Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Wann Motorhalterungen erneuern

FXDWG Wide Glide: Wann Motorhalterungen erneuern

FXDWG Wide Glide: Wann Motorhalterungen erneuern

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 09.06.2015 22:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Habe nun den Vorbesitzer ausfindig gemacht und von Ihm erfahren, das meine Dyna Wide Glide
Bj. 98 , eine Laufleistung von 160.000 Km hat.
Der Händler von dem ich sie habe, konnte mir keine Km Angabe machen weil der Km-Zähler leicht defekt ist.
Mir wurde ein HU Bericht der letzten Besitzerin vorgelegt in dem knapp 39000 Km angegeben waren.,Ist für mich jetzt auch nicht weiter tragisch, vermutlich hätte mich der hohe Km Stand dann aber etwas hartnäckiger verhandeln lassen, wenn ich es vorher gewusst hätte.

Stramme Leistung , der 1. Besitzer hat mir auch mitteilen können was so im lauf der Jahre alles neu gemacht wurde und ich kann nur sagen , Top er hat sich nicht lumpen lassen.
Er war von 98 bis 2013 der 1. Besitzer. Danach kam eine kleinere Frau als 2. Besitzerin und die hatte wohl nicht den richtigen Draht oder die langen Beine , jedenfalls wurde die Dyna von ihr nur knapp 1 Jahr gefahren, wenn überhaupt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Die Motorhalterungen wurden noch nie gewechselt, was meint Ihr dazu, machen lassen oder kann man das irgendwie feststellen ob die noch gut sind.


Gruß Olli

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 09.06.2015 22:58
Zum Anfang der Seite springen

ich würd mich eher über die 120 000 km zuviel eschoffieren geschockt geschockt geschockt

und zumindest beim händler nochmal vorsprechen und nachverhandeln

danach erst surgen um einen kleinen gummipuffer Augen rollen

Nightrider ist offline Nightrider · 2685 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2685 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 10.06.2015 06:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo meine sind ebenfalls seit 1997 montiert, also Erstausrüster- Qualität. Nur meine sollte so 50.000km runter haben (immer noch Erstbesitzer), und bei Saisonstart sind die Teile noch recht hart, da gehen die Viebs noch recht aufdringlich durch Mensch und Rahmen, aber nach drei Tagen ist wieder alles ok.

Nur bei 160.000km würde ich schon wechseln, nur bei dir lag schon eher eine Täuschung/ Betrug vor, da ich meinen Kilometerstand durch TÜV- Berichte und Inspektionsheft nachweisen kann.

__________________
.

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 10.06.2015 18:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Ne alles Gut , der Händler hat nie einen Hehl aus der Laufleistung gemacht d.h. er hat sie mir ohne eine Angabe der Km Laufleistung verkauft, ist dann soweit ok. Den HU Bericht hat er auch von dem Händler wo er sie her hat . Also auch nicht direkt von dem Halter eingekauft, sondern mehrere Bikes aus dem Großhandel.

Deshalb bin ich ja so froh , das ich den 1. Besitzer finden konnte. Die Dyna macht schon für ihre Laufl. einen sehr guten Gesamteindruck, wie schon geschrieben hat der 1. Halter immer alles erneuern lassen.

ZB.: Der Belt wurde 4 X gewechselt. Vom Motor bis auf Fahrwerk wurde irgend etwas immer erneuert , vor jeder großen Tour das selbe, Batterie neu, durchsicht beim Harley Händler und alles erneuern lassen was vielleicht bald kaputt gehen könnte.

Er sagte mir, bevor er wegen Kleinigkeiten am Nordkap liegen bleibt wurde profilaktisch immer alles erneuert .
Motor war bei ihm gleich nach 7000 Km undicht und wurde alles sofort auf Garantie gemacht.
Er ist mit der Harley echt weit weg gewesen, alles weite Strecken, nicht einmal so nur für die Eisdiele, ne so ein richtiger Hardcore Harley Fahrer. Ich bekomme von Ihm so ziemlich alle Rechnungen aus seiner Zeit, besser gehts nicht. Zunge raus

Um jetzt nochmal auf die Motorböcke zu kommen, ja dann werde ich die mal bald erneuern, hier im Forum gibt es ja bestimmt gute Anleitungen dazu Zunge raus

Beste Grüße
Olli

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.06.2015 08:15
Zum Anfang der Seite springen

Läuft die Maschine annähernd ruhig ?

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 13.06.2015 18:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

"ruhig" ist relativ, wenn man nach längerem fahren ( 30 Km ) absteigt, vibrieren die Fußsohlen noch 3 Min. nach . cool

Ist das normal ?

Bei 160.000 Km sind die Böcke bestimmt hinüber, der 1. Halter hat sie das Jahr durch gefahren, da wird so eine Gummiaufhängung schon mürbe, denke ich .

Schaden kanns nix , nur besser werden, auch wenns nicht ganz billig ist.

Der 1. Halter sagt auch, die braucht man nicht tauschen, wenn die neuen drin sind , werde ich hier berichten ob es sich gelohnt hat.

Die selber einzubauen wird ja wohl nicht so ein Akt sein, hoffe ich.

Gruß Olli

Werbung
Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.06.2015 20:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meine erst gewechselt vor 6 Wochen. Hinten ist schon etwas Fummelei. Beide Halter kosten fast 380,- Euro zusammen. Der obere falls der dazu kommt kostet noch mal fast 80,- Euro extra. Zeig mal Bilder vom vorderen Halter wie er aussieht.

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.06.2015 03:29
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du alles zusammen hast dann melde dich mal. Ich gebe dir eine Anleitung wie du vorgehen musst.

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 14.06.2015 10:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

werde mich bei Dir melden wenn ich die Motorböcke habe , sind schon bestellt bei Motomaxx in Hagen, sind übrigens ganz nett da die Leute. Vorne Kosten sie 177 € , hinten 169 € Freude
Die haben mir dort gesagt, den Halter unter dem Tank würden man nicht unbedingt wechseln müssen?

Trifft das soweit zu verwirrt
Hast Du ihn unterm Tank gleich mit gemacht ?

@ Nightrider,
wenn Deine von 97 ist würde ich es auch machen, es ist nicht mal die Laufleistung beim Gummi sondern das "Alter".
Schreibst ja selber , das Du sie erst mal wieder geschmeidig fahren mußt, hätte ich keinen Bock drauf, mußt Du aber natürlich selber entscheiden, will hier niemandem etwas aufschwatzen fröhlich

Gruß Olli

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.06.2015 11:41
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen Olli,

lese dir mal den Thread von Ritchy durch. Bei ihm hat es zum Schluß nur noch am oberen Halter gehangen. Also mal kontrollieren und wenigstens einsprühen. Achte beim hinteren Mount darauf das die Schwingenlager in Ordnung sind. Das ist wichtig für die Fahrwerksgeometrie. D.h bei der FXDWG sitzt die Schwinge am Getriebeende. Dann noch etwas zum fahren einer FXDWG.

Die Dyna ist eine der "Fahraktiveren" Harleys. Also die Maschine sollte ruhig mal getrieben werden. Für meine FXDWG von 1995 sind 170-180 Km/h kein Thema. Über 90 Km/h wird die FXDWG sehr sehr ruhig. Das Handling ist dann mehr als excellent. Thermisch hat die Maschine auch bei diesen Temperaturen Null Probleme wenn sie Original ist. Ein leichtes Ventilrasseln nach so einer Fahrt ist normal. Das gehört zum 1340 ger Motor. Ebenso der Ruck und das Nachlauf- Schleifgeräusch ( schleifen ) im Primär beim Schieben Bergab in engen Kurven wenn du runter schaltest. Beltquitschen beim rangieren inclusive. Also keine Angst bekommen. Das ist Harleylike.

Ich erkläre dir später wie du beim Einbau der Mounts vorgehen musst, und wie du sie einfährst. Ein Teilnehmer hier hat geschrieben das er 3 Tage braucht bei Saisonbeginn bis alles wieder stimmt. Er hat recht. Es ist wirklich so. Vibrationen und Geräusche die du heute hast können Morgen weg sein. Dafür hörst du andere. Es sind wirklich die letzten "echten" Harleys. Ich habe noch eine Twin Cam als Vergaser von 2003. Auch eine FXDWG. Das sind Welten. Für mich jedenfalls. Ich komme halt noch aus der Pan/Shovel Zeit.

Noch zu guter letzt . Hirn ist bei Fahren extrem wichtig. Eine FXDWG wird aber zuerst mit dem "Arsch" gefahren. Warum ? Dyna Fahrer wissen das. Der legendäre "Wobble" den viele Probanten mit einem Abgang ins Blumenbeet oder in den Innenbereich des Kreisverkehrs zwingt lässt sich beherrschen. Wenn man weis das er kommt. Und er wird kommen. Also rechne immer damit wenn du bei "Dunkelgelb" beherzt abbiegst das dein Heck das mit einem kurzen "Schlenker" quittiert. Wenn es trocken ist einfach beherzt etwas gas geben. Nur nicht bremsen wenn es Naß ist. Dann liegst du mit der Lenkkopfneigung der FXDWG auf der Fresse. Also die Kiste ist keine Schubkarre. Dran denken. Und Harley haben sehr viel Dampf im Keller.

Gruß
Michael

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 14.06.2015 20:30
Zum Anfang der Seite springen

hey horseride

mit was würdest du denn die silent gummis einsprühen - mit normaler gummepflege, nigirn o.ä.? mit ballistol? oder was spezielles?

greez
moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.06.2015 22:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo moony,
ab und zu mal saubermachen an der Tanke oder im Betrieb mit dem HD Reiniger. Und dann etwas Silikonspray drauf. Ja das von Ballistol ist gut geeignet. ( Aber das Silikonspray. Nicht das normale )

Gruß
Michael

Avatar (Profilbild) von Dyna-Mike
Dyna-Mike ist offline Dyna-Mike · 455 Posts seit 24.04.2012
fährt: 1975 FLH milder SoCal Umbau
Dyna-Mike ist offline Dyna-Mike
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 24.04.2012
Avatar (Profilbild) von Dyna-Mike

fährt: 1975 FLH milder SoCal Umbau
Homepage von Dyna-Mike
Neuer Beitrag 15.06.2015 13:18
Zum Anfang der Seite springen

Pauschalaussagen wann die durch sind gehen kaum.
Der vordere Mount wird oft durch die Besitzer getötet.

Genau auf den sabbelt das Motoröl beim Filterwechsel, wenn man schlampig arbeitet und das kann das Gummi gar nicht ab.

Meine waren bei 18tsd km durch. Zumindest der vordere in der waagerechten durchgerissen.

Ok... der Vorbesitzer hatte das Ding auch eher als Standzeug und nicht als Fahrzeug. Zudem mieserabler Pflegezustand.
Von 98 bis 2011 nur 18tsd km rudern ist echt ne Leistung :-)
Also neben der Fahrleistung ist es das Alter der Gummis, die einfach alt und hart werden und der Einfluss von Motoröl auf das Gummi, was den Tod noch beschleunigt.

Ich hab gleich alles ersetzt was es zu ersetzen gab.

Wenn die Dinger durch sind, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht, wäre ein untrügliches Zeichen, wenn Du Anschlagsspuren des vorderen Krümmers am Unterzug hast.
So ist mir das auch aufgefallen und bisher alle EVO Dynas mit gleichem Problem die ich kenne hatten das auch.
Im Rahmen hin und her hoppsender Motor ist bei den Dingern normal, nur raushoppsen soll er nicht :-)

Pflege... achte auf jeden Fall darauf dass das Zeug frei von Mineralölbestandteilen ist.

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 29.09.2016 17:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

seit dem Frühjahr habe ich nun auch neue Silentgummis vorne und hinten neu eingebaut und was soll ich sagen, schon bei der Probefahrt hatte ich eine ganz andere Maschine.

Nun halten sich die Vibs in ganz erträglichen Grenzen, zumal es von Fahrt zu Fahrt immer besser wurde d.h. die Dinger sich eingewalkt haben.

Die alten Gummis waren sehr weich habe ich festgestellt und vereinzelt waren die Befestigungsschrauben auch nicht  mehr richtig angezogen.

Gerne wird nur der vordere Block gewechselt, weil bei mir der hintere wesentlich weicher war als der vordere. Man bekommt ihn hinten einfach schwerer heraus.

Bei mir saßen die Schrauben für den hinteren Mount dermaßen fest , dass ich echt lange kämpfen mußte, habe es aber dann doch noch gelöst bekommen.

Viel Caramba draufsprühen und einen Tag einwirken lassen kann ich nur als Tipp hinterlassen.

Resüme: Der Aufwand hat sich echt gelohnt denn jetzt wird sie ihrem Namen Dyna Wide "Glide" wieder gerecht.

Beste Grüße
Olli

 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Zylinderkopfdichtung erneuern M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von JacobBatsNomads
22
9049
27.08.2022 13:54
von JacobBatsNomads
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
8
5599
29.05.2021 18:20
von ginta
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Kopfdichtungen erneuern Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von EvilTwin
30
17411
09.04.2021 09:21
von herrsuhrbier
Zum letzten Beitrag gehen