Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Die Qualität bei Harley Davidson hat doch sehr gelitten.

Die Qualität bei Harley Davidson hat doch sehr gelitten.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Die Qualität bei Harley Davidson hat doch sehr gelitten.

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.04.2015 20:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

ich habe es mal bewusst in der Laberecke platziert da es sehr wahrscheinlich nach einigem "Sprengstoff" riechen könnte. Ich bitte daher auch mal darum das sich vorläufig nur die Leute zu Wort melden die schon mal ähnliche Vergleichsmöglichkeiten hatten. Nach meinem dafürhalten war die Welt bis 2002 bei HD noch in Ordnung. Für mich jedenfalls. Dabei lasse ich mal das Geschwafel aller "Freundlichen" aussen vor. 2002 darum da ich mir damals noch eine FXWDG3 direkt in den USA als Neufahrzeug zu meiner FXDWG von 1995 zugelegt habe. Beides Sondermodelle. Beide wenig gefahren bis jetzt da ich als Alltagsmaschine noch bis vor kurzem eine "Standart" hatte. Die ist aber verkauft. Fahre nur noch meine beiden Dynas.

Die von 1995 ist trotz Low Miles schon etwas in die Jahre gekommen. Daher eine kleine Revision. Der Grund warum ich das schreibe ist aber folgender. Ich hatte heute Besuch von einem Arbeitskollegen der sich seine lang gehegten Traum der eigenen Harley Davidson erfüllt hat. Eine Street Bob Baujahr 2012. Mir war glaube ich einiges entgangen die letzten Jahre. Er wollte das ich sein Bike mal ansehe. Er hatte seines neben meiner Dyna von 1995 geparkt. Natürlich reizen uns solche Situationen immer gerne zu einem Vergleich. Das hat er auch getan. Sehr zu seinem Verdruß. Frage: Wer wusste das Harley Dome und Ratchet Top Getriebe früher innen speziell auslackiert waren. Mit ein Grund für die Langlebigkeit. Er hat verglichen. Er war enttäuscht. Allein die Stoßdämpfer entsprechen bei seiner Streetbob schon dem was wir früher noch nicht mal als billige Aftermarket Variante genommen hätten. Weder im Durchmesser noch in der Verchromung. Das setzt sich in allen Teilen fort. Natürlich gibt es die Option der sehr teueren Nachrüstung gegen entsprechendes Geld. Aber !

Mir wurde für meine FXDWG von 1995 mit nachweisbaren 30 000 KM schon der Gegenwert einer 2005 Softail im Top Zustand geboten. Wenn ich die Bob vom Kollegen sehe und meine Maschine dann weiß ich warum. Die Qualität hat da schon sehr gelitten. Ich war noch nie so froh diese Maschine behalten zu haben. Dazu noch in den USA damals gekauft. Das heißt mit der langen US Untersetzung im Getriebe.

Gruß
Michael

c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.04.2015 20:38
Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich absolut nicht sagen.
Ich selbst fahre 10 Jahre HD, und vorher 15 Jahre die Japanischen u. Englisch u. Deutschen Marken.
HD ist und bleibt etwas exklusives und von der Qualität meiner Meinung nach Spitze Freude

Avatar (Profilbild) von Texaner
Texaner ist offline Texaner · 1591 Posts seit 28.03.2013
aus Lünen bei Dortmund
fährt: CVO Street Glide
Texaner ist offline Texaner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1591 Posts seit 28.03.2013
Avatar (Profilbild) von Texaner
aus Lünen bei Dortmund

fährt: CVO Street Glide
Neuer Beitrag 02.04.2015 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Da läuft aber einer mit Scheuklappen durchs Leben.... Freude

__________________
Ev'thangs bigger in Texas.

 

Road-King-Olli ist offline Road-King-Olli · seit
Road-King-Olli ist offline Road-King-Olli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.04.2015 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Habe jetzt zwar keinen Vergleich zu einer HD von vor 15 oder 20 Jahren, aber muss mal hier die Lanze brechen. Hatte mehrere BMW und eine Guzzi. Alle neu gekauft und hatten immer wieder Kleinigkeiten, die mich in die Werkstatt zwangen. Mit der Guzzi bin ich sogar auf der ersten längeren Tour am Brenner liegen geblieben. Meine Road King hat jetzt 12 TKM runter und es gab bisher NICHTS zu bemängeln. Also im Vergleich zu anderen Maschinen "aus der Neuzeit" bin ich von der Qualität begeistert.

c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.04.2015 20:53
Zum Anfang der Seite springen

@Texaner

Nein, ich Laufe nicht wie mit scheuklappen durch leben cool,
Du kannst mir eines Glauben so viele Motorräder (nicht nur HD) wie ich schon
Hatte , ich weiss was ich SAGE Freude

Woife ist offline Woife · seit
Woife ist offline Woife
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.04.2015 21:02
Zum Anfang der Seite springen

Hatte vorher eine 99er Evo Softail und nun eine 13er FLSTFB und kann bis jetzt nix nachteiliges an der "Neuen" feststellen.
OK, zum "Verbessern" gibts natürlich immer was ...

Werbung
nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.04.2015 21:05
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin verschiedene Harleys und viele weitere Motorräder in den letzten 33 Jahren gefahren.
Im allgemeinen nimmt die Qualität aller Produkte in letzter Zeit ab. Dafür nimmt die Technik und die Annehmlichkeiten zu wie canbus, ABS, ect. zu...
Fakt ist, dass die Harleys in den späten 90ern qualitativ sehr gut waren.
Allerdings ist meine 883R von 2007 nach 26.000 km immer noch fast im Neuzustand!
Man kann das alles nicht pauschalisieren. Vieles hängt auch von Fertigungstoleranzen ab, vom Fahrstil und der Pflege. Ist alles 3 nicht in Ordnung, hast du bald 'ne Grotte, oder im anderen Fall eben nach vielen Jahren immer noch ein wunderschönes Bike!

Avatar (Profilbild) von zena
zena ist offline zena · 590 Posts seit 02.01.2011
fährt: Heritage Softail
zena ist offline zena
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 02.01.2011
Avatar (Profilbild) von zena

fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 02.04.2015 22:50
Zum Anfang der Seite springen

Von den Marken (BWM, Yamaha, Triumph) die ich so die letzten 15 Jahre gefahren habe, habe ich den Vergleich zu der Qualität bei HD. Da fällt HD sehr deutlich ab was die Oberflächen.- und Verarbeitungsqualität angeht. Auch wenn ich bei HD mal irgendwo drunter schaue graust es mich immer wieder. Irgendwelche billigen Zulieferteile verwenden alle Hersteller mehr oder weniger.

__________________
Gruß, zena

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 02.04.2015 22:59
Zum Anfang der Seite springen

Um das Thema wirklich fundiert beurteilen zu können müsste man Einblick in Daten haben die HD sicherlich nicht öffentlich machen wird, z. B. wie viele Garantiefälle wurden abgewickelt, wie viele Rückrufe, welche Schäden treten gehäuft auf usw.

Alles andere ist rein subjektives Empfinden, gemischt mit dem allgemeinen "früher war sowieso alles besser" Gefühl.

Meine eigenen Erfahrungen:

XR 1200 Modell 2009, neu gekauft: Rost an den Auspuffendkappen nach der ersten Regenfahrt, Chromablösung an den Stoßdämpfern. Ansonsten keine weiteren Mängel.

Super Glide Modell 2009, gebraucht gekauft: nix

Road King, Modell 2014, neu gekauft: Rückruf wegen Verlegung der Bremsleitung, vibrationsbedingter Bruch des Nummernschildhalters bei 13000 km

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.04.2015 23:25
Zum Anfang der Seite springen

Von den modernen Errungenschaften seien sie gut oder weniger gewünscht möchte ich einmal absehen. Ich zeige diese Woche einmal Bilder. Wenn es mir gelingt da ich leider am Samstag arbeiten muß von daher eher evtl. am Sonntag. Das ist schon sehr gravierend. Bei meinem Kumpel geht nach 2 Jahren schon die schwarze Beschichtung am Motor und Getriebe ab. Die Federn der Stoßdämpfer sind nur noch vernickelt. Der Durchmesser gegenüber dem 1995-2002 er Modell um einiges geringer. Wie viel messe ich Morgen für euch mal aus. Das Bike fährt sich nicht schlecht. Ist ja auch nicht alt. Die Maschine neigt ab 140 Km/h auf der Autobahn aber sehr zum flattern. Der Rahmen erinnert mich etwas an die Kawasaki Z 900 in den 1970 ger Jahren. Eine Dyna sollte in den Kurven auch gehen. Sie ist ausser der 48 Sporty die einzige Konfiguration die enge Kurven zulässt. Ich bekomme im 3. Gang meine 2 Dynas durch jeden engen Kreisverkehr. Mit der Maschine von meinem Kumpel ging das stellenweise nur bei gezogener Kupplung im 2. Gang. Erinnert mich etwas an Schubkarren schieben wie bei der Softail Standart. Aber egal. Habt ihr da mal Vergleiche anstellen können ? Der Aftermarket Markt lebt ja von Umrüstungen.

Gruß
Michael

Avatar (Profilbild) von Rabauke
Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
aus Köln
fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Rabauke ist offline Rabauke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1002 Posts seit 30.07.2012
Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 03.04.2015 00:09
Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Kann zwar zu älteren Harleys nichts sagen da ich meine erste fahre und die von 2004 ist, bin aber auch schon einiges andere gefahren.
Seit Mofazeiten hatte ich noch nie so schlechten Chrom an einem Bike wie an diesem!
Ansonsten gibt es bisher nur einen defekten Neutralleuchtenschalter und eine Batterie nach knapp über 20.000 Kilometern.
Die Batterie hatte allerdings letzen Winter eine Tiefentladung und diesen Winter 2, ist also nicht wirklich verwunderlich.

cu

__________________
Like a Harley Driver...

Woife ist offline Woife · seit
Woife ist offline Woife
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.04.2015 00:55
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Horsehide
Die Federn der Stoßdämpfer sind nur noch vernickelt.

Hmm ... "nur vernickelt" kann man so pauschal nicht sagen. Lieber gut vernickelt als schlecht verchromt. Augenzwinkern
Ist die Oberfläche "porig" oder gibts Roststellen an der vernickelten Oberfläche?

Was meinst du mit "Durchmesser der Feder" ?
Die Federrate einer Druckfeder wird durch das Material, der Anzahl der Windungen und der Stärke bzw. dem Durchmesser des Federdrahts bestimmt. Ausserdem gibts auch noch progressive Wicklungen. Wichtig ist dass der dynamische Hub der Feder passt und die max. dyn. Kraft richtig ausgelegt wurde ... der Durchmesser ist dann zweitrangig.

Das mit dem dritten Gang und Kreisverkehr versteh ich jetzt auch ned? Sitzt die Kiste auf? Und wenn Ja, ist das dann nicht eher ein Problem der Schräglagenfreiheit? Oder meinst du die Getriebeübersetzung, also zu hohe Übersetzung? Aber wo ist das denn ein Problem der Qualität?

Flattern ab 140 ist schlecht, kann aber auch an den Reifen liegen. Wie schaun die denn aus?

Avatar (Profilbild) von HaPa
HaPa ist offline HaPa · 546 Posts seit 26.05.2014
aus Oldenburg (Oldenburg)
fährt: 2007er FLHTCU
HaPa ist offline HaPa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
546 Posts seit 26.05.2014
Avatar (Profilbild) von HaPa
aus Oldenburg (Oldenburg)

fährt: 2007er FLHTCU
Neuer Beitrag 03.04.2015 09:22
Zum Anfang der Seite springen

Ob Harley gegenüber in der Qualität nachgelassen hat kann ich nicht entscheiden. Meine Ultra Classic ist Baujahr 2007. Natürlich gibt es auch mein diesem Moped etwas zu nörgeln, aber das war auch be jedem ander Moped, was ich davor hatte, der Fall.

Dieser Artikel sagt eigendlich eine ganze Menge.

Und ich bereue weder bevor ich diesen Artikel gelesen haben, noch hinterher, dass ich eine Harley gekauft habe.

__________________
Linke Hand zum Gruß

Hartmut

Avatar (Profilbild) von hdpit
hdpit ist offline hdpit · 185 Posts seit 17.10.2010
aus Bühl / Baden
fährt: Shovel und Street Glide
hdpit ist offline hdpit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 17.10.2010
Avatar (Profilbild) von hdpit
aus Bühl / Baden

fährt: Shovel und Street Glide
Neuer Beitrag 03.04.2015 10:36
Zum Anfang der Seite springen

hi, mir fällt gerade ein zur Lackierung des Getriebes.....
das hat nicht viel mit langlebigkeit zu tun, sondern war eine Maßnahme um die Gehäuse abzudichten, weil durch Gußlunker (Lufteinschlüsse im Guß) dafür sorgten daß Öl austrat. Das Innenlackieren wurde meines Wissens schon in früheren Baujahren durchgeführt. Fahre seit 25 Jahren meine geliebte Shovel aus der schlimmsten HD-Ära und sie läuft immer noch.
Zum Vergleich: Street Glide 2011- nach 8tkm Bremsscheiben defekt, Stoßdämpfer waren von vorneherein nix wg. zu kurzer Federwege, alles in allem sind das halt Großserienprodukte, wo es um jeden Cent bei der Produktion geht, auch wenn die Werbung anderes verspricht.
Wenn die Dinger zu ähnlichem Kurs wie in USA zu haben wären, sähe die Relation schon anders aus.
Gruß Pit

__________________
" Steter Tropfen ölt den Stein "

Avatar (Profilbild) von hdpit
hdpit ist offline hdpit · 185 Posts seit 17.10.2010
aus Bühl / Baden
fährt: Shovel und Street Glide
hdpit ist offline hdpit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 17.10.2010
Avatar (Profilbild) von hdpit
aus Bühl / Baden

fährt: Shovel und Street Glide
Neuer Beitrag 03.04.2015 10:47
Zum Anfang der Seite springen

...fällt mir gerade noch ein...beim Umbau auf ander Töpfe festgestellt, dass im linken Auspuff die Innereinen lose rumklapperten...bei 25tkm !, abgesehen von Rost in allen Ecken.
Anmerkung: das Moped wird gefahren!

__________________
" Steter Tropfen ölt den Stein "

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
100
61573
14.04.2024 07:41
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
2
58096
08.04.2024 10:38
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Was darf die Lackierung kosten? (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Max.Hennessey
20
3247
13.03.2024 10:15
von Ole66
Zum letzten Beitrag gehen