Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Ladezustandsanzeige Ctek

Ladezustandsanzeige Ctek

nächste »

Ladezustandsanzeige Ctek

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 27.10.2014 16:34
Zum Anfang der Seite springen

Hi Folks,

habe mir die Ladezustandsanzeige (Comfort Indicator, siehe Bild)) von Ctek zugelegt, die angeschlosssen an der Batterie, mit den Farben grün (Spannung liegt über 12.65V), gelb (zwischen 12.4 und 12.65 V) und rot < 12.4 V signalisiert, wie gerade der Ladezustand der Batterie ist. Außerdem kann man dort komfortabel das Ladegerät des gleichen Herstellers anschließen.
Nach dem vollständigen Aufladen der Batterie (durhc Fahrt oder Ladegerät) bleibt die Anzeige auch etwa einen halben Tag grün, dann wird sie gelb. Das irritiert mich jetzt etwas. Das deutet doch auf eine relativ schnelle Anfangsentladung hin, oder ? Batterie ist ca. 3 Jahre alt.
Übrigens, Maschine springt auch noch nach 1,5 -2 Wochen Stand problemlos an.

Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen mit dem Teil ? Zeigt die Batterie ggf. bereits erste Schwächen ?

Gruß Michel
Attachment 180045

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

robin ist offline robin · 266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
robin ist offline robin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
Neuer Beitrag 27.10.2014 16:52
Zum Anfang der Seite springen

Wieviel verbraucht den die Anzeige selbst? Zeigt diese permanent den Ladezustand oder nur Knopfdruck?

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 27.10.2014 17:06
Zum Anfang der Seite springen

Laut Ctek verbraucht sie 1.5 mA. Ist also nicht Welt. Sie zeigt permanent durch Blinken den Ladezustand an.

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 27.10.2014 17:10
Zum Anfang der Seite springen

So eine Anzeige ist ziemlich sinnfrei, da sie weder auf einen bestimmten Akkutyp (Nass, Gel, AGM, LiFePO4, ...) noch Temperatur eingeht, sondern irgendwelche Schwellen anzeigt.

Nebenbei verbraucht sie unnötigerweise ein paar Milliamps Strom. unglücklich

=> Lieber gelegentlich mit einem DVM messen und entscheiden.

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 27.10.2014 17:27
Zum Anfang der Seite springen

Meine Batterie zeigt nach 3 Jahren ebenfalls ein "komisches" Verhalten. Sowohl die Bordanzeige als ein ext. Messgerät melden nach einer Woche Standzeit nur 11,8 Volt.

Sie sprang jedoch letzten Winter nach 5 Monaten ohne Nachladen problemlos an. Und jetzt tut sie das natürlich auch. Hatte letzte Woche mal nachgeladen und der Lader sprang schon nach 15-20 Minuten auf Erhaltungsladung um (Ladestrom 0,8 Ah). So leer, wie der angezeigte Wert kann sie also gar nicht sein.

Eine Erklärung?

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 27.10.2014 18:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rolliglider
Meine Batterie zeigt nach 3 Jahren ebenfalls ein "komisches" Verhalten. Sowohl die Bordanzeige als ein ext. Messgerät melden nach einer Woche Standzeit nur 11,8 Volt.

Sie sprang jedoch letzten Winter nach 5 Monaten ohne Nachladen problemlos an. Und jetzt tut sie das natürlich auch. Hatte letzte Woche mal nachgeladen und der Lader sprang schon nach 15-20 Minuten auf Erhaltungsladung um (Ladestrom 0,8 Ah). So leer, wie der angezeigte Wert kann sie also gar nicht sein.

Eine Erklärung?

Welche Akkuart isses ?

Vorausgesetzt, dass die Messwerte stimmen, hat der Bleiakku weniger als 50% Ladezustand.
Damit sollte er nicht mehr belastet werden, weil er sonst gefährlich nahe an die Tiefentladungszone kommt.

Wenn der Lader relativ schnell mit seiner Arbeit fertig ist, heißt das entweder
1. Akku war schon voll => OK
oder
2. Akku kann keine Ladung mehr speichern => kaputt ... Shice !

__________________
   Grüßung Bernde
 

Werbung
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 27.10.2014 18:26
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von V-Michel
Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen mit dem Teil ? Zeigt die Batterie ggf. bereits erste Schwächen ?

Gruß Michel

schon mal in die suchen funktion ctek indicator eingegeben ??? hab das das teil auch mal vermessen

die schaltschwellen sind sehr präziese - also keine z-dioden kaskade sondern wahrscheinlich sogar kleiner mikroprozessor auch fürs blinken- blitzen )

die batterie wird übrigens beim fahren niee so voll geladen, wie sie es an anem ladegerät geladen wird

( ladeabschlussspannung liegt noch etwas höher als die ca 13,5 v des ladereglers bei fahrt )

na ja - ich hatte das teil an meiner reperaturbedingt länger ausgebauten , mit deltran battery tender 1 x vollgeladenen yuasa batterie

da blinkte das ctek indicator dann aber min 3-4 wochen grün , dann gelb ( yuasa 6 jahre alt )

wenn du die batterie mit ladegerät nicht mehr voll bekommst ( deltran leuchtet nicht mehr grün - ladeschlussspannung erreicht ) solltest du dir schon gedanken malchen

so wars bei meiner ersten batt ( auch ca 6 jahre alt ) - zum glück nach dem italienurlaub - von einem tag auf den anderen gestorben - eine zellen nen schluss - nur noch 10 v

das kann aufgrund der derben HD vibrationen schon mal früher vorkommen - das das blei einer zelle zerschüttelt wird oder sich durch sulfation am zellenboden sammelt

also mal beobachten ob die batt nicht immer schneller schwächelt - im batterie thread gibts ne empfehlung einer agm ebay batterie für (nur) 54 euro

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 27.10.2014 18:48.

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 29.10.2014 16:58
Zum Anfang der Seite springen

Tom,

also, die Batterie wird definitiv voll geladen. Das Ctek Ladegerät zeigt die grüne Leuchte nach dem Aufladen. Der Dealer der bei einer anderen Gelegenheit die Batterie letztens durchgemessen hatte, sagte sie ist noch voll okay ???

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Avatar (Profilbild) von Landolf
Landolf ist offline Landolf · 157 Posts seit 21.01.2013
fährt: Breakout FXSB und weitere
Landolf ist offline Landolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 21.01.2013
Avatar (Profilbild) von Landolf

fährt: Breakout FXSB und weitere
Neuer Beitrag 29.10.2014 17:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine CTEK Ladezustandsanzeige montiert.
An einem selbstgebauten Adapterkabel hängt ein über 15 Jahre altes Optimate Ladegerät.

Die Ampelanzeige von CTEK funktioniert sehr gut. Nach ca. 2 Wochen wechselt sie von grün auf gelb.
Zur Zeit hat die Batterie 12,55V also ist die Ampel gelb. Ich warte nun einmal bis rot angezeigt wird.

Das Optimate Ladegerät ladet mit max. 14,2V. Die Ladeerhaltungsspannung liegt bei 13,6V.
Beim laden pulsiert die Spannung zwischen diesen beiden Werten.

Zur Zeit suche ich noch nach einem guten Platz für die Ladezustandsanzeige.
Ich habe sie zwischen Sitz und Öltank.

LG Landolf

Avatar (Profilbild) von Tommi69
Tommi69 ist offline Tommi69 · 127 Posts seit 07.12.2012
aus Freiberg
fährt: Dyna FXD, EMW, ES 250/2, SR59
Tommi69 ist offline Tommi69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
127 Posts seit 07.12.2012
Avatar (Profilbild) von Tommi69
aus Freiberg

fährt: Dyna FXD, EMW, ES 250/2, SR59
Neuer Beitrag 29.10.2014 19:44
Zum Anfang der Seite springen

Einfache Ladeanzeige, Zündung ein und schauen ob das Licht ordentlich brennt Freude , dann kurz die Hupe gedrückt, laut wie immer?! also Batterie OK ansonsten Ladegerät ran cool

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 29.10.2014 20:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tommi69
Einfache Ladeanzeige, Zündung ein und schauen ob das Licht ordentlich brennt Freude , dann kurz die Hupe gedrückt, laut wie immer?! also Batterie OK ansonsten Ladegerät ran cool

so genau wie ein schätzeisen - AT - alte technik fröhlich fast so gut wie batteriespannung mit zunge zu "schätzen"

9 V block schmeckt nach - nichts

Avatar (Profilbild) von Landolf
Landolf ist offline Landolf · 157 Posts seit 21.01.2013
fährt: Breakout FXSB und weitere
Landolf ist offline Landolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 21.01.2013
Avatar (Profilbild) von Landolf

fährt: Breakout FXSB und weitere
Neuer Beitrag 30.10.2014 08:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tommi69
Einfache Ladeanzeige, Zündung ein und schauen ob das Licht ordentlich brennt Freude , dann kurz die Hupe gedrückt, laut wie immer?! also Batterie OK ansonsten Ladegerät ran cool

Ja, früher war alles besser Baby
Eigentlich benötigt man ja nur einen Nachbar zum anschieben oder man baut gleich einen Kickstarter drauf Baby


LG Landolf

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.10.2014 13:43
Zum Anfang der Seite springen

genau,auch wohl die harley batterien.

in der wg merkte ich nach 2 jahren bei kalten temperaturen schon dass sie zäher angeht, war sie mit dem ladegerät vollgeladen gings flotter.
bei der heritage nach bald 1,5 jahren merke ich auch schon dass die batterie bei kalten zustand zäher wird.
die hd-akkus sind vermutlich nur noch auf 2 jahre rum gemacht.
und ich fahr ja sogaut wie täglich,auch im zwischen nov. und märz schaff ich locker 2000km.

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 30.10.2014 14:58
Zum Anfang der Seite springen

Dann gehe ich davon aus, dass die Kapazität der Batterie schon stark gesunken ist und die Leerlaufspannung bei vollständig geladener Batterie alterungsbedingt schnell abnimmt.
In diesem Sinne lerne ich den Ctek Indikator jetzt schätzen, zeigt er doch an Hand dieses Beispiels wie es um die Batterie steht (sehr grob aber doch anschaulich). Jetzt beobachte ich mal in der Winterpause wie lange es dauert bis die Ampel auf rot schaltet. Dann beginnt laut Ctek die Sulfatisierung der Batterie und das schädigt die Lebensdauer noch mehr.
Habe gerade gelesen, dass eine Kapazität von 40% immer noch ausreicht, den Hobel zu starten, aber irgendwann ist dann plötzlich mal Schluß Augen rollen

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 30.10.2014 21:57
Zum Anfang der Seite springen

hmmm - kannst ja mal einen "stress test " - am besten vor der garage mit ladegerät machen

is mir so ähnlich diesen sommer passiert - mehrere fotostopps innerhalb einer halben stunde

immer motor abgewürgt - licht , passing lights , zündung an - nach 3 stopps von ca 10 min kurz hintereinander

anlasserrelais rattert nur noch - mopped alleine anschieben müssen - nur leicht abschüssig - kein spass

also kannst mal versuchen ob nach 10 - 20 und 30 min volles licht anlassen das mopped noch startet

inwiefern das aber eine aussage ist , wie fitt deine batterie noch fitt ist und ob die nicht bei verhinderung genau dieses zustandes licht angelassen

nicht doch noch mehrere jahre halten würde , vermag dir niemand zu garantieren

wie geschrieben - eine batt bei mir mit zellenschluss hat von einem tag auf den anderen nicht mehr den anlasser durchgedreht - tags zuvor noch über 12 v spannung aber nicht mehr ladeschlussspannung

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 30.10.2014 22:10.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
8
4364
23.07.2022 11:38
von gkroadking
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
42
40694
10.01.2021 00:21
von phantomf4
Zum letzten Beitrag gehen