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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Probleme mit der Vorderradbremse DRINGEND!

Probleme mit der Vorderradbremse DRINGEND!

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Probleme mit der Vorderradbremse DRINGEND!

Avatar (Profilbild) von Füxlein
Füxlein ist offline Füxlein · 34 Posts seit 10.01.2014
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fährt: 1.: 2005er Sportster 1200C / 2.: 1995er Heritage Classic
Füxlein ist offline Füxlein
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34 Posts seit 10.01.2014
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aus Rheinhessen

fährt: 1.: 2005er Sportster 1200C / 2.: 1995er Heritage Classic
Neuer Beitrag 14.12.2014 22:30
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Hallo Gemeinde,
Ich habe ein MASSIVES Problem mit meiner 2002er Sporty. Vorderradbremse, 4-Kolben, Stahlflexleitung.
Vor Kurzem ging mir bei laufender Fahrt die Bremse vorne zu. Bleeder Valve geöffnet, Druck abgelassen. Nach einer Stunde das Gleiche nochmal. Also alle Bremsflüssigkeit raus, Bremse zerlegt, alle Dichtungen raus, neue rein, Kolben sauber gemacht, Reparatursatz für den Hauptbremszylinder eingebaut, DOT 5 rein....und NICHTS!. ich krieg keinen Druck auf die Bremse.Selbst mit Vakuumpumpe bekomme ich keinen Druck ins System, geschweige denn Bremsflüssigkeit in die Zange. Ich habe nochmal alles zerlegt, die Stahlflexleitung durchgeblasen, den Hauptbremszyliinder nochmal zerlegt, alles ausgeblasen, alle Dichtungen kontrolliert, wieder zusammengebaut. Ich komm nicht weiter. Ich hab schon etliche Bremsen an meinen Mopeds gemacht, aber sowas ist mir noch nie untergekommen. Ich bin ehrlich ratlos.
Was zu erwähnen wäre: im System war DOT 5.1. Dies aufgrund eines "hervorragenden Beratungsgesprächs" im Fachhandel. Beim Zerlegen des Hauptbremszylinders konnte ich Gummiabrieb entdecken, was wohl durch die falsche Bremsflüssigkeit verursacht wurde. Daher habe ich alle Dichtungen raus, und mir DOT5 gekauft, was auch rein muss. Es ist also alles an altem Material raus, inkl. aller Dichtungen und komplett neu, durchgeblasen etc.

Danke für Eure Hilfe,
Füxlein

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Amico pectus - hosti frontem

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Füxlein am 14.12.2014 22:39.

Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68- · 991 Posts seit 20.08.2010
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EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68-
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fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
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Neuer Beitrag 14.12.2014 23:40
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Hast du vielleicht irgendwo ne Luftblase wo sich net rausdrückt?
Drückt sich die Flüssigkeit vom Behälter in die Leitung?
Is die Leitung ggf. irgendwo undicht und zieht luft?
Das du einfach mal stück für stück durch gehst..... Wenn sich schon keine Flüssigkeit vom Behälter in die Leitung pumpen lässt is da vl oben schon was net dicht..... oder eben ne Luftblase in der Leitung... oder verstopft..... oder undicht.....

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22623 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 14.12.2014 23:52
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So wie du es beschreibst, hört sich deine Arbeitsweise sehr gut an. Würden mir nur zwei/drei Tips einfallen:
Ist die Rücklaufbohrung im Handbremszylinder frei?
Entweder beim Entlüften mit der Vakuumpumpe den Bremshebel bewegen oder die Bremsanlage von unten Befüllen.

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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mugwump ist offline mugwump · 87 Posts seit 14.12.2014
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fährt: XLH 1200 89
Neuer Beitrag 14.12.2014 23:58
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Hast du auch die Dichtungen oben im Handbremszylinder gewechselt?
Ansonsten könnte man noch versuchen die Bremsflüssigkeit von unten (also an der Entlüftungsschraube der Bremszange) mit einer großen Einlaufspritze aufzufüllen.
Man schließt so eine Menge an Fehlerquellen aus. Bei mir hats, bei komplett leerem Bremssystem, diesen Sommer auch nur auf diese Art funktioniert.
Irgendwo im Netz gibts Anleitungen dazu (Find es im Moment nicht).

Gruß: raimund

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Füxlein ist offline Füxlein · 34 Posts seit 10.01.2014
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Neuer Beitrag 15.12.2014 01:16
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Hallo zusammen,
vielen Dank schon Mal für Eure Rückmeldungen.
Zu Edel: das ist alles mit Drehmoment angezogen, neue Dichtringe etc. Luftblase: genau die will ich ja loswerden großes Grinsen Mein Problem ist, dass sich die DOT5 partout nicht dazu bewegen läßt.
Beste-HT, Magwump: das hab ich noch nicht probiert. Danke ! Jetzt muß ich mal zusehen, woher ich eine große Spritze und Schläuche bekomme, dann geht´s los. Müßten so um die 50ccm sein, damit ich damit genügend Material reinbekomme.
Die Minibohrung ist frei, darauf habe ich geachtet. Heute nochmal alles mit dem Kompressor durchgeblasen. Mehr kann ich da nicht mehr machen. Aber die Rückwärtsbefüllung...ich probiers!
Danke Euch und viele Grüße,
es Füxlein (jetzt mit etwas besserer Laune)

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Moos ist offline Moos · 13643 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 15.12.2014 01:48
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Geh in ne Apotheke, da bekommst Du die Spritze. Beim Befüllen von unten die Entlüftungsschraube nur ein bisschen lösen, gerade so weit das sich die Suppe rein drücken läßt, sonst gibt es eine Sauerei. Und Vorsicht wenn das Zeugs oben ankommt, das spritzt aus dem Behälter, also Deckel auflegen. Kommt öfters vor das bei leerem System die Pumpe nicht arbeitet. Deshalb befülle ich von vorne Weg gleich von unten.

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rabbitmike ist offline rabbitmike · 743 Posts seit 20.08.2012
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Neuer Beitrag 15.12.2014 09:17
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Ich hatte dieses Problem bei einem anderen Mopped auch schon mal und bin fast verzweifelt. Habe dann den Bremshebel gezogen und mit einem Kabelbinder fixiert und eine Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag hatte ich den vollen Bremsdruck!
Luft wandert immer nach oben, wenn die Pumpe oben offen steht kann die Luft entweichen, dauert halt nur ein bisschen.

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Neuer Beitrag 15.12.2014 21:47
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Du weißt schon, das DOT5.1 ein "verbessertes" DOT 4 ist und sich nicht mit DOT5 verträgt?
Sollte irgendwo im System noch ein Hauch DOT5.1 sein, flockt das bei Berührung mit DOT5 aus.

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Moos ist offline Moos · 13643 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 15.12.2014 22:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von rabbitmike
Ich hatte dieses Problem bei einem anderen Mopped auch schon mal und bin fast verzweifelt. Habe dann den Bremshebel gezogen und mit einem Kabelbinder fixiert und eine Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag hatte ich den vollen Bremsdruck!
Luft wandert immer nach oben, wenn die Pumpe oben offen steht kann die Luft entweichen, dauert halt nur ein bisschen.

Der Vollständigkeit halber, da leider nicht ganz korrekt:
Die Pumpe bzw. das System ist bei gezogenem Hebel nicht "offen". Sonst könnte ja kein Druck aufgebaut werden. Die evtl. vorhandenen Restbläschen entweichen erst beim loslassen des Hebels über die Entlastungsbohrung. Darum schadet es auch nicht wenn man selbigen ein paar mal nacheinander schnell los läßt.

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Moos

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rabbitmike ist offline rabbitmike · 743 Posts seit 20.08.2012
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Neuer Beitrag 16.12.2014 09:03
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@ Moos
Natürlich hast Du recht! Ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn das System unter Druck steht, geht die Luft besser nach oben. Wenn dann das System geöffnet wird, entweicht die Luft besser.

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Mike


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Neuer Beitrag 16.12.2014 14:13
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handbremszylinder defekt? hatte ich auch schon

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Neuer Beitrag 17.12.2014 09:48
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Zur 5.1 Bremsflüssigkeit: ja, das weiß ich jetzt auch Baby
Ich war im freundlichen "Fachhandel" und hatte explizit 5.0 nachgefragt. Auskunft: Jibbet nich mehr, nimmse mal 5.1 un gut is. Is es Nachfolgeprodukt.....
Und irgendwie hab ich dann nicht mehr das Internet bemüht, sondern dem netten Herrn vom Fachhandel geglaubt. Was hab ich daraus gelernt? Trau keinem, mach´s selbst!

Ich geb Bescheid, wenn ich das mit dem Befüllen hinbekommen habe.
Danke nochmals,
VG,
Füxlein

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Moos ist offline Moos · 13643 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 17.12.2014 19:51
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Was war denn daß für ein Idiot? Baby
Der spielt im Extremfall mit dem Leben anderer. Dem würde ich aber def. noch mal einen aufklärenden Besuch abstatten. böse

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Moos

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Neuer Beitrag 17.12.2014 22:37
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Würde auch mal die Folgekosten dieser Beratung mit Bitte um Übernahme präsentieren!

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großes Grinsen

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fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
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384 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von fishermans-end

fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
Neuer Beitrag 18.12.2014 17:05
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Das würde ich denen auch anlasten.
In dem fall ist es das Beste, das ganze in ner Werkstatt machen zu lassen inkl. Rechnung.
Die werden dann alles übernehmen - So meine Erfahrung mit technischer Falschberatung/Aussage und Folgekosten jedenfalls.

Gruss
Alex

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