Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Drehmoment Zylinderkopf Schrauben

XL 883 Std./Iron: Drehmoment Zylinderkopf Schrauben

XL 883 Std./Iron: Drehmoment Zylinderkopf Schrauben

ChainMan ist offline ChainMan · 31 Posts seit 10.03.2008
fährt: Sportster 883 Bj. 89
ChainMan ist offline ChainMan
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 10.03.2008
fährt: Sportster 883 Bj. 89
Neuer Beitrag 06.02.2015 20:08
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hätte da ein Problem und ne Frage dazu.. Ich hatte eine undichte Fussdichtung (Sportster Bj.89' - 883) und dachte mir ich tausche diese - den Motor habe ich zerlegt und dann wieder angefangen ihn zusammen zu bauen. Habe dazu natürlich meine alten Zylinderkopf Schrauben genommen. Äusserlich waren diese 100% O.k. - ausser das sie ganz leichten Flugrost hatten, habe sie dann extra noch verzinken lassen, um sicher zu gehen das sie nicht durch rosten.

Habe mir extra von der Firma "Cometic Gasket" den teureren Dichtungssatz gekauft und von da die Drehmomente übernommen - (da auch in meinem W.Buch steht, bei anderen Dichtungen als Original bitte Hersteller angaben beachten). Tja... gesagt getan... Habe mich strickt danach gehalten und bin dann gestern au mit dem Kopf fertig geworden und wollte heute weiter machen und habe durch Zufall gesehen das eine der 8 Zylinderschraube richtig schön am Kopf über Nacht abgesprengt ist

verwirrt verwirrt verwirrt

Nun ist meine Frage - war es ein Mangel an der Schraube oder lag es an den Drehmomenten Angaben vom Hersteller - was meint ihr ?? Weil als letztes Anzugsmoment ist schon ganz schön viel im vergleich zu dem W.Buch.

9 - 14 - 22 - 35 - 42 ft/lbs.

Hat jemand schon das Set verbaut ??

Nun habe ich mir auch neue Z. Schrauben bestellt - hoffe ich kann nun die Dichtung noch nehmen. Da sie ja schon mal gequetscht waren. oder was meint ihr ?? Habe nun erst mal die Kopfschrauben alle gelockert auf 9 ft/lbs - der es nicht irgend was verzieht durch nur drei Schrauben - wobei die eine Schraube ist wahrscheinlich schon seit heut Nacht im Arsch...
Attachment 187266

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 06.02.2015 20:45
Zum Anfang der Seite springen

Dichtung geht schon noch, da der Kopf ja noch anliegt und die Dichtung somit ihre Lage nicht verändert hat.
42 ft/lbs sind 57NM, richtig umgerechnet?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.02.2015 20:49
Zum Anfang der Seite springen

Nimmt man nicht immer neue zylinderschrauben?

ChainMan ist offline ChainMan · 31 Posts seit 10.03.2008
fährt: Sportster 883 Bj. 89
ChainMan ist offline ChainMan
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 10.03.2008
fährt: Sportster 883 Bj. 89
Neuer Beitrag 06.02.2015 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moos, ja habe ich - habe sogar nur 55Nm genommen - da mein Drehmoment nur bis 55Nm geht. Dazu ist er Nagelneu - da ich nur ein grossen Drehmomente Schlüssel hatte... Und es ist kein Baumarkt dreckt sondern ein teurer.

Und Haudegen wegen neuen Z. Schrauben habe ich extra bei meinem Händler nach gefragt... Was er meint und er sagte solang die Optisch nicht beschädigt sind kann ich diese auch nehmen.

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.02.2015 22:20
Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt ich kenns so. Ich hoffe doch das du sie wenigstens vor dem verzinken entrostet hast.

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 06.02.2015 23:22
Zum Anfang der Seite springen

Schrauben und Gewinde mit Öl säubern/schmieren, sonst stimmen die Drehmomente nicht

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Werbung
Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 09.02.2015 15:07
Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise sollten die Schrauben oder besser gesagt "Muttern" locker 60 Nm aushalten. Habe auch den Cometic-Satz bei meiner 2005er Sportster beim Umbau auf 1200ccm verbaut. Zylinderkopfschrauben/Muttern müssen hier nicht erneuert werden!
Dies ist bei einigen Fahrzeugen zwar der Fall, aber bei der Sportster muss das normalerweise nicht sein. Sind ja keine Dehnschrauben bzw. Muttern wie es bei manchen Motoren oder Motorenteilen (z.B. Pleuellagerhälften) der Fall ist.


Öl muss natürlich an den Gewinden und Muttern sowie den Auflageflächen zwischen Mutter und Zylinderkopf sein, bevor man mit dem Drehmoment anzieht.
Außerdem sollte in deinem Fall jede Mutter erst einmal lose (Zylinder sind komplett demontiert und nicht aufgesteckt) auf die jeweiligen Gewinde bis zum Ende geschraubt werden, um feststellen zu können, ob durch das Verzinken nichts ins Gewinde gekommen ist (Ich hätte die Schrauben auf keinem Fall verzinken lassen, da diese eh nie durchrosten würden)... Wenn alle Gewinde freigängig von Hand aufschraubbar gewesen wären, könntest du nun anfangen.

Vorweg sei noch gesagt: Solltest du z.B. das Öl vergessen haben oder die Gewinde seien durch eine eventuell vorhandenen Zinkschicht doch zu schwergängig aufschraubbar gewesen, würde das eher gegen ein Abreißen der Mutter stimmen. Denn in beiden Fällen würde das Drehmoment eher frühzeitiger bei 60NM anschlagen!. Also daran konnte es eigentlich nicht gelegen haben

Ich habe jedoch eine Vermutung.
Diese 55NM Grenze könntest du vielleicht nicht wirklich bemerkt haben und einfach über den Knackpunkt hinweg weiter angezogen haben? Falls du bisher nur sehr selten mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet haben solltest, teste vorher bitte das entsprechende Drehmoment an einem Schraubstock. So bekommst du vorweg ein besseres Gefühl, wo die Grenze liegt.

Ein weitere Punkt ist das Stufenweise anziehen der Schrauben sowie das Markieren der Positionen (ähnlich wie beim Drehwinkel), um am Ende überprüfen zu können, ob die Drehmomente auch passen können. Hast du das gemacht? Das ist beim Cometicsatz besonders wichtig!

Hier meine Schritte, wie ich vorgehen musste:
Köpfe mit Schrittweise bis auf 57 NM anziehen. Am Ende muss!!! dabei jede Schraube über 90° zur Markierung ab 20NM befinden.

Vorher wurden alle Schrauben mit etwas Kupferpaste und ÖL eingeschmiert und zuerst mit 10NM und dann 20NM, dann wieder gelöst und wieder mit 10NM und dann 20NM angezogen. Anschließend Markierungen vornehmen und danach stufenweise (5NM-Schritte und letzter Schritt 7NM) angezogen.
Wenn alle Schrauben mit 57NM angezogen wurden, ist zu prüfen, ob die 90° erreicht wurden (bis 180° waren in Ordnung).
Attachment 187439

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guggag am 09.02.2015 18:45.

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 09.02.2015 20:51
Zum Anfang der Seite springen

@DeDe und Guggag
Woher habt ihr eigentlich die Info das die Gewinde geölt sein sollen. In der Regel werden Drehmomente für trockene Gewinde angegeben wenn nicht explizit anderst angegeben. In meinem WHB steht auch nichts von ölen oder fetten. Habe ich auch bei anderen Motoren noch nicht gehört oder gelesen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.02.2015 21:08
Zum Anfang der Seite springen

mir kam das auch irgendiwe komisch vor, als ich das gelesen hab. normal würde man damit nämlich den wert verfälschen, weil die reibung reduziert wird

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 09.02.2015 22:50
Zum Anfang der Seite springen

Es wird in diesem Fall jedoch geölt. Ist wichtig (da sehr große Auflageflächen). Zudem ist es nicht unbedingt unüblich bei Drehmomenten mit geölten Gewinden anzuziehen. Meistens werden Schrauben jedoch trocken angezogen, das stimmt. Doch im Motorenbau (Pleuelschrauben z.B.) muss hin und wieder geölt werden. Dies ist dann auch angegeben.

Mir wurde dies von meinem vertrauten Motorenbauer beigebracht, der hier auch bekannt sein sollte.

Gruß

Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 09.02.2015 23:01
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

wir ölen die Schrauben, und machen Winkelanzug, weils so im Werkstatthandbuch steht.

Gruss KW

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.02.2015 00:30
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Kay_Doubleyou
Servus,

wir ölen die Schrauben, und machen Winkelanzug, weils so im Werkstatthandbuch steht.

Gruss KW

Das ergibt auch einen Sinn.
Steht bei meinem WHB leider nicht so genau drin. Da wird in 2 Schritten angezogen bis 23 NM und dann 90° nachgezogen. Das Ölen wird leider nicht erwähnt. Wieder was gelernt. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von hubsi1982
hubsi1982 ist offline hubsi1982 · 44 Posts seit 19.12.2013
fährt: xl sportster 1200 eigenbau
hubsi1982 ist offline hubsi1982
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 19.12.2013
Avatar (Profilbild) von hubsi1982

fährt: xl sportster 1200 eigenbau
Neuer Beitrag 06.05.2015 08:55
Zum Anfang der Seite springen

hab mal ne frage mit wievil NM werden die dehnbolzen vom Zylinder am Motorblock angezogen?
gruß Benny

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Drehmoment Zündkerzen
von Roughking
1
1351
11.09.2023 13:16
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTN/SE Deluxe: Demontage Schrauben für Satteltaschen TC96
von Schwobakerle
9
3521
24.02.2023 08:31
von Schwobakerle
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Suche Schrauben an der Gabel (Mehrere Seiten 1 2)
von Stefan-R
21
15003
28.01.2022 00:18
von jensh76
Zum letzten Beitrag gehen