hi, mir fällt gerade ein zur Lackierung des Getriebes.....
das hat nicht viel mit langlebigkeit zu tun, sondern war eine Maßnahme um die Gehäuse abzudichten, weil durch Gußlunker (Lufteinschlüsse im Guß) dafür sorgten daß Öl austrat. Das Innenlackieren wurde meines Wissens schon in früheren Baujahren durchgeführt. Fahre seit 25 Jahren meine geliebte Shovel aus der schlimmsten HD-Ära und sie läuft immer noch.
Zum Vergleich: Street Glide 2011- nach 8tkm Bremsscheiben defekt, Stoßdämpfer waren von vorneherein nix wg. zu kurzer Federwege, alles in allem sind das halt Großserienprodukte, wo es um jeden Cent bei der Produktion geht, auch wenn die Werbung anderes verspricht.
Wenn die Dinger zu ähnlichem Kurs wie in USA zu haben wären, sähe die Relation schon anders aus.
Gruß Pit
__________________
" Steter Tropfen ölt den Stein "