch sein. Hab jetzt alles offen. Und außer 12 Volt zum Killswitch, das Kabel vom Killswitch zum Systemrelais und das Kabel vom Startknopf zum Startrelais ist alles Off. Nur das Kabel hab ich noch nicht aus dem Lenker rausgezogen. Die 12 Volt sind noch da.
Eigenartig ist folgendes: Wenn ich mit dem Durchgangsprüfer ohne Strom den Startknopf prüfe, dann ist es ok und er schaltet beim betätigen normal durch. Unter Strom habe ich aber wieder direkt 12 Volt ohne dass ich den Startknopf betätige. Wenn ich den Widerstand des Startknopfes Messe, dann hat er ca. 109 Kiloohm, er trennt irgendwie nicht voll. Vielleicht reicht das damit unter Strom die 12 Volt durchgehen? Müsste der nicht voll trennen (openloop auf dem Messgerät)?

Fotos schicke ich dann hoch.

Gruß

__________________
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