Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Kurbelwellenmarkierungen / Zündzeitpunkt die zweite

Kurbelwellenmarkierungen / Zündzeitpunkt die zweite

Kurbelwellenmarkierungen / Zündzeitpunkt die zweite

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 07.12.2014 14:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mitanand,

bei dem trüben Herbstwetter habe ich Zeit, einen meiner gefürchteten Romane zu schreiben.

Habe mich jetzt doch entschlossen, von Kontaktzündung auf halbelektronisch (Mallory E Spark) umzurüsten. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die ordnungsgemässe Funktion des Fliehkraftverstellers überprüft. Für alle die´s interessiert, hier eine von mir gebastelte "Prüf-Lehre":

Mit Zirkel und Geodreieck Gradskala gemalt (ein Quadrant 0° bis 90° reicht) und -schön mittig auf die Rotorschraube angepasst- und mit Isolierband an das Steuergehäuse geklebt.
Dann einen Draht als Zeiger innen an den Unterbrecher-Rotor mit Isolierband geklebt. Auf genaue Gradzahl auf der Skala (z.B. 60°) justiert (FOTO 1) und dann mit dem Finger entgegen dem Uhrzeigersinn den Rotor gedreht (FOTO 2) und damit also 35° vor OT simuliert und dann den Rotor zurückschnappen lassen (FOTO 3).

Alles in Ordnung: Fliehkraftversteller rückt exakt 15° aus und schnappt schön auf Ausgangsstellung zurück.

Jetzt noch einmal eine Frage: Ich hatte schon ´mal ein Thema "Kurbelwellenmarkierungen" aufgemacht (niemand wuste so recht was mit meinen Markierungen anzufangen) und wundere mich jetzt immer noch darüber, warum ich (1340 ccm-Erstzulassung August 1981)

°II
°I
°

(in dieser Reihenfolge bei Blick ins timing hole bei drehender Kurbelwelle - Siehe FOTO) als Markierungen habe. Die tauchen in keinem Clymer oder sonst wo auf.

Ich hatte bisher (bei vorderem Zylinder im Kompressionstakt) "°I" als 35° vor OT und "°" als OT ermittelt (damit lief die Kiste auch eine Saison lang einwandfrei) und dann mit "°" am rechten Rand des Schaulochs eingestellt -also zum besseren Kicken mit 5° früh).

Komme jetzt etwas ins Zweifeln, weil bei meinen jetzigen Einstellarbeiten ich doch feststelle, dass der Abstand zwischen "°II" zu "°I" und "°I° zu "°" doch ähnlich gering ist (trotz gefühlvoller Drehung des Hinterrades im 4. Gang hat die Kurbelwelle trotzdem ein ganz schönes Tempo drauf, so dass man 35° von 10° kaum unterscheiden kann). Meine skizzierten Punkte auf dem FOTO entsprechen nicht dem tatsächlichen Abstand, sind alle drei recht nah beieinander....hmmhh....

Oder habe ich zwischen "°I" und "°" die richtigen 35°, wie angenommen, und zwischen "°II" und "°I" sind es die nur 10° zum OT 2. Zylinder (gemäss Skizze von Arthur in seinem Beitrag "Alles über die Zündung" in der Tech-Base) ?

Könnte ich ja auch mit meiner Gradscheiben-Hilfe überprüfen -oder habe ich da einen Denkfehler?

Grüsse und Danke
shovelix
Attachment 182871
Attachment 182872
Attachment 182873
Attachment 182874

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 07.12.2014 17:20
Zum Anfang der Seite springen

@ shovelix

Hallo Shovelix, die Makierungen befinden sich auf der Kurbelwelle, Deine Gradscheibe
misst an der Nockenwelle. Zwei Kurbelwellenumdrehungen ergeben exakt eine
Nockenwellenumdrehung.( 30° Kurbelwelle= 15° Nockenwelle).
Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 07.12.2014 17:36
Zum Anfang der Seite springen

N´abend XL883,

ZITAT: "....die Makierungen befinden sich auf der Kurbelwelle, Deine Gradscheibe
misst an der Nockenwelle."

das ist klar, aber das merkwürdige ist: Keine der gängigen Markierungen ist bei mir auf der Kurbelwelle. Ich weiss, dass viele sich fragen, was Strich und was Punkt bedeutet, weil die Company diese Markierungen Ende siebziger/Anfang achtziger mal ausgetauscht hatte -häufiges Diskussionsthema.

Bei mir sind´s aber "Punkt mit 2", "Punkt mit 1" und "Punkt". Konnte sich bisher niemand ´nen Reim drauf machen (eventuell keine original HD Kurbelwelle?).

Gruss
shovelix
Attachment 182897