Hallo Forum,
wie in meinen vorherigen Beiträgen schon geschildert, möchte ich mir in den nächsten Monaten einen Iron 883 zulegen und damit meine 5-jährige kinderbedingte Abstinenz beenden und den langjährigen Traum der ersten eigenen Harley endlich verwirklichen
Grundsätzlich möchte ich lieber früher als später folgende "Extras" verbauen:
- Soziusrasten und -sitz
- Sissybar abnehmbar
- Miller Silverado Töpfe in schwarz
- vermutlich vorverlegte Fussrasten
"Nice to have" aber keine Pflicht ist für mich die Tiefverlegung hinten auf 11,5" in Verbindung mit dem seitlichen Kennzeichenhalter.
Jetzt stelle ich mir schon länger die Frage, ob ich mir eine neue Iron gönnen soll oder lieber eine gebrauchte. Bei den Gebrauchten drängt sich die Frage auf, ob ab BJ 2014 (wegen ABS und keyless go) oder früheres BJ?
Hintergrund: Ich habe vor dieses Bike ca. 5 Jahre lang zu fahren und möchte dann (sofern das nötige Kleingeld beinander ist) auf eine Softail Slim oder eine Street Glide umsteigen. Ist aber noch offen... Früher als in 5 Jahren wird´s aber wohl eher nix.... Der Wertverlust soll sich demnach weitestgehend in Grenzen halten...
Neue Iron (ca. 9.500,-€ ohne Zubehör):
Pro: Neu, Garantie, "jungfräulich", mit ABS
Contra: Teurer, eher hoher Wertverlust in 5 Jahren? Sämtliches Zubehör muss dazugekauft werden
gebrauchte Iron ab BJ 2014:
Pro: etwas billiger als neu (aber nicht viel), ABS, teilweise mit Zubehör
Contra: ein Jahr älter als ein neues Bike, schon ein Vorbesitzer, wenig Ersparnis ggü. neuer Iron, wenig Angebot am Markt
gebrauchte Iron vor BJ 2014:
Pro: günstigste Möglichkeit an eine Iron zu kommen, große Auswahl, teilweise mit gutem Zubehör
Contra: schon ein paar Jahre alt, mind. einen Vorbesitzer, kein ABS
Prinzipiell bin ich ein Freund des ABS (aus Sicherheitsgründen und weil ich glaube, dass sich diese Modelle in eine paar Jahren besser verkaufen als welche ohne ABS).
Allerdings ist es mir noch wichtiger, den Wertverlust in den 5 Jahren so gering wie möglich halten.
Was mein ihr? Hat von euch jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht??
Schönen Abend!