Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle FLST/FX/FXST: TÜV Vorschrift Lenkerschalter

Alle FLST/FX/FXST: TÜV Vorschrift Lenkerschalter

Alle FLST/FX/FXST: TÜV Vorschrift Lenkerschalter

Avatar (Profilbild) von Dakota
Dakota ist offline Dakota · 177 Posts seit 16.06.2008
aus Schöppingen
fährt: FXDWG 1999 Trike /Sporster 1200 C
Dakota ist offline Dakota
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
177 Posts seit 16.06.2008
Avatar (Profilbild) von Dakota
aus Schöppingen

fährt: FXDWG 1999 Trike /Sporster 1200 C
Neuer Beitrag 31.12.2014 16:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Experten!!
Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche es mal.
Folgendes Problem. Ich habe eine 86er FXST und bin dabei sie auf alt zu trimmen.
U.a. innenliegende Gaszug, Fußkupplung, Handschalter u.s.w.
Da ich die Schalteramaturen nicht verwenden möchte frage ich mich,
was MUSS ich, für den TÜV, unbedingt am Lenker schalten können?
Blinker ( reicht es wenn ich rechts und links ein Taster habe und ihn dann festhalten muß)?
Anlasser braucht wohl nicht am Lenker vorhanden sein.
Fernlichtschalter ??? oder kann ich ihn woanders hinbauen??
Killschalter ???

Für die hinteren Blinker habe ich mir gedacht das ich eine Grundplatte für das Nummernschild
baue. Das Nummernschild kommt über die Rückleuchte (Tombstone) und daneben wollte ich
längliche Blinker setzen. Die Höhe ist ok aber der Abstand zwischen den Blinkern????
Ich weiß es sind viele Fragen aber es kann ja sein das schon jemand dieses Problem hatte.
Ich bedanke mich im Vorraus
Stephan

__________________
Entweder er hat das Tourette-Syndrom, oder er ist einfach nur frech.

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 31.12.2014 17:44
Zum Anfang der Seite springen

Also Schalter für Blinker, Fernlicht und Kill brauchst Du mMn zwingend am Lenker, da die Sachen permanent bedient werden müssen und das beim Fahren gefahrlos zu geschehen hat, also ohne eine Hand vom Lenker zu nehmen.
Blinkerabstand hinten muß min. 180 (EU) bzw. 240 mm (D) betragen, je nach Art der zulassung. EU oder D.

Denke mal das Dokument hilft dir weiter.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 31.12.2014 18:11
Zum Anfang der Seite springen

also dakota,

ich hab am lenker drei kleine tasten. blinker rechts/links und hupe. anlassertaster hab ich hinterm tacho versteckt. fernlicht hab ich irgendwo an den sitz (pfeil nachrechts)gelegt. killschalter hab ich garkeinen mehr. blinkerabstand siehe bild. extra was eingetragen hab ich nicht. probleme hatte ich bisher noch keine beim tüv. aber ehrlich gesagt kümmert mich der tüv recht wenig. meines wissens reicht es, wenn die sachen funktionieren. wie du die sachen letztendlich schaltest wird wohl wurst sein. mir hat bisher keiner gesagt das die schalter o. der wo sie sitzen nicht legitim wären.

aber wenn du ganz sicher sein möchtest, geh vorher zu dem, bei dem du alles eintragen möchtest.

vielleicht noch ein kleiner tip vorweg. ich geh nie nie nie zum TÜV. ich geh immer zur ner schrauberbude die die mopeds tüven.(dekra oder so) großes Grinsen
Attachment 184468
Attachment 184469
Attachment 184470

__________________
Meine TRACK-SAU

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Straßenköter am 31.12.2014 18:21.

Avatar (Profilbild) von Dakota
Dakota ist offline Dakota · 177 Posts seit 16.06.2008
aus Schöppingen
fährt: FXDWG 1999 Trike /Sporster 1200 C
Dakota ist offline Dakota
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
177 Posts seit 16.06.2008
Avatar (Profilbild) von Dakota
aus Schöppingen

fährt: FXDWG 1999 Trike /Sporster 1200 C
Neuer Beitrag 31.12.2014 19:50
Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Danke Leute. Der Link ist nicht schlecht. Beantwortet zwar nicht alle Fragen aber das
wär auch zu einfach.
Bis dann Stephan

__________________
Entweder er hat das Tourette-Syndrom, oder er ist einfach nur frech.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 31.12.2014 20:08
Zum Anfang der Seite springen

Aus einem anderen Forum :

"Laut StVZO ist kein einziger Schalter am Lenker Pflicht!
Pflicht sind lediglich gewisse Funktionen, die gewährleistet sein müssen. Das ginge aber natürlich auch anders zu lösen.
Du brauchst eine Möglichkeit, das Licht abblenden zu können und die Blinker müssen betätigt werden können, ebenso die Hupe. Das sind sozusagen die vorgeschriebenen Grundfunktion.
Beim Blinker und beim Fernlicht kommt noch hinzu, dass eine Kontrollleuchte dann vorgeschrieben ist, wenn die Funktion an der Stellung des Schalters nicht abgelesen werden kann oder dieser nicht im Blickfeld des Fahrers liegt.
Das Einschalten des Lichtes kann automatisch über die Zündung funktionieren, muss bei neueren Motorrädern sogar. Lichthupe und Killschalter sind nicht vorgeschrieben, können also ersatzlos gestrichen werden.
Den Anlasserknopf, so denn notwendig, kannst du natürlich auch unter die Sitzbank legen
Mit vier Minitastern am Lenker lassen sich alle Funktionen zulassungskonform abdecken.
Das diese notwendigen Funktionen am Lenker sinnvoll sind, wurde ja schon dargestellt - aber vorgeschrieben sind sie am Lenker nicht."

Ob's stimmt? Belege aus der Zulassungsordnung dazu hab ich noch nirgends gefunden.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 31.12.2014 20:42
Zum Anfang der Seite springen

Dakota,

bei mir ist es ein Customaufbau auf 87er FXST-Basis, mit dem ich seit zwölf Jahren auch in diesem Umbauzustand TÜV fahre.

Anlasser - muß definitiv nicht am Lenker sein (in meinem Fall als Handstarter am Primärkasten, spart Kabel zum Lenker) .
Kickstarter sind ja auch nicht am Lenker...

Killschalter - ich kenne keinen Fall, wo der als "fehlend" bemängelt wurde. Hatte ich auch mal recherchiert, aber nirgends eine Bestimmung dazu oder eine Baujahrgrenze o.ä. gefunden.
Den wird kein Prüfer suchen, aber man würde ihn bemänglen, wenn er noch vorhanden ist, und nicht funktioniert oder stillgelegt wurde.

Licht / Fernlicht-funktion muß eigentlich entweder am Schalter oder an einer Kontrolleuchte für Fernlicht erkennbar sein. Ist bei mir nicht so, weder das Eine noch das Andere.
Ich fahre allerdings auch ausschließlich zum Werkstatt-Tüv, da stört man sich für gewöhnlich an solchem Kram nicht.

BLINKERABSTAND - hierzu war ich intensiv mit dem GTÜ in Kontakt :

( Ich nehme an, daß Du Blinker hinten haben WILLST, Du MUßT ja mit Baujahr 86 hinten keine haben , erst ab 01.01.1987 )

Die 180 mm stimmen, aber 180mm von wo bis wo, das ist der Knackpunkt.

Dieses Maß betrifft nicht das Gehäuse, und auch nicht die Scheibe (amtlich als "leuchtende Fläche" bezeichnet), sondern die LICHTAUSTRITTSFLÄCHE.
(Außer bei Deinem Blinkermodell stimmt die leuchtende Fläche (das Glas) und die LICHTAUSTRITTSFLÄCHE überein).

Da ich ein einzeiliges nationales Kennzeichen mit 240mm Breite habe, wollte ich Blinker, die - wenn legal angebracht - nicht breiter als das Kennzeichen sind.
Das geht dann beispielsweise mit Kellermann micro 1000 LED.
Bei denen sitzt die "Lichtaustrittsfläche" eng begrenzt um die mittige LED, wenn da der innere Rand mit 180mm zueinander steht, ist das Außenmaß etwa 240mm.
Lichtaustrittsfläche ist der mittige, runde Bereich, nicht das ganze Glas ("leuchtende Fläche").

Bei den helleren micro 1000 Extreme geht das dann nicht mehr, da wächst das Außen-Gesamtmaß an, weil dort zwei LED`s drin sitzen und daher sich alles nach außen verschiebt.

Und wie vom Straßenköter schon oben richtig angemerkt, als goldene Regel - NIE zur Tüv-Station umme Ecke, sondern immer einschlägige Werkstatt, außer Du bist mit Deinem Bike so kugelsicher, daß Dich niemand wegen Pille-Palle ärgern kann.
Kann mich mir jetzt gar nicht vorstellen...und der Ärger kommt ja oft auch nur von Unkenntnis eines Prüfers, das passiert eben in Werkstätten kaum, dort kennt man normalerweise die HD-Materie.

Das zu den Abständen und der Lichtaustrittsfläche Bla-Bla ist alles auf drei Blättern in der "ECE-R 53, Anhang 3" zu finden.
Aber Achtung, es macht keinen Spaß sich da durchzuwinden.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Werbung
Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 31.12.2014 20:58
Zum Anfang der Seite springen

( PS hinten KEINE Blinker geht auch an Bj 86 natürlich nur wenn vorne am Lenkerende entsprechende Blinker angebracht sind )

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 01.01.2015 11:36
Zum Anfang der Seite springen

Noch ein Nachtrag, wenn Du hinten auf diese 180mm Abstand von LaF zu LaF umstellst, kann es theoretisch bei ungünstiger Stimmungslage sein, daß der Prüfer verlangt, daß dann die komplette Beleuchtungsanlage auf die Regularien der ECE-Norm umgestellt wird ( Kann ich nicht mehr im Detail erinnern, aber da wäre dann noch etwas anzupassen ).
Denn eigentlich gelten ja für Dein Baujahr noch die alten StVZo-Regularien (z.B. größerer Blinkerabstand) .
Sowas wird beim Werkstatt-TüV kaum passieren.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Dakota
Dakota ist offline Dakota · 177 Posts seit 16.06.2008
aus Schöppingen
fährt: FXDWG 1999 Trike /Sporster 1200 C
Dakota ist offline Dakota
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
177 Posts seit 16.06.2008
Avatar (Profilbild) von Dakota
aus Schöppingen

fährt: FXDWG 1999 Trike /Sporster 1200 C
Neuer Beitrag 01.01.2015 12:25
Zum Anfang der Seite springen

Leute ihr seit spitze.
In meinem Dashcover sind alle Kontrollleuchten vorhanden. Da brauche ich mir keine Sorgen machen.
Ich könnte also links z.B. ein Dreistellungsschalter für Blinker und ein Taster Hupe nehmen.
Rechts könnte ich Fernlichtumschalter nehmen. Das Licht ist immer an wenn Zündung eingeschaltet ist.
Den Anlasserknopf wollte ich sowieso wo anders einbauen. Einen Kicker hätte ich so gerne gehabt,
aber 1800 Euro ist dan doch ein wenig zu viel des Guten. Ohne Einbau. Die sind doch nicht ganz dicht.
Die Blinker hinten werde ich wie geplant neben meinem Nummernschild legen. Mein Nummernschild
hat eine Breite von 240 mm. Paßt also auch.
Na da bin ich ja ein ganzes Stück weiter.
Rahmen ist lackiert und Motor und Getriebe sind auch lackiert und können bald wieder rein.
Auch an Euch tausend Dank.
Bis dann Stephan

__________________
Entweder er hat das Tourette-Syndrom, oder er ist einfach nur frech.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 01.01.2015 12:32
Zum Anfang der Seite springen

Kling doch wie ein guter Neujahrsstart...

Warum eigentlich die Blinker neben das Nummernschild ?
Ich hatte sie bei mir über das (auch 240mm breite) Schild gesetzt, somit war kein Bauteil am Heck breiter als 240mm. Deswegen hatte ich die ganzen Millimeter-Details erst mal zusammen mit Kellermann und Prüfstelle ausgefuchst.
Nehme an Du möchtest die Blinker hinten aus Sicherheit oder weil Du keine Lenkerendenblinker willst ?

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Dakota
Dakota ist offline Dakota · 177 Posts seit 16.06.2008
aus Schöppingen
fährt: FXDWG 1999 Trike /Sporster 1200 C
Dakota ist offline Dakota
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
177 Posts seit 16.06.2008
Avatar (Profilbild) von Dakota
aus Schöppingen

fährt: FXDWG 1999 Trike /Sporster 1200 C
Neuer Beitrag 01.01.2015 13:26
Zum Anfang der Seite springen

Richtig!!! Lenkerendenblinker würden sowieso nicht gehen. Bei meinem Lenker wird das nicht genemigt.
Es soll ein von V-Team werden (Beachbar). Der geht zu weit nach hinten. Man könnte sie nicht sehen,
weil sie von den Armen verdeckt werden. Mein Heck ist natürlich schon etwas breiter.
Bis dann Stephan

__________________
Entweder er hat das Tourette-Syndrom, oder er ist einfach nur frech.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
0
1138
17.09.2023 16:49
von Traveller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
3341
30.07.2023 22:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
3040
03.05.2023 13:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen